[Frage] Kolorieren

Hi Leute.
Ich wollte nur mal fragen, mit was ihr koloriert.
Macht ihr es mit Buntstiften, Wasserfarben, mit dem PC (wenn ja, welches Programm verwendet ihr).
Weshalb macht ihr es so? Ist es so empfehlenswert?

ThX im Vorraus.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Generell koloriere (ein scheiß Wort :)) ich mit PS am PC, aber wenn ich Graffitiskizzen erstellt habe, dann werden die natürlich mit Copix-Markern ausgemalt.
Die kann man übrigens auch wunderbar für Mangastyl-Zeichnungen verwenden.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Entweder zeichne ich schwarzweiß oder ich coloriere in Buntstift. Seltener, wenn es für andere ist auch schon mal im PS (Photo Suite :P). Aber manuell liegt mir am meisten. Wobei ich am Rechner auch nicht ganz ungeübt bin.
 

dillerkind

Stamm User
Auf Papier mit Buntstiften, am PC mit Inkscape (Vektor.. ist also nicht direkt digital painting).

Warum? Hat sich einfach so ergeben. Ich hab schon seit eh und je mit Buntstiften gekritzelt und bin nie wirklich davon weggekommen. Inkscape verwende ich, weils einerseits frei ist und konstant weiterentwickelt wird und weil ich damit irgendwie weitaus besser zurechtkomme, als bspw. mit Adobe's Illustrator.

Und ist das empfehlenswert? Das kommt wohl auf jeden selbst an, was ihm liegt. Probier doch einfach verschiedene Sachen aus und du wirst feststellen, womit du am besten klarkommst und was deinen persönlichen Anforderungen am besten entspricht.
 

nik

Artist
VIP
Photoshop, da es effektiver und Experiment- und Umweltfreundlicher ist als mit Buntstiften.
Sehr Empfehlenswert.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Photoshop, da es effektiver und Experiment- und Umweltfreundlicher ist als mit Buntstiften.
Sehr Empfehlenswert.
Wo kommt denn dein Strom her, der für den Betrieb eines Computers gebraucht wird? Da ist das Holz für den Buntstift (welches im übrigen ein nachwachsender Rohstoff ist) doch Pillepalle dagegen.

Offtopic:
Ich will jetzt nicht einen auf Grün machen, aber fest steht, dass wir gerade wieder mehr in die Kohlekraftwerke investieren, weil ein paar Idioten glauben, dass es etwas bringt, die Atomkraftwerke abzuschaffen. Aber wir dann natürlich Atomstrom aus Frankreich importieren. Sicher doch.
 

Zenon Receives

Gläubiger
Früher habe ich diese Dicki-Buntstifte genommen, mittlerweile aber eigentlich in erster Linie Gimp (Schatten aufmalen - weichzeichnen - Highlights