[Linux] Kernel Panic, welche gründe könnte dass haben?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hi, bin seid heute auf Linux (ubuntu/Mint Helena) umgestiegen, Da ich 8 Jahre lang nur Win benutzt habe, komme ich gerade etwas schwer zurecht.

Folgendes:
Ich habe Wine instaliert, und sobald ich mit Rechtsklick auf eine *.exe datei Klicke und Mit wine Windows-programmstarter öffnen… klicke kommt die meldung das Java Runtime Environment 1.5.0 nicht Installiert ist. In der Synaptic-Paketverwaltung komm ich auch nicht wirklich weiter. Wäre nett wenn mir jemand eine helfende Hand reichen könnte.

Wie schon gesagt bin ich neu in ubuntu und gnome. Also bitte so dass es auch ein Anfänger versteht.

EDIT
Ab und zu stürzt Mint auch einfach ab, die Capslock taste blinkt dann die ganze Zeit.
Kennt jemand das Problem?

Da dass Problem mit dem Kernel-Panic, das größere ist habe ich den Thread namen nun dazu umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also klingt so als ob du einfach java installieren musst.
geht über Synaptic nach Java oder jre suchen.

oder aber
Konsole öffenen,
"sudo apt-get install sun-java6-jre" Enter.

dann sollte er es auch allein machen.

zum blinklicht:
vielleicht hat sich der Embedded Controller aufgehängt.

edit:
blinklicht ist hier ein Kernel-Panic!
das kann viele Gründe haben...

schon mal die Logs gecheckt?
zu finden hier:
/var/log/syslog und /var/log/dmesg
am besten hier posten und sagen, wann es blinkt

edit2:
32 oder 64bit?
und vorher was installiert? wenn ja, mach das wieder weg. und schau ob der Fehler noch mal kommt...
evtl. auf neue Version des Programms updaten
wenn nicht lags daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Habe jetzt (da ich nicht mehr wusste welche Programme ich installiert hatte) das komplette system neu installiert.
Kurz nach dem start (nacktes system) beginnt wieder die Kernel Panic.

Die defekte Platte ist draussen. Er stürzt auch nicht in regelmäsigen abständen ab. Mal schon wärend der ersten minute. Mal erst nach stunden. Aber immer im Betrieb, der start verläuft reibungslos.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Habe jetzt (da ich nicht mehr wusste welche Programme ich installiert hatte) das komplette system neu installiert.
Kurz nach dem start (nacktes system) beginnt wieder die Kernel Panic.

Die defekte Platte ist draussen. Er stürzt auch nicht in regelmäsigen abständen ab. Mal schon wärend der ersten minute. Mal erst nach stunden. Aber immer im Betrieb, der start verläuft reibungslos.
hmm.
könnte so ziemlich alles sein.
angefangen von Chipsatz über Ram, bis hin zu LAN-treibern.

je nach Version und art deines Computers, kann es was unterschiedliches sein.
des öfteren ist es der WiFi-Connector gewesen...

evtl. hilft das: --> http://www1.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1316079
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm, also Kernel Panic hab ich in meiner ganzen "Linuxlaufbahn" eigentlich nur bekommen, wenn ich wirklich selber etwas zerschossen hab.. zB unter gentoo beim Kernelkompilieren einen wichtigen Bustreiber etc. herausgenommen.
Wie gesagt, mach mal eine Konsole auf und poste was der Befehl dmesg liefert. Den Arbeitsspeicher kannst zB mit einer Live Distro wie Knopix beim Booten testen (memorycheck)
Wobei, wenn der einen fehler hat schaltet sich der Computer meist komplett aus, wenn die beschädigte stelle erreicht wird.
Hast du irgentwelche spezielle Hardware verbaut, die noch nicht so lange am Markt ist (ich weis, standardfrage)?
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Nein habe keine Hardware verbaut, ist ein Laptop, den zu öffnen traue ich mich nicht XD
Und Memtest86+ sagt das der Arbeitsspeicher fehlerfrei läuft.
Hab gelesen es könnte am Grafikkartentreiber liegen. Aber nachdem ich mal Suse ausprobiert habe konnte ich das auch streichen. Da ist mir das nackte system abgeschmiert ohne das ich überhaupt zeit hatte etwas zu drücken.

Ich warte bis zum 10.4 release. Bis dahin kann der thread geschlossen werden. Ich melde mich bei dir wenn ich ihn wieder brauchen sollte.

mfg GematriA
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also, wenn es bei mehreren Betriebssystemen abgeschmiert ist, dann ist es relativ sicher eine Hardwaresache. Schmiert das System schon ab, wenn die grafische Oberfläche gestartet wird?
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Nein, immer dann wenn ich etwas mache.
Bei Mint war es hauptsächlich Pidgin und Firefox
Suse wenn ich per Yast in den Paketmanager wechsel und etwas Installieren will.
Bei Kubuntu wars mit Konquerer wenn ich youtube öffne.

Aber jeder KP kam im laufendem Betrieb.
 
Oben