[Frage] Neuer PC

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi

mein PC ist jetz schon wieder ein bissl älter und leider auch angeschlagen aufgrund mangelnder entstaubung und dauerbenutzung und ich fürchte er macht es nicht mehr lange.

Daher wollte ich ein neues System aufsetzen für hauptsächlich WoW, HotS, Firefox filme schauen, p&p maptools verwenden, ts3 und paar shooter zocken. Muss alles nicht auf hd sein.

Problem is nur ich hab keine ahnung und will nichts kaputt machen oder flasch einkaufen, daher die bitte um eure fachkundige Beratung. :)

Wichtig ist mir noch ich will keine unnötigen leds (sind nur stromfresser, wer will schon beleuchtete lüfter *augenroll*) und ein gut zirkulierendes und kühlendes luftkühlungssystem.

Um euch die Beratung leichter zu machen habe ich schon einmal den groben Kern mir erarbeitet:
https://www.amazon.de/Intel-Core-i5...e=UTF8&qid=1550570340&sr=1-1&keywords=I5-8600
https://www.amazon.de/MSI-Z370-PRO-...P5DEB7E8J39&psc=1&refRID=88D6TSD5EP5DEB7E8J39
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...P5DEB7E8J39&psc=1&refRID=88D6TSD5EP5DEB7E8J39

Was sollte ich also dazu kaufen damit es funktioniert, am leben bleibt und gut zu reinigen ist?

vielen dank
euer BlackGod

*Kekse und Rum hinstell*

ps:

hab mal zwei graka rausgesucht und die frage welche ist besser?

MSI V320-004R GTX960 NVIDIA Gaming Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, HDMI, DVI, 1 GPU)
gebraucht 152,59
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz
neu 166,99

also da mir keiner wirklich antworten kann/will habe ich versucht noch genauer zu werden und ein hoffentlich fertiges system zu erstellen was man mir hoffentlich sagen kann ist gut so oder nicht. wichtig ist ob sockel 1151 noch mindestens 5 jahre funktionabel ist?


motherboard MSI Z370-A PRO, LGA 1151, VGA, DVI-D, DisplayPort, 1x M.2, 8x USB 3.1 Gen1 & 6x USB 2.0, ATX Mainboard 109,90 €
arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz 111,99 €
prozessor Intel Core i5-8600K 3,60GHz Boxed CPU [1151 sockel intel] 264,99 €
prozessor kühler be quiet! Shadow Rock LP Top Flow CPU Kühler Intel AMD 36,72 €
grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz 166,99 €
festplatte hdd TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB – 3,5 Zoll (8,9 cm) – SATA Festplatte intern (HDD) – 7200 rpm (U/min) – 6 Gb/s – für Gaming-Computer, Desktop-PCs, Workstations etc. 38,99 €
festplatte ssd Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 82,86 €
gehäuse Corsair Carbide Series 330R PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX Silent) schwarz 99,90 €
netzteil be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold mit Kabelmanagement BN297 (cabelmanagement = cm) 71,94 €
betriebssystem https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-home 35,99 €
antivirenprogramm Avira™ Antivirus Pro 2019 27,95 €

 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du wirklich so anspruchslos wie beschrieben bist, brauchst du das nicht ;)

/edit: Da ich ja so nen super Gedächtnis für total unwichtige Dinge habe, hatte ich doch noch im Kopf, dass du hier schon mal nen neuen PC gesucht hattest. Da steht zwar nicht was du dir zugelegt hattest, aber 2016 ist nicht ao lange her. In der Zeit sollte man seine Hardware eigentlich nicht wirklich so weit runter rocken können, dass sie nen Ausfall hat. Mach alles mal ordentlich sauber, verpass der CPU neue Warmeleitpaste und wenn dir die Leistung nicht reicht, hol dir ne neue Graka. Ich hab bei mir nen I5 3750k von 2012 laufen und bisher hat die noch nie limitiert. Die Graka hab ich in der Zeit zweimal getauscht.
also solltest du vielleicht erstmal posten, was du im Moment hast, wenn du damals nicht gerade alten Schrott gekauft hast, dürfte etwas aufrüsten deutlich besser sein als alles zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja ich weiss es auch nicht was da sproblem ist. Er hat des öfteren aussetzer und rattert/quietscht immer wieder. Zudem hat der der mir das damals zusammenbaute nen fehler gemacht wodurch motherboard und grafikkarte untrennbar verbunden sind. und als ich dne lüfter der cpu ausbauen wollt ezum reinigen habe ich irgendwie einen der 4 steckzapfen verbogen und habe angst dass dadurch der lüfter nicht mehr richtig sitzt.

also laut speccy währen das die daten:
Operating System
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz 54 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI B85-G41 PC Mate(MS-7850) (SOCKET 0) 40 °C
Graphics
SyncMaster (1440x900@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 (Gigabyte) 35 °C
Storage
465GB Hitachi HDS721050CLA360 ATA Device (SATA) 35 °C
931GB Seagate ST1000DM003-1SB10C ATA Device (SATA) 37 °C
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mit dem was du hast solltest du doch gar keine Probleme haben oder?
CPU und Ram sind ausreichend dimensioniert, wenn dir die Graka nicht reicht, setz ne 1070 ein.
Rattern können eigentlich nur Lüfter. Wenn du sagst der CPU Kühler ist beschädigt, dann tausch den aus. Durchaus möglich, dass es deswegen ein Problem mit der Kühlung gibt, aber ich weiß halt nicht was du für Aussetzer hast.
Wie man die Graka untrennbar aufs MB bekommt weiß ich nicht und macht für mich auch keinen Sinn. Diverse OEM Hersteller verkleben gerne mal Komponenten, aber auch den Kleber bekommt man gelöst. Sicher, dass da nicht einfach nen Schieberiegel übersehen wurde und die Karte deswegen "klemmt"?
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja zwischen sollte und ist liegt leider ein riesen unterschied.
Um es mal genau auszudrücken: ich habe immer wieder fälle dass wenn ich ein fenster schließe doer wechsle von dem fenster (egal ob spiel oder explorer oder bildvorschau) auf dem desktop weiterhin dargestellt wird.
Wenn ich usb sticks einstecke und dann wieder entferne (oder teils auch einfach so oO ) hört meine taskleiste nicht auf im vordergrund zu bleiben.
Hatte auch schon nen totalausfall mit bluescreen.
wenn ich ren'py spiele starte ist es schon passiert dass der ganze bildschirm für paar sekunden einfriert.

Naja ich seh bei der graka keine klammern aus die an der seite die wenn ich mehr druck ausübe auch nicht öffnet, daher angst was zu beschädigen.

Daher mein wunsch einen sauberen neu-pc aufzustellen und diesen hier nur als notfall-system.

ps: woher bekomme ich einen windows 7 home premium oder lieber? windows 10 key und dvd her? habe meinen windows 7 code bei microsoft versucht und die sagen ist oem und muss hersteller kontaktieren. blöd is nur ich hab den pc selbst zamgebaut und von nem it-mann installieren lassen von dem ich die kontaktdaten nciht mehr hab. -.- und bei amazon sind die rezensionen für die angebote schrecklich, gerade bei windows 10 wird was von abo oder nicht funktionierenden key gesprochen und bei win 7 dass man nachm halben jahr das windows prüfen lassen muss ob original. alles sehr seltsam.[DOUBLEPOST=1550678039,1550649481][/DOUBLEPOST]so hier einmal das setup was ich mir zusammengetüftelt habe.
Falls mir jemand sagen kann ob das so funktioniert und gut ist? und wie stark muss das netzteil sein?
alles bei amazon:
MSI Z370-A PRO, LGA 1151, VGA, DVI-D, DisplayPort, 1x M.2, 8x USB 3.1 Gen1 & 6x USB 2.0, ATX Mainboard 109,90 €
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz 111,99 €
Intel Core i5-8600K 3,60GHz Boxed CPU [1151 sockel intel] 264,99 €
be quiet! Shadow Rock LP Top Flow CPU Kühler Intel AMD 36,72 €
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz 166,99 €
TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB – 3,5 Zoll (8,9 cm) – SATA Festplatte intern (HDD) – 7200 rpm (U/min) – 6 Gb/s – für Gaming-Computer, Desktop-PCs, Workstations etc. 38,99 €
Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 82,86 €
Corsair Carbide Series 330R PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX Silent) schwarz 99,90 €
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
*drück* *drück*
puh is der thread schwer. :O

ps: ist der sockel auf meinem wunsch mainboard ein 1151 v2?

pps: was mir aufgefallen ist, ist der ram mit 799mhz ausreichend? weil ich hab gesehen das ist so das niedrigste was bei ddr3 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben