[Linux] Kernel Panic, welche gründe könnte dass haben?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hi, bin seid heute auf Linux (ubuntu/Mint Helena) umgestiegen, Da ich 8 Jahre lang nur Win benutzt habe, komme ich gerade etwas schwer zurecht.

Folgendes:
Ich habe Wine instaliert, und sobald ich mit Rechtsklick auf eine *.exe datei Klicke und Mit wine Windows-programmstarter öffnen… klicke kommt die meldung das Java Runtime Environment 1.5.0 nicht Installiert ist. In der Synaptic-Paketverwaltung komm ich auch nicht wirklich weiter. Wäre nett wenn mir jemand eine helfende Hand reichen könnte.

Wie schon gesagt bin ich neu in ubuntu und gnome. Also bitte so dass es auch ein Anfänger versteht.

EDIT
Ab und zu stürzt Mint auch einfach ab, die Capslock taste blinkt dann die ganze Zeit.
Kennt jemand das Problem?

Da dass Problem mit dem Kernel-Panic, das größere ist habe ich den Thread namen nun dazu umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also klingt so als ob du einfach java installieren musst.
geht über Synaptic nach Java oder jre suchen.

oder aber
Konsole öffenen,
"sudo apt-get install sun-java6-jre" Enter.

dann sollte er es auch allein machen.

zum blinklicht:
vielleicht hat sich der Embedded Controller aufgehängt.

edit:
blinklicht ist hier ein Kernel-Panic!
das kann viele Gründe haben...

schon mal die Logs gecheckt?
zu finden hier:
/var/log/syslog und /var/log/dmesg
am besten hier posten und sagen, wann es blinkt

edit2:
32 oder 64bit?
und vorher was installiert? wenn ja, mach das wieder weg. und schau ob der Fehler noch mal kommt...
evtl. auf neue Version des Programms updaten
wenn nicht lags daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Habe jetzt (da ich nicht mehr wusste welche Programme ich installiert hatte) das komplette system neu installiert.
Kurz nach dem start (nacktes system) beginnt wieder die Kernel Panic.