[Diskussion] Justice League

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das DCEU hat es wirklich schwer. Am Anfang die gesamte Kontroverse um Man of Steel. Ist er oder ist er nicht der Startschuss zum DCEU? Darf Superman töten? Ist es nicht zuviel Action? Wieso die Millionen Zivilopfer während des Kampfes? DC und Warner verneinten immer wieder das der Film der Anfang sein soll nur um dann wieder zurückzurudern als Dawn of Justice angekündigt wurde. Und somit hatte man bereits etliche Fans gegen sich aufgebracht. Dieser Superman war anders, gewaltbereit und auch nicht zu schade zu töten. Es war eine düstere, brutalere Vision. Allerdings gab es Fans mit Hoffnung, die in all dem was passierte einen Reifeprozess für Superman sahen. All den Tod den er verursachte, all das Leid und der Mord an Zod würden ihn zu dem Helden werden lassen den wir kennen.

All diese Hoffnung wurde jedoch mit Dawn of Justice beerdigt. Man begann die Ankündigung des Films mit den wohl legendärsten Worten der Comic Geschichte, baute einen Riesen Hype aus und fuhr das gesamte DCEU damit praktisch vollkommen an die Wand. Der Film mixte alle möglichen Storylines, fügte Charaktere ein ohne näher drauf einzugehen und entfernte Superman noch weiter von seinem eigentlichen Charakter. Ebenso Batman, der hier getreu dem Millerschen Prinzips auftritt. Allerdings benutzt Batman keine Waffen und er tötet nicht. Zwei einfache Prinzipien die nicht gelten. Und mit Doomsday und dem Tod von Superman führte man dann auch noch eine Storyline ein die hirnverbrannter nicht sein konnte. Es war eine Schlacht der Titanen, die mit dem richtigen Aufbau soviel mehr hätte werden können. Doch das war es nicht und die Fans waren jetzt richtig angepisst.

Dementsprechend versank Suicide Squad fast schon in der Versenkung. Mit einem sehr geringen Gewinn führte er konsequent die Linie des DCEU fort. Charaktere ohne Tiefgang, unlogische Story und hirnverbrannte Entscheidungen aller Beteiligten. Es war ein Desaster epischen Ausmaßes. Aber immerhin erreichte man hier das die Transformers getrimmte Action nicht mehr all zu unübersichtlich war und die Stimmung immerhin konstant auf einem Niveau gehalten wurde.

Das nach dem schwachen finanziellen Erfolg von Suicide Squad man Bedenken hatte zeigte sich bei dem Projekt Wonder Woman. Zunächst hatte man vor eine weibliche, interessante und komplexe Figur zu schaffen. Als Suicide Squad floppte, feuerte man die Regisseurin weil man die Vision zu gewagt fand. Zum Glück schlug zu diesem Zeitpunkt die Ghostbusters Remake Shitstorm Welle zu und die Entscheidung von Warner und DC lief unter dem Radar der Feministinnen die jetzt lieber die Kritiker von Ghostbusters im Visier hatten. Auch die Aussage das man eine einfach gestrickte Heldin wolle die gut aussieht, mit ihren natürlichen Argumenten punktet und die nur soviel Persönlichkeit hat wie nötig flog unter dem Radar. So kam es zu einem kurzen Testlauf in Dawn of Justice, wo Wonder Woman genau das verkörperte. Und es klappte, sie war eines der Highlights des Films. Nach etlichen Umschwenkungen, Nachdrehs, Neudrehs und Neuausrichtungen erblickte dann Wonder Woman das Licht der Welt und es wurde zum Hoffnungsschimmer. Man hatte interessante Charaktere, eine konsequent durchdachte Story, gut dosierte und übersichtliche Action, ein nicht mehr so düsteres Setting und gelungenen Humor. Trotzdem bleiben einige Krankheiten des DCEU erhalten, aber diese fallen kaum ins Gewicht.

Und dann kam Justice League. 300 Millionen Dollar Verlust. Lasst euch das einmal auf der Zunge zergehen. Infinity War von Marvel spielte innerhalb von 2 Wochen 1,2 Milliarden ein. Der Abschluss des MCU hat damit die Produktionskosten für Avengers 3 und 4 (1 Milliarde) bereits eingespielt und die Werbekosten von 300 Millionen wird er ebenfalls noch einspielen. Justice League hatte dieses Glück noch nicht mal Ansatzweise. Und die Konsequenz daraus ist das man jetzt offiziell das DCEU aufgespalten hat in mehrere Kategorien.

