kann nicht auf abgespeicherte Daten zugreifen

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hallo.
Ich habe vor kurzem leider fest gestellt, dass es Probleme mit einer DVD mit wichtigen Daten gibt, die ich als Backup angelegt hatte. Beim Versuch, die Daten wieder auf meinen PC zu kopieren, um dort damit arbeiten zu können, bekomme ich die Meldung:

*Dateiname* kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung).

Meine Frage ist nun, ob man etwas machen kann um den auftretenden Fehler zu beseitigen oder zu umgehen oder ob die Dateien verloren sind.

stefan

Exarch
hi;

dvd einlegen und mit alkohol 120% ein image erstellen.
dann image im virituelem laufwerk laden und
vieleicht gehts dann.
ein paar mal hat es bei mir damit funktioniert.

mfg

stefan

spYro

Board-Drache
VIP
Wenn du ein Image machst (z.B.: .iso), dann müsstest du das Image auch mit WinRAR öffnen können. Dann versuch da "Archiv reparieren". Die Chance, dass das hilft, ist nicht sehr groß, aber es ist einen Versuch wert^^.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Leider sieht es ziemlich aussichtslos aus.
Ich habe mir Alcohol 120% geholt und versucht, ein Image zu erstellen, doch selbst das scheitert aufgrund von Lesefehlern.

Zwar hat das Programm die Funktion, Lesefehler zu "ignorieren", aber das bedeutet nur, dass es jeden einzelnen Block einzeln aufzählt und zum nächsten weiter geht.
Und das macht es nun schon geschlagene 15 Minuten. Sieht nicht gerade vielversprechend aus...

edit: Gibt es nicht Programme, die gezielt versuchen können, beschädigte Dateien auf der CD/DVD her zu stellen?

stefan

Exarch
hi;

vieleicht das
ypische Anwendungen für den Einsatz von Retro Burner:

*

nicht lesbare CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-RAM, DVD-R/W oder 3-Zoll Mini CD-R.
*

Daten lassen sich nicht lesen, obwohl die CD als voll angegeben wird.
*

Detei versehentlich gelöscht.
*

CD versehentlich formatiert mit quick format bzw. schnell format.
*

Dateien und/oder Ordner sind sichtbar, jedoch können sie nicht geöffnet oder kopiert werden.
*

Fehlermeldung: "Datei existiert nicht".
*

TOC (Table Of Contents / Inhaltsverzeichnis) beschädigt, fehlerhaft oder gar nicht vorhanden.
*

Beschädigte oder überlagerte Sessions.
*

Fehler durch Unterbrechung des Schreibvorgangs.
*

Probleme beim Lesen von UDF( Directcd®, Incd® etc.) formatierten CDs.
*

CD oder DVD ist physikalisch beschädigt: Blasen, Risse, Kratzer oder Flecken.
*

Nach einlegen des Mediums ist nur ein "Sirren" aus dem Laufwerk hörbar.
*

PC stütrzt ab, wenn das medium eingelegt oder gelesen wird.
*

Vorher intakte Daten CD wird als leer oder als Audio CD angezeigt.
*

Fehlerhaft aufgenommene Audio CDs aus dem CD Rekorder.

http://www.german-sales.com/cd_dvd_retten.htm

keine ahnung was das prog kann klingt aber viielversprechend

mfg

stefan

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Original von Shinryu
Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Leider sieht es ziemlich aussichtslos aus.
Ich habe mir Alcohol 120% geholt und versucht, ein Image zu erstellen, doch selbst das scheitert aufgrund von Lesefehlern.

Zwar hat das Programm die Funktion, Lesefehler zu "ignorieren", aber das bedeutet nur, dass es jeden einzelnen Block einzeln aufzählt und zum nächsten weiter geht.
Und das macht es nun schon geschlagene 15 Minuten. Sieht nicht gerade vielversprechend aus...

edit: Gibt es nicht Programme, die gezielt versuchen können, beschädigte Dateien auf der CD/DVD her zu stellen?
lass es mal laufen (auch wenn es 2 stunden andauert) dadurch hab ich auch mal ein spiel was sich nicht mehr installieren ließ noch retten können.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Stefan

Ja, das Programm klingt wirklich traumhaft. Allerdings ist die dort angebotene Demo-Version vom Funktionsumfang nicht mehr als eine leere Hülle. Sie taugt auf jeden Fall nicht zum Wiederherstellen von Dateien. Leider.

@ Valenterry

Klar, ich werd´ warten. Ist jetzt zwar schon bei 1 std. 10, aber was bleibt mir anderes übrig als zu warten und zu hoffen, dass das Programm erstens eines Tages mit der .iso fertig sein wird und dass zweitens die Dateien gerettet werden können.

edit: Während Alkohol 120% inzwischen die 2 Stunden-Marke überschritten hat, hab ich versucht, ein paar weitere Wiederherstellungs-Programme zu suchen, die man benutzen könnte. Leider gab´s auch bei den anderen Programmen, darunter auch BadCopy Pro, das Problem, dass die Demo zu eingeschränkt war.

Zu meiner großen Überraschung kann angeblich auch das recht bekannte Isobuster Dateien wiederherstellen, so dass ich es parallel zu Alcohol laufen lasse. zwei Stunden später Okay... er macht das gleiche wie Alcohol. Braucht auch die gleiche Zeit. Ein Programm, dass sich damit abrackert ist erstmal genug.
Laufzeit: 3 Std. 43
Laufzeit: 6 Std. 23 ... ... 15 Std. 46

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Nach einem Tag oder so gab ich es schliesslich auf und schrieb die Dateien ab.
Wie auch immer, auch wenn sie verloren sind habe ich zumindest die Ursache gefunden. Dachte, das wäre auch für die anderen interessant:

Brennfehler dieser Art, die die Daten unbrauchbar machen, tauchen bei mir ausschliesslich auf DVDs der Marke Tevion auf.
Also sind wohl die DVDs dran schuld...

Oben