[Frage] Kann ich auf meinen Rechner Wreckfest spielen ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi ho und seid gegrüßt,

ja, es ist wie im Titel bereits geschrieben. Ich würde mir gerne "Wreckfest" auf meinem Rechner installieren, bin mir aber nicht sicher ob mein Rechner meiner Meinung ist und das gute Spiel reibungslos abspielen würde. Daher wollte ich einfach mal kurz die Systemvorraussetzungen des Spiels und die das maximale Leistungsvermögen meines Rechners hier posten, damit irgend jemand der sich damit auskennt mir einen Ratschlag geben kann ob ich das ganze versuchen kann, oder lieber bleiben lassen sollte.

Mimimumsystemvorrausetzungen Wreckfest:

CPU:
Intel® Core™2 Duo 2.7 GHz or AMD equivalent

GPU:
NVIDIA Geforce® GTX™ 460 or AMD Radeon™ HD 6850

DX:
Version 11

OS:
Windows Vista

Store:
15 GB available space

Schall:
DirectX®-compatible



Empfohlene Systemvorraussetzungen:

CPU:
Intel® Core™ i5 3.0 GHz or AMD equivalent

RAM:
8 GB RAM

GPU:
NVIDIA GeForce® GTX™ 970 or AMD Radeon™ R9 380X

DX:
Version 11

OS:
Windows 7 (32 or 64bit), Windows 8, Windows 10

Store:
15 GB available space

Schall:
DirectX®-compatible


Mein PC:


Prozessor AMD A4-5300 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.40 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,68 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor



Also, das Problem ist wahrscheinlich ehr weniger der Prozessor, denn der sollte das Spiel evtl. noch gerade so packen. Den Arbeitsspeicher kann man bestimmt nochmals nachrüsten, damit ich auf 16 GB komme. Ich denke das Hauptproblem könnte evtl. die nicht vorhandene Grafikkarte werden, da der PC nur einen Grafikchip drinne hat.

Aber, wie geschrieben:
Zu berurteilen wie gut oder schlecht der PC für das Spiel geeigenet ist wollte ich lieber jemanden überlassen der es mir genau sagen kann. Nicht das ich es mir kaufe und am Ende Null Spaß damit habe, wegen Ruckeln, Abstürzen oder Schlimmeren Späßen.

Vielen Dank alle die mir hier helfen :-)
 

Taurus

Scriptor
Moins erstmal 👋😁,

Ich kann Dir raten zu einem stärkeren System zu greifen, denn Deins schwellt tatsächlich an der untersten Grenze der Minimalvorraussetzung, da du alles faktisch ausmachen müsstest, was das das Spielen warscheinlich optisch erlahmen lassen würde.
Und die Anforderungen werden oft nicht von den Spielemachern geschrieben, sondern von der Marketingapteilung des Publishers, weil sie das Game ja an den Mann bringen wollen :megane:.
Ich selber sage mal das dieses Game selbst mit er Minimalanforderung drastisch ruckelt oder garnicht richtig läuft.
Das ist aber bei fast allen Games der Fall.
Also ein Rechner, der Games zum Laufen bringt, geht in der Regel ab 650,-€ los.
Wenn Du allerdings alles sehen und anmachen möchtest solltest Du tiefer in die Tache greifen und im Highendbereich deine Tentakeln ausstrecken, der beginnt ab 1300,-€, aber nur wenn das dein Gelbeutel zulässt :blush:.

Grusse Taurus
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn Du allerdings alles sehen und anmachen möchtest solltest Du tiefer in die Tache greifen und im Highendbereich deine Tentakeln ausstrecken, der beginnt ab 1300,-€, aber nur wenn das dein Gelbeutel zulässt :blush:.

Grusse Taurus
Da gehen im Moment die Preise für die Grafikkarte los, wenn es in Richtung High End gehen soll.

Bei eBay Kleinanzeigen gehen so um 100€ Bundles mit nem alten i5 3570k + z77 Mainboard + 8+GB RAM los.
Dazu ne brauchbare ältere GPU z.B. GTX1070 (so ab 250€, da muss man etwas Glück haben, die gehen sehr gut, seit die 3000er zum doppelt und mehr der UVP weggehen) und das reicht erstmal locker aus, für die meisten Spiele.

Mit nem PC mit so schwacher CPU und dann noch ohne richtige GPU geht nicht viel.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi,

danke für die Antworten. Also mit anderen Worten, selbst wenn ich alles runter regele, dürfte mein Rechner einknicken. Also müsste ich erst mal einen neuen PC zusammen sparen. Das ist ist natürlich kacke. Habe das Spiel auf Youtube gesehen und schon längere Zeit im Auge. Hatte mich halt mal nach einem vernünftigen Flatout 2 Nachfolger umgesehen.

Das Problem ist halt, das ich eigentlich schon für den PC ne Weile sparen müsste. Und das nervt halt. Hatte darauf gehofft dass mein Rechner das ganze noch mitmachen würde. Ich denke ich lasse mich erst mal wegen ner brauchbaren Grafikkarte beraten. Aber da sind die Preise derzeit leider total im Ar***
 

Taurus

Scriptor
HiHo,

@Filp, man muss nicht immer das Allerneuste nehemen, auch 1-2 Generationen älter kann man nehmen, da die das auch locker schaffen.

@Kaiyne, Ebay ist ein guter Tip für die Bundles, aber schau ob das auch ein Händler ist und nicht so einer der dann nur 2 - 5 stück im Agebot hat ^^, tendiere lieber zu den mit merklich höheren Stückzahlen.
Bei Grafikkarten immer das selbe, es wird nur Nvidia vorgeschlagen... son mist , auch AMD-Karten haben sehr gute Leistungen, vor allem Preis/leistungs-Verhältnis stimmt , im gegensatz zu Nvidia-Karten die überteuert sind weil man seit vielen jahren den Namen bezhalt, und wenn das eine noch von ASUS oder MSI ist dann erst recht :twichting:. Das gleiche gilt aber für jede Hardware, nimmst du markante Namen wirds teurer.
Also Wege selber ab ob Du alles Neuste Gen. haben must, oder ob dir auch ältere Gen. (sind preislich geringer) liegen.
Frag einen Händler (manche Webseiten haben auch einen PC-Builder) der dir einen PC zu deinen Vorstellungen zusammenstellt, mit Kostenvoranschlag.

Grusse Taurus
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
HiHo,

@Filp, man muss nicht immer das Allerneuste nehemen, auch 1-2 Generationen älter kann man nehmen, da die das auch locker schaffen.
Deswegen der Tip mit der 1070, die ist bezahlbar und weiterhin sehr gut zu gebrauchen. Das Setup mit dem vorgeschlagenen Bundle hab ich vor einigen Monaten erst für meine Kids gebraucht geholt, allerdings die 1070 für knapp 200€ bekommen, die liegen jetzt wieder höher. Gerade wenn man die Kohle nicht hat, fährt man mit sowas ganz gut. Wenn ich lese "dafür muss ich erstmal ne Weile sparen", dann macht es Sinn, nicht das wenige Geld zu verpulvern.

Du hattest allerdings von High End geschrieben und 1-2 Generationen älter ist das nunmal nicht, schon gar nicht bei der Leistungssteigerung der aktuellen Generation gegenüber der vorherigen.
 

Taurus

Scriptor
Du hattest allerdings von High End geschrieben und 1-2 Generationen älter ist das nunmal nicht, schon gar nicht bei der Leistungssteigerung der aktuellen Generation gegenüber der vorherigen.
Wozu braucht man 250 FPs :huh:? Gehirn und Augen verarbeiten eh nur max 30 Bilder:megane:, da tut es auch nur mit geringerer FPs nicht ruckeln.
Also kann man getrost auch etwas ältere Generationen an Hardware nutzen, da zum einen das meisste an Grafik auch nur Spielerei ist, nur um die Leute dazu zu bringen immer Neues und teilweise Überteuertes zu kaufen.
Bei RAMs und CPUs, sowie SSDs, greif ich z.B. schon zu besseren Sachen (kein highend), weil mir eher die Geschwindigkeit der Verarbeitung und das Laden der Daten wichtig ist, man will ja nicht ewig warten bis ein Level geladen ist, gabs ja früher zu genüge :hot:.

Aber mal den Quark jetzt bei Seite :cowboy:, @Kaiyne las dich beraten, kommt ja drauf an welcher art Spieler Du selber bist, was für Hardware für dich infrage kommt, und wie voll deine Moneybag ist für solch eine Anschaffung.

Grusse Taurus
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also, wenn ich das jetzt mal nicht auf nen komplett neuen Rechner beziehe sondern nur auf die Grafikkarte, komme ich zwangsläufig zu folgendendem Prolbem:

Mein PC war so ein kompakt PC von Ebay für 230,-€. Und mir wurde im Nachhinein einige Jahre später bereits gesagt, dass die da nicht die besten Teile verbauen. Aber ega, mal davon abgesehen, ist das Gerät jetzt inzwischen 7 bzw. 8 Jahre alt. Also, lohnt es sich im Prinzip schon gar nicht mehr noch Geld in ne Grafikkarte zu investieren.

Außerdem sagte mir bei uns im Clan auf TS ein Computerexperte, dass die Preise für Grafikkarten derzeit ernorm hoch sind, da zur Zeit nicht genug Chipsätze verfügbar sind.

Er hat mir mal auf so ner Seite wo man sich seinen PC selbst zusammen stellen kann, ein noch einen relativ preiswerten Rechner für knapp 500€ zusammen gebastelt. Ich hatte ihm mein Preilimit genannt und mehr möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Ich werde will und werde mir keinen High End PC zusammen stellen, den ich mir eh nicht leisten kann, nur weil irgendwelche kleinen Kiddys da draußen ihre Spiele miteinander vergleichen müssen und die Grafik anscheinend nie gut genug sein kann. Meine Generation durfte sich noch in den 90er an Pixelspielen erfreuen und wir waren trotzdem glücklich. Und heute kann ich mir ein Spiel das mir gefällt nicht kaufen, weil ich dafür gleich nen neuen Rechner brauche.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wozu braucht man 250 FPs :huh:? Gehirn und Augen verarbeiten eh nur max 30 Bilder:megane:, da tut es auch nur mit geringerer FPs nicht ruckeln.
Sag doch gleich, dass du gar keine Ahnung hast...

Deine Aussage war aber High End und das ist nicht die letzte oder vorletzte Generation ;)

Wo soll sich Kayne eigentlich beraten lassen? Im Mediamarkt oder bei einem anderen Verkäufer, der möglichst viel an ihm verdienen kann? ;)
Post automatically merged:

Er hat mir mal auf so ner Seite wo man sich seinen PC selbst zusammen stellen kann, ein noch einen relativ preiswerten Rechner für knapp 500€ zusammen gebastelt. Ich hatte ihm mein Preilimit genannt und mehr möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Bei einem solchen Budget macht es halt mehr Sinn, statt auf schwache neue Teile, auf starke gebrauchte Teile zu setzen.
Zeig mir mal eine aktuelle Zusammenstellung für 500€.

Ich werde will und werde mir keinen High End PC zusammen stellen, den ich mir eh nicht leisten kann, nur weil irgendwelche kleinen Kiddys da draußen ihre Spiele miteinander vergleichen müssen und die Grafik anscheinend nie gut genug sein kann.
Die Kiddies da draußen haben gar keine Kohle um überhaupt nur eine GPU für 1500-2000€ zu kaufen. Ist aber auch nicht nötig, wenn man nicht so anspruchsvoll ist und einfach nur zocken will. Fortnite, was ja so Kiddie Spiel Nr. 1 ist, braucht eh nicht viel ;)

Meine Generation durfte sich noch in den 90er an Pixelspielen erfreuen und wir waren trotzdem glücklich. Und heute kann ich mir ein Spiel das mir gefällt nicht kaufen, weil ich dafür gleich nen neuen Rechner brauche.
Ja damals gab es nichts anderes und wir haben alles gefeiert, was besser wurde. Dafür brauchte man dann genauso bessere Rechner, denn nach dem C64 und dem Amiga müsste man auch auf den 286er und 486er (man nimmt ja nicht jede Generation mit) etc. aufrüsten.
Wenn man heutzutage aber etwas intelligent aufrüstet, dann braucht man eben nicht für jedes Spiel einen neuen PC. Gerade CPUs können sehr lange noch brauchbare Leistungen bringen und es sind fast immer nur die GPUs, die dann limitierte.
Du kannst mit einer 9 Jahre alten CPU und einer 5 Jahre alten GPU auch heute noch so gut wie jedes Spiel spielen, auch wenn du da bei einigen Spielen etwas die Grafik runterschrauben musst.
(Meine Kids haben bis vor kurzem noch Fortnite auf dem 3570k und ner 9 Jahre alten GTX 660 TI gespielt und das war auch noch gut spielbar auf 1080p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taurus

Scriptor
Sag doch gleich, dass du gar keine Ahnung hast...

