John Rambo US Fassung

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So die US Fassung wurde bei uns im Kino gezeigt, da dies die einzige lohnenswerte Fassung ist hab ich mich dazu hinreißen lassen. Zur Erinnerung die deutsche Fassung ist um die ca. 10 Minuten CUT und stellenweise mit alternativen Einstellungen. Ähnlich ging es der Saw 4 Kinofassung auf Deutsch, ca. 5 Minuten CUT und allerlei Einstellungen verändert. So das von dem Ur Film nicht mehr viel übrig blieb. Als rein in die US Fassung und sehen ob die im Vorfeld gegebenen Kritiken richtig waren.

John Rambo hat den Glauben an das Leben verloren, auch an die Menschheit. Er lebt zurückgezogen in einem Busch irgendwo in Thailand wo er mit der Welt abgeschlossen hat. Eines Tages kommen einige US Fritzen zu ihm und wollen mitten ins Kriegsgebiet. Rambo hat natürlich seine Vorbehalte, erst die nette Dame von dem Trupp kann ihn umstimmen. John setzt als die US Fritzen nach einem kleinen Zwischenfall mit einigen Piraten ab und verschwindet wieder. Die US Fritzen erreichen das Dorf und wollen dort eigentlich helfen. Doch dann bricht das Inferno los und ein wahres Blutbad geschieht. Die US Fritzen werden aufgerieben und gefangen genommen. Kurze Zeit später ist ein Pastor der christlichen Kirche aus Colorado bei Rambo, dem Verein gehörten die US Fritzen an, um ihn zu informieren das die Fritzen verschollen sind. Er bittet Rambo um Hilfe einen Militärtrupp dorthin zu bringen wo die anderen Fritzen verschollen sind. Rambo nimmt an.

Schnell findet er sich im Krieg wieder und wieder muss er kämpfen für eine Sache an die er versucht zu glauben. Der wahre Krieg beginnt.....

Kommen wir nun zum Haupthema des Films: Krieg. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Da werden Dörfer überfallen, Kinder und Frauen vergewaltigt, Kinder werden über Minen laufen gelassen, es wird gefoltert und gebrandschatzt. Man schneidet Menschen Gliedmaßen ab, reißt Kindern einen Loch in den Bauch und man zündet Leute mit einem Flammenwerfer an. Man kann Stallone viel vorwerfen, aber was er hier zeigt ist verflucht nah an einem wirklichen Krieg. Es gibt keine Gnade, kein Verschönern der Situation. Es ist blutig, dreckig und gegen alle Menschrechte. Es ist als würde man die Nachrichten schauen und in ein Kriegsgebiet blicken. Es ist grausam ja, aber es ist realistisch. Kein überzogenes Szenario wie in Teil 2 und 3 das wie aus einem Comic wirkt, sondern schonungslose Realität.

Ach ja Realismus. Der Film ist um vieles realistischer als Teil 2 und 3, Teil 1 glänzte auch mit einem Hauch Realismus. Aber dieser Film treibt es auf die Spitze. Stallone hat jede Waffe, jede Patrone auf ihr Verhalten untersucht. Das heißt Schadenswirkung, Radius, Rückschlag und eben alles was dazu gehört. Jeder Treffer, jeder Einschlag und jede Mine wirken als wären sie im realen Leben gezündet worden. Wer getroffen wird ist tot, wer verwundet ist nun ja. Wie drück ichs aus. Lebt mit den Folgen, wer ins Bein geschossen wurde muss damit leben oder wenn er das Bein abgetrennt bekommen hat muss er eben verbluten. Realismus ist in diesem Film genug geboten. Stallone hat sich wirklich nicht lumpen lassen.

Der Film ist starker Tobak, er verschönigt nichts und zeigt den Krieg von seiner hässlichsten Seite. Stallone ist wohl einer der Kriegsfilme gelungen die sich im Gedächtnis einbrennen werden. Klar das der deutsche Jugendschutz da mehr als nur kalte Füße bekam und um gut 10 Minuten schnitt. Wobei man dazu sagen muss das in den 10 Minuten dutzende von Alternativen Szenen, Dialogzensuren und sonstiges miteinfließen. Rambo 4 Deutsch dürfte genau wie Saw 4 Deutsch gnadenlos auflaufen, da viel von dem Film fehlt und man nicht alles versteht.

Ich kann diesen Film nur empfehlen, allerdings sollte man sich ein österreichisches Kino suchen (Da läuft er UNCUT) oder in wenigen deutschen Lichtspielhäusern die US Version ansehen. Oder man wartet auf das DVD Release bei cyberpirates (Österreichischer UNCUT Shop) und genießt den Film dann.

THANAT0S

Scriptor
10 Minuten? wa..?

wieder....kurz auf atmen...10 FUCKING MINUTeS???????????????????

Äh..naja, also, das is ja garnicht schön!!!

ManMan, muss mir die uncut version anschauen...auch so fand ich den ganz realistisch gemacht..auser als Stallone die Claymore legte und die Soldaten sie zündeten..naja das was eine einzige claymore anstellte..., will da nicht mehr verraten, aber ich musste halt in dieser szene schmunzeln^^

aber wieder...10 fucking minuten? scheiße ey, naja kan man nix machen

kennt jemand ne seite wo man die schnittberichte sieht? also ich kenn da www.schnittberichte.com aber die haben bis jetzt noch kein bericht dazu

aber ansonste hätte ich mich auf nem Feind gefreut der fixiert ist..also ich meine ein ober befehlshaber..den stallone am ende in einem einzigartigen gefecht besiegte, kay, da war der eine typ den stallone am ende das messer in den bauch rammte, aber der war mir zu unwichtig dargestellt..klar nicht so realistisch..aber wer braucht schon in rambo so viel realität

mfg THANAT0S

master_of_blank

Gläubiger
ManMan, muss mir die uncut version anschauen...auch so fand ich den ganz realistisch gemacht..auser als Stallone die Claymore legte und die Soldaten sie zündeten..naja das was eine einzige claymore anstellte..., will da nicht mehr verraten, aber ich musste halt in dieser szene schmunzeln^^

mfg THANAT0S

Da muss ich dich leider verbessern. Er hat die Claymore an einer alten 5 zentner Bombe befestigt. Dadurch entstand die fette Druckwelle. Als der Trupp zum Lager geführt wurde, von dem Thailändischen Führer, hat der sogar dem Trupp die Bombe gezeigt und erzählt das das eine alte Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wäre (wahrscheinlich eine japanische). Bei so einem riesen Teil kann ich mir so eine Druckwelle vorstellen.:twirly:

THANAT0S

Scriptor
Hm, na dann, hab da vilt etwas verpennt :XD:

naja, aber wie hat der ne 5 Zentner bombe rumgetragen? Ja gut, er is Rambo, aber sooo Rambo nun auch wieder nicht

EDIT: Ah da! Ich sehs, die lag da rum, naja aber ehrlich jetzt, die is schwer zu erkennen, da man da nur denkt dass wäre ein felsbrocken

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Habe in meinem Leben nie einen Actionfilm gesehen der realistischer dargestellt war als John Rambo. Hut ab vor Stallones Leistung, der ein anspruchsvolles und vor allem niveauvolles Blutbad und Gemetzel gezaubert hat.
Vergesst ALLE Steven Seagal Filme, vergesst ALLE Stirb Langsam Filme und vergesst alle Schwarzenegger Film. John Rambo ist ne Klasse für sich und hebt sich von allen Actionfilmen EXTREM hervor.

9,5/10

Übrigens : Als nächstes dreht Stallone die Fortsetzung zu CLIFFHANGER (Der Film wird THE DAMN heißen) und darauf bin ich schon jetzt gespannt. Es ist außerdem noch ein weiterer Stallone Film geplant von damals der fortgesetzt werden soll.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Habe in meinem Leben nie einen Actionfilm gesehen der realistischer dargestellt war als John Rambo. Hut ab vor Stallones Leistung, der ein anspruchsvolles und vor allem niveauvolles Blutbad und Gemetzel gezaubert hat.
[...]
Ja, da muss ich dir zustimmen, hab ihn uncut gesehen und er ist einfach klasse gemacht.

Vor allem dass der Film wieder einen Hintergrund (Bürgerkriege, Massaker etc.) hat, den man oftmals so nicht wahrnimmt, weil er einfach todgeschwiegen wird.

Eine schöne Splatterorgie in der ungeschnittenen Version und ich finde Stallone hat als Figur des Rambo kein Stück an Reiz verloren.

