kackt halt ab.... need help...

Froschtier

Gottheit
moin leutz...

ich hab da zurzeit ein derbes prob mit meinem rechner...
und da es schwer ist es zu beschreiben... versuch ich es trozdem...

----------------------
Also... ich hab das problem... das es scheint das sich meine festplatten einfach abschalten oder sowas...

es ist so... das ich mal ganz normal... alles super läuft.. keine probleme...
und dann passiert es das die festplatte so ein komisches geräusch macht... als ob sie von einer seite zur anderen seite scratcht und irgendwas sucht... das is so eine sekunde lang...

so ziiiigzuuug... und dann krieg ich bluescreen wo irgendwas mit kernel_data_inpage_error steht.... oder ich krieg kein bluescreen und der rechner macht einfach garnix mehr...

da dachte ich natürlich meine festplatte ist im arsch...

doch wenn ich meine "ersatz" festplatte reinpacke.. wo schon alles installiert ist.. xp etc...treiber.... die auch ohne probleme gelaufen ist...

wenn ich die anklemm passiert dasselbe....

und nu wie jetzt.. läuft alles ohne probs.... nur die frage ist wie lange noch... gestern lief alles ohne probleme so ungefähr 8 std...laufzeit... und dann isser abgekackt... oder einmal ne ganze woche ohne probleme....

und nu bin ich am verzweifeln.. was das ist....

----------------------

ich hoffe irgendjemand hat evtl eine ahnung was des sein kann... weil es kann nicht sein das beide festplatten aufeinmal auf die selbe art und weise abkacken.... da die ersatz festplatte noch vor ner woche bei nem kumpel keine mucken gemacht hat....

noch als nebeninfo... wers braucht...

meine 1. festplatte ist eine "IBM Dekstar 82,3 GB mit 7200 RPM" und meine ersatz platte ist eine "Seagate Medialist 6531 mit 6,4 GB und irgendwas mit 5200 RPM"

so... bevor ich hier sterbe... weil wahrscheinlich jede weitere minute mein rechner wieder tschüss sagen könnte... sag ich erst mal cya.... :D

greetz friko *der eure hilfe brauch*

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich würde das Stromkabel überprüfen. So ein ähnliches Problem hatte ich auch und es lag am Kabel, weil da wackelkontakt war.

Froschtier

Gottheit
meinste??? hab ich garnich drüber nachgedacht.... also meinst das stromkabel was direkt zur platte führt nich???

hmm... wie könnte ich das denn am leichtesten überprüfen???... gibs da irgendne besondere technik???

weil das würde.. sag ich mal so einiges erklären :D

weil wenn ich recht überlege.. bin öfters (da mein rechner offen ist) gegen das stromkabel gekommen... und dann isser abgekackt... vermute ich mal....

naja... mal schaun... ich wart noch ab.. was andere so sagen... weil dann kann man besser abchecken...nich wahr?? :D

Slicer

Helper
VIP
Hoi friko,
das hört sich ja net so toll an ^^... Ne aber nun mal im Ernst; schnapp dir mal ein anderes IDE Kabel und einen anderen "Stromstecker" und schließ die dann nomma an... Dann guggste ob das Prob immer noch is. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das vlt deine Pladden im "Vorstadium" des "klackerns" sind... Das ist da normal das die mal laufen, komische Geräusche machen und dann auch irgentwann gar net mehr gehen! Also Daten sichern! Hatte mal so 2 Pladden verloren, bin heudde noch dabei alles wieder zu vervollständigen :/. Also net das ich sagen will das du dich net auskennst, aber wie hast du die Pladden gelagert, bzw wurden die viel "durchgeschüttelt"???

MfG

Slicer

Demo

VIP
VIP
Original von friko
moin leutz...

ich hab da zurzeit ein derbes prob mit meinem rechner...
und da es schwer ist es zu beschreiben... versuch ich es trozdem...

----------------------
Also... ich hab das problem... das es scheint das sich meine festplatten einfach abschalten oder sowas...

es ist so... das ich mal ganz normal... alles super läuft.. keine probleme...
und dann passiert es das die festplatte so ein komisches geräusch macht... als ob sie von einer seite zur anderen seite scratcht und irgendwas sucht... das is so eine sekunde lang...

so ziiiigzuuug... und dann krieg ich bluescreen wo irgendwas mit kernel_data_inpage_error steht.... oder ich krieg kein bluescreen und der rechner macht einfach garnix mehr...

da dachte ich natürlich meine festplatte ist im arsch...

doch wenn ich meine "ersatz" festplatte reinpacke.. wo schon alles installiert ist.. xp etc...treiber.... die auch ohne probleme gelaufen ist...

wenn ich die anklemm passiert dasselbe....

und nu wie jetzt.. läuft alles ohne probs.... nur die frage ist wie lange noch... gestern lief alles ohne probleme so ungefähr 8 std...laufzeit... und dann isser abgekackt... oder einmal ne ganze woche ohne probleme....

und nu bin ich am verzweifeln.. was das ist....

