"Kann" ich überhaupt noch Zeichnen lernen?

Akinari

Novize
Das kenn ich nur zu gut :S
Du musst dir eigentlich wenn du anfangen wilst gar keine Gedanken machen du brauchst auch keine ach so tollen Bücher die dir das beibringen das bringt alles wirklich nichts
Auch brauchst du am Anfang keine tollen Collorier Stifte oder sonstiges lediglich
einen Bleistift und Gute laune ^^
Also man lernt Zeichnen am besten in dem man mit dem abzeichnen anfängt abZEICHNEN net abPAUSCHEN ^^ desto öfter du das macht desto besser werden die Figuren aussehen und auch wenn du jz denkst "Das ist ja so als ob ich den Zeichner kopieren würde" am Anfang ja aber später wenn du den Dreh raus hast entwickelst du deine ganz eigene art die Dinge zu zeichnen.

Hoffe das hilft dir weiter ^^
 

Alfray

Novize
ich hab vorgestern (VORGESTERN!) angefangen ernsthaft zu zeichnen. mir hat vorher jeder gesagt ich kann nicht zeichnen und ich war auch selbst der absoluten überzeugung, dass das stimmt. aber ich muss sagen, nach diesen 2 tagen und geschätzt 20 seiten weißem papier, dass ich echt nich schlecht bin... oder zumindest nich so schlecht wie ich immer dachte xDD
und wenn ich doch kein talent hab und das alles doch zu nichts führt, dann kanns mir auch egal sein, hauptsache spass xD
 

Yukibera

Ordenspriester
Kann ich zeichnen lernen?

Natürlich kann man zeichnen lernen jeder kann das lernen! ich habe es gut... anfangs
immer nur mit abpausen versucht und mit Disneyfiguren. Dann hab ich einmal versucht
meine eigene Doremi Hexe zu entwerfen und da kam sogar was gutes dabei raus!
Dann sagte mein Vater Talent hast du wirklich, versuch doch mal aus der Hand zu
zeichnen und nicht immer nur abpausen dann würde ich auch dein Talent bewundern

Gesagt getan, nach einiger Zeit hab ich mir auch Bücher gekauft
"Manga zeichnen lernen" "Shoujo Manga" oder
"Japanische Comic Figuren für junge Einsteiger"

Das sind die 3 einzigen die ich mir zum üben gekauft habe nach und nach habe ich
wirklich alles so gemacht wie es im buch stand, gut ganz genau wie im Buch kam die
Figur oder der Kopf natürlich nichr Haargenau zu stande, aber es kam ein Kopf zu
stande, mit Haaren, Augen Mund und Nase und weitere feinheiten wie abgebildet war
und ich war mit mir dann auch selbst zufrieden und habe erst mal immer nur Köpfe
gezeichnet

Später hab ich mich dann an Körper ran getraut, habe mir viele Posen aus
Zeitschriften oder Mangas als Skizze vorgezeichnet wenn ich wirklich will und mir mühe
gebe mit der Figur dann kommt auch wirklich etwas gutes dabei zum Vorschein und es
ist nicht wirklich schwer! vor allem nicht wenn man dabei auch BGM hört! also
Hintergrundmusik, die entspannt auch einen bei gewissen Stücken und man kommt
beim zeichnen auch zur Ruhe das ist auch ein Vorteil das dann ein gutes Ergebnis
rauskommt
Klar man wird nicht von heute auf morgen zum profi das wird keiner, außer es gibt halt
Leute die wirklich sehr viel Talent haben das ist was anderes.

Das einzige was ich Anfängern empfehlen würde, kauft euch nicht diret die teuersten
Sachen zum zeichnen und malen wie Topic Maker und all der teuere kram! für
Anfänger reichen auch erst mal nur die ganz normalen Hilfsmittel...

Bleistifte Größe ist völlig schnurz
Radiergummi, Lineal, Bundstifte und Filzstifte

Das reicht total! vor allem wenn man Anfänger ist... sorry wenn ich das Wort immer
sage, aber es ist wirklich so weil wenn man anfängt und man verwendet die ganz
teuren sachen und man greift auch direkt zur Rasterfolie etc und es klappt halt nicht
so wie man sich das vorstellt dann ist man sauer und knallt gleich alles in die ecke
und dann hat man kein Bock mehr und zu viel Geld ausgegeben. Deswegen sind die
ganz normalen Hilfsmittel die man auch für die Schule benutzt immer noch am besten^^

Ich bin 21 und habe mein ganzes Leben lang nur mit Blei und Bundstiften gezeichnet
und ich bereue nichts ^-^
 

young

Ungläubiger
Nur mut ! Schnap dir irgend ein Manga Bild (am besten ni zu schwer) und zeichne es ab ..das machst du so lange bis du ungefär den styl des zeichners kopiert hast ...und dann versuchst du mal eins ohne vorlage zu zeichnen

so hab ich zumindest meine ersten Pics gezeichnet ...(okok manschmal klau ich auch noch von einem bild die augen ....und von einem anderen Bild die haare aber HE so gehts auch^^)
 

