[Frage] Katakana oder Hiragana?

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

Ich bin dabei japanische schrifftzeichen mir einzubregen und wollte mal fragen was denn besser ist Katakana oder Hiragana?
was wird in Japan mehr geschrieben?

und dann noch ne frage in Japan ist es doch so

Japanische sprache ist überall gleich bloss 2 verschiedene schrieftarten oder???
 
X

xDig1tal

Guest
Hiragana ist die Standard-Schrift in Japan. Die lernen die Schüler auch als erste. Katakana wird für ausländische Fremdworte verwendet wie z.b. テレビ terebi, vom englischen „television“. Ich hab beide parallel gelernt. Dann gibt es noch neben hiragana und katakana die Kanji (die chinesischen Schriftzeichen).
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
lol.. es gibt kein "welche ist besser" du wirst wohl oder übel ALLE 3 Systeme lernen müssen, also Hiragana, Katakana UND Kanji ansonsten wirst du mit der Sprache nur Probleme haben.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat werden Hiragana als erstes gelernt und bilden auch meist bei Wörtern die Wortendung, also zb 行きます (ikimasu, gehen) ist die Endung kimasu in Hiragana, der Wortstamm in Kanji. Katakana wird für Fremdwörter verwendet, oder wenn jemand etwas ganz besonders hervorheben will (wie bei Lautmalereien oder so)
Is aber auch nur ein Beispiel, es gibt auch Wörter, die man fast immer in Hiragana oder Kanji vorfindet.
 

Langoliers

Gottheit
weiß du aber hiraganara ist das wichtigste, weil du kannst jedes
Japanische Kanji zeichen auch in Hiraganara ausdrücken! XD
Hast du bestimmt schon mal gesehen....

viel spaß beim lernen, ich würde die aber raten ein auslands semester in japan zu verbringen, anstelle in Deutschland japanisch zu lernen...^^
Das wird nie was, weil du gar keine Motivation hast^^.....

/€ du musst ca. 1000 kanji zu den beiden schriften katakan und hiraganara können, um einiger masen
gut lesen zu können^^
ich kann vielleicht 4^^
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn du mir das geld für das Auslands semester in japan giebst mach ich das gern

aber motivation hab ich weil ich jeden tag mindestens 1 anime serie anguck und auf japanisch^^
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ob das als Motivation durchgeht, darüber kann man auch noch streiten...
Aber Motivation ist ja eh nur ne Ausrede für schwache Geister (wie mich). Also wenn du's lernen willst, dann kannst du das (auch ohne Auslandsaufenthalt).
 
Oben