[Diskussion] Kaufsucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
hum also hört sich für mich erst mal nur nach deinem hobby an Oo
dumm gefragt geht es dir mit anderen sachen auch so bzw MUSST du dir irgendetwas kaufen um überhaupt eine befriedigung darin zu finden?
 
MUSST du dir irgendetwas kaufen um überhaupt eine befriedigung darin zu finden?
Ne, das nicht. Ich mag das Zeug halt nur. Ich freu mich halt wenn ich sie bekomme, aber das muss nichts heißen. Hab vorhin 15 Minuten mit diesen Teil aus Go-Onger gespielt und da hab ich mich auch ziemlich gefreut (wie immer, mir reichen halt schon sehr einfache Dinge um mich zu freuen XD)
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
dann is das keine kaufsucht sondern eine ganz normale sammler leidenschaft^^ keine bange
pass nur auf das du dich geld technisch nich übernimmst
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wenn sowas unter Kaufsucht fällt, dann sind extrem viele Menschen kaufsüchtig ;)

Kaufsucht definiert sich durch drei Dinge:
1)
Den ZWANG, es tun zu müssen.
Egal, ob man das Geld hat oder nicht, die tatsache, NICHT etwas zu kaufen macht einen wahnsinnig. Jeder Cent wird ausgegeben, ohne Rücksicht auf Verluste. und je schlechter es einem geht, desto größer ist der zwang, "sich etwas zu gönnen".

2)
Entzugserscheinungen
Wenn länger nichts gekauft wird, treten Entzugserscheinungen wie beim Alkoholismus auf. Sprich nervosität, Herzrasen, Zuckungen, Abgelenktheit, etc

3)
Den fehlenden Überblick über die Finanzen
Kaufsüchtige leben mitunter meist in einer Blase. Geld ist da und wird ausgegeben. Ob dieses geld verdient, geschenkt oder geliehen wurde ist egal. Ob es von einem kredit kommt, ist egal. und ist man am Punkt angekommen, wo kein Geld mehr kommt, wird eben woanders welches besorgt ("kannst du mir mal 20€ für Strom leihen?").

Aber das, was du beschreibst, ist normal und menschlich.
Wenn jemand nicht auf etwas hinspart (PC, Auto, Urlaub, etc), wird seltenst das Geld voll oder auch nur teilweise angelegt. "besser den Spatz in der hand als die Taube auf dem Dach" heißt es und so leben wir auch. Besser, ich kaufe mir von meinem Geld jetzt schnell etwas als irgendwann in ferner Zukunft, wenn ich nichtmal sicher weiß, ob es dann nicht durch irgendwelche Katastrophen weg ist.
Glaub mir, das du dein Geld für Dinge ausgibst, ist normal ;)
Befremdlich wäre es, wenn du es für Dinge ausgeben würdest, die dich nicht interessieren. Das könnte dann zumindest der Beginn von Kaufsucht sein.

Sorgen musst du dir de facto aber erst machen, wenn du UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf diese Einkäufe verzichten könntest (weil z.B. das Auto kaputt ist und du die 200€ stattdessen in neue Bremsen investieren musst o.Ä. und du dann das Auto kaputt sein lässt, um deinen Sammelwahn auszuleben)
 
Also die Punkte 1-3 treffen nun wirklich garnicht zu.

Befremdlich wäre es, wenn du es für Dinge ausgeben würdest, die dich nicht interessieren. Das könnte dann zumindest der Beginn von Kaufsucht sein.
Ne, das auch nicht. Kauf mir ja nichtmal Sachen die in meine Sammlung könnten, aber mir allgemein nicht gefallen.

z.B. das Auto kaputt ist und du die 200€ stattdessen in neue Bremsen investieren musst o.Ä. und du dann das Auto kaputt sein lässt, um deinen Sammelwahn auszuleben
Würde auch nicht passieren (schon weil autofahren nichts für mich ist)... aber ich weiß wie du die Situation meinst. Ne, das wäre ja schlimm.
 

AbsynthxCJ

Ordenspriester
Na solang du deine rechnungen immer bezahlst und du dir von deinem geld noch was zu essen kaufst um nicht zu verhungern^^ is doch alles noch im grünen bereich finde ich,is halt eine sammelleidenschaft.Und wenn du trotzdem noch selber von dir denkst das du eine Kaufsucht entwickelt hast und es schlimmer wird so das du deine finanzen nicht mehr im griff hast,versuch halt nicht mehr soviel geld für deine sammlung zu investieren,auch wenns nicht leicht fählt, sonst kann ich dir auch nur raten mit jemanden darüber zu reden der dir näher ist,freunde oder familie sollten dir dann dabei helfen können.
Aber wenns nur eine Sammelleidenschaft bleibt und du sie nicht vor wichtigere dinge wie Rechnungen stellst,is alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Also ka ob du Süchtig bist oder wie schlimm das ganze ist, aber du musst halt schauen wie es zu deinem Leben pass.
mir geht es ähnlich, ich muss ab und zu einfach irgend was kaufen, auch wenn ich weiß das man auch drauf hätte verzichten können.
einerseits hätte man gerne Geld gespart damit man was für die Zukunft hat ! aber anderer seits ist alles was man sich gekauft hat auch irgendwie wichtig.
Bei mir ist es mit Werkzeug und Bastel Gelump so, ich kaufe dinge die eigentlich nicht zu 100% brauche,
sprich normaler weise Kauft man etwas mann man es braucht, aber bei wird es gekauft, und dann irgendwann gebraucht.

Ich frage mal, du gibst immer sehr viel Geld aus, was würdest du lieber machen ?
Also hast du irgendwelche Pläne die du gern umsetzen würdest mit dem Geld ?
Bei mir ist es im mom so das mir das Geld fehlt, was ich versäumt hab zu Sparen, aber anderer seits müsste ich dann auch auf einige dinge verzichten.

Naja also mein Tipp halte dir immer vor Augen das es noch andere dinge wie dein Hobby gibt, für die du Geld abzweigen solltest, sonst würde ich sagen ist alles okay.
vermutlich ist das die tiefe Gier in einem die man nicht los wird, und es wird immer so sein das man irgendwo auf etwas verzichten muss.
 
Also hast du irgendwelche Pläne die du gern umsetzen würdest mit dem Geld ?

Ich frage mal, du gibst immer sehr viel Geld aus, was würdest du lieber machen ?
In letzter Zeit garnichts, da ich für die Animagic gespart hatte und die ist jetzt vor.


Aber glaube bin doch nicht kaufsüchtig. Hab in letzter Zeit nichtmehr groß das Bedürfnis viel kaufen zu wollen. Hab ja einiges schon und auch kaum noch Platz im Regal.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Dann ist ja alles im Lot. Und somit kann das Thema geschlossen werden.

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben