KEIN Wohngeld mehr für AZUBIS

KittyCat

Ordenspriester
Also ich weiß nicht ob euch das auch allen bekannt ist, aber seit dem letzten jahr gibt es für Azubis kein Wohngeld mehr...ich weiß nur, dass azubis nur noch einen anspruch auf berufsausbildungsbeihilfe haben (auch BAB genannt) und sonst NIX mehr bekommen...

BAB bekommen nur diejenigen, die nicht mehr zuhause wohnen und unter 18 jahre sind und bei denen es aus sozialen gründen nicht mehr möglich is, wieder nach hause zu ziehen...

ich finde das ist eine sauerei, ich mein einige azubis haben schon ne wohnung und werden vom staat nicht mehr unterstützt, gerade die haben es doch am nötigsten (bin selber azubi und weiß wie das is -.-)

was sagt ihr zu unsrem schönen rechtsstaat und wer leidet ebenfalls darunter? (also eigene wohnung und so)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

ich leide mit dir KittyCat, da ich ebenfalls Azubi bin und deine Situation verstehe ;)
Es ist eine Sauerei, ich kann wenigstens froh sein, dass wenn ich Überstunden leisten muss etwas mehr dafür bekomme...
Ich muss mir sogar noch eine Zweitwohnung für meine Praxieinsatz mieten, welches vom Arbeitgeber nicht bezahlt wird...
Aber man kann ja wenigstens froh sein das man überhaupt eine Ausbildung hat und einem etwas Geld zu Verfügung steht...
Aber eine Sauerei ist es trotzdem...
*die Schweine*
 

KittyCat

Ordenspriester
@ grabbel

oh man und ich dacht mir gehts mies O.o

nja ich wohn noch mit meinen freund zusammen, trotzdem haben wir solch hohe kosten das wir extrem wenig geld zur verfügung haben...wir können froh sein, dass wir ende des monats noch was zu essen im kühlschrank haben -.-***

na gut wir bekommen noch kindergeld aber mal ehrlich, wie weit kommt man mit 154€????? also es dauert nicht lange dann is das geld auch schon wieder weg bei uns -.- und wir kaufen echt nicht viel davon...es ist halt alles nur so teuer
 

SG1-Atlantis

Gottheit
ich bekomm auch nur noch dieses BAB das is grad mal die halbe Miete also 100 € Zuschuss pro Monat
200 €Miete bei 2 Zimmer Küche Bad (Strom und so is auch schon im Preis drin)
die meinen ich soll noch nen Mitbewohner mit einziehen lassen da mir 1 Zimemr reichen würde
nur leider sind die beiden Zimmer nicht gerade die größten im einem steht nur mein Bett und en Schrank und im 2ten mein PC ne 2er Couch und en Fernseher
und ich hab schon einmal in ner WG gewohnt nur is das nichts für mich weil wenn einer immer Abends Party feiern muss und ich früh raus muss bringt das net viel

die meinen sogar ich soll wieder zu meiner Mutter ziehn da bräuchte ich nicht mal das BAB aber da is kein Platz mehr für mich

wenn man es langsam so überlegt isses doch kein Wunder das unser Staat kaputtgeht
wenn ich schon sehe was ein Profi Fusballer in einem Jahr verdient und was andere verdienen die eigentlich eine härtere Arbeit haben is das schon ne Frechheit

so irgendwas wollte ich noch sagen habs aber vergessen
ich glaub ich bin einfach zu müde (hab mich noch nicht richtig an die neue Zeit gewöhnt)
morgen fällts mir bestimmt wieder ein


Edit
du bekommst 154 €Kindergeld ?
dann bekommsu mehr als ich
ich bekomm nur noch 130 € und die muss ich sparen weil ich mir endlich en eigenes Auto kaufen will
fahre derzeit das Firmenauto und brauch nur Sprit bezahlen
nur en eigenes Auto wäre mir lieber
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
nagut ist ja nicht erst seit kurzem so...
würde ich welches bekommen, wär ich schon letztes jahr hier weg gewesen...
aber nein, vater staat lässt nichmal das bab springen, wozu auch, stattdessen fordern sie ne offenlegung der finanziellen einkünfte meiner eltern, klar ist ja auch viel interessanter als geld an irgendeinen heruntergekommenen azubi zu zahlen...

nunja also arbeite ich noch ein weilchen für den mindestlohn, bis ich ne bessere stelle bekomme.

der einzigste punkt in dem ich diese regelung gut finde, ist das die ganzen schmarotzer nun endlich mal was tun müssen um weiterhin ihr geld abzukassieren... aber einer menge anderer leute bringt der mist nur sorgen und schaden anstatt nutzen!

fahre derzeit das Firmenauto und brauch nur Sprit bezahlen
und ich sag dir nutz das teil solange es geht!
günstiger bekommst dus sicher net...
ich bleib erstmal bei den öffentlichen, bisher hab ich nich wirklich was anderes gebraucht und günstiger als ein auto ist es allemal.

ich finde in erster linie sollte man immer mit dem zufrieden sein was man bekommt, danach sollte man sich schlau machen was einem zusteht und erst danach wäre es angebracht mal zu gucken ob es nich irgendwo etwas besseres gibt ;P
heutzutage erstmal einen job haben ist ja auch schon etwas positives ... ;]
 

KittyCat

Ordenspriester
ja das haste zwar recht, aber da bemüht man sich um eine ausbildung und es ist heutzutage echt schwer eine zu finden, dann wird man deswegen sogar noch bestraft...

danach sollte man sich schlau machen was einem zusteht...
das ist es ja, einem Azubi steht nach dem sgb 2 GAR NICHTS zun außer dem BAB halt...

die haben sogar zu einer klassenkameradin gesagt, die soll doch ihre lehre schmeißen, dann bekäme sie wohngeld. wäre doch eh nur luxus so ne ausbildung...und sowas bekommste vom amt gesagt...find ich ziemlich krass
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
tjo man kriegt von denen so ziemlich einiges gesagt...
ich mein damals die tante wußte ja nichmal das Mediengestalter eine anerkannte ausbildung is, die wollt mir glatt weismachen das gibt es gar nich... zum glück konnte ich ihr son schriebs zeigen... sie meinte dann nur: "achja da isses ja doch..."

naja das eim azubi nix zu steht is so auch nich richtig
erstmal hat ein azubi schonmal weitaus mehr rechte auf der arbeit als jeder andere normal angestellte; versuch mal einen azubi zu kündigen, wenn er clever is lacht er dich aus, als arbeitgeber ;P
materialien mußt du gestellt kriegen, genauso wie eine überstunden vergütung, genauso wie du fortbildungen und lehrgänge, sowie zeugnisse verlangen kannst.
ganz besonders wert würde ich auf die zeugnisse legen, denn damit hast du später eher die besseren karten etwas zu finden, als ohne!
denn wir wissen ja: schriftliches wird immer anerkannt ;P
material was du für die schule brauchst kann der arbeitgeber dir erstatten, ließ mal die paragraphen auf deinem ausbildungsvertrag, da steht in etwa folgendes:
"der arbeitgeber hat sämtliche schulwichtige materialen und kosten zu tragen die für die ausbildung des azubis von nöten sind"

normalerweise ist damit gemeint, das er die IHK prüfung zu zahlen hat und dich, bei einem evtl. versagen von dieser, noch ein halbes jahr weiter beschäftigen muß, allerdings ist das ziemlich schwammig, man hat also durchaus gute karten auch andere kosten dadurch wiedererstattet zu bekommen :3
 

KittyCat

Ordenspriester
das sind ja auch die sachen die dein arbeitgeber dir zur verfügung stellt laut ausbildungsgesetzt, aber es geht ja hier auch ums wohngeld oder ?? X3 darum geht es mir eigentlich ^^

klar, du hast recht mit dem was du gesagt hast ^^ das will ich gar nicht abstreiten ^__^

neulich haben wir im studieninsitut (mal so nebenbei ich mache eine ausbildung als verwaltungsfachangestellte, daher auch meine guten quellen ^^) ausgerechnet, dass eine alleinerziehende, arbeitslose mutter mit 3 kindern rund 2000€ vom staat kassieren könnte, wenn sies richtig anstellt...

was sagt uns das? irgendwas kann ja da wohl nicht stimmen O.o
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
ne sry das is korrekt so, ich meine wenn sie schon allein erziehend ist, sollte ihr wenigstens das zu stehen...

überleg mal 3 kinder
soweit mir bekannt is steht ihr dann sogar noch eine haushälterinn zu...
man kann eine allein eriziehende mutter nicht mit einem azubi vergleichen!

ich meinte das da oben nur, weil du auf die wenigen rechte der azubis angespielt hast ;P

und wenn man sich nich allzu blöde anstellt kriegt man auch noch bafög, zumindest bei schulischen ausbildungen.
 

KittyCat

Ordenspriester
ja stimmt auch wieder ^^ bin halt nur so sauer verstehst

ja das mim bafög hab ich auch ma probiert aba das bekomme ich ja auch nicht -.-*****
 

KittyCat

Ordenspriester
joa das ganze kenn ich woher >.>...ich bin auch froh das ich noch mein kindergeld bekomme

was machste denn für eine ausbildung? ich hab ja leider die grenze fürs bab längst überschritten...ja ja und nächstes jahr wird auch noch alles teurer ich frag mich echt wie ich das schaffen soll -.-
 

KittyCat

Ordenspriester
da weiß ich von einer freundin das die nicht viel bekommen...das was sie im dritten lerhjahr netto hatte, hatte ich im ersten O.o

und da bekommst du kein BAB? find ich recht seltsam...nya aber du kennst ja den deutschen staat, sobald sie was zahlen müssen dauerst ewig oder du bekommst es nicht und sobald du was zurück zahlen musst wollen sies ganz schnell haben

das beste ist, wenn die sich beim wohngeld verrechnet haben, quasi der fehler bei denen lag, und die dir zuviel überwiesen haben, darfst du das auch noch zurück zahlen -.-
 
ich habe hier eine Ausbildung und bekomme Wohngeld o.o

war zwar schwirg aber ich bekomme es. Ich musste nur die überzeugen das mein "Lebensmittelpunkt" nun wo anders ist als bei meinen Eltern, das habe ich geschaft in dem mein Betrieb was geschrieben haben das sie mich evtl übernehmen würden nach der Ausbildung XD
 

KittyCat

Ordenspriester
krass ich glaub das muss ich auch ma ausprobieren vor allem weil das ja dann meine zukünftigen kollegen sein werden bei der stadt und ich sitz ja beim kreis xDD ma schaun ob das klappt ^^
 
Oben