[Diskussion] Kinotrailer, zeigen oft Szenen die im Filmen nicht vorkommen! - Warum?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hi Leutz,

also in letzter Zeit reg ich mich immer öfter die laufenden Kino-Trailer auf.
Da sind fast immer Szenen bei, die im Film nicht drin sind! Warum wird für Kinofilme Werbung mit Szenen gemacht die nicht enthalten sind? Vielleicht gehen ja manche nur wegen dieser einen Szene hin! Wer weiss das schon so genau?

Beispiele wären:
Peter Pan: (weiß nicht mehr genau welcher!) Da gab's ne Szene in der eine Meerjungfrau aus dem Wasser guckt und das Gesicht von jemanden berühren will. Da sieht man richtig die Schwimhäute an der Hand. Diese Szene fehlte.

Wicki: In einem Trailer schwingen (Entern) die Wickinger rüber auf's Geisterschiff...
im Trailer - schwingen alle nochmal wieder zurück, weil keiner das Seil losgelassen hat.
im Film - alle machen ne Bruchlandung beim ersten Versuch auf dem Schiff.

District9: In einem Trailer wird eines der Alien verhört...
im Trailer - Der Typ von der Armee fragt wie die Waffen funktionieren, das Alien sagt "wir wollen wieder nach Hause"
im Fillm - *Diese Szene fehlte komplett*

WARUM enthalten Kino-Trailer Szenen die Film nicht vorkommen?
Wenn die das im Nachhinein rausschneiden, warum ist das immernoch im Trailer drin?

:pssedmode: MICH MACHT SOWAS AGGRESSIV!!!

nascha

Scriptor
naja irgenwo hin müssen ja nie raus geschnitten szene hin :)

das ist mir auch schon´ein paar mal aufgefallen aber was mir extrem auf fällt das alle( gefühlt) action szene in ein trailer gepackt werden die so im film vorkommen

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Naja der Trailer soll ja die Leute dazu bewegen ins Kino zu gehen, deshalb auch Szenen die nie vorkommen.
Manchmal kommts ja vor das alle lustigen, oder Actionlastigen, oder einfach guten Szenen im Trailer vorkommen, und man sich denkt toll.
Der Film ist dann aber bis auf diese Szenen nur zum Schnachren....

xiartus

blub
naja wahrscheinlich wurden die szenen halt rausgeschnitten, weil sie nich richtig passten oder der film dann halt zu lang würde und der trailer wurde nur vorher schon gemacht

Manchmal kommts ja vor das alle lustigen, oder Actionlastigen, oder einfach guten Szenen im Trailer vorkommen, und man sich denkt toll.
erinnert mich an wächter des tages (oder der nacht kp) im trailer wird schön gezeigt, wie andauernd alles explodiert usw und im film gabs dann echt nur die szenen ausm trailer...

Neverman

VIP
VIP
Es gibt einen Zwischenstopp beim Filmdreh, kurz vor der Veröffentlichung, der nennt sich "Post-Production".
Dort wird das gesamte Material geschnitten und synchronisiert, etc.
Die Trailer werden schon vor der Post-Production veröffentlicht. Sie müssen ja seperat geschnitten werden und sind an sich ein eigener kleiner Film. Das merkt man auch an den Synchronisationen. Im Trailer sind die Stimmer oft anders und sagen andere Sachen, als im Film.

Und wenn der Regisseur sagt, dass die Szene unwichtig ist, dann kommt sie eben raus.
Deswegen gibt es solche Editionen wie "Extended Cut" (Erweiterter Schnitt = mehr Szenen!), "Directors Cut" (vom Regisseur zusammengeschnitten - übernimmt sonst der Cutter), und ähnliches.

Klar soweit?

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
würde sagen, dass die extra Szenen nehmen, die im Film nicht vorkommen, da sie einem so nicht den Spaß am Film ruinieren. Mir passiert es nämlich oft, dass, wenn ein Trailer zu viel verrät, der Film langweilig wird.

negi

Novize
würde sagen, dass die extra Szenen nehmen, die im Film nicht vorkommen, da sie einem so nicht den Spaß am Film ruinieren. Mir passiert es nämlich oft, dass, wenn ein Trailer zu viel verrät, der Film langweilig wird.
Da gebe ich im recht ich wäre nämlich nicht begeistert schon teile des Films vorab zu sehen das versaut einem doch den spass deswegen lieber weiter so das Sonderszenen benutzt werden wie das ich schon 5mins vom Film kenne

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
...
Der Film ist dann aber bis auf diese Szenen nur zum Schnachren....
Das hat man leider umsonst! Das kommt aber irgendwie immer häufiger vor. War meiner Meinung damals nicht so oft.
Ich sag nur "Lissi und der wilde Kaiser"! Die besten Szenen waren im Trailer. Der rest war nicht so besonders gut.

Es gibt einen Zwischenstopp beim Filmdreh, kurz vor der Veröffentlichung, der nennt sich "Post-Production".
Dort wird das gesamte Material geschnitten und synchronisiert, etc.
Die Trailer werden schon vor der Post-Production veröffentlicht. Sie müssen ja seperat geschnitten werden und sind an sich ein eigener kleiner Film. Das merkt man auch an den Synchronisationen. Im Trailer sind die Stimmer oft anders und sagen andere Sachen, als im Film.
...
Klar soweit?
Ja, fast...
Also das mit Synchro ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet.
Aber wenn die den Trailer 'vor' der endgültigen Fertigstellen zusammen schneiden, warum schneiden die dann einzelne Trailer-Szenen wiedrum aus dem Film raus? Kann man die Szenen im Trailer nicht auch im Film drin lassen? Und dann was anderes rausschneiden? Ich find das ganze ja ziemlich irre führend und unlogisch!

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Diejenigen, die den Trailer schneiden, haben meistens absolut gar nichts mit dem eigentlich Cutting zu tun, sie nehmen Szenen, die einen Eindruck verleihen, einige Witze oder markige Sprüche, eben Publikumsmagneten und schneiden sie zusammen. Währendessen müssen sich die eigentlich Cutter und Regisseure an bestimmte Längen vom Film halten, Richtlinien zu Gewalt und Erotik, Publikumskritiken (Testvorführungen) und die Produktionsfirma redet teilweise auch noch rein. Dadurch das soviele Köche mitkochen können eigentlich gute Filme endlos versaut werden, bestes Beispiel hierfür ist Babylon A.D. mit Vin Diesel. Der Regisseur hat sich nach dem Film bei seinen Fans entschuldigt weil die Produktionsfirma soviel herausgeschnitten hat, das quasi der ganze Filme unnütz wurde.

Neverman

VIP
VIP
Die haben ja nicht den Film schon fertig vorliegen.
Die haben... sagen wir mal 5 Stunden Filmmaterial. Gelaber, Action, Sex und der ganze Rest. Und während sie noch weiterdrehen, einige Szenen nachdrehen, was weiß ich, wird der Trailer für die Kinos aus dem bereits vorhandenem Material zusammengeschnitten, dass er spannend(!) und aufschlussreich(!) ist. Deswegen sind auch des öfteren schon alle Actionszenen in Trailern gezeigt worden, weil der Zuschauer ja angelockt werden soll.
Aber der Film ist eben nicht nur ein Trailer, und manchmal werden bestimmte Szenen einfach nicht mehr reinpassen, von der Zeit, oder Logik, oder weils einfach nicht passt.
Und da muss der Cutter, beziehungsweise der Regisseur entscheiden, was drinbleibt und was rausfliegt.
Dass sie extra Filmmaterial aussuchen, dass nicht im Film vorkommt, ist Quatsch... Es werden gute Szenen rausgesucht, vom verwendeten und vom verworfenen Material.

Ein Beispiel für die Trailer wäre zum Beispiel...
"Oben"! Dort wird im Film auch etwas anderes gesagt, als ich zuvor im Trailer gesehen habe. Andere fallen mir jetzt nicht ein, aber es ist oft so. Manchmal ist es sogar so, dass komplett andere Synchronstimmen die Rolle im Film übernehmen.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Das hasse ich auch. Hab auch einmal einen Trailer zu einer Komödie gesehen. Im Trailer war ein sehr witziger Dialog der im Film aber länger war und den gag kaputt gemacht hat. Ich mein bitte.

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Irgend einen Grund müssen die ja vorbringen können um die Leute hinterher nochmal mit einer Speziellen Uncut Edition zu melken natürlich gibt es danach auch nochmal die Sonder Edition und die Special Box Edition.

Geldgier ist da der einzige Grund in meinen Augen das meistens gute Szenen einfach entfernt werden.

Ich denke, die Frage nach dem Warum wurde bereits geklärt. Streckt den Film zu sehr, Budget, passt nicht, oder, oder, oder... Man kriegt so was dann meist auf DVD oder BD in ner Sondersparte zu sehen. Ungenutzte Szenen oder wie sie es dann nennen. Extras, die die Disks dann auch sehenswerter machen.

Wenn du mal echte Schnipselarbeit sehen willst, gibt es da die Superman-Filmreihe von Warner Brothers. Da gibt es in Teil 2 etliche von Schnipseln, die nie genutzt wurden. Erst nach 30 Jahren wurde eine Sonderedition vom Filmemacher Richard Donner rausgebracht, so wie der Film eigentlich sein sollte.
[video=youtube;apkF0vqdh0Q]http://www.youtube.com/watch?v=apkF0vqdh0Q[/video]

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
Aaahrg! Englisch...
Aber ein bisschen hab ich verstanden. ^_^'

Da erinnere ich mich gerade an die "Uncut"-Version vom ersten Godzilla Film. Der ganze Film war auf deutsch, aber die Cut-Szenen auf japanisch! Ich fand's irgendwie witzig wie die da aufeinmal während eines deutschen Dialoges auf einmal angefangen haben japanisch zu reden. Die Übersetzung war ziemlich merkwürdig, die eine Schauspielerin hatte irgendwie 3 oder 4 verschieden Namen! oO

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das stimmt, und leider ist es auch für mich ein Dorn im Auge. Ich verlasse mich kaum noch auf Vorschauen, da die meisten eh nicht im Film vorkommen. Bestes Beispiel: Ice Age...und zwar alle Vorschauen. Dadurch bekommen sie zwar immer wieder die Leute in die Kinos, doch mich nicht mehr. Ich schaue Filme alleine nur noch vom geschriebenen Kurzfassung an, oder einfach, weil mir das Poster gefällt. (ist zwar auch eine Gefahr, doch die nehm ich mir da eher in kauf als sonstiges)

Oben