----------------------

ich hoffe irgendjemand hat evtl eine ahnung was des sein kann... weil es kann nicht sein das beide festplatten aufeinmal auf die selbe art und weise abkacken.... da die ersatz festplatte noch vor ner woche bei nem kumpel keine mucken gemacht hat....

noch als nebeninfo... wers braucht...

meine 1. festplatte ist eine "IBM Dekstar 82,3 GB mit 7200 RPM" und meine ersatz platte ist eine "Seagate Medialist 6531 mit 6,4 GB und irgendwas mit 5200 RPM"

so... bevor ich hier sterbe... weil wahrscheinlich jede weitere minute mein rechner wieder tschüss sagen könnte... sag ich erst mal cya.... :D

greetz friko *der eure hilfe brauch*

problem hatt ich auch nachdem ich n neues netzteil eingebaut hatte, hab das alte wieder rein ung nun gehts wieder PS: der kernelfehler zeigt einfach nur an das der die hdd nichmehr finden und zugreifen kann ^^

Froschtier

Gottheit
Original von Slicer
Also net das ich sagen will das du dich net auskennst, aber wie hast du die Pladden gelagert, bzw wurden die viel "durchgeschüttelt"???

MfG

Slicer
ICH MACH DICH KAPUTT FÜR DIE AUSSAGE :DD:D:D:D:D:D ne scherz...

also ahnung hab ich schon.... und damit du es selbst sehen kannst... guckst dir einfach an :D

frikos rechner

@ Demo das netzteil is aber erst ein halbes jahr alt.... kann das jetzt schon seit das der im arsch ist???

Blade

Prophet
Ich vermute 3 Dinge;
  • Kabelbruch in der Stromversorgung (Wackelkontakt)
  • Unzureichender Kontakt an den Anschlussstellen (z.B. durch Überspannung)
  • [d]Mainboard defekt[/d] (Demo hat recht... ich war mal wieder mit den Gedanken woanders :D )

Wie terminator schon sagte überprüf mal das Kabel.
Oder noch besser. Überprüf mal alle Kabel. Auch das Stromversorgungskabel
vom Mainboard. Einfach bei laufendem PC vorsichtig an den Kabeln wackeln.
Wenn er dabei wieder ausgeht oder Fehler bringt, liegt es
an den Kabeln oder Anschlussstellen.

Ein Kabelbruch im IDE-Kabel halte ich eher für ausgeschlossen,
da deine Festplatte sonst gar nicht mehr erkannt werden würde.

Untersuch -wenn du schonmal dabei bist- die Kontakte an den Kabeln. Solltest du verschmorte Stellen
finden, so ist das häufig das Resultat einer Überspannung.
Sei es durch Blitzeinschlag oder einem Defekt im Netzteil.

Ich hatte fast das gleiche Problem. Nur das mein PC einfach so direkt ausging.
Das ganze lag bei mir an einer Überspannung -weiss der Geier was die verursacht hat- welche die
Stromversorgungsanschlüsse am Mainboard fast zum schmelzen
gebracht hatte (nur das PVC versteht sich ;) ).
Resultat; Neues Mainboard für 60€ und neues Netzteil für 45€.

Gib bescheid, wenns was Neues gibt!

Greetz
Flo alias Blade

Demo

VIP
VIP
Netzeil tauschen sollte reichen, n neues mainboard is sinnlos da er die platten ja erkennt und nur nach ner gewissen zeit die platte nichmehr genug strom bekommt (daher auch das klicken) und ich bin mir zu 99 % sicher das es am netzteil liegt , denn da kommt der strom schliesslich her ^^

Froschtier

Gottheit
jo danke euch allen... echt fett :D

ich werde auch die daten kabel überprüfen.. da wenn ich "bluescreen" kriege... und ihn dann direkt aus und wieder anmache erkennt er keine festplatte... und dann steck ich kabel kurz wieder rein raus.. und es geht wieder..

deswegen überprüfe ich die mal und werde zur not mir neue besorgen...

also wenn ich was gefunden hab oder ähnliches... lass ich es euch wissen :D

also dank noch mal an alle ;)

greetz euer friko... kein käse ;D

Slicer

Helper
VIP
Najo, wie gesagt, ich habe aus meinen Erfahrungen gesprochen und es kann auch sein, das es bei dir dann net so schlimm sein wird. Hoffe du hast mehr Glück als ich!
Und bevor du neues MB oder Netzteil kaufst, gugg lieber ob was mit den Adern net i.O. is...

Viel Glück!

MfG

Slicer

Someone

Exarch
wenns noch nötig ist: das geräusch könnte auch durch defekte Sektoren auf der Festplatte verursacht werden. hab ich jetzt auch grad schon zum 2. Mal und letztes Mal lags an defekten Sektoren auf der Platte. Garantiefall und musste somit keine neue kaufen.

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ich hatte heute morgen das Problem, das sich mein Rechner immer beim Bestätigen meines Passworts (WinXP LogIn) oder beim Fertigladen aller Icons auf dem Desktop selber neustartete! Das Problem habe ich bis jetzt soweit in den Griff bekommen, ahbe einfach nochmal WinXp drüberinstalliert und jetzt geht's, aber wie lange? Hat wer ne Ahnung woher das kommt?

Someone

Exarch
Automatisch neustarten hast du aber unter erweiterten Systemeinstellungen beim Auftreten eines Fehlers angeschaltet, oder? Weil sonst kriegst du keinen Bluescreen mit dem Fehler angezeigt...

Someone

Exarch
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen -> Systemfehler Automatisch Neustart durchführen (da das Häckchen davor weg machen)

Oben