Deine Aussage war aber High End und das ist nicht die letzte oder vorletzte Generation ;)

Wo soll sich Kayne eigentlich beraten lassen? Im Mediamarkt oder bei einem anderen Verkäufer, der möglichst viel an ihm verdienen kann?
Denn das war auch noch zu lesen:
Dann liest du aber nicht richtig, da steht noch was davor ... keine Ahnung haha ... eigene Nase anfassen.
Also ein Rechner, der Games zum Laufen bringt, geht in der Regel ab 650,-€ los.
also ich habe nicht nur von Highend geschrieben. Aber gut das es immer wieder Leute gibt, die gern was überlesen und so Gerüchte verbreiten, danke!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dann liest du aber nicht richtig, da steht noch was davor ... keine Ahnung haha ... eigene Nase anfassen.
Doch, es ist Quatsch und Ahnungslosigkeit, wenn man davon schreibt, dass man nicht mehr als 30 FPS wahrnehmen kann.

also ich habe nicht nur von Highend geschrieben. Aber gut das es immer wieder Leute gibt, die gern was überlesen und so Gerüchte verbreiten, danke!
Du hast aber von High End ab 1300€ geschrieben und das ist Schwachsinn und weit weg von High End. Nichts anderes habe ich geschrieben und da liegst du nunmal völlig falsch ;)
Wenn Du allerdings alles sehen und anmachen möchtest solltest Du tiefer in die Tache greifen und im Highendbereich deine Tentakeln ausstrecken, der beginnt ab 1300,-€, aber nur wenn das dein Gelbeutel zulässt :blush:.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Filp

ich kann dir die Seit wo wir den PC zusammen gestellt hatten gerne mal verlinken. Müsste mir die nur nochmals nennen lassen. Allerdings müssten wir auch dann das gesammt System nochmals zusammen stellen, denn ich habe das ganze nicht gespeichert, denn er hatte mir an dem Tag auch nur einige "Möglichkeiten" aufgezeigt und wir hatten dann später noch ein paar Komplettsysteme miteinander verglichen die in etwa auf dem gleichen Preisniveau lagen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@ Filp

ich kann dir die Seit wo wir den PC zusammen gestellt hatten gerne mal verlinken. Müsste mir die nur nochmals nennen lassen. Allerdings müssten wir auch dann das gesammt System nochmals zusammen stellen, denn ich habe das ganze nicht gespeichert, denn er hatte mir an dem Tag auch nur einige "Möglichkeiten" aufgezeigt und wir hatten dann später noch ein paar Komplettsysteme miteinander verglichen die in etwa auf dem gleichen Preisniveau lagen.
Die Seite interessiert mich weniger, aber ganz ehrlich mit 500€ bekommst du kein brauchbares System, wenn du neu kaufst. Da Holst du mit gebrauchter Hardware einiges mehr raus.
 

Wyrd

Novize
Was Flip sagt.

Wreckfest hat keine hohen Anforderungen. Aber wenn du dir einen neuen/gebrauchten Rechner kaufst oder zusammenbaust, wirst du sicherlich wollen, dass du beim nächsten Spiel nicht wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Die Marktlage der Grafikkarten wird sich vermutlich nicht kurzfristig entspannen. Eine integrierte GPU wird das Spiel vielleicht noch stemmen können, aber nicht in ganzer Pracht. Unter Umständen wird der fehlende dedizierte Grafikspeicher auch noch zum Problem.

Greifst du zu einer Grafikkarte, kannst du Glück haben und irgendwo ein Schnäppchen erwischen. Vielleicht wirst du auch bei Ebay fündig, etwa mit Flips Tip um die 300€, wobei du dann natürlich all die damit verbundenen Ebay-Risiken hinnehmen musst. Ansonsten bist du allein mit der Karte deine 500€ schon los – mindestens. Dazu kommt der ganze Rest. Du kannst dann mit eine CPU unter 150€ glücklich werden. Plus Gehäuse, Netzteil, ausreichend RAM, Massenspeicher, Lüfter – das läppert sich. Aber da erzähle ich dir sicherlich nichts neues.

Meine Meinung: Lass das mit dem 500€-Rechner. Da kann nach bestem Wissen und Gewissen nichts Gutes drin sein und du wirst dich früher oder später ärgern. Eher früher. Wenn du’s irgendwie verkraften kannst, spare weiter, bis du ein angenehmes Polster hast, und dann schau dich noch mal um.

---

Ich kenne mich im Genre nicht aus. (Na gut, eigentlich in keinem Genre…:o) Aber vielleicht gibt’s hier Fans, die dir eine Alternative zu Flatout bzw. Wreckfest empfehlen können? Quasi zur Überbrückung?
 
Oben