[Diskussion] Kiss Bang Love

T.D.S.

Ordenspriester
Diskussionsthread von Kiss Bang Love.

Konstruktive Kritik ist wie immer vergebene Liebesmüh, aber keiner hält euch ab :D (Mir geht es nur darum, dass ich weiß, was für Arbeit in konstruktiver Kritik steckt, und da ich nicht vorhabe meinen Schmu groß zu überarbeiten, halte ich es für verschenkte Zeit.)

Fragen zur Geschichte sind übrigens aber absolut okay. Ich bin nur einfach eine sehr unregelmäßige Besucherin hier, deswegen kann es mit Antworten manchmal dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

WazZzabi

Scriptor
Da du nichts auf Kritik gibst, nur so viel:
Grundsätzlich eine schöne Geschichte und sehr leserlich geschrieben.
Die Einführung könnte etwas länger sein, sodass man sich etwas mehr in den Hauptcharakter einfühlen kann.
Den Abschnitt mit der Gedächtnisveränderung finde ich etwas "over the top". Das wirkt einfach unglaubwürdig auf mich und man hätte das anders lösen können.

Ansonsten tolle Geschicht, ich freu mich auf mehr.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Da du nichts auf Kritik gibst
Ich fürchte ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich gebe schon was auf Kritik, und nehme das als Rückmeldung auf (wann immer ich sie auch lesen mag), aber ich werde deswegen keine existenten Kapitel umschreiben. Meine Erfahrung mit konstruktiver Kritik ist aber, dass sowas für die Kritikumsetzung mehr oder weniger erforderlich ist.

Den Abschnitt mit der Gedächtnisveränderung finde ich etwas "over the top". Das wirkt einfach unglaubwürdig auf mich und man hätte das anders lösen können.
Kannst du das mit dem "unglaubwürdig" näher erläutern? Ich komme nicht umhin, in deiner Sig von "Ginny und das magische Halsband" zu lesen, deswegen geht mir fürchte ich der Zusammenhang verloren. Meinst du, dass man zunächst denkt, dass dies eine Geschichte ohne übernatürliche Elemente wäre und deswegen ein Suspension of Belief eintritt? Ich hatte nämlich versucht möglichst schnell klar zu machen, dass die mysteriöse Power Teil des Settings ist.
 

WazZzabi

Scriptor
Kannst du das mit dem "unglaubwürdig" näher erläutern?
Klar doch, gerne.
Also wenn ich deine Geschichte richtig verstanden habe (und korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) spielt sie ja grundsätzlich mal in der "normalen" Welt wie wir sie kennen.
Der Twist ist nun, dass der Protagonist eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt. Thomas entdeckt, dass er ein Mädchen durch seinen Kuss dazu bringen kann, ihn sexuell extrem anziehend zu finden. So sehr sogar, dass sie es um jeden Preis mit ihm tun will und sich ihm sogar unterwirft.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass allein Thomas eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt. Zumindest kam es bei mir so an.
Wie kann also Emilia ihr Gedächtnis manipulieren? Einfach nur weil er es von ihr verlangt? Das fand ich eben bisschen komisch. Hätte sie jetzt gesagt, sie verspricht es ihm niemanden etwas zu verraten, hätte ich das im Kontext der Geschichte verstanden. Sie will etwas von ihm und dafür würde sie alles Versprechen und halten. Aber sein eigenes Gedächtnis verändern kann man ja nun nicht so einfach. Also zumindest ich könnte es nicht, selbst wenn mich jemand mit einber Waffe bedrohen würde.
Wenn natürlich nicht nur Thomas so eine außergewöhnliche Fähigkeit hat, sondern auch andere Menschen und die Fähigkeit von Emilia ist es, ihr Gedächtnis verändern zu können, dann würde es wieder Sinn ergeben. So kommt das aber für mich nicht rüber. Ich dachte, Thomas wäre der einzige mit einer besonderen Fähigkeit.
Wie gesagt ist das auch nur meine bescheidene Meinung und vielleicht ist es etwas zu penibel betrachtet.

Meinst du, dass man zunächst denkt, dass dies eine Geschichte ohne übernatürliche Elemente wäre und deswegen ein Suspension of Belief eintritt?
Wie oben schon erwähnt, habe ich beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass das übernatürliche Element der Geschichte ausschließlich die außergewöhnliche Fähigkeit von Thomas ist.
Somit war es in meinen Augen seltsam, dass Emilia nun auf einmal ihr Gedächtnis verändern konnte.
Auch eine "suspension of disbelief" setzt ja nicht grundlegend alle Regeln außer Kraft. Neue premissen werden akzeptiert aber unterliegen eben dennoch gewissen Gesetzmäßigkeiten.
Da du es erwähnt hast, bleibe ich auch gerne beim Beispiel Harry Potter. Nur weil er Zaubern kann, bedeutet das ja nicht gleich, dass er mit einem Schwung seines Zauberstabes zum König der Welt wird und all seine Widersacher auf einen Schlag besiegt. Seine Zauberei unterliegt Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die obwohl sie nicht auf die reale Welt übertragbar sind, dennoch eine innere Logik enthalten.
Für mich war die Gedächtnisveränderung ein Bruch der inneren Logik deiner Geschichte, vielleicht hab ichs aber auch einfach nur nicht richtig verstanden.


Oh und was ich unbedingt nochmal betonen möchte:
Das ist keine große Sache die deine Geschichte schlecht macht. Ich mag die Geschichte und die Idee dahinter bisher sehr gerne. Es war einfach nur eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist und die ich nicht ganz einordnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.D.S.

Ordenspriester
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass allein Thomas eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt. Zumindest kam es bei mir so an.
Wie kann also Emilia ihr Gedächtnis manipulieren?
Ahhhh! Ja, ich sehe, wie man das falsch verstehen kann. Emilia hat keine besondere Fähigkeit, soviel kann ich spoilern. Das ist Teil der Fähigkeit von Thomas. Im Laufe der Geschichte wird es sicherlich noch erläutert werden, aber für den Moment sei gesagt, dass ich mich ein bisschen (d.h. sehr) von Lelouchs Geass (aus Code Geass) hab inspirieren lassen. Naja, Kontrolle über Menschen ist glaub ich eine ohnehin alte Fantasie. Das nächste Kapitel zeigt ein bisschen die Kehrseite, sitz grad dran, geht heute noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben