[Hinweis] Jetzt kann man auch in einem E-Book richtig „blättern.“

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Blättern im E-Book



Japanische Forscher haben ein Gerät entwickelt, das es ermöglicht, in einem digitalen Buch wie in einem gedruckten zu blättern.

Forscher der Universität im japanischen Osaka haben ein Gerät entwickelt, das es dem Leser ermöglicht, mit einem E-Book-Reader auf ähnliche Weise umzugehen wie mit einem gedruckten Buch: Er kann es aufschlagen und wie in einem gedruckten Buch blättern.

Paranga ist ein Hybrid aus einem herkömmlichen Buch und einem E-Book-Reader: Der Leser kann es aufschlagen wie ein Buch und darin blättern. Wie ein E-Book-Reader verfügt Paranga über einen Bildschirm, auf dem der Text des Buchs angezeigt wird.

Navigiert aber wird auf traditionelle Art und Weise: Statt über den Bildschirm zu wischen oder Tasten zu bedienen, beugt der Leser den flexiblen Deckel wie bei einem Taschenbuch. Ein eingebauter Sensor misst die Verformung und blättert entsprechend die Seiten weiter. Dabei vermittelt eine von einem kleinen Motor angetriebene Rolle, an der Papierstreifen befestigt sind, dem Leser das Gefühl, als blättere er tatsächlich in einem Buch.

Bei einem E-Book-Reader klicke oder wische der Nutzer, bis er zur gewünschten Seite komme. Das sei aber nicht sehr intuitiv, erklärt Hiroyuki Kidokoro von der Universität in Osaka im Gespräch mit dem japanischen Nachrichtenangebot Diginfo.tv. Ihr System hingegen vermittle dem Nutzer ein Gefühl dafür, wie viele Seiten er umblättere. Er könne sich vorstellen, dass Paranga als Erweiterung an einem E-Book-Reader oder einem Tablet angebracht werde.

Derzeit ist das System jedoch noch nicht sehr genau: Es kann nur viele Seiten umblättern, einzelne Seiten hingegen sind schwer zu treffen. Kidokoro glaubt, auch dafür eine Lösung parat zu haben: Statt Papierstreifen sollen auf der Rolle künftig Folienelektroden befestigt werden. Sobald eine Seite umgeblättert wird, soll eine Entladung stattfinden. Auf diese Weise sollen auch einzelne Seiten erfasst werden können.​
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eMjBWg-rtIs&feature=player_embedded"]YouTube - Paranga Adding Tactile Feedback to E-Reader Devices #DigInfo[/ame]​

Quelle: J-News

Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, jedoch ob das E-Book das "richtige Buch" verdrängt wird man am "Zahn der Zeit" sehen.
Die Idee ist auf jeden Fall lobenswert, da ja viele sagten, das sie das vermissen ein "richtiges Buch" in den Händen zu halten.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
denke mal, das ebook wird immer mehr normale Bücher verdrängen, da es ansich einfach nur ungeheuer praktisch ist. Man muss nur mal das Gewicht eines Buches mit um die 500 Seiten mit denen eines Ebooks vergleichen. DUnd da passt ja wesentlich mehr rein. Des weiteren sind da noch die anpassbare Schriftgröße etc. Dem steht eig nur der Preis im Wege, da die Reader immer noch ziemlich teuer sind.
Zu dem teil hier: Ich finds persönlich überflüssig. Nen Ebook kann man mühelos mit einer Hand umblättern. Für die Methode bräuchte man ja faktisch wieder 2 Hände. Weiß net, was die Leute gegen Tastendruck/wischen haben. Und das Gefühl eines richtigen Buches wird dir ein Ebookreader doch niemals vermitteln und finde ich ist auch net Sinn und zweck der Sache. Für die Leute, die das wollen, müssen eben bei Büchern bleiben...
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
IMHO eine überflüssige Spielerei.
Und das Gefühl eines richtigen Buches wird dir ein Ebookreader doch niemals vermitteln
Ich frage mich, ob die Menschen seinerzeit auch so rumgeheult haben, als das Buch sich anschickte, die altbewährte und ach so praktische Schrifttrolle abzulösen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich frage mich, ob die Menschen seinerzeit auch so rumgeheult haben, als das Buch sich anschickte, die altbewährte und ach so praktische Schrifttrolle abzulösen.
Na aber was denkst du denn, die Geschichte der Menschheit beweist doch ganz klar das alles neue immer Teufelszeug war;)

und jetzt zum eigentlichen Thema
ich denke das ist mal wieder so eine überflüssige Erfindung die keiner braucht. Wenn ich ein ebook habe brauch ich doch nicht das Feeling drinne blättern zu können. Im Prinzip kommts auf den Text und den Inhalt an, alles andere ist doch nur unwichtige Spielerei;)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Das medium Buch bzw der Druck wird sicher nicht so schnell verschwinden
Ich sage nur Geldscheine beglaubigte Dokumente etc

Außerdem ist es ein ganz anders Gefühl ein Buch bzw eine Zeitung in der Hand zu halten

Dennoch muss ich sagen das durch das Medium Internet ein deutlicher Rückgang für Druck Maschinen im hoch und Tiefdruck sowie Offset Druck zu verzeichnen ist es wird weniger gedruckt also weniger Maschinen
das einzige was noch gut läuft ist der wertpapierdruck

Aber nun mal OT
Das ding ist echt stark würde mir auch so eins jederzeit hohlen
Und den " umblätter" Effekt haben die gut gelöst



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Sweetkitty

Exarch
Ich finde wer es braucht sollte sich das besorgen.

Aber das gefühl eines richtigen Buches kann es nicht ersetzen!
Es ist einfach so das der Buchdruck und die Digitalisierung nicht für die ewigkeit ist!
Ein Buch zefällt mit den Jahren, irgendjemand auf der Welt hat sich die Mühe gemacht es zu drucken. Er wollte das die Welt erfährt was in diesem Buch steht, weil derjenige es für wichtig erachtete!
Wen wir an Alexandria denken wird es uns klar!
Ein Buch oder Schrift ungesichert digital aufzubewahren ist keine gute Idea!
Ich finde den nachlass einer Lehre oder einer historischen Schrift zu digitalisieren wär keine gute Idea!

Ein normales Buch hat da mehr Qualitäten und ich glaub dazu noch eine längere Lebensdauer!
 
Oben