[Suche] Kleines Tool zum ändern von MKV's

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi
Suche ein kleines Tool mit dem man die Spureinstellungen (StandardSpur, Spurname, ecc) nachträglich ändern kann, ohne das ganze nochmal komplett neu muxen zu müssen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich würde dazu diese GUI empfehlen: https://github.com/BrunoReX/jmkvpropedit/releases
Damit ist es idiotensicher Parameter zu bearbeiten ohne die command Befehle studiert zu haben :-)
Einfach die JMkvpropedit.jar die ihr oben im Programm findet in euren mkvmerge Verzeichnis packen und dann diese *jar Datei starten.
Dann Files einfügen, z.B. Sprachen ändern und am Ende dann auf den Button "Process Files" klicken.
 

leproph

Gläubiger
Wie Traube75 schon erwähnte:
mkvtoolnix kann zumindest die Standartspurschalter und Reihenfolge der Spuren (Audio, Subs) problemlos, zügig, mit grafischer oberfläche ändern.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Da
Wie Traube75 schon erwähnte:
mkvtoolnix kann zumindest die Standartspurschalter und Reihenfolge der Spuren (Audio, Subs) problemlos, zügig, mit grafischer oberfläche ändern.
Da du von "mit grafischer Oberfläche sprichst" kannst du mir bestimmt sagen wo ich diese finde? :)
Denn mkvtoolnix-gui.exe erlaubt es einen nur zu remuxxen.
Zügig ist nämlich relativ, bei der exe oben muss man nämlich komplett neu muxxen und man verbraucht dann auch zumindest für eine kurze Zeit den doppelten Speicherplatz.
Heißt ich hätte nun eine 50gb MKV und hätte nur noch 20gb frei, dann könnte ich mit der exe da oben nicht arbeiten, weil eine 2. MKV erstellt wird und ich somit weitere 50gb Speicherplatz brauchen würde.
Mit anderen Worten: Erneutes muxxen ist definitiv nicht zügig, insbesondere wenn es dann mal keine 200mb mkv ist sondern z.B. ein Movie mit 4gb oder mehr.

Kurzfassung:
Traube75 hat sich wissend oder unwissend auf eine Methode hingewiesen, wofür man mit der Konsole arbeiten müsste, heißt keine GUI. Und du unterstellst ihm dann, dass er mkvmerge an sich meinte? :P

Edit: Okay, da hat Edward recht ^^. Wenn man aber ganz viele Folgen exakt gleich bearbeiten musst, dann scheint es etwas umständlicher, als die *jar Version zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Nach längeren suchen hab ichs gefunden. Es ist tatsächlich in der in der mkvtoolnix Gui integriert. Und zwar findet man es bei der Version 8.5 unter Kopfdaten bearbeiten. Ich sollte mich wirklich mal daran gewöhnen die neusten Version zu benutzen.
 
Oben