"Kann" ich überhaupt noch Zeichnen lernen?

Mikura

Novize
He ho,
das ist wohl eine etwas seltsame Frage. Aber ich habe einfach das Problem, dass ich mir immer viel zu viele Gedanken mache, anstatt einfach mit etwas anzufangen.

Meine Frage ist nicht, wie man zeichnet, sondern ob ich das überhaupt noch erlernen kann? Es ist ja zum Beispiel so, dass man schon sehr, sehr früh anfangen muss ein Instrument zu spielen, um es dann später perfekt zu beherrschen. Ab einem bestimmten Alter geht das einfach nicht mehr. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

Ist das denn beim Zeichnen genauso? Ich meine, ich bin mit meinen 19 Jahren noch nicht wirklich alt, aber vielleicht hätte ich da ja auch schon im Kindergarten anfangen müssen? Könnte ich der größte Mangaka aller Zeiten werden, sollte ich ab jetzt jede freie Minute dafür opfern? Oder werde ich nieeee mehr über Strichmännchen hinauskommen?

Ja, ich weiß..hört sich seltsam an. Es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Zweifel zu zerstreuen..oder zu festigen! :wakuwaku:

Liebe Grüße, Mikura.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
dass ich mir immer viel zu viele Gedanken mache <-- ähm... ganz genau...

also die sache ist doch die... mit genug übung kann jeder gut werden. es ist egal wie alt du bist.
Die frage ist nur ob es dir spaß macht. und das wirst wohl nur herausfinden wenn du dich hinsetzt und anfängst zu zeichnen. kaufst dir vielleicht nen "how to draw manga" buch oder ähnliches und zeichnest einfach ma drauf los. und wenns spaß macht, machste weiter und wenn nicht lässte es sein. so einfach is das^^
 

Gannendorf

Stamm User
Hm egal ob du früh oder spät anfängst, lernen zu zeichnen kannst du praktisch immer. Es ist eigentlich nur ne Übungsfrage. Noch besser ist es natürlich wenn du über ein gewisses Talent verfügst, da es dir das Üben sehr viel einfacher macht. Und jede freie Minute zu opfern halte ich auch für Quatsch. Man muss zwar sehr viel üben aber nicht immer. So können auch wenige Stunden schon viel ausmachen, oder willst du schon in einer Woche Profi sein? Und wegen dem zu vielen nachdenken. Zeichne doch einfach was dir in den Sinn kommt. Oder geh raus, schau animes bzw. Filme und hol dir dort Inspirationen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen greets Gannendorf
 

Mikura

Novize
Und jede freie Minute zu opfern halte ich auch für Quatsch. Man muss zwar sehr viel üben aber nicht immer. So können auch wenige Stunden schon viel ausmachen, oder willst du schon in einer Woche Profi sein? Und wegen dem zu vielen nachdenken. Zeichne doch einfach was dir in den Sinn kommt. Oder geh raus, schau animes bzw. Filme und hol dir dort Inspirationen.
Ja, das ist Quatsch, ich weiß, war absichtlich ein wenig überspitzt ausgedrückt. (;

Die Antworten von euch beiden werden wohl richtig sein, einfach hinsetzen und machen. Habe ich ja auch schon desöfteren gemacht! Aber ich brauche eben immer eine kleine Absicherung um mein Gewissen zu beruhigen, ist eben eine Macke von mir. *Unschuldig pfeif*

So..und sobald ich dann beim Arzt war und bestätigt bekomme, dass ich keine mutierten Gene habe die das Zeichnen verhindern, kann es wohl losgehen... :D
 

nik

Artist
VIP
Früh anzufangen ist ein großer Vorteil.
In dieser Phase entwickelt sich das Feingefühl fürs zeichnen am stärksten.
Zeichnen ist reine Gefühlssache, nachdem man die logik einer Figur verinnerlicht hat.
Je später man anfängt desto langsamer entwickelt sich diese Gefühlssache.
Mehr ist da nicht dahinter.
Zeig uns erst mal was du kannst.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Mikura
ach im kindergarten brauchst du nicht anfang gezielt sowas zu zeichen oder überhaupt, ich habe mit 15 oder so Oô angefangen und zwar mit dragonball figuren, die sahen mies aus und wie ichi-chan schon schrieb gehört bisschen talent dazu oder ein fester willen ;D und das mit dem instrument ist nicht zu vergleichen denn instrumente sind schwerer zu erlernen als das zeichnen, es gibt ja deswegen ein kunstunterricht und kein musikinstrument-unterricht ^^ du könntest der größte mangaka werden aber es liegt nur an dir ob du es willst und klar jeder kommt übers strichmännchen-zeichen raus, "wenn der jenige will".
sogar nen paar mangakas zeichnen mies, relativ wenn man vergleicht "rob labs" z.b schade das der eher zu den comicstil über ging -_- er hatte gute ideen.
 

odiS

Scriptor
Mach dein Ding und wenn eine Zeichnung mislingt dan gib blos nich auf zeichne was und stell es rein hier gibt es viele die dir Tips und Hilfestellung geben können.
Freu mich schon auf deine Werke.
 

Gorelord

Scriptor
wenn du dich richtig dahinter klemmst und alles zu dem thema 'aufsaugst' und viel übst, kannst du es lernen.... natürlich wirst du nicht zum überprofi, da dort ein talent vorausgesezt sein sollte, aber ich denke du wirst vortschritte machen...ich z.b. habe vor einem dreivierteljahr mit manga zeichnen angefangen und ich hätte nie geglaubt dass ich es jemals so könnte wie ich es jetzt kann, obwohl ich nie mit mir selbst zufrieden bin. das ist auch wahrscheinlich der antrieb den ich brauche um immer weiter zu zeichnen.
 

m4rc

Gesperrt
Zeichnen ist, wie alle hier schon gesagt haben, zum größten Teil eine reine Übungssache. Es ist erlernbar, genauso wie jedes Instrument auf der Welt durch Übung erlernbar ist. Betonung natürlich auf Übung.
Was die großen und supertollen "Mangakas" und "Hyung Tae-Kims" vom Rest unterscheidet, ist deren Leidenschaft für das Zeichnen und Malen. Nichts verschafft diesen Personen mehr Ruhe, Frieden, Genugtuung, etc.... als sich vor ein leeres Blatt papier zu setzen. Für andere Menschen ist es der Sport, der sie so anzieht und so weiter. So lässt sich auch erklären, warum diese Leute so viel in ihr Hobby investieren und jeden Tag ein neues fertiges(!) Bild präsentieren.
Ein anderes Kriterium ist ihre Verwandtschaft. Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Sohn eines Bäckers ein zweiter Picasso wird, als ein Sohn eines Fotografen oder eben Malers. So wird dir eben das Talent in die Kinderwiege gelegt und du tust dich wesentlich einfacher mit deinem späteren Weg.

Allerdings heißt das nicht, das keiner, der fleißig übt, einen Grad erreichen kann, den externe Betrachter als nahezu perfekt ansehen. Ein Beispiel dabei wäre einer meiner Quasi-Mentoren oder BEkanntschaften, die ich mir so zusammengesucht habe. Der Mann hat selbst gesagt, er hat überhaupt kein Talent und hätte früher nie gezeichnet, obwohl sein Vater ein amerikanischer MAler ist. Er musste sich alles selbst beibringen und ist heute auf einem Level, bei dem die meisten sich die Frage stellen, wie man so etwas nur zeichnen konnte.
Die Feinheiten, die einen talentierten Profi ausmachen sind nur für jemanden ersichtlich, der selbst ein Profi ist.

