[Diskussion] Katastrophales verhalten in Facebook und Co-

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Da ich jetzt endgültig von Facebook mich entfernt habe dachte ich mir mal eine Diskussion zu starten was andere davon halten oder ob auch welche solche Erlebnisse hatten.

Es geht darum das seit facebook(Ja ich weiß früher gab es sowas auch nur nicht so extrem)
das verhalten von Anstand Richtung asozial tendiert ist. Man kann kein normales Gespräch
beginnen ohne gleich angemacht zu werden . Sei es ein normales hallo folgt gleich ein unfreundliches Verpiss dich. Oder man wird gleich mal instant Blockiert egal auf welcher Chat
Seite. Und nicht nur das selbst im Real life ist es schlimmer geworden zu mindest im Bundesland
Saarland. Ich sage jetzt nicht alle sind so aber die Mehrheit.

Wann zum beispiel wurde das letzte mal Danke gesagt ohne gleich damit zu kommen
du schuldest mir was oder überhaupt nicht danke zu sagen. Ein bitte? Darauf scheißen vielen nur noch. Genauso wenn man nicht in das Augenmaß der masse passt ist man entweder pott hässlich oder man ist irgend ein Staatsfeind den jeder hassen muss. :XD:

Nach dem ich mal Recherchiert habe ist mir erschreckend viele Seiten angezeigt worden
mit dem Titel:"Deutsche sind Ignorant oder Deutsche sind unfreundlich oder Asozial".
Mir ist auch nicht entgangen das in sachen Freundlichkeit wir komplett runtergestuft wurden und das hinter America ist echt schon Schämend und Peinlich.

Sind die ganzen Herzens guten Menschen ausgewandert? Oder verstecken sich alle.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch so in der Umgebung ist oder allgemein aber ich stelle bei mir
jetzt extrem fest das ich keinen mehr wirklich leiden kann. Scheiß erlebnisse hatte ich genug um mir ein bild zu machen davon wie es im Internet umher geht oder auf den Straßen.

Besonders bei Postings wenn ich sehe wie ihr richtig hass erfülltest verhalten kommt.
Und viele sind sogar verklemmt. Die meisten Regen sich sogar darüber auf wenn eine Frau nur mal leicht bekleidet ist. Ernsthaft wo sind wir hier in den 50er Jahren? Und ich kann es nicht verstehen wie man sich so verbal verhalten kann im Kommentar bereich bei einigen dingen. Da lesen ich Hass Kommentare bis hin zu Mord drohungen? Und dann wird sich beschwert wieso der rest der Welt uns so vermehrt hasst.

Das ist jetzt kein Mitleids Thread oder auch Mimimi Thread ich will hier mal eine kleine diskussions runde starten. Wäre möglich das ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist. Zu dem schäme ich mich echt für unser Land dafür wie man hier mit einander umgeht.

mfg.
Nagato

ps. Bitte bleibt sachlich und förmlich das soll keine Provokation thread werden. Danke :byeb:
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Und viele sind sogar verklemmt. Die meisten Regen sich sogar darüber auf wenn eine Frau nur mal leicht bekleidet ist. Ernsthaft wo sind wir hier in den 50er Jahren? Und ich kann es nicht verstehen wie man sich so verbal verhalten kann im Kommentar bereich bei einigen dingen. Da lesen ich Hass Kommentare bis hin zu Mord drohungen? Und dann wird sich beschwert wieso der rest der Welt uns so vermehrt hasst.

So hasserfüllte Kommentare lese ich eher über Frauen die sich eben nicht freizügig zeigen/zeigen möchten...weil die breite Masse dann direkt denkt: die wird gezwungen und unterdrückt.. ne, es gibt tatsächlich Frauen, die sich nicht halbnackt präsentieren wollen oder sogar eben Verschleiern. Hab auch unter solchen Themen gelesen, wie die Leute solche Frauen bedrohen und finde so etwas einfach Krank. Eine Frau hat das Recht sich zu kleiden wie sie möchte...ihr Körper. Ob sie Nackt sein will, Ausschnitt zeigt oder einfach Kopftuch trägt, hat niemanden was anzugehen und solche aggressiven Kommentare in beide Richtungen sind völlig falsch.

Durch die sozialen Medien ist es einfach leichter geworden Leute zu kritisieren und ihnen die Meinung aufzudrücken hinter dem Deckmantel: ist doch nur meine Meinung. Hierbei vergessen viele einfach, dass Hass mit Drohung nichts mehr mit Meinung zu tun hat...Kürzlich noch auf FB in einer Pokémon Gruppe mitbekommen, wie ein User einfach gehated wird, nur weil er immer Bilder über Pokémon postet und nachfragt ob er die entwickeln soll. Die beschweren sich wieso er das macht und das einfach nur noch nervt bis hin zu Beleidigungen...wieso? Die Gruppe ist doch da, damit man sich austauscht und Fragen stellt.

Aber eins kann ich dir sagen...das war schon immer so. Vor 10 Jahren, damals war ich auf Crunchyroll, damals war es noch mehr Forum und Anime konnte man sich alle anschauen, ohne auf Lizensen angewiesen zu sein. Anyways... damals gab es dieses ganze gehate auch. Man hat sich zerfleischt, richtig Psycho Terror gemacht, bedroht...dabei war es einfach eine Anime Website lol ^^ ergo: das sowas auf FB auch vorkommt, oder vielleicht mehr, ist beinahe normal...auf FB gibt es alles mögliche an Menschen und Crunchy hatte damals fast nur Anime/Manga/J-Dorama Fans... naja, waren aber alles noch Kidz un vielleicht kann man sich so ein Niveau mit 14/15 erlauben...aber auf FB sind es ja teilweise erwachsene Menschen die von sich behaupten aufgeklärt zu sein...traurig.


Ich kann also im großen und ganzen nachvollziehen, was deine Bedenken sind. Es gibt natürlich auch unzählige Gegenbeispiele, aber ich wollte ausführen, dass ichs auch ähnlich erlebt habe stellenweise.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Es ist letztlich eine Frage der Erziehung. Wen das Kind fordert "Ich will dies und das" und es wird sofort gemacht, wird es nie Bitte und Danke lernen.
Ebenso verhält es sich dann mit der übrigen Gesprächskultur. Und durch die vermeintliche Anonymität im Netz vergessen leider viele auf das letzte bisschen Anstand. Wobei es gerade auf Facebook eben keine Anonymität gibt, wie nun schon einige Leute feststellen mussten, die wegen Verhetzung vor Gericht gestellt wurden. Das Internet ist nunmal kein Wirtshausstammtisch, an dem man in kleiner Runde mal eben über alles und jeden ungestraft wetten kann, es ist ein öffentlicher Raum.
 

Patcorn

Stamm User
Wie schon beschrieben wurde, hat dieses Verhalten meiner Meinung nach zum einen mit der
Erziehung, zum anderen aber auch mit den äußeren Einflüssen zu tun, denen man tagtäglich
ausgesetzt ist. Gerade Eltern dürften es hier merken, dass man sein Kind noch so gut erziehen
kann, diese Erziehung aber trotzdem durch die „Freunde“ des Kindes oder Medien im Allgemeinen
kaputt gemacht werden können.

Dazu kommt natürlich noch das Internet, das durch Anonymität eine dankbar Plattform für
schlechtes benehmen ist: Hat man keine Konsequenzen zu fürchten, dann fühlen sich viele so frei
die Gefühle anderer mit Füßen zu treten. Warum denn auch nicht? Immerhin erhalte ich dafür nicht
die Quittung.

Ähnlich sieht es bei Facebook aus: Hier hat man zwar diese Anonymität weitestgehend nicht,
allerdings ist hier ein maßgeblicher Faktor, dass man nicht direkt mit der anderen Person spricht.
Es herrscht ein großer Abstand, dadurch, dass es über einen Chat läuft und das gibt den meisten
große Selbstsicherheit (immerhin kann er mir (im Moment) nichts tun, selbst wenn ich ihn
beleidige). Würde man es der Person direkt ins Gesicht sagen müssen, dann würden schon hier
viele wesentlich kleinlauter sein. Das ist bspw. auch einer der Gründe, weshalb sogar oftmals
Teenager sich mit erwachsene Menschen auf sozialen Plattformen anlegen.
_ _ _ _

Ich denke letzten Endes fallen die schlechten Beispiele einfach öfters auf und rufen mehr
Aufmerksamkeit hervor, als die Guten. Niemand, oder nur die wenigsten, würden gutes
Verhalten in sozialen Netzwerken herauspicken und loben, eben weil es sich normalerweise so
gehören sollte, aber schlechtes Verhalten, wird meist sofort adressiert, weil sich jemand
gestört fühlt.

In diesem Sinne würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, dass es mit Deutschland
bergab geht. Es gibt auch viele gute und freundliche Menschen hier, die oftmals stillschweigend
nur zuschauen und lesen und sich überhaupt nicht zu Wort melden. :3
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Tja, das liegt für mich am heutzutage immer größer werdenden Egoismus jedes einzelnen. Die Gesellschaft funktioniert nicht mehr, weil jeder nur noch auf sein Recht pocht, scheißegal was andere darüber denken. Ob man in Burka oder nackt über die Straße laufen will, einem den Handschlag verweigert oder Ausländer für den Abschaum hält, ob die eigene Moschee größer sein soll, als der Kölner Dom oder einem das Windrad im Vorgarten des Nachbarn stört - überall nur noch "ich", " ich", "ich", scheißegal was die Konsequenzen für andere sind. Auch, wenn ich schon wieder in diesen Thread schaue... Eine Frau darf sich kleiden, wie sie will. Aber wenn sie damit Dinge zum Ausdruck bringt, die nicht mit unserer Gesetzeslage vereinbar sind, dann muss sie die Konsequenzen tragen. Da ist die Burka in meinen Augen genauso ein verächtliches Symbol, wie die SS-Uniform oder eine nackte Brust mit der Aufschrift " nicht meine Augen", weil es alles Symbole für eine Ideologie sind, die sich nicht mit den Regeln unserer Gesellschaft vereinen lassen. Und dann wird auch noch verlangt, dass man sich im Sinne der "political correctness" und der überstrapazierten Toleranz alles gefallen lässt, während man gleichzeitig das Gefühl kriegt, selber keine Meinung mehr haben zu dürfen. Da sage ich ganz entschieden und aus voller Überzeugung: "NEIN"! Wir leben in einer Gesellschaft in der sich jeder zur Aufrechterhaltung derselben einem Minimalkonsens anpassen muss. Und wer das nicht kann - sorry, aber der ist ein egoistisches Arschloch, den ich auch nicht in meinem Leben haben will.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk als Protest gegen furchtbare Forendesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich diese sogenannten sozialen medien sind in erster linie datensammelstellen für konzerne, in zweiter linie erhalten staaten und gar noch zwielichtigere konzerne (denn wer weiss den wirklich wohin die gesammelten daten hin verkauft werden) diese daten zur weiteren verwendung.

Und andererseits müssen alle möglichen unwichtigen personen die eh niemand kennt ihren dummen unsinn mit der ganzen welt teilen, was eigentlich niemanden intersiert aber weil die sozialen medien ja so wichtig sind muss man halt wissen ob irgendein b promi seinen hund gassi führt, ob ein pseudo freund sein fahrad geschrottet hat oder ob irgendwelche spinner am bahnhof randaliert haben. Mein gott es gibt nichts unseriöserers und unwichtigeres als diese sozialen medien und wenn ich schon höre dass sich welche online mobben lassen na dann gute nacht wie wäre es denn mit kiste aus und einfach ignorieren anstatt psychisch krank zu werden, bilder von personen kanns halt auch nur geben wenn man jeden mist von sich ins netz stellt aber wer sich auf sowas einlässt ist halt selbst schuld.

Ich persönlich habe noch nie facebook und co benutzt und werde das sicherlich auch nicht denn meine wenigen wahren freunde die treffe ich im real life persönlich, und zwei bis drei wirkliche freunde sind mehr wert als tausend pseudo freunde;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe schon einiges erlebt, wie zum Beispiel, wenn weibliche Userinnen laufend ihre Avas ändern und dann erwarten, dass die Männer anspringen. Beschweren sich aber dann, wenn es nur von sexgeilen Antworten nur wimmelt. Oder, wenn man auf der einen Seite klar sagt, mein Privatleben geht niemanden was an und auf FB immer wieder zeigt, was man als nächstes macht, geschweige Babyfotos und Kinder nur so wimmelt. (Dabei muss man noch dazu denken, das ja eigentlich das Internet böse ist und es ja nur vor Sextriebtäter wimmelt) Und wehe, du schreibst sie Privat an, um ihnen zu sagen, das es so eigentlich nicht gut ist. Jemand wurde gestalkt und hatte dann einen neuen Account aufgemacht und macht dort aber sofort wieder Realfotos von sich drauf, so das der Stalker nur nach Bildern suchen braucht.
Manches find ich gut, manches find ich nicht gut. Aber ich denke, da sollte jeder seine Erfahrungen machen und seine Meinung dazu bilden. Ich finde es nur nicht so gut, wenn man nur seine privaten .... dort umbedingt postet, nur damit man im Mittelpunkt steht.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Immerhin bin ich ja nicht der einzige mit schlechter erfahrung. Ich find es zwar toll das wir hier Meinungsfreiheiten haben aber manchmal sollte einigen verbieten überhaupt
in Chats und co die meinung zu Äußern. Musste ja schon Phase durchmachen wo man gut gerne mein Echten namen und echtes bild nutzte um eine Hasse gruppe zu erstellen.
Nur aus dem dummen grund weil ein Kumpel eifersüchtig auf mich war weil ein Mädchien zu mir mehr vertrauen hatte als zu dem Typen. Ich bin ja nicht so der typ der für Kontrolle steht
aber es wäre eine super idee ähnliche vorzugehen wie in Japan. Jeder muss sich mit einer Staatlich zugewiesenen ID anmelden oder mit der Perso nummer und wer sich halt nicht an die gesetze
hält wird lebenslang gesperrt. Dann wäre es auch mal sachlicher sich zu unterhalten und viele würden sich nicht mal mehr wagen zu Mobben ,drohen oder auch zu beleidigen.

So hasserfüllte Kommentare lese ich eher über Frauen die sich eben nicht freizügig zeigen/zeigen möchten...weil die breite Masse dann direkt denkt: die wird gezwungen und unterdrückt.. ne, es gibt tatsächlich Frauen, die sich nicht halbnackt präsentieren wollen oder sogar eben Verschleiern. Hab auch unter solchen Themen gelesen, wie die Leute solche Frauen bedrohen und finde so etwas einfach Krank. Eine Frau hat das Recht sich zu kleiden wie sie möchte...ihr Körper. Ob sie Nackt sein will, Ausschnitt zeigt oder einfach Kopftuch trägt, hat niemanden was anzugehen und solche aggressiven Kommentare in beide Richtungen sind völlig falsch.
Mit den verschleiern kommt es darauf an worauf man es bezieht. Auf voll gekleidet oder mehr so auf kleidung
in richtung Burka also mit kopf schleier. Da wiederum muss man auch sagen das die meisten gezwungen werden sich voll zu verschleiern wegen gewissen Religionen.
In Indien und Irak hat die frau keinerlei rechte nur der Mann . Was ich zu tiefst verabscheue auch. Aber das wäre wieder glaub ein eigener Thread wert um über sowas zu diskutieren. ^^

Ich habe schon einiges erlebt, wie zum Beispiel, wenn weibliche Userinnen laufend ihre Avas ändern und dann erwarten, dass die Männer anspringen. Beschweren sich aber dann, wenn es nur von sexgeilen Antworten nur wimmelt. Oder, wenn man auf der einen Seite klar sagt, mein Privatleben geht niemanden was an und auf FB immer wieder zeigt, was man als nächstes macht, geschweige Babyfotos und Kinder nur so wimmelt. (Dabei muss man noch dazu denken, das ja eigentlich das Internet böse ist und es ja nur vor Sextriebtäter wimmelt) Und wehe, du schreibst sie Privat an, um ihnen zu sagen, das es so eigentlich nicht gut ist. Jemand wurde gestalkt und hatte dann einen neuen Account aufgemacht und macht dort aber sofort wieder Realfotos von sich drauf, so das der Stalker nur nach Bildern suchen braucht.
Manches find ich gut, manches find ich nicht gut. Aber ich denke, da sollte jeder seine Erfahrungen machen und seine Meinung dazu bilden. Ich finde es nur nicht so gut, wenn man nur seine privaten .... dort umbedingt postet, nur damit man im Mittelpunkt steht.
Wenn man dann nicht das richtige sagt ist die frau sofort beleidigt oder wird dich auf dein aussehen beleidigen. Frauen die oft erwarten das man ständig sagt du siehst geil aus oder wow werden in Narzismus eingeordnet. Sobald man denen auf den nerv tritt springen sie an die decke und wünschen dir den Tod :XD:. Hatte schon so ein fall :hot:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Für den Internetführerschein und da auch ein ordentliches Schriftbild als Bedingung machen!
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Da ich jetzt endgültig von Facebook mich entfernt habe dachte ich mir mal eine Diskussion zu starten was andere davon halten oder ob auch welche solche Erlebnisse hatten.

Es geht darum das seit facebook(Ja ich weiß früher gab es sowas auch nur nicht so extrem)
das verhalten von Anstand Richtung asozial tendiert ist. Man kann kein normales Gespräch
beginnen ohne gleich angemacht zu werden . Sei es ein normales hallo folgt gleich ein unfreundliches Verpiss dich. Oder man wird gleich mal instant Blockiert egal auf welcher Chat
Seite. Und nicht nur das selbst im Real life ist es schlimmer geworden zu mindest im Bundesland
Saarland. Ich sage jetzt nicht alle sind so aber die Mehrheit.
Also entweder bist du ein Spammer der die Leute ständig mit unzähligen Nachrichten nervt oder deine Facebook-Freunde sind keine Freunde. Jemand der von deiner Person genervt ist und nichts mit dir reden will ist kein Freund und hat meiner Meinung nach nichts auf einer Freundes-List verloren.

Ganz ehrlich diese sogenannten sozialen medien sind in erster linie datensammelstellen für konzerne, in zweiter linie erhalten staaten und gar noch zwielichtigere konzerne (denn wer weiss den wirklich wohin die gesammelten daten hin verkauft werden) diese daten zur weiteren verwendung.

Und andererseits müssen alle möglichen unwichtigen personen die eh niemand kennt ihren dummen unsinn mit der ganzen welt teilen, was eigentlich niemanden intersiert aber weil die sozialen medien ja so wichtig sind muss man halt wissen ob irgendein b promi seinen hund gassi führt, ob ein pseudo freund sein fahrad geschrottet hat oder ob irgendwelche spinner am bahnhof randaliert haben. Mein gott es gibt nichts unseriöserers und unwichtigeres als diese sozialen medien und wenn ich schon höre dass sich welche online mobben lassen na dann gute nacht wie wäre es denn mit kiste aus und einfach ignorieren anstatt psychisch krank zu werden, bilder von personen kanns halt auch nur geben wenn man jeden mist von sich ins netz stellt aber wer sich auf sowas einlässt ist halt selbst schuld.
Soziale Medien sind ein Werkzeug meiner Meinung nach. Klar bekommt man auf Facebook nur Müll angezeigt, wenn man jede beliebige Bekanntschaft als Freund hinzufügt und alles mögliche liked und abonniert. Man kann aber auf Facebook recht genau einstellen was einem angezeigt werden soll. Ich finds immer wieder lustig wenn Leute mit 1000+ Facebook-Freunden über den vielen Mist auf Facebook schimpfen.[DOUBLEPOST=1474928414,1474927659][/DOUBLEPOST]
Sind die ganzen Herzens guten Menschen ausgewandert? Oder verstecken sich alle.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch so in der Umgebung ist oder allgemein aber ich stelle bei mir
jetzt extrem fest das ich keinen mehr wirklich leiden kann. Scheiß erlebnisse hatte ich genug um mir ein bild zu machen davon wie es im Internet umher geht oder auf den Straßen.

