[Diskussion] Kaufsucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. ich glaube ich bin kaufsüchtig. Wenn ich meine Rechnungen bezahlt habe gebe ich fast mein ganzes Geld für Sachen für meine Sammlung aus (Kamen Rider und Sentai). Dafür geht dann fast mein ganzes Geld auch immer drauf (teils bis zu 200 Euro im Monat), außer wenn ich was für besondere Anlässe brauche.

Bin ich wirklich kaufsüchtig? Brauche ich Hilfe? Was kann ich tun?
 

Andrakson

Glücksritter
Verdammt... Also, Kaufsucht ist etwas schlimmes. Aber wenn du eher das Geld zum Mittel zum Zweck benutzt, daher mit diesem deine Sammelsucht befriedigst...Sprechen wir doch eher von der Sammlung, als über deine erhöhten Geldtransfere?

Das macht dich nicht unbedingt "kaufsüchtig", auch wenn ein "Kauf" zum Erwerb deiner "Ware" führt. Jedenfalls würde ich es eher auf das Sammeln beziehen, als allein auf das Kaufen.

Gruß:
Andrakson
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Hallo. ich glaube ich bin kaufsüchtig. Wenn ich meine Rechnungen bezahlt habe gebe ich fast mein ganzes Geld für Sachen für meine Sammlung aus (Kamen Rider und Sentai). Dafür geht dann fast mein ganzes Geld auch immer drauf (teils bis zu 200 Euro im Monat), außer wenn ich was für besondere Anlässe brauche.

Bin ich wirklich kaufsüchtig? Brauche ich Hilfe? Was kann ich tun?

Solange du keine Schulden machst, ist eigentlich noch alles im grünen Bereich. Ich habe aber - obwohl wir uns noch nie persönlich gesehen haben - den Eindruck, dass du mit dem Sammeln aufhören möchtest. Dir gefällt dein Hobby wohl nicht 100%ig, wie ich vermute. Was hast du denn schon alles negatives mit dem Sammeln erfahren?
 
Dir gefällt dein Hobby wohl nicht 100%ig, wie ich vermute. Was hast du denn schon alles negatives mit dem Sammeln erfahren?
Was? Niemals. Ich liebe meine Sammlung. Hab auch diesen Monat wieder eingekauft und kann meine neuen Sachen kaum erwarten. Spiele auch immer wenn mir langweilig ist mit meinen Changer'n oder Belts. Niemals werde ich aufhören!

Eben aber diesen Monat wieder ca. 200 Euro ausgegeben und mache mir langsam sorgen.
 

Andrakson

Glücksritter
Dir gefällt dein Hobby wohl nicht 100%ig, wie ich vermute. Was hast du denn schon alles negatives mit dem Sammeln erfahren?
Was? Niemals. Ich liebe meine Sammlung. Hab auch diesen Monat wieder eingekauft und kann meine neuen Sachen kaum erwarten. Spiele auch immer wenn mir langweilig ist mit meinen Changer'n oder Belts. Niemals werde ich aufhören!

Eben aber diesen Monat wieder ca. 200 Euro ausgegeben und mache mir langsam sorgen.
Wenn du niemals aufhören willst damit...Ist dieser Thread ja eigentlich sinnlos :hahaha:
Denn selbst wenn wir dich in eine Entziehungsklinik für Sammelsüchtige stecken, würdest ja sofort wieder rückfällig werden :recard:.

Aber ein Hobbie, dass dir so viel Spaß bringt, ist erst schädlich, wenn es dich in der Ausübung deines gewohnten Alltages stört. Damit ist zum Beispiel ein totaler finanzieller Engpass gemeint, dass du nicht einmal mehr deine Grundbedürfnisse befriedigen kannst (Wohnen, Essen, Schlafen etc.) :nani: .

Also dein Konto und dein Geldhaushalt, werden dir schon verraten, ob du Hilfe brauchst oder nicht.

Gruß:
Andrakson
 
Also noch gehts halt. Müsste z.B. noch den Gokaiger Changer kaufen (der ist so geil und kann extrem viel) kostet aber ca. 70 Euro und das ohne Versand und Zoll und so. Aber geht nicht da ich soviel anderes Zeug gerade Sammle (es kommt einfach zuviel raus). Also in sofern kann ich mich noch bremsen.

Also aufhören sicher nicht. Aber einschränken vielleicht. Manchmal denke ich eine Figur oder ein DX Toy (ein Item eben) im Monat würde reichen, doch diesen Monat wurden es wieder 3 Figuren, ca. 15 Sentai Dice-O Karten und eine neue W Memory. Ist schon heftig (vorallem wenn ich die Figuren weggelassen hätte, hätte ich mir den Gokaiger Changer leisten können.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Hast du überhaupt noch Freude an den neuen Lieferungen oder fieberst du schon immer den nächsten entgegen?

Ich will dir das Hobby nicht madig machen und die Faszination des Sammelns in Frage stellen. Aber ich glaube, wenn du genug Geld hättest, um sofort alles bezahlen zu können, hättest du keinen Spaß mehr daran.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
sind wir nicht alle etwas kaufsüchtig? Farin Urlaub sing in seinem Song Insel folgendes:
Ich bin hilflooos, denn meine Wünsche wachsen, in dem Maß' in dem mein Einkommen steig, so dass das Glück immer gleich unerreichbar bleibt; das ist ein bisschen wie beim Turmbau zu Babylon, ich hab so viele Wünsche[...]
... so viel Wahrheit über unsere Konsum- und Überflussgesellschaft in so wenigen Worten...

... aber ums umfassende gesellschaftliche Phänomen gehts ja hier erstmal nicht....
bist du süchtig?
wie gesagt, die wenigsten von uns sind es mMn nicht (bis zu einem gewissen Punkt).... wer ist schon frei vom Konsumwahn?

brauchst du Hilfe?
naja, kannst du es alleine regulieren? Schränkt es dein Leben in einem (für dich) übermäßigem Teil ein, ohne dass du selbst ne Änderung schaffst? Machst du vielleicht sogar Schulden deswegen?

.... so wie ich das jetzt verstanden hab und nach den paar Sätzen die hier zu lesen sind, denke ich nicht, dass du professionelle Hilfe brauchst, du scheinst das ja selbst noch ganz gut zu überblicken (Ferndiagnosen natürlich immer ohne Gewähr ^^).... wenn dus einschränken willst, frag doch vielleicht mal Freunde/Verwandte/o.ä. ob sie nen bissel darauf achten, dass es nicht zu viel wird....
 
Also Freude habe ich an allen meinen Sachen. Wie mein Tensouder. Hab den schon ca. nen halbes Jahr, aber muss irgendwie jeden Tag nen paar Karten einlegen und freue mich immer riesig über die Sounds und Sprachsamples. Das Ding ist echt epic. Also die Changer und Belts sind eh alle aewsome. Wenn du sowas bei dir liegen hättest könntest du auch nicht die Finger von lassen und auf meine Figuren bin auch sehr stolz und meine Karten betrachte ich auch jeden Tag (und vorallem eh wenn ich sie in den Tensouder einlege.) Bin halt Toku Fan durch und durch.

Die neuen Sachen sind nciht automatisch immer die besten. An meinen Lieblingssachen gemessen haben es neue Dinge eher immer schwer bei mir. Vorallem wenn sie so viel können. Da brauch man erstmal Eingewühnungszeit um nen guten Henshin hinlegen zu können.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

naja, kannst du es alleine regulieren? Schränkt es dein Leben in einem (für dich) übermäßigem Teil ein, ohne dass du selbst ne Änderung schaffst? Machst du vielleicht sogar Schulden deswegen?
ne, bisher noch nicht. Achte ja auch immer drauf das noch genug Geld für Essen und Rechnungen da ist. Einschränken tut es mich auch bisher nicht.

Hab aber den Drang immer mehr haben zu müssen. Es kommt einfach sooo viel geiles Zeug meiner Lieblingsserien raus das man einfach nichtmehr weiß was man kaufen soll und am liebsten hätte man natürlich alles.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich persönlich würde sagen, das du einfach nur ein Sammelhobby hast. Schau, wenn du immer noch deine Rechnungen bezahlen kannst, wenn du immer noch Geld zum Leben hast, dann ist das komplett normal.

Ich persönlich sammle für mein Leben gerne Bücher, habe auch schon ca. 6000 Bücher und eben auch ca. 900 Mangas...und? bin ich deshalb Kauf süchtig?? nein, denn ich habe immer noch Geld zu essen und kann meine Miete bezahlen. Dafür rauche ich nicht, trinke nicht wirklich viel Alkohol, gehe kaum weg... mein ausgeben hat sich eben auf etwas bezogen, was ich eben habe..und das eben für immer.

Deine Spielfiguren?? sind deine Leidenschaft und wenn du das machen möchtest...ist in meinen Augen nichts dagegen zu sagen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@Christina: 6000 Bücher????!! Wohnst du in einer Bibliothek?

Nun du scheinst ja ein waschechter Otaku zu sein. Aber ich kenn das. Ich arbeite sogar ab und zu mal schwarz oder erledige Aufträge für "Geschäftsmänner" nur um mir die Pistole, den Revolver, Gewehr etc. oder auch nur eine Gravur oder andere Verschönerung meiner Waffen leisten zu können. Zu ner orentlichen Sammlung gehört einiges dazu und da kommt man finanziell doch mal in einen Engpass. Aber ich finde das nicht schlimm. Du machst es wie ich. Rechnungen bezahlen und was man sonst so braucht und das was noch übrig ist, gibt man eben für sein Hobby aus.
Mach dir doch keine Gedanken.
Und wenn du doch mal Geld brauchst, machst du es eben wie ich oder machst nen Nebenjob. Obwohl es natürlich nicht schaden kann mal was anzusparen für harte Fälle.
 
OK, danke. Dann wird wohl alles in Ordnung sein. War mir nicht ganz sicher wie tief ich da schon drinstecke, aber bisher scheint alles noch normal.
 

Arikarion

Exarch
Irgendwie kenn ich das bei mir ist es nicht anders wenn neue Figuren zur vorbestellung angeboten werden schlag ich zu und muss dann 6 monate später entscheiden welche ich nun mir leisten kann und welche nicht da blutet manchmal das sammler Herz T.T aber kaufsüchtig denke eher nicht :D ich sehe es als Leidenschaft zum Hobby
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Bin ich wirklich kaufsüchtig? Brauche ich Hilfe? Was kann ich tun?
Wenn du dich das schon fragst und selber glaubst, dass du süchtig bist, ist es egal, ob du es wirklich bist, oder nicht, auch wenn deine Beschreibung kein eindeutiges Urteil zulässt. Sieh es als Warnung, dass sich was ändern muss.

Egal, ob Sucht oder nicht, es ist wichtig, dass du dich jetzt am Riemen reißt. Dass heißt, nicht von der Versuchung hinreißen lassen. Mit anderen Worten: Sei streng! Ohne Rücksicht! Und ohne Ausnahme nichts mehr kaufen, bis der Drang, etwas neues zu kaufen nachlässt. Wenn du auch nur einmal zu viel kaufst, ist das ein Rückfall!. Kriegst du das alleine hin? Bist du so willensstark, davon los zu kommen? Wenn nein, dann brauchst du Hilfe.
Bisher klingt es so, als würde es dein leben noch nicht bedrängen oder dich in Probleme stürzen. Wenn des so bleibt, dann reicht es vielleicht sogar erst, wenn du einfach nur ein bisschen bewusster lebst. Dass heißt, etwas weniger für deine Sammlung kaufen, dafür aber zu speziellen Anlässen. Zum Beispiel als Belohnung für etwas, was du gut gemacht hast, oder als Motivation, ein anderes Ziel zu erreichen. So lässt sich einer Sucht auch vorbeugen.

Von einer Sucht los zu kommen ist immer eine Frage der Willenskraft. Und Willenskraft ist dann stark, wenn du dich auf dieses Problem konzentrieren kannst. Dass heißt, wenn du ansonsten auch noch Druck oder Stress in deinem Leben hast, wird es dir schwerer fallen, davon los zu kommen. Und es wird einfacher, rückfällig zu werden. Dass heißt, egal ob du eine Sucht hast und sie jetzt unter Kontrolle kriegst oder erst in ein paar Jahren, kümmer dich darum, dass der Rest in deinem Leben in Ordnung ist!

Es ist immer einfacher, einer Sucht vorzubeugen, als davon dann wieder weg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei streng! Ohne Rücksicht! Und ohne Ausnahme nichts mehr kaufen, bis der Drang, etwas neues zu kaufen nachlässt. Wenn du auch nur einmal zu viel kaufst, ist das ein Rückfall!. Kriegst du das alleine hin?
Definitiv nicht. Ich liebe diese Sachen einfach zu sehr als das ich mal nichts von kaufen könnte. Bin schon traurig das ich mir wegen der Leipziger Buchmesse, nächsten Monat nichts weiter für meine Sammlung kaufen kann. Aufhören geht nicht. Zudem brauche ich auch sonst kein Geld für andere Freiteitaktivitäten. Meine Gebühren für's Fitnessstudio zählen zu den üblichen Rechnungen und sonst gehe ich auch nicht auf Party's und trinke keinen Alkohol. Hab auch keine Freundin der ich mal was kaufen wollte. Wenn ich mir also nicht mal nen Game oder ne DVD kaufe geht alles in meine Sammlung (außer ich leg mal was zurück, muss auch mal sein, passiert aber sehr selten). Und daran kann ich selbst auch nichts änder'n. Ich bin zu vernarrt in das Zeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben