[Suche] Justizthriller/Gerichtsfilme

Neverman

VIP
VIP
Ich bin ein ausgesprochener Fan von Gerichtskammerspielen. Und ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen (alten), interessanten Werken, die sich mit dieser elementaren Thematik der Moral und Recht/Unrecht-Sprechung auseinander setzen.
Doch glaube ich, dass ich die großen Klassiker alle schon gesehen habe, weswegen ich hier einfach mal eine Suchanfrage starten möchte, wo Filme dieses Genre genannt werden können.

Als Klassiker des Genres zählen ohne Zweifel:

"Die 12 Geschworenen"
"JFK"
"Wer den Wind sät"
"Aus Mangel an Beweisen"
"Stammheim"
etc. (Liste werde ich bei Gelegenheit erweitern, mir sind nicht mehr alle Titel geläufig)

Doch suche ich auch einen ganz speziellen Justizthriller, den ich als kleiner Knirps mitten in der Nacht mal im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen gesehen habe und der mich wie kaum ein Film zuvor gegruselt und gefesselt hat. Es war ein Schwarz-Weiß-Film, er thematisierte den Mord an einer Prostituierten (wenn ich mich recht entsinne) und behandelte im Verlauf des Films, wieso die Frau überhaupt zu einer Prostituierten wurde. Am Ende offenbarte sich ein komplexes Geflecht aus sexuellem Missbrauch, Schuld und Sühne. Blabla, die typische Gerichtsfilm-Dramatik halt.^^
Doch nach jahrelangem Suchen bin ich noch immer nicht auf diesen Film gestoßen, konnte nicht einmal seinen Namen ausfindig machen. Eine Stelle ist mir ganz besonders eindrücklich in Erinnerung. Die Mutter erzählt von dem sexuellen Missbrauch, den ihre Tochter erlitt, den sie jahrelang geleugnet hat, sie konfrontiert ihren Mann mit der Tatsache, seine Tochter nach dem Baden noch abtrocknen zu wollen, als sie bereits 12 oder 13 Jahre alt war, und in intensiven Flashback-Sequenzen sieht man nur die Hand des Vaters, ein Handtuch über den Arm, die die Tür zum Badezimmer öffnet, in dem sich seine Tochter wäscht.
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Schwarz-Weiß-Filme eine ganz eigentümliche Spannung und Dramatik entwickeln, aufgrund der optischen Intensität und der Kontraststärke, die der Farbfilm in der Regel nicht besitzt. Auf jeden Fall hat mich der Film damals echt hart erwischt und ich konnte ihn nie vergessen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, falls man mir weiterhelfen kann.

Anschließend:
Was sind eure liebsten Gerichtsfilme?

EDIT:http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gerichtsfilm
Ich werde mal die Liste durchgehen. Mit gucken und abhaken, was ich schon kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarface.tony

Ordenspriester
Ich bin auch ein großer Fan von Gerichtsfilmen, besonders empfehlen kann ich:
"Zeugin der Anklage",
"The Verdict" (von Sidney Lumet),
"Anatomie eines Mordes" und
die Komödie "Mein Vetter Winnie".
 

kingmaik

VIP
VIP
Also spontan fallen mir recht wenig Gerichtsfilme ein:

- Die Jury (sorry, zu lange her)
- Das Tribunal (halt mit Bruce Willis)
und eigentlich den besten Film mit der besten Inszenierung Philadelphia. Einfach sehr gut gespielt von Tom Hanks und einem sehr jungen Denzel Washington! Die Dramatik rund um den Prozess mit diesem wichtigen Thema ist schon sehr packend

Aber bei deiner Filmsuche kann ich dir aktuell nicht helfen. Falls du aber relativ gute Gerichtsserien suchen solltest, dann kannste dir mal Matlock oder Perry Mason (der lief auch teilweise in s/w)
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, bei Matlock und Perry Mason werde ich mal reinstöbern. Die neueren Gerichtsserien sind mir dann doch zu standartisiert (Boston Legal, Ally McBeal, Good Wife, etc.).
Genannte Filme habe kenne ich alle bereits und zählen eindeutig auch zu den bekannten besten. Außer die Verfilmungen von John Grisham-Romanen, die meide ich nach "Die Jury" und "Der Mandant" wie die Pest. Da rollen sich mir die Fingernägel hoch, wie da das Gutmenschentum raushängt.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
könnte noch *murder in the first* empfehlen.
das ganze beruht auch auf einer wahren begebenheit.
junger mann wird wegen postraub (5 $) nach alkatraz verfrachtet und dort dann jahrelang in das sog. loch gesteckt. sehenswert und auch das buch ist sher gut geschrieben.
 

Neverman

VIP
VIP
Ich möchte noch einen tollen Gerichtsfilm empfehlen, der genau, wie es im Gerichtsfilm sein sollte, in voller Länge und Ausführlichkeit die Verhandlung thematisiert:
"Unter Anklage - Der Fall McMartin"
Es ist ein Fernsehfilm von HBO, der sowohl einen Emmy, als auch einen Golden Globe abgeräumt hat. Es geht um den wohl längsten Fall von vermeintlichem Kindesmissbrauch. Super unterhaltsamer Film, nicht zu pathetisch, originell und authentisch. Ein bisschen cheesy zwar, aber so war das eben in den 90gern.^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Würdest du den Film eher dem europäischen Kino oder dem Amerikanischen zuordnen?
Frag mal auf DVD-Forum.at, da bekommst du eher eine Antwort.
 

Sanosuke

相楽 左之助
- Das Urteil
- State of Play (kein Gerichtsfilm, allerdings guter Justizthriller)

gibt beide auf Blueray und Dvd ;)
 
Oben