Bloody Malkavian

Ungläubiger
Also hier muss ich einfach mal einen kommentar lassen. Ich bin ein Anhänger der Theory "du kannst zeichnen oder du kannst es nicht". Es ist eine gabe die man in die Wiege gelegt bekommt.
Meiner meinung nach macht es einen argen unterschied zwischen denen die es in die Wiege gelegt bekahmen und denen die es gelernt haben aaaaber Hopfen und Malz ist noch lange nicht verloren wenn man diese Gabe nicht hat.
Es giebt niemanden der das nicht lernen kann auch wenn es einige gerne sagen. Manche lernen halt einfach schneller als andere. Mit viel geduld und dem festen willen klappt alles.

Ich kenne nur ein gutes beispiel: Bei uns in der Kunstakademie gibt es einen Herren der erst im Rentenalter richtig gelernt hat zu zeichnen. Er zeichnete früher schon aber es war nur ein hobby, er hatte keine zeit oder keine lust sich damit mehr zu beschäftigen, das weiß ich nicht genau. Aber ich kann sagen das er in den paar Jahren bei uns auf der Akademie, IM RENTENALTER, es geschafft hat die klassische Malerei zu erlernen. Ein Realismus der schon fast an einige Werke der alten Meister errinnert.

Also mein fazit: Ich kann nicht sagen ob du so lernfähig bist wie er aber du bist noch lange kein Rentner und hast alle Zeit der Welt das noch zu lernen. ^.~

Oh und eins noch zu den Kommentaren meiner vorgänger. Ich kann davon abraten andere versuchen zu kopieren.. kannst zwar auch machen aber .. ich würde dir eher raten dir die gegebenheiten an echten personen abzuschauen. Also realen nicht auf papier. Freunde oder an dir selbst. Du brauchst nich zu kopieren.. du weißt wie Manga-Styl aussieht und kannst ihn ebenso auch anwänden... Wenn du dich n bissl mit dem realen menschen beschäftigt hast fällt auch der manga glaubwürdiger aus... Glaub mir, ich sprech da aus erfahrung.

Viel glück also auf deinen Pfaden
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rc

Gesperrt
Ich bin auch eher ein Gegner von dieser "Schnapp dir ein Bild und zeichne es ab"-Masche, obwohl ich so angefangen habe. Aber da war ich noch klein und unerfahren :-)
Wichtig ist eigentlich, dass du wirklich versuchst, die Dinge so zu zeichnen, wie sie dir in den Kopf kommen. Eine anatomische Grundlage ist natürlich vorausgesetzt, das heißt vereinfacht du sollst jetzt nicht statt einem Kreis ein Viereck zeichnen, nur weil es dir leichter fällt. Aber du solltest das alles so machen, wie es in deinem Kopf vorkommt und wie du es dir vorstellen kannst. Erst dann entwickelt sich dein Stil. Darüber nachzudenken, wie jetzt die großen Künstler unserer Zeit ihre Haare zeichnen und dann zu versuchen das genauso zu machen, das ist nur eine Behinderung für deine Entwicklung und schränkt dich in deinen Möglichkeiten extrem ein.

cheers
marc
 

MrsMauzZ

Gläubiger
also natürlich kannst du noch zeichnen lernen ^^ was heißt hier lernen XD lernen klingt immer blöd, finde auch die frage dämlich: woher kannst du so gut zeichnen
es ist talent und wenn du das hast ist doch eig egal wie alt du bist :) es muss dir spass machen und lass dir von niemand erzählen du wärst viel zu alt um noch was gescheites zamzukriegn oO :stfu:

ich steh hinter dir :onegai:
 

DarthCurse

Ungläubiger
also aufs alter kommt definitiv nich an ^^ weiß von nem amerikanischen zahnarzt der im alter von über 50 das zeichen für sich enddeckt hat und er is immer hin heute einer der amierikanischen spitzen leuten im thema comic zeichnung .. klar früh anfang schult so einiges hand, auge uswusw .. aber am ende zählt wirklich nur das es einem spass macht .. ich bin selber 25 und zeichne gerne .. (nur nich gut ^^) und ich habe zwar sehr früh angefangen habe aber zwischen durch jahre lang nich gezeichnet ... so gesehen is alter relativ zu sehen ^^ man is nie zu alt find ich
 

zuu

Ordensbruder
mit ei bissi bübung kann jeder malen me waren am anfng auch voll schlecht aber jetzt seh die bilder von mir recht gut aus
man muss halt imer dranbleiben..
und ruhe bewahren:stfu:
 

_entity

Scriptor
Hör auf Threads wie diesen zu erstellen, nimm dir einen Stift sowie ein Blatt Papier und fang einfach an.

Das Lernen verlernt man nicht, es sei denn, man gibt es auf.
 
Oben