Am Liebsten würde ich den ganzen Tag solche Filme sehen :D

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Habe den Film geschnitten und ungeschnitten gesehen. Kann sein, dass viel fehlt, aber wirklich "drastisch" ist nur, wo Rambo den Typen tötet, der das Mädchen in seiner Hütte vergewaltigen wollte. In der geschnittenen Version schlägt er mit dem Messer zu, wenig später wird die Leiche gefunden und man sieht massig Blut. In der ungeschnittenen wird - soweit ich mich erinnere - dem Kerl die Kehle richtig schön aufgeschnitten, damit er irgendwas zwischen verbluten und ersticken tut ^^
Aber die anderen Schnitte gehen. Man hat halt ein wenig gekürzt, wenn ne Nahaufnahme beim Abschlachten der Dorfbewohner war u.Ä.
Wirklich schade war halt nur der eine Mord ;)
Und der Film war hammergeil, auch, wenn er an einigen Stellen etwas sinnlos war (ich mein, massig Piraten, die alle vergewaltigt und umgelegt hätten und die kritisieren Rambo fürs Töten ôo)

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Und der Film war hammergeil, auch, wenn er an einigen Stellen etwas sinnlos war (ich mein, massig Piraten, die alle vergewaltigt und umgelegt hätten und die kritisieren Rambo fürs Töten ôo)
Solche Leute gibt es aber wirklich, die in so einer Situation noch der Meinung sind, dass man es doch hätte ausdiskutieren können etc. Zwar kam die Stelle ziemlich unsinnig rüber, aber ist der Realität doch näher als man denkt :D

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Solche Leute gibt es aber wirklich, die in so einer Situation noch der Meinung sind, dass man es doch hätte ausdiskutieren können etc. Zwar kam die Stelle ziemlich unsinnig rüber, aber ist der Realität doch näher als man denkt :D
Du willst mich verarschen oder? O.o
Ich hätte an deren Stelle erst nen Heulkrampf vom Schock gekriegt, dann wär ich Rambo vor Freude um den Hals gesprungen und hätte vermutlich den Rest der Fahrt nen Wutanfall gehabt, was für A***** das sind...
Und du sagst mir, seelenruhig da sitzen und darüber trauern, dass Mörder, Vergewaltiger und Räuber (in EINEM) gerade bei dem Versuch, einen umzulegen, getötet wurden, wäre auch möglich? :twitching:
Ich dachte schon, Greenpeace wäre manchmal nicht ganz dicht, wenn die sich mit Gummibötchen vor einen 20 Mal so großen Kahn setzen...

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Du willst mich verarschen oder? O.o
Ich hätte an deren Stelle erst nen Heulkrampf vom Schock gekriegt, dann wär ich Rambo vor Freude um den Hals gesprungen und hätte vermutlich den Rest der Fahrt nen Wutanfall gehabt, was für A***** das sind...
Und du sagst mir, seelenruhig da sitzen und darüber trauern, dass Mörder, Vergewaltiger und Räuber (in EINEM) gerade bei dem Versuch, einen umzulegen, getötet wurden, wäre auch möglich? :twitching:
Ich dachte schon, Greenpeace wäre manchmal nicht ganz dicht, wenn die sich mit Gummibötchen vor einen 20 Mal so großen Kahn setzen...
Nee ich will dich nicht verarschen, die gibts wirklich.
Ich kann dir jetzt keine "Gruppen" nennen, aber manch christlich-motivierter Missionar (ups doch ne Gruppe :D ) würde bspw. so denken und hätte nichts dagegen als eine Art Märtyrer zu sterben. Die sind halt der Meinung, dass Gewalt keine Lösung sei und dass man doch über alles reden könne blah blah... am Ende sind sie sogar der Meinung, dass sie die Personen, die ihnen böses wollten, dass eigentlich ja gar nicht wollten und möglicherweise zum besseren bekehrt werden könnten/konnten.

Aber ich sage: Gewalt ist eine Lösung, halt nur eine kurzfristige :D

Zum Schluss des Films (um beim Thema Film zu bleiben) wird ihnen ja auch klar, dass in dem Land keine Worte helfen, sondern nur Gewalt, um den eigenen Arsch zu retten. Rambo ist dahingehend einfach der beste Lehrer :D

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Man darf sich freuen. Laut ofdb kommen die DVDs wohl ungeschnitten raus!

Oben