[Diskussion] Japantag in Gefahr??

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Öhm, also ich versuch mal verständlich rüberzubringen wieso dass, was du gesagt hast blödsinn ist.
Also, Bodenbelag hat gefragt, welche Argumente denn gegen einen Japan Tag (oder eine Woche) sprechen würden.
Darauf antwortest du, dass dich die Menschen wenn du einen Tag nach dem Anschlag eine Party auf Amerika gefeiert hättest blöd angesehen hätten.
Dies ist eine These, sie schießt gradewegs an Bodenbelags Frage vorbei. Denn die Frage wurde nicht beantwortet, sondern verschoben: wieso hätten dich die Menschen doof angeguckt, wenn du nach den Anschlägen eine Party gefeiert hättest?

Und jetzt kommen wir zu deiner These, dass Menschen dich verachtet hätten wenn du am 12. September des Jahres 2002 eine Party auf Amerika gefeiert hättest.
Also erstmal ist der Japantag keine riesen Party. Es sind ein großer Haufen Menschen die sich in Düsseldorf treffen (und mir meine leckere Melon Soda wegkaufen >.< ) und dort die Stände begutachten. Sich japanisches Essen (z.B. Tentakelbällchen *würg*) kaufen und sich Unterhalten, bevorzugt über Japan, Manga und Anime und natürlich übers cosplayen und die Qualität der Cosplayer die einen so umgeben (hab letztes Jahr dort z.B. den perfekten Choji Cosplay gesehen). Das ganze ist also weniger Party als du vielleicht denken magst.

Und jetzt fügen wir doch mal etwas an die "Amerika Party" an, sagen wir, auf der Party unterhält man sich über den Anschlag, es gibt Organisationen wie das Rote Kreuz vor Ort die Spenden für Amerika sammeln und es gibt eine Schweigeminute. Natürlich kann man sich dank der nahezu nicht existierenden amerikanischen Kultur nicht über die amerikanische Kultur unterhalten, das wär aber, wenn wir den Sachverhalt auf den Japantag ummünzen gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcem

Out
Jo, ist soweit richtig, aber eher weniger, was ich meinte.
Aber egal, gibt momentan andere Probleme für die Japaner als nen Japantag in Deutschland..^^
 

Phuindrad

Gottheit
Ja, die haben damit zu tun das sie ÜBERLEBEN und ihre Verwandten wiederfinden. Da ist so ein kleiner Feiertag völlig Bedeutungslos. Ebenso wie die Frage ob es noch Videospiele geben wird. Finde ich.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich fände da nichts abartiges dran.
Die Japaner selbst versuchen ja derzeit, Alltag zu schaffen. IHRE (offiziell) größte Sorge ist derzeit, dass so viele Konzerte abgesagt werden, weil sich natürlich keiner zu ihnen wagt.
Insofern ist es wohl irgendwo klar, manche Leute haben einfach keine Vorstellung von den Ausmaßen und denken deshalb nur in kleinen Maßstäben, halt "Leben Mangaka XY noch?" oder Ähnliches.

Und stattfinden wird er, da bin ich mir doch sicher.
WO, wenn nicht DA, kann man dann besser Hilfe und Aufklärung für die Zustände bieten?
Zumal wir ja gar nicht wissen, wie es bis zum Japantag eigentlich in Japan aussieht.
Das sind noch ca. 3 Monate, wenn sie es bis dahin gebacken haben, sich wieder einzurenken und nur noch den Wiederaufbau und die Versorgung neu schaffen müssen, dann ist der Tag sogar geradezu perfekt für ihre Situation.
Ich mein, das ist ja nicht wie diese Spendenbälle für hungernde Kinder in Afrika, wo alle Gäste Kaviar vom Buffeet essen und ess ganz offensichtlich ne grausame Farce von Besorgnis ist.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Gerade an diesem Tag, hätten die deutschen Besucher eigentlich gute Gelegenheit ihre Kondolenz zu zeigen, in dem man eben nicht als bunter Cosplayer dort aufmarschiert und sich ausgelassen gibt, sondern das Kostüm zu Hause lässt und in ordentlicher schwarzer Kleidung dort erscheint. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ereignisse in Japan, auf diesem Fest seitens der Veranstalter, völlig ignoriert werden. Soll keine klassische Trauerfeier werden, auf Musik, Essen und Unterhaltungsprogramm, muss ja niemand verzichten. Es sollte nur etwas piano ablaufen, damit deutlich eine Anteilnahme zu sehen ist.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Habe heute gehört der Japan-Tag wird verschoben auf den 15. Oktober. Ist auch offiziell so bestätigt, nachzulesen hier http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Zum einen finde ich es gut, dass der Japan-Tag nicht ausfällt, aber zum einen muss man sich nun auf kältere Temperaturen einstellen. Was nicht bei jedem Cos günstig ist.
Zum anderen ist da gerade die Frankfurter Buchmesse, die zwar länger stattfindet, aber am Samstag ist eben immer viel los.
Naja, hauptsache es findet einer statt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich wollte diesmal im Mai hin gehen, aber ich weiß, das dies wesentlich wichtiger ist, wenn wir daran denken, was in Japan passiert ist. Deshalb finde ich es gerechtfertigt, dass man eben diesen Tag verschiebt.
Ob ich allerdings dann im Oktober hin kann, wird sich ganz einfach zeigen, wollen ist schon drin.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Gerade an diesem Tag, hätten die deutschen Besucher eigentlich gute Gelegenheit ihre Kondolenz zu zeigen, in dem man eben nicht als bunter Cosplayer dort aufmarschiert und sich ausgelassen gibt, sondern das Kostüm zu Hause lässt und in ordentlicher schwarzer Kleidung dort erscheint. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ereignisse in Japan, auf diesem Fest seitens der Veranstalter, völlig ignoriert werden. Soll keine klassische Trauerfeier werden, auf Musik, Essen und Unterhaltungsprogramm, muss ja niemand verzichten. Es sollte nur etwas piano ablaufen, damit deutlich eine Anteilnahme zu sehen ist.
Hast schon recht, irgendwie schade das es abgesagt wurde,
aber in Düsseldorf leben halt auch ziemlich viele Japaner die eben auch verwante in Japan haben um die sie Trauern/Bangen, da wäre ein krasser schatten über der Veranstaltung.

Habe heute gehört der Japan-Tag wird verschoben auf den 15. Oktober. Ist auch offiziell so bestätigt, nachzulesen hier http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Zum einen finde ich es gut, dass der Japan-Tag nicht ausfällt, aber zum einen muss man sich nun auf kältere Temperaturen einstellen. Was nicht bei jedem Cos günstig ist.
Zum anderen ist da gerade die Frankfurter Buchmesse, die zwar länger stattfindet, aber am Samstag ist eben immer viel los.
Naja, hauptsache es findet einer statt.
Der Termin ist echt etwas blöd gewählt, aber naja kann man wohl nicht ändern.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das stimmt, aber egal was, ich finde es gut, das es verschoben wird. Denn lieber das, als das irgendwas dafür gestrichen wird. Aber mal ne frage, wo kann man Schlafen, wenn man eben übernachten möchte??? Wenn jemand einen Tipp mir geben kann, wo man das mit wenig Geld schafft?????
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Das stimmt, aber egal was, ich finde es gut, das es verschoben wird. Denn lieber das, als das irgendwas dafür gestrichen wird. Aber mal ne frage, wo kann man Schlafen, wenn man eben übernachten möchte??? Wenn jemand einen Tipp mir geben kann, wo man das mit wenig Geld schafft?????
Meinst du Hotelmäßig? Ich glaub das wird von den Japan-Tag Organisatoren ebenfalls organisiert, nur muss man sich schon früh darum kümmern und n Zimmer buchen.. damit man am Ende auch wirklich eines bekommt ^^ schau mal auf der Startseite dazu, müsste dort auch stehen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Kein Hotel... wenn, bei einem User...ja...ich bin so frech und würde dann auch bei einem User übernachten. Denn ein Hotel kann ich mir dann an dem WE nicht wirklich leisten, und da meine Kinder dabei sind, erst recht nicht. Dabei möchte ich natürlich die Chance nutzen, jemanden neues Kennen lernen und es sollte dann sicher wieder auch aus dem WOH sein. (und ja, ich bin unverschämt11 :) )
 
Oben