[Suche] kleines mischpult o.ä. für aufnahmen via pc

Kitsu

Ordensbruder
hi ich will demnächst anfangen let's plays* aufzunehmen - scheitere jedoch momentan an der technik.
ich würde gerne mit Camtasia aufnehmen (welches ich bereits habe) nun kann ich aber ledier nur EINEN audiokanal aufnehmen
also entweder den stereomix (den ich nach einem kleinen kampf mit dem audiotreiber wieder reaktiviert habe) oder das mikrofon, aber beides gleichzeitig ist nicht machbar.
nun habe ich auch schon Virtual Audio Cable getestet aber nur mit mäßigem erfolg:
entweder war
eine der beiden audioquellen verzögert,
oder beide,
ich konnte mich selber hören (was mich beim reden völlig durcheinanderbringt und mich ausbrenst (und zwar wörtlich ich rede immer langsamer bis ich neu ansetze)),
die qualität einer (oder beider) quellen war mieserabel,
oder eine kombination der oben genannten dinge

also suche ich jetzt etwas womit ich zum einen den sound den mein pc ausgibt mit dem mikrofon eines headsets vermischt und an den mikrofoneingang gibt, und zeitgleich den sound (ohne meine stimme) an den kopfhörer.

ob dies hard- oder softwaretechnisch gelöst wird ist mir realtiv egal, auf das ergebnis kommt es an (und dass bei einer softwarelösung mein prozessor nicht zu stark beansprucht wird)

ich hoffe ihr konntet mich verstehen und kennt eine (nicht allzuteure) lösung dafür^^

*Let's Play: eine schöne wenn auch etwas übertriebene darstellung findet sich hier:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=W8Mk0P_qqUs&feature=related"] Wie man ein Let's Play macht (TrueMG)[/ame]
oder kurz: während des spielens bild und ton aufzeichnen und in echtzeit (also beim spielen) kommentieren

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja solche Sachen gibt es und du wirst sie im DJ-laden finden können.
http://www.conrad.de/ce/de/product/303637/MC-CRYPT-DJ-40-BLACK-EDITION-DJ-MIXER/1413012
http://www.conrad.de/ce/de/product/302427/BEHRINGER-VMX-100-PRO-DJ-MIXER/1413012

eine Software gibt es sicher auch - aber nichts dass ich wirklich kenne.
Was ich öfters benutzte ist adobe-zeugs. Da kann man auch mehrere Tonspuren übereinander legen. Allerdings kostet das richtig viel & du musst die tonspuren unabhängig voneinander aufnehmen. Dann kannst du die Schieben & schneiden wie du möchtest.

Ansonsten, halt eine Hardware-Lösung...

Kitsu

Ordensbruder
der 2te sieht interesannt aus - ich denke ich leg noch 4 €uronen drauf und hol mir [ame="http://www.amazon.de/Behringer-PRO-MIXER-VMX200-2-Kanal-Mixer/dp/B0006B063O/ref=pd_cp_MI_2"]http://www.amazon.de/Behringer-PRO-MIXER-VMX200-2-Kanal-Mixer/dp/B0006B063O/ref=pd_cp_MI_2[/ame]
brauch ich eigendlich noch irgendwas zusätzliches an hardware?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du brauchst noch passende Adapter.
klinke -> chinch

allerdings solltest du dich schon ein bisschen mit Tontechnik auskennen, bevor du was mit vielen Einstellmöglichkeiten nimmst.
Lieber etwas kleiner anfangen & sich dann steigern ^^
dann gibt es auch kein Problem, wenn du mal kompliziertere Sachen vor dir hast.
Mein Mischpult im Moment sieht so aus:

ist jetzt nicht das aller modernste & mit viel Einstellungsmöglichkeiten, langt aber für das allgemeine Schon.
Von daher würde ich fast sagen, etwas mit wenig Einstellungsmöglichkeiten ist evtl. für den Anfang besser, wenn man möglichst schnell was erreichen möchte & sich nicht all zu lang mit diversen Einstellungen aufhalten möchte.
Aber deine Entscheidung ^^

Kitsu

Ordensbruder
ich nehm lieber gleich das mit ein paar mehr möglichkeiten und lasse sie ev am anfang noch eher ungenutzt statt mich später drüber zu ärgern und nochmal geld ausgeben zu müssen^^

Kitsu

Ordensbruder
okay es ist da
und ein neues problem:
wenn ich mein headsetvorne anschließe also kopfhörer an kopfhörerbuchse und mikro an mikro höre ich was aber wenn ich etwas sage kommt davon absolut NICHTS aus den boxen es ist als hätte ich das mikro garnicht eingesteckt
headset am pc getestet -> funktioniert einwandfrei
mikrofoneingang mit mp3player getestet -> die musik ist zu hören, das gesprochene seltsamerweise nicht bzw nur SEHR leise

woran kann das liegen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
tendenziell sind das 2 unterschiedliche Widerstände - zwichen Headset & nem PA-Mikro.
aber mikro in den passenden anschluss gesteckt? vorverstärker eingeschaltet & hochgeregelt?
dann sollte es trotzdem machbar sein.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
beschreib noch mal genau wo du da was angeschlossen hast und welche Einstellungen du eingestellt hast.
Das einspeisen des Tonsignals deiner Soundkarte funktioniert?

Kitsu

Ordensbruder
headset an pc angeschlossen-> geht

mikro vorne an den mikrofoneingang angeschlossen
mikrofon am mischpult aktiviert und lautstärke mittel eingestellt
beim main output den talk regler auf mittel gestellt

test mit mp3 player gemacht: musik war zu hören, der gesang allerdings nicht

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hast du einen Chinch-Klinke-Adapter?
steck dein Mikro an den Eingang 1. - phono.

dann Steck den Line-Out vom PC an Line Eingang2

das ganze dann mit Cinch->Klinke von Main-Out oder Tabe an deinen Line-Eingang vom Pc.
dann sollte das an sich kein Problem sein.
Ausser dein Mikro benötigt nen extra Strom-Anschluss- Phantom-Power im PA-Bereich.

Kitsu

Ordensbruder
sorum leider nicht muss ich mir mal zulegen sobald die geschäfte wieder los haben :D
hatte ich mir auch schon überlegt aber heute vergessen
werd ich morgen mal amchen

Oben