Die Filme unter dem DCEU Banner spielen innerhalb der uns bekannten Timeline. Sie werden sich jedoch mehr wie Wonder Woman in Richtung eigene Filme ohne viel Bezug zum großen Ganzen entwickeln. Eigenständige in sich abgeschlossene Filme, etwas was dem DCEU bisher gefehlt hat. Das könnte hinkommen, der erste Film in dieser Sparte wird Ende des Jahres Aquaman sein. Hoffnung gibt es keine und nach dem Untergang der Justice League wird sich zeigen ob man das Ruder nochmal rum reißen kann, die Chancen jedoch stehen schlecht. Aber DC und Warner sind an die Verträge gebunden und es gibt keine finanziell gescheite Möglichkeit aus dem Ganzen rauszukommen.

Dann wird es Filme mit der Bezeichnung DCEU S(olo) geben. Diese fügen oder fügen sich nicht in das Gefüge der DCEU Timeline ein. Die Joker Origin Story wird zum Beispiel einen anderen Darsteller für den Joker haben und dürfte der erste Film in dieser Sparte werden. Weitere Projekte sind Nightwing, Lobo und Plastic Man. Könnte interessant werden, da man hier die Schauspieler nach belieben rotieren kann. Wie sich das Ganze dann letzten Endes auf die Haupttimeline auswirken wird bleibt abzuwarten.

Und somit kommen wir zum DCEU T(eam). Die Justice League fällt hier drunter, aber auch das angekündigte Green Lantern Corps und die Justice Society. Die DCEU T Filme können sich frei bei Storylines der Haupttimeline (DCEU) und Nebentimeline (DCEU S) bedienen. Heißt, es kann sein das der Joker der DCEU S aus der Origin Story einen Auftritt im nächsten Justice League Film hat, obwohl es dort bereits den Joker aus Suicide Squad gibt. Oder es ermöglicht das das Green Lantern Corps auf Lobo (DCEU S) trifft der gegen den Mann aus Stahl (DCEU) kämpft. Das hört sich verwirrend an, ist es auch. Es bietet aber auch die Möglichkeit eine saubere, glatte und friedliche Version von Superman in einer DCEU S Story einzuführen und diesen dann gegen den DCEU Superman auszutauschen. Man hält sich so viele Möglichkeiten offen.

Aber ich werde wenn ich nächste Woche zurück bin mich dem Review der Justice League widmen, im großen und kleinen Detail. So wie ich es schon in Dawn of Justice gemacht habe. Seit gespannt.
 

Bifurrybeast

Prophet
Meiner Meinung nach spricht das ganze für die Timeline aus Injustice. Habe die Comics gelesen und es gab viele Andeutungen und Parallelen zu den Comics. Es würde mich nicht wundern wenn es dazu käme dass die JL sich aufspaltet weil Superman durch den Verlust von Louis (die wahrscheinlich noch sterben wird in den Filmen) eben durchdreht. Aber bis jetzz halt nur Vermutung. Wer weiss was da noch alles passiert. Die Filme habe ich alle gesehen und bin nie ein Fan von Superman gewesen. War eher immer der Batman Fan.

Finde deinen Beitrag aber sehr gut durchdacht und denke auch dass Dc mit den Filmen miese schlägt. Ich selber muss aber auch sagen dass ich da eher der Serienfan bin. Da kann ich mich mehr mit den Charaktern anfreunden und die Storie nachverfolgen. Bei den Filmen ist es meist ein heilloses hin und her. Alleine ins BvS war man oft einfach von einer Szene zur anderen gewandert und es musste ein 2. Mal sein dass der geguckt wurde um ALLES in diesem Film als zusammenhang zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Injustice ist, in meinen Augen, ein ganz anderes Kaliber. Injustice führt Superman dorthin zurück wo er nach der Crisis war: Ein Gott der unter Menschen wandelt. Entfesselt, frei von allen moralischen und ethischen Fragen. Ein Superman der Planeten bewegen, Galaxien einfrieren und Dimensionen zerstören kann. Na ja, das war bevor Doomsday ihn tötete und das Dark Age der Comics eingeleitet wurde. Injustice geht dahin zurück und zeigt wozu Superman in der Lage ist wenn er entfesselt ist. Er vernichtet das Green Lantern Corps, löscht die Magie aus, zwingt Atlantis in die Knie und er zeigt Darkside wo der Hammer hängt indem er dessen Paradämonen allesamt in Asche verwandelt inklusive dessen Generälen. Und da wäre auch schon die einzige Gemeinsamkeit die ich zu Justice League knüpfen könnte. Und selbst dann ist es weit hergeholt. Also wollen wir mit dem Film Review beginnen?

Überall auf der Welt tauchen Paradämonen auf, Wesen die von Angst angezogen werden und sich von dieser ernähren. Batman beobachtet die Lage und als sich auf der Insel der Amazonen sich eine von 3 Motherboxen aktiviert und Steppenwolf seine Rückkehr feiert indem er eine Schneise des Todes und der Zerstörung durch die Amazonen zieht sieht er sich zum Handeln gezwungen. Er macht sich auf den Weg um eine Liga zu gründen um der Gefahr zu trotzen. Wonder Woman steht bereits an seiner Seite, Aquaman kann erst überzeugt werden nachdem Steppenwolf auch Atlantis eine gewaltige Ohrfeige verpasst. Flash ist direkt an Bord und Wonder Woman kann den Cyborg überzeugen sich der guten Sache anzuschließen. Doch selbst gemeinsam haben sie keine Chance gegen Steppenwolf und dessen Paradämonen. Oder auf Deutsch: Sie bekommen gewaltig den Arsch aufgerissen. Dies veranlasst Batman zu einem drastischen Schritt: Die Wiederbelebung von Superman! Nachdem das Team überzeugt ist und die Wiederbelebung gelingt nehmen die Probleme jedoch zu. Superman wischt mit Batman und dessen Team den Boden und Steppenwolf erlangt die 3. Motherbox. Nach 2 derben Niederlagen tritt das Team erneut in Russland an um Steppenwolf aufzuhalten und dank Lois und ihrer Überzeugungskraft schließt sich auch Superman dem Team an. Und Superman wischt mit Steppenwolf einfach den Boden auf und zusammen mit Cyborg setzt er dem Treiben mit den Motherboxen ein Ende. Die Welt ist gerettet und das Zeitalter der Helden beginnt...

OK, das war gelinde gesagt Mittelmaß. Das war alles wozu man nach 3 Filmen und einem Prequel im Stande war? Versteht mich nicht falsch, aber es wäre selbst mit dem dürftigen bisherigen World Building mehr drin gewesen. Und dabei ist noch nicht mal alles schlecht, es ist nur so das selbst die niedrigsten Erwartungen noch nicht mal erfüllt werden. Doch gehen wir das Ganze mal von der richtigen Seite aus an und erklären was funktioniert und was nicht. Und vergleichen das Ganze, obwohl es Äpfel mit Birnen sind, etwas mit dem MCU und generell dem wie man einen Film aufbaut, ihn entfaltet und zum Abschluss bringt.

Bisher haben wir nur Wonder Woman und Batman kennen gelernt. Wonder Woman hat einen guten Film erhalten, der ihren Charakter richtig schön aufgebaut hat und ihm Ecken sowie Kanten gab. Könnt ihr in Justice League über Bord werfen. Wonder Woman ist die hübsch anzusehende und kämpfende Amazone die sie schon in Dawn of Justice war. Batman selbst hingegen, na ja. Er ist reich, sexy und sehr radikal. In Justice League nutzt er sein Geld um mit den anderen Meta Wesen mitzuhalten, heißt er verlässt sich auf seine Gimmicks, seinen Verstand und technische Hilfsmittel. Auch Alfred wird endgültig zu einem wichtigen Eckpfeiler der Persönlichkeit. Flash ist der Jungspund und sorgt daher für das Comedy Relief. Aquaman ist halt da und verkörpert Fleischbeschau für die Damen im Publikum, ansonsten ist er wie Batman nur ohne Maske vom Charakter her. Cyborg ist halt da, obwohl er über interessante Fähigkeiten verfügt die sogar entscheidend sind im Film. Doch er ist einfach da um seine Rolle zu spielen und fertig. Und Superman? Ist der Strahlemann, er grinst und haut zu. Er ist ein Gott und diese Rolle hat er jetzt anscheinend akzeptiert. Er weiß das ihm nichts etwas anhaben kann und das er unbesiegbar ist. Diese Überlegenheit strahlt er auch aus, er ist arrogant, leichtsinnig und überschätzt sich maßlos. Das Grinsen würde man ihm am liebsten aus der Fresse hauen, aber wie? Er ist unantastbar und genau so soll es auch sein. Während die einzelnen Team Mitglieder eher mäßig bis unterdurchschnittlich präsentiert werden, stimmt die Team Dynamik zumindest bis zu dem Punkt wo Superman auftaucht. Ab dann ist es Superman mit Fußvolk das einfach nur da ist. Und das ist Schade, immerhin wächst das Team wirklich zusammen und es gibt einige schöne Aktionen wo man sieht wie die Zusammenarbeit sich entwickelt. Es greift vieles schön ineinander, sie helfen sich und werden tatsächlich ein Team. Wie gesagt, bis Superman die Bühne betritt und es zu einer One Man Show macht.

Der nächste epische Punkt ist die erste Schlacht gegen Steppenwolf. Amazonen, Atlanter, das Green Lantern Corps, die griechischen Götter, Thangarier und selbst Martianer (Die Spezies des Martin Manhunter) sind zu sehen. Und so episch das Ganze auch dargestellt ist und wie hammerhart es präsentiert wird. Es fehlt der Background. Es gibt kein Build Up für Atlanter, das Corps,, die Martianer, die griechischen Götter und Thangarier. Für Comic Fans sicherlich lecker, aber für den heutigen Kinogänger unverständlich. Wer sind diese Typen? Was machen sie? Welche Kräfte haben sie? Was ist ihre Geschichte? Man bekommt ein Büffet ohne Erklärung. Man hätte hier noch ein oder zwei Filme einbringen können die zumindest ein wenig das Universum erklären ehe man soweit geht. Ach ja, wisst ihr den größten Witz über das sogenannte DCEU? Der Begriff DCEU wurde von einem amerikanischen Journalisten abwertend und verhöhnend benutzt für das Universum das Warner / DC aufbauen wollten. Warner / DC fanden es so dufte das sie ihr Universum offiziell so genannt haben. Manchmal könnte man gar nicht so hart den Kopf gegen eine Wand hauen wie man möchte.

Von der geerdeten Optik, abgesehen von dem typischen DC angehauchten Bigger is Better Stils, bleibt im Finale auch nichts mehr übrig. Und ob ich das jetzt als Kompliment oder als Kritik raushauen soll weiß ich nicht. Von dem Moment an wo Steppenwolf die 3 Motherboxen eint und diese mit dem Terra Forming beginnen (Wer kam eigentlich auf die Idee den Plot von Man of Steel zu recyceln?) kommt man sich plötzlich vor wie in einem Comic. Die CGI wirkt fremdartig, die Schauspieler sind Fremdkörper und alles wirkt künstlich. Es wirkt wie ein Comic, unrealistisch, grotesk und bizzar von der Optik her. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber dieser Stilbruch vom düsteren, bedrohlichen hin zum helleren Look von Wonder Woman hin zu dieser Comic Optik in einem einzigen Film ist schon krass. Dieser Mix ist nicht homogen und wirr. Als hätte man sich nicht einigen können wo man hin will was bei all dem Huddel bei der Produktion wohl zu erklären ist.

Kommen wir zur Action. DC / Warner haben es geschafft. Sie haben den Transformer Stil hinter sich gelassen, die Kämpfe laufen strukturierter und gut choreographiert ab. Es gibt immer noch den CGI Overkill, aber das kann man mittlerweile glaube ich als Stilmittel abtun. Aber gegen eins hat DC trotzdem noch kein Konzept gefunden: Die Action zieht sich endlos hin, die Schlachten halten an und obwohl sie gute Momente haben nutzen sie sich durch den CGI Overkill sehr schnell ab. Die Balance aus ruhigen und schnellen Momenten fehlt hier immer noch völlig, aber es ist schon spürbar besser geworden. Man ist also wenigstens hier bemüht. Und noch etwas bekommt man hin: Die Handlungsbögen aus Man of Steel und Dawn of Justice kommen zu einem Ende. Die Plotholes werden nicht ausgebügelt, aber es findet seinen Abschluss. Keinen guten, aber immerhin. Und der Humor zündet endlich, der Flash und seine kindlich naive Ansicht auf die Welt und die Dinge die in ihr passieren sind erfrischend und sorgen für gute Schenkelklopfer. Auch Batman und Aquaman haben einige gute Onliner. Und es gibt Situationskomik, allerdings wohl eher ungewollt und im Auge des Betrachters liegend.

Ja was soll ich sagen? Man wirft viele Fragen auf wenn man die erste Schlacht gegen Steppenwolf nimmt, warum Steppenwolf Darkseid erwähnt und wer das sein soll und der fehlenden Team Mitglieder Aufbau macht es schwer die Charaktere als etwas Besonderes zu nehmen. Die 5minütigen Einspieler die kurz auf die Figuren eingehen, nur oberflächlich selbstverständlich, sind da kein Ersatz für einen eigenen Film.

Ist Justice League ansehbar? Jein. Als Comicfan wird man voll bedient da man viele Begebenheit besser versteht, als Otto Normalverbraucher wird man mit zuvielen Fragen zurückgelassen. Und auch ansonsten wirkt der Film nicht wie aus einem Guss, hat aber dennoch seine wenigen guten Momente. Ich kann verstehen warum der Film 300 Millionen Verlust eingefahren hat und warum die Kritiken vernichtend waren. Egal was man von Man of Steel hält, ich kann verstehen warum einige den Film verteidigen. Superman ist neu auf dieser Welt, es ist eine Prüfung durch die er geht. Das dabei Millionen Menschen sterben gehört halt zu seinem Reifeprozess. Aber als Comic Kenner und jemand der Superman mit Idealen kennt ist das ein Grauen. Selbst Dawn of Justice bietet im Grunde das was man versprochen hat: Batman gegen Superman. Zwar mehr wie eine Barschlägerei als einen epischen Kampf, aber immerhin. Suicide Squad fällt aufgrund von mangelnder Qualität hier raus und Wonder Woman ist zu gut als das man ihn hier erwähnen sollte.

Doch Justice League hat im Kern nicht einmal das. Was vielleicht auch daran liegt das man keine Versprechen mehr machen wollte und im Grunde die Sache nur irgendwie unbeschadet überstehen wollte. Ich bin gespalten, denn im Grunde unterhält der Film wenn man Man of Steel / Dawn of Justice gut oder erträglich fand. Aber für sich stehend ist der Film nun einmal eine Enttäuschung. Man hat ein Finale auf ein wackeliges Gerüst gestellt, das im Gegensatz zum MCU löchriger ist als ein Schweizer Käse. Was Marvel von Phase zu Phase aufgebaut hat, was Marvel geschaffen hat mit ihrem Feingefühl für Charaktererschaffung und ihrem unglaublichen World Building hat DC vergeigt. Im Namen des schnellen Dollars aus der Hüfte geschossen, den Fans einmal zu oft vors Bein gepisst und jede Menge verbrannte Erde hinterlassen. Im Gegensatz zu Filmen vernachlässigte man zudem jegliches Gefühl für eine logische, konsequente und durchdachte Storyline die sich durch die Filme zieht. Man schaffte keinen befriedigenden Abschluss, verzichtete auf Höhepunkte und versuchte mit sinnlosen Kontroversen zu trumpfen. Es ist schwierig.

Ich sags Mal so: Justice League ist in vielen Punkten ein Totalausfall dessen wenigen Lichtblicke nicht reichen um ihn als Film zu retten. Für die moderne Kinogeneration die anspruchslose Kost gewohnt ist stellt dieser Film sicherlich einen Höhepunkt dar. Für mich, der älter ist und weiß was Kino einmal war und was es zu bewegen vermochte ist der Film fast schon ein Hohn. Muss jeder für sich entscheiden was er aus diesem meinen Fazit macht.
 
Oben