[Diskussion] Kann man eigentlich vom Partner vergewaltigt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarlosRamirez

Scriptor
Gleich eins vorweg, mir ist klar das Vergewaltigung schlimm ist und nicht gut zuheißen ist. Darüber muss man auch keineswegs streiten. Nur möchte ich halt eine Art, nennen wir es "Sonderfall" diskutieren.

Ab und an hört und ließt man in den Nachrichten, das jemand von seinem Partner vergewaltigt wurde. Dabei kam mir immer wieder durch den Kopf geschossen, kann man eigentlich von seinem Partner "richtig" vergewaltigt werden bzw. überhaupt? Weil in der Regel hatte das Opfer ja schon davor zumindest einmal konsensuellen Sex mit dem Täter hatte, wenn man davon ausgeht das sein/ihr Vergewaltiger sein/ihr Partner ist. Und Sex ist doch ein Teil einer Partnerschaft irgendwo (ausnahmen gibt es aber freilich).
Daher gehe ich mal davon aus, auch wenn das Opfer den Sex nicht wollte, die Vergewaltigung zumindest um einiges ertragbarer ist, wenn der eigene Partner der/die TäterIn ist.
Einzige Ausnahme diesbezüglich wäre sicherlich, wenn die Partnerschaft schon lange aufgelöst wurde.

Tut mir leid, falls ich jemanden mit diesem Thema vergraule oder in ein heißes Eisen stoße. Aber ich dachte, dass wäre der beste Ort um darüber zu diskutieren.
Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung, wie eine Beziehung eigentlich abläuft, auch in Hinblick auf den Sex, von daher kann es sein das ich mumpitz rede.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Was für eine blöde Frage. Sex der nicht mit beidseitigem Einverständnis geschieht ist Vergewaltigung.
Ich muss mich korrigieren, diese Frage ist nicht blöde sondern schockierend.
 

Andrakson

Glücksritter
Ich glaube das diese Frage nicht für dieses Forum geeignet ist. Wir sind sehr offenherzig und wir sprechen hier über viele Dinge. Allerdings ist das doch etwas schwer zu händeln. Das du dir überhaupt vorstellen kannst, dass man so ein Thema sachlich miteinander diskutieren könnte, in einem Internetforum, das ist... schon erstaunlich. Das ist mehr etwas unter Freunden, sehr guten Freunden, die wissen, das man mal etwas daneben liegen kann oder sonst was von sich gibt.

Aber Vergewaltigung ist und bleibt Vergewaltigung. Ob man von einem Fremden oder einer bekannten, wohlmöglich vertrauten Person vergewaltigt wird, macht keinen Unterschiedet. "Ver" in Vergewaltigung steht dafür, dass jemand einem anderen Wesen etwas gegen dessen Willen aufzwingt. Man kann sich nicht freiwillig vergewaltigen lassen. Etwas passiv zu erdulden, ist kein Einverständnis für eine solche Tat. "Teileinverständnis" gibt es auch nicht, höchstens in den Köpfen der Täter, die alle eine krankhafte Störung aufweisen, oft geht es dabei um Machtspielchen oder andere Dinge. Die jedoch außerhalb vom fantastischen Rahmen in keinster Weise auch nur geduldet werden dürfen.

Es gibt halt Grenzen, die sollte man nicht überschreiten, Offenheit heißt schließlich, dass es auch einen bestimmten Rahmen drum herum geben muss, sonst wäre es ein weiter Raum ohne Grenzen.

Bevor man das hier aber tiefer diskutiert, solltest du um deiner selbst lieber dieses Thema entfernen bzw. schließen (falls das möglich ist als Ersteller, ansonsten frage einen Mod). Weil das ist als würdest du eine Handgranate in ein Feuerwerkslager schmeißen.

Grüße:
:redcard:
Andrakson
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
im Zweifel ist ein Nein ein Nein, und wer das überhört, macht sich strafbar und landet im Knast, wenn es angezeigt wird. Gibt zig Fälle davon, allerdings dürfte die Dunkelziffer aus Scham, Familie etc. weit höher liegen...
 

Holzi

...
Naja, dass man diese Frage hier nicht stellen kann, finde ich jetzt nicht unbedingt. Mal abgesehen davon, dass das Thema vielleicht geschlossen wird, weil es einfach eine Diskussion an sich werden kann. Was hier ja schwierig geworden ist.
Ansonsten gibt es kaum dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten, habe ich mal gehört.

Man kann sich sehr wohl freiwillig „vergewaltigen“ lassen, es gibt Leute, die solche Dinge als Rollenspiel machen.

Das Problem bei richtiger Vergewaltigung in einer Beziehung dürfte sich Dir aber eigentlich gar nicht stellen können. Wenn Du Deine Partnerin liebst und achtest, und davon sollte man ausgehen dürfen bei einer Partnerschaft, wirst Du gar nichts tun wollen, was gegen ihren Willen ist. Zumindest nicht so etwas, was sie wirklich direkt betrifft.
Da Du sie liebst, ist es Dein eigenes Interesse und Bestreben, sie froh und glücklich zu machen (mal etwas übertrieben kitschig dargestellt).
In einer funktionieren und auf Liebe basierenden Beziehung ist Dir das Wohlbefinden Deiner Partnerin mindestens so wichtig wie Dein eigenes. Zumindest kenne ich das so.

Tatsächlich gibt es den Tatbestand der Vergewaltigung in der Ehe noch gar nicht so lange. Noch in den 1980ern verhinderten CDU und CSU eine entsprechende Gesetzesänderung. Die kam dann erst 1997 ! Krass eigentlich, aber ebenso eigentlich kein Wunder...
Und selbst im Jahr 2000 gab es noch:
Das Amtgericht Brühl beschnitt jedoch in einem Fall aus dem Jahre 2000 wegen Verweigerung des ehelichen Beischlafs gemäß $1579Nr. 7 BGB den Unterhalt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehelicher_Beischlaf

Gab es hier nicht mal ein Thema zu Gleichstellung, Gleichberechtigung und derartigem...:oO:

Edit: Was das "ertragbarer" angeht, halte ich es eigentlich sogar für weniger erträglich. Eine Vergewaltigung... kann Dir passieren, sage ich mal. So ist es nunmal leider in der Welt.
Wenn Dein Partner Dich vergewaltigt, ist es jemand, dem Du eigentlich vertraust und von dem Du annehmen kannst (ich gehe hier jetzt mal grundsätzlich von einer funktionierenden Beziehung aus, auch wenn sich das ja im Grunde mit dem Grundthema beißt), dass er Dir nichts schlimmes antun würde. Hier halte ich den Vertrauensbruch für noch gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
"ztuhuzh7jzu7h6" <-- Durch wiederholtes Schlagen meines Kopfes auf die Tastatur entstanden.

Was hat denn bitte die Tatsache, dass man mit dieser Person in einer Beziehung ist, damit zu tun, ob man vergewaltigt werden kann?
Hier nachzulesen. Das hätte man auch echt mal schnell googeln können.

Die Frage / Diskussion ist in meinen Augen auch sehr diskrimminierend und verachtend.
Das klingt ja wie "Darf man das?" oder "Ist das verboten?".
Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein...
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Vergewaltigung ist Vergewaltigung, egal ob es sich um den Freund, Ehepartner usw. handelt!
Wenn man so etwas miterlebt bzw. mitbekommt sollte man sofort etwas dagegen unternehmen.
Und wie du siehst sehen das alle so hier.

Da es nur eine Meinung hier geben wird mache ich diese "Diskussion" zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben