kleine Mangazeichenhilfe

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hi Leute. Ich bin in der hohen Kunst des Mangazeichnens noch nicht so erleuchtet und bräucht mal nen Tipp.
Ich will grad nen Chara für n Game (was wohl noch dauern wird) zeichnen. Hab schon ne ungefähre Seitenansicht (Skizze). Aber mit der Unsetzung auf die Frontperspektive hab ich noch Probleme.
Ich häng des Bild mal an.
Ich hab noch keine Haare gezeichnet, weil ich die Frisur noch überdenken will.
Will die auch mal 3d modellieren, mache deshalb ned alles so genau.
Hoffe mir kann da wer helfen.
 

Anhänge

Takayanagi

Scriptor
öhhhm alsoooo, erstmal sieht das von der form her ja schon einigermaßen gut aus, aber warum ist das in paint oder so gemacht? die linien sind voll pixelig... naja außerdem siehts ohne haare aus wie ne schaufensterpuppe, hat keinerlei charakteristik, von daher wär die frontansicht auch noch net sinnvoll... mal einfach mal drauf los.... zeichne 10 oder 20 Mal einfach n paar bilder von dem charakter und erst wenn du so ne genaue vorstellung hast mach seiten und vorderansicht... vorher lohnt es sich noch net so.
Wenn du noch net so gut im zeichnen bist aber des spiel trotzdem machen willst lass es mit dem Seiten und Front -Ansichts zeug...
Erfinde nen charakter wo du die frisur und so zeichnen kannst und weißt wei die kleider aussehen und mal nur die bilder wo du auch fürs spiel brauchst, vielleicht kannst du se ja später ersetzen
nur so n tipp :rolleyes:
 

m4rc

Gesperrt
Ich find's gut.

Vor allem das "süße" kommt bei dir wirklich gut rüber und das mit den pixeligen Linie ist für den Anfang nich so schlimm, grade weil die Zeichnung auch sehr sauber ist. Kompliment.

Das mit der Frisur, da kann ich dir auch nur den Tipp geben: Ausprobieren..

Mach noch ein paar Schatten rein um ein bisschen mehr Tiefe reinzukriegen und ansonsten, amch ne Frisur rein. Und dann zeigen.
cya
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jo danke^^ Ich hab des mal im Paint gemalt, weil des Paint so simpel is. Im Photoshop is ma des mit de Linien a bissal zu aufwendig. Die Schattierungen muss ich auch noch lernen. Ich brauch ne Front und ne Seitenansicht, weil ich beim modellieren die Spline-Technik verwenden will. (Hab da n recht gutes Tutorial auf 3dcafe.com gefunden) Bei dieser Technik zieht man erstmal in der Frontansicht Linien um alle Konturen wie Augen Nase Mund und zieht dann noch mehrere Kreise darum. Dann extrudiert man alles in der Seitenansicht.
Des gute is: man macht nur das halbe Gesicht. Die andere Hälfte spiegelt man dazu.
Hmm.. zur Frisur ich denk grad so an mittellange grüne Haare :rolleyes:
 

m4rc

Gesperrt
Mittellang und grün.. gute Idee.

Kleiner tipp: Versuch die Haare so verwuschelt wie möglich zu machen um einen süß-wilden Look zu erhalten, passt meiner Meinung nach sehr gut zum Gesicht.

Mit welchem Programm machst du deinen 3d-Sachen?? Und weißt du zufällig wie man 3D-Cel Shading Charaktere erstellen kann??
 

Takayanagi

Scriptor
Achso wenn du des nur für nen 3D-Programm brauchst ist es was anderes, dachte du willst bilder für ne zwischensequenz machen oder so...
Kannst du dein 3D Model mal posten wenns fertig ist? würd mich interessieren wie gut das wird.
 

m4rc

Gesperrt
Hey nich schlecht, hast das wuschelige wirklich gut hinbekommen.

Du könntest jetzt noch die dünneren Haarsträhnen durch dickere erstetzen, das alles ein bisschen verrückter aussieht, aber das muss nich sein. Sieht auch so gut aus.

OK, 3dsmax hätte ich mir fast denken können, aber das mit dem Ink'n'paint?? Haste da noch irgendeinen Link??

cya
 

Takayanagi

Scriptor
Japp, mit Haare siehts ganz cool aus =)
Jetzt gefällt mir nur die Haarfarbe nicht so sehr ^^; Bin eh nicht so der Fan von Grün aber willst du net vielleicht n bissl dunkleres grün nehmen?
ach und danke für das tutorial, kenn mich zwar net so aus mit 3d modeling aber ich wollt mich eh mal drann versuchen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich kenn mich auch noch nicht so gut damit aus, darum hab ich ja das Tutorial gesucht^^
Ich hab bis jetz nur so n paar futuristische Waffen gemoddelt (soll ein Ego-Shooter werden)
Das nötige Fachwissen in Sachen C++ Programmierung hol ich mir Schritt für Schritt aus 2 Büchern von Markt+Technik.
Des mit de Materials is ganz einfach. Wenn du ein Material auf ein Objekt draufmachen willst drückst m auf der Tastatur, dann kommt des Materialmenü, da kannst die verschiedensten Materials von Raytrace bis Wassereffekt auswählen und zur Selektion assignen.
Da gibts auch das Ink´n Paint Material.
 

KuroiNaShibo

Scriptor
Ich habe auch mal eine Zeit lang mit 3ds Max gearbeitet, habe es dann jedoch auf gegeben, da ich irgend wie nur Murks gemacht habe und dauernd mein Compy abgekackt ist :D
Das Proggy ist aber auf jeden Fall interessant und man kann einfach alles damit machen, mit entsprechendem Zeitaufwand versteht sich.

PS: Ich kann den Dateianhang von Mangamaniac irgend wie nicht mehr öffnen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich komme immer auf die "Keine Zugangsberechtigung" - Seite, obwohl alles andere funzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will nämlich auch den Wuschelkopf sehen :D
 

KuroiNaShibo

Scriptor
Auf Grund zu hohen Traffics wurden bis zum Februar alle Dateianhänge gesperrt, deshalb können wir ´sie nicht öffnen.
Schade, dann muss ich halt noch bis dahin warten, oder Mangamaniac lädt es auf nen Webspace :rolleyes:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Des mit den gesperrten Dateianhängen is aber blöd...
Hab auf meiner HP nicht mehr sehr viel Webspace und wenn ich mit WinsockFTP was uploaden will spackt er meistens rum X( Ich denke ich such mir bald ein neues FTP Programm.
3DS Max is wirklich ned schlecht. Mit dem Erlernen von ein paar Techniken müssts eigentlich ned so große Probleme geben. Aber man muss mal so gut sein, dass man so derart komplexe Models wie im Tutorial sind hinbekommt. Einen menschlichen Körper zu modelln is auch nicht ohne. Vielleicht sollte man da zuerst Design oder sowas studieren :D
 
Oben