[Hinweis] Japanische Mönche rappen!

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Rappende Mönche werben Nachwuchs
Die buddhistischen Mönche Japans haben eigenwillige Methoden entwickelt, um Jugendliche für die Religion zu begeistern. Völlig unorthodox rappen sie über Buddha.

Ein Mönch als cooler Rapper, Gottheiten als Comic-Helden und Sutren-Gesänge beim Feierabendbier: Um für ihren alten Glauben neuen Zulauf zu erhalten, lassen sich buddhistische Mönche in Japan einiges einfallen. Da in der Konsumgesellschaft eine Generation heranwächst, die ihr Seelenheil statt in Gebeten lieber im Shopping sucht, greifen die Anhänger Buddhas zu unorthodoxen Methoden. Zwar ist der Buddhismus mit 75.000 Tempeln und 20.000 Mönchen noch immer Japans Hauptreligion, doch Hunderte der Pagodenbauten sind bereits stillgelegt.

Mister Happiness hält in einer Hand Gebetsperlen und in der anderen ein Mikrophon. Unter den Augen einer Buddha-Statue beginnt der Mönch, der im richtigen Leben Kansho Tagai heißt, zu den Klängen seines Ghettoblasters zu rappen. Aus dem modernen Japanisch übersetzt hört sich das etwa so an: "Dies ist eine Geschichte aus alter Zeit, über mein kosmisches Idol, das in meinen Träumen weilt, über wen rede ich, Kumpel? Yeah, ich rede über Buddha, yo."

Buddhismus jeder Epoche anpassen
Tagai lässt sich für die Texte von alten Sanskrit-Lehrsätzen über Barmherzigkeit, Schmerzen und Leid inspirieren. "Es war sehr kontrovers, als ich damit begonnen habe. Aber meiner Meinung nach muss ein Mönch die Lehren auf verschiedenen Wegen verbreiten. Mit einer 2500-jährigen Geschichte sollten wir imstande sein, den Buddhismus jeder Epoche anzupassen. Er hat die Kraft, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen, aber die Mönche müssen näher an die Leute rangehen." Den 400 Jahre alten Kyouyoji-Tempel preist er als "Herz-Klinik" an.

Im Ryohoji-Tempel in einem Vorort von Tokio strömten im November hunderte Menschen zum Herbstfest. Die Organisatoren hatten mit Manga-Comicfiguren und Cosplay geworben, einer Art Kostümspiel, bei dem Film- und Comicstars dargestellt werden. Aufgedonnerte Mädchen, die normalerweise eher in den Manga-Bars von Tokio zu finden sind, trugen in dem Tempel aus dem 16. Jahrhundert flauschige Katzenohren zur Schau. Benzaiten, die Göttin von Weisheit, Musik und Kunst, grüßte als rehäugige Comicfigur von einem Schild.



Speisen mit verbundenen Augen erraten
Besucher konnten kurze Handy-Videos herunterladen, auf denen der Abt Shoko Nakazato Choräle singt. "Ich bin auf diesen Tempel übers Internet aufmerksam geworden", sagt der 26-jährige Programmierer Mitsutaka Adachi. "Ich war ein bisschen überrascht über die Aktionen, aber es macht Spaß. Vielleicht motiviert es die Leute, hierher zu kommen."

Im Tsukiji Honganji-Tempel schritten Mönche und Nonnen zu Hip-Hop-Klängen über einen Laufsteg und präsentierten eine farbenprächtige Kollektion namens Tokio Bouz (Mönch). Der kahlgeschorene Hip-Hopper und Mönch Kaku Aoe organisiert monatliche Dinner im Dunkeln, wo Gäste mit verbundenen Augen die Speisefolge erraten müssen. Gleichzeitig sollen sie eine Ahnung vom Leben hinter Klostermauern bekommen.



Ausflüge in Tokioer Nachtleben
Hogen Natori bringt die Botschaft Buddhas in die Bars, wo sich Büroleute zum Feierabendbier treffen. Zwischen Cocktails und Bier gibt der Geistliche bei Kerzenschein Choräle zum Besten. "Die japanische Jugend hat sehr wenig Gelegenheit, mit dem Buddhismus in Berührung zu kommen", sagt er. "Sie finden Mönche langweilig, glauben, dass sie nur in ihren Tempeln sitzen." Seine Ausflüge ins Tokioter Nachtleben sollen dies ändern. "Wir müssen die Leute anleiten, wie sie leben sollen", sagt er. "Aber wir müssen die Mönche auch spaßiger machen. Wenn die Leute nicht zu uns kommen, müssen wir zu ihnen raus, wie ein Lieferdienst."
Also ich find das das ne ganz witzige Idee ist. ^^
Die Zeit verändert eben alles. Uralte Religionen mal mit modernen Mitteln aufmotzen, warum eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
hört sich jetzt vieleicht komisch an aber diese Rappenden Mönche würde ich mir wirklich gerne mal ansehen das hört sich irgendwie freaky an. Und ich glaub auch das sowas in der Tat eine Attraktion werden könnte.;) Ich denke mal nicht das jetzt übermässig viele junge Menschen religiös werden weil sie sich sowas mal angesehen haben aber einen guten Profit könnte man damit schon machen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Naja mit der Zeit zu gehen muss jedes Unternehmen im laufe der Zeit wenn es nicht pleite gehen will und eine Relligionn ist ja auch nix anderes als nen Unternehmen.
Finde es beweist nur malwieder wie zwilichtig Relligion doch ist, um neue leute anzulocken wird mal eben einfach nur die richtung der Zielgruppe eingeschlagen.
Fähnchen im Wind passt da sehr gut als beschreibung. Was kommt als nächstes?
Freibier um Alkoholiker anzulocken?


mfg Bregoran
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also ich find das das ne ganz witzige Idee ist. ^^
Die Zeit verändert eben alles. Uralte Religionen mal mit modernen Mitteln aufmotzen, warum eigentlich nicht?
ja, keine all zu schlechte Idee.
Auch wenn ich jetzt nicht so grad der Liebhaber von HipHop bin.
aber ja die Idee ist ganz witzig.
Und wenns hilft. bin ich auch dafür.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Erstens ich habe Rapen gelesen xD nicht rappen ^^

ok nachdem ich denn thread gelesen habe muss ich sagen die idee ist doch mal super geil xD Höre kein hiphip/rapp etc aber das ist lustig ^^
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ist zwar nicht mein Musikgeschmack aber ich finds ne gute Idee um die Jugend von heute auch für so etwas "altes" zu interessieren.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Idee von denen find ich nicht so gut.
Das A und O einer jeden Religion ist Integrität.. Besonders in Zeiten des ständigen Wandels.

Wenn ein Mönch/Pfarrer ect. sich dazu entschließt verbessert er dadurch gar nichts sondern macht sich nur lächerlich. auch wenn es zugegebenermaßen von witzig bis Cool anhören und ansehen mag so ist es unterm strich trotzdem ein Fail.

Das zeigt nur wie verzweifelt und geschwächt sie sind (in allen Reli's allgemein betrachtet)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das hört sich alles nur lustig an, kann man sicher drüber lachen wenn man das hört. Aber wenn sich jede Religion so verhaält wie; los, holt mal mehr Leute, egal mit welchen Mitteln! Dann ist das für mich einer weniger "schöne" Religion. Warum mehr Gläubiger? Warum eine Religion ausbreiten? Die haben davon doch im Nachhinein garnix.. Finde solche Taten unsinn. Aber wer dann extra zu den Buddhisten geht, solls machen - vorallem das es die Buddhisten machen ist ziehmlich seltsam.. Wäre wie als würden Christen mit Deathmetal anlocken. xD

Ich habe auch ne Religion, aber locke die nicht mit Rap an... Vorallem RAP! ... ^^
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
coole idee.
das hat was von sister act
schade das da kein video dabei ist das hätte ich gern mal gesehn
 

LinuxCLP

Gläubiger
Anhören würd ich mir das schon mal, auch wenns nicht meine Richtung ist.

Die Idee ist prinzipiell gut, aber noch wichtiger ist erstmal junge Leute in den entsprechenden Gotteshäusern zu haben, die einem das näherbringen wollen. Gerne auch mal mit Witz und flotten Sprüchen während einer Predigt. Wenn da vorn ein Kalkkopf von 60+ Jahren steht und langsam vor sich hin brabbelt in der immergleichen Leier ist es kein Wunder, wenn die junge Generation flüchtet. Dem kaufe ich das auch nicht mehr ab, wenn der auf einmal versucht witzig oder modern zu sein.
 
Oben