Das heißt für dich, einfach üben, üben, üben.... Man überliest sowas gerne, aber es ist "leider" die ganze Wahrheit ;-) Mehr Geheimnisse gibt es nicht.

cya
marc
 

Saiyu

Erotic master in training
du kannst schon gut werde. aber dafür musst du halt auch einigermasen regelmäsg was macehn.
was ich dir ejtzt erstmal empfehlen würde wär das du versuchst bilder abzuzeiichnen, aber erstmal irgendwas einfacheres wie das
http://hirinhu_souma.blig.ig.com.br/imagens/naruto_sakura0033.jpg
wie dann das fertige bild aussieht, ke nachdem ob gut oder schlecht. würd och dir raten wenn es schlecht war nochmal die grundformen durchzugehen und zeichenttutorials zu lesen. wenn es gut wurde versuch einfach noch eins, wie schon gesagt. übung macht den meister
und fang auf keinen fall mit solchen bildern an
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1297492&sort=zeichner&ordner=-1
wenn du dann dein erebniss siehst vergeht dir nur die lust am zeichnen, weil es sicherlich viel schlechter aussieht, aber vieleicht kriegst du das aj auch irgendwann hin
 

trboytr

Ordensbruder
ich denke mal das hat nichts mit früh oder spät anfangen zu tun.
wenn man das talent dazu hat und das einem spaß macht ist es egal wann man damit anfängt.
ohne talent kann man zwar auch ein guter zeichner werden, aber dafür muss man wahrscheinlich x-mal soviel üben/zeichnen wie jemand mit talent.

wobei das nur meine meinung ist, als jemand, der das zeichnen garnicht drauf hat :kukukuh:

ein Beispiel:

mein bruder wollte schon immer mangas zeichnen können.
er hat mit ca. 12jahren angefangen seine ersten mangafiguren zu zeichnen.
jetzt nach über 14 jahren zeichnet er genauso schlecht wie damals. :hahaha:
wie gesagt ohne talent und spaß wird das wohl nichts, egal wann du anfängst.
 

Neverman

VIP
VIP
du musst unbedingt deine Selbstzweifel loswerden.

Wichtig ist Spaß, Leidenschaft und Übung, wie es schon M4rc gesagt hat.
Talent ist Nebensache kann aber durchaus beflügeln, wenn Sachen eher klappen als bei anderen.
Aber wer wie talentiert ist, kann man nicht wirklich sagen.
Auch Söhne von Bäckern oder Bauarbeitern können gut zeichnen lernen, denn Talent entwickelt sich meiner Meinung nach erst in den ersten Monaten/Jahren, das heißt, die Eltern legen den Grundstein für die Begabung eines Kindes.
Ebenso kann Talent verkümmern.

Mach dich nicht fertig, sondern setz dich einfach ran, wenn dich die Lust packt.
Vorbilder sind auch eine wichtige Stütze!
Spielend nachahmen heißt die Devise.
D.h., such dir ein Vorbild und versuche so zu zeichnen wie er.
Mein erstes Vorbild zum Beispiel war Akira Toriyama und auch bei anderen Zeichnern im Board kann man das eindeutig erkennen.
 

n0sgul

Ordenspriester
Ihr Leichenfledderer xD
Der Thread is fast ein jahr alt ich vermute mal der Ersteller hat entweder schon angefangen und wenn nich will er es anscheinend nich...
Das soll jetz kein rumgespamme sein aber man sollte mal auf das Datum schauen bevor man antwortet.:kukukuh:
 

Denielsama

Stamm User
Zuerst muss ich sagen das vor 15-16 Jahren die animes nicht gerade toll aussahen da war die manga schon besser dran,auch wenn sailormoon von 1993 sexy aussah,realistisch gesehen hättest du in der zeit eher so die japanische version von rotkäpchen oder vielleicht die transformers gezeichnet das läufte damals öfter,mit dem threaddatum hat n0sgul recht aber wie man sieht sind die zeichenzombie threads immer aktuell,ich selbst verbringe mehr zeit mit dem nachdenken was ich zeichnen wird als mit dem zeichnen selbst bin aber sicher das fast jeder nach ein paar stunden wenn man eine gute vorlage hat etwas sehenswertes zeichnen kann .
 
Oben