Besonders bei Postings wenn ich sehe wie ihr richtig hass erfülltest verhalten kommt.
Und viele sind sogar verklemmt. Die meisten Regen sich sogar darüber auf wenn eine Frau nur mal leicht bekleidet ist. Ernsthaft wo sind wir hier in den 50er Jahren? Und ich kann es nicht verstehen wie man sich so verbal verhalten kann im Kommentar bereich bei einigen dingen. Da lesen ich Hass Kommentare bis hin zu Mord drohungen? Und dann wird sich beschwert wieso der rest der Welt uns so vermehrt hasst.
Seit die Politik vor ein paar Jahren angefangen hat die sozialen Netzwerke zu nutzen, ist es ungemütlich geworden. Die ganzen Kämpfe Links gegen Rechts, Kapitalisten gegen Kommunisten, usw. spielen sich heute im Internet ab. Da man im Internet anonym ist (auch wenn nur scheinbar), ist die Hemmschwelle für extreme und aggressive Aussagen/Postings recht niedrig. Besonders die Populisten nutzen das aus und gießen fleißig Öl ins Feuer. Ich glaube, dass durch dieses ständige gereizt werden die Leute dann auch allgemein im Internet aggressiver und ungeduldiger auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gromden

Novize
Der Umgang im Internet ist einfach "schlechter", da man keine face-to-face-Situation hat (fehlende Mimik & Gestik, keine Sprachmelodie/Betonungen) hat und sich durch Scheinanonymität (zusätzlich) unnahbar fühlt. Während man das bei Gesprächen nicht sofort mitbekommt, bemerkt man bei geschriebenen Texten eher, aus welcher Bildungsschicht der Mitschreiber (scheinbar) zu kommen scheint - Rechtschreibung als Erstindikator reicht bei vielen aus, um sich überlegen zu fühlen.

Polarisation durch öffentlich mehr oder minder vorgegebene Meinungsbilder verbessert durch gleichzeitige Integration schwammiger Feinbilder niemals das Klima, während auch die Persönlichkeitsentfaltung, d.h. das Zurschaustellen von im Alltag größtenteils unterdrückten, als negativ empfundenen Traits, durch die Scheinanonymität ihr übriges tut.
Je nach Persönlichkeit und Bildungsschicht kommt es einfach dazu, dass Leute konsequent an der Nase herum geführt werden, obwohl ihnen ein offenes, sachliches Gespräch wichtig ist. Wenn man sowas Seitenweise liest, platzt einem irgendwann ein wenig der Kragen, da die vom Gesprächs"partner" konstruierte eigene fehlerhafte Sprachhandlung nicht sonderlich gut vom menschlichem Gehirn aufgefasst wird. Wenn man nicht richtig mit anderen Menschen kommunizieren kann, löst das ne Mischung aus Wut und Verzweiflung aus. Wenn man jetzt noch rechtschreibschwach ist, hat man direkt verloren.
In den letzten Jahren habe ich in diversen Foren gemerkt, dass manipulative Gesprächsführung ala Push&Pull einfach viel besser ankommt und trotz abstrusem, zusammenhangslos konstruiertem Standpunkt vom uninvolviertem Leser als richtig empfunden wird, auch wenns der größte Unsinn überhaupt ist.

Da ich gerade einen Beitrag zur US-Wahl gesehen habe, hätte ich in dem Zusammenhang fast "Trump lässt grüßen" geschrieben und genau das gemacht, was noch zur Zerrüttung der Gesprächsmentalität beiträgt: Zusammenhangsloses Einstreuen von Tagesgeschehen oder anderen Themen (in Spielen z.B. andere Spielfunktionalitäten oder Spielerverhalten). Plötzlich sind Burka, Flüchtlinge und co. ein Thema, obwohl sie mit dem Thread-/Gesprächsthema kaum bis nichts zu tun haben und womöglich nur als kurze Beispiele taugen.
Das lenkt nicht nur den Gesprächsfluss in eine andere Richtung, sondern lässt auch den Leser glauben, dass das polarisierende Nebenthema das eigentlich Hauptthema wäre. Und dann fängt der richtige Beef an.
Beispiel: Ich habe letztens auf FB eine Diskussion über die - für z.B. Amerikaner eher unverständliche - starke Nutzung von Bargeld in Deutschland verfolgt. 90 von 100 Kommentaren/Antworten handelten von der Flüchtlingspolitik in Deutschland und der EU, während nur die restlichen 10 sich wirklich mit einer Erörterung über die Ursachen der Bevorzugung von Bargeld in Dtl. beschäftigten.

Auch wenn ich jetzt so viel negatives gesagt habe, glaube ich nicht, dass der Umgang im Netz wirklich drastisch schlechter geworden ist als noch vor 10 Jahren. Ich habe vor ner Weile n Forum aufgeräumt und Uralt-Postings von 2007 lesen müssen. Mein lieber Herr Gesangsverein...
Klar, eine Veränderung ist da - aber die geht synergetisch mit der Veränderung der Sprache, der Sprachakzeptanz und demnach auch der Gesellschaft einher. Wie oft musste man schon von Eltern und co. Sätze wie "Das hätte ich mich früher nicht getraut" gehört? Klar, die meisten hätten sich das definitiv getraut - aber nicht so deutlich bzw. mit einer anderen Wortwahl. Mittlerweile ist man im deutlich offener gegenüber harscher oder überspitzter Wortwahl, deutlich offener gegenüber Meinungen und Ansichten und Zurschaustellungen dieser. Sprache wandelt und entwickelt sich mit der Gesellschaft.
Das ist auch gar nicht schlecht. Problematisch ist nur, dass die damit einhergehende Erziehung immer mehr darauf abzielt, seine eigenen Interessen durchzusetzen und möglichst abgehärtet zu wirken. Das mag in Grenzen ja richtig und wichtig sein, aber wenn man es hier übertreibt, zieht man eben einen kleinen Narzissten heran. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Wichtig jedoch ist, dass dieses Abhärten dazu führt, dass man sein gegenüber schlechter "treffen" kann - was umso mehr dazu verleitet, sich in der Wortwahl deutlich zu vergreifen und "härter" zu werden.

Was man dagegen machen kann? Freundlich bleiben, mit guten Beispiel vorangehen und sich nicht auf das Niveau herablassen. Im Zweifelsfall keinen Bezug drauf nehmen, ignorieren und falls möglich der moderativen Ebene melden.
Wie Patcorn schon sagte: Im Endeffekt sind das nur der kleine, auffällige Teil der Leute, die sich dort rumtreiben.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Gromden
Ich muss dir schon in weiten Teilen recht geben. Mangelhafte Rechtschreibung nervt. Es zerstört einfach den Lesefluss. Ich bin niemand der einen deswegen anzählt, aber ab einem gewissen Grad an Fehlerhäufigkeit lese ich Beiträge einfach nicht mehr. Ist mir zu anstrengend und ernst nehmen, kann ich den Menschen dann auch nicht mehr.


Allgemein:

Ist der Umgangston schlechter geworden? Finde ich nicht. Gefetzt hat man sich immer schon. Man darf eines nicht vergessen. Man selbst wird älter, weiser und auch sprachlich gewandter, sofern man regelmäßig Konversation treibt. Neue drängen natürlich auch in diesen Raum (z.B. Forum), die sprachlich auf einem niedrigerem Level sind, in erster Linie natürlich altersbedingt.

Ich behaupte, man vergisst einen ganz anderen Umstand in Bezug auf, ich nenne sie Asoziale.
Es ist nicht so, das die Menschen verrohen oder dümmer werden, sondern Asoziale haben durch den technischen Fortschritt jetzt auch Zugriff, vor allem auf Soziale Netzwerke.
Menschen mittleren Alters so wie ich, kennen es noch. Man hatte einen Computer mit dem man sich auskennen musste, sonst scheiterte man schon, wenn man überhaupt nur eine Internetverbindung herstellen wollte. Also trieben sich vor mindestens 10 und mehr Jahren nur Menschen im Internet und irgendwelchen Plattformen rum, die ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Bildung mitbrachten. Die technischen Limitierungen waren auch gleichzeitig eine für Trottel unüberwindbare Grenze. Dank iOS, Android, Apps und das mobile Internet auf Smartphones, ist die natürliche technische Hürde weggefallen. Nun kann jeder Sonderschüler, Möchtegerngangster, Veggihipster und Feministentrulla geistigen Dünnschiss in die digitale Welt einspeisen.

Und ich gebe es zu. Wenn ich auf Keyboardwarrior treffe, behandel ich sie auch wie Kombattanten. Ein Depp versteht nicht, wenn man ihn höflich darauf hinweist das er gerade Dummes tut. Im Gegenteil, ohne Konsequenzen fühlt er sich ermutigt weiter zu machen. Also Knüppel frei. Trägt natürlich dazu bei, dass das Gesamtklima durchaus leiden kann, ist die Schlacht aber erstmal gewonnen, hält die Ruhe dafür umso länger. Über diese Weise des Handelns lässt sich natürlich streiten, aber wenn der Klügere aus falscher Toleranz dauernd nachgibt, dominieren irgendwann die Dummen.

(Übrigens bin ich auch nicht fehlerfrei, da ich gerade selbst am Smartphone geschrieben habe.)
 

neosyntax

Ordensbruder
Ich muss dir schon in weiten Teilen recht geben. Mangelhafte Rechtschreibung nervt. Es zerstört einfach den Lesefluss. Ich bin niemand der einen deswegen anzählt, aber ab einem gewissen Grad an Fehlerhäufigkeit lese ich Beiträge einfach nicht mehr. Ist mir zu anstrengend und ernst nehmen, kann ich den Menschen dann auch nicht mehr.
in foren und auf facebook achte ich nicht darauf wie ich schreibe. meistens schreibe ich klein und mit ziemlich vielen kommas. einfach nur aus bequemlichkeit. mein gedanke dabei ist auch, dass derjenige den es wirklich interessiert sich auch die mühe macht dies zu ignorieren. ist ja nicht unlesbar geworden und die meisten lesen es eh nicht wenn es mehr als 3 zeilen lang ist.

zum thema:
Ich weiss noch aus den anfängen des internets, dass der umgangston ziemlich nett war.
ich habe damals viel gechattet und es hat spass gemacht, weil man seine meinung austauschen konnte und man keine individuen gab, die den chat mit irgendwelchen hatespeech oder aussagen über die größe ihrer genitalien störten (sind nur 2 beispiele von vielen).
Dieses hatespeech nahm zu als das internet populärer wurde.
Nun, auch wenn es überall scheinbar zunimmt, denke ich immer noch dass es da draussen noch sehr viele nette menschen sind.
Wie im richtigen leben sind diese hater die asis, denen man so begegnet, wie zum beispiel die gröhlenden idioten hinten im bus oder diejenigen die mitten in der nacht mit offenen fenstern und einem auf maximaler lautstärke gedrehten autoradio durchs wohngebiet rasen.

Doch was halt vielen nicht auffällt ist, dass es auch noch sehr viele menschen gibt die sich noch sozial verhalten.
auf facebook gibt es zum beispiel zig seiten, wo einer anderen hilft. ihr müsst nur mal nachbarschaftshilfe eingeben und findet dort bestimmt auch was in eurer nähe.
Was ich damit sagen will ist, dass die "anständigen" sich nicht zu wort melden, einmischen oder partei ergreifen. Die gründe sind wahrscheinlich vielfältig, sei es angst, stress oder fehlende zeit. . . gibt bestimmt noch viele andere gründe.

Ich persönlich nutze öffentliche chats gar nicht mehr, weil da viel zu viele asis rumlaufen und ich keine lust habe mir da nen ordentlichen gesprächspartner zu suchen.
Kommentare in anderen medien wie facebook oder youtube lese ich sehr selten, weil es dort auch nur noch darum geht etwas nieder zu machen oder fanboy a gegen fanboy b usw.
Da höre ich lieber musik, widme mich meinen hobbys, schaue ne nette serie oder mach irgendwas anderes.
 

BurstDevil

Gläubiger
Durch die vermeintliche Anonymität im Internet denken viele (nicht alle) sie könnten dort die sau rauslassen.
Das ist einer der Gründe wieso ich nicht auf Facebook und konsorten bin.
Das maximale sind Foren, die nicht so überlaufen sind und die auch Moderiert werden (was auch nicht immer der Fall ist)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich sag nur Skankhunt42

Wer die Southpark Folge kennt, kennt auch ein möglichen Motivationshintergrund zu Onlinestänkereihen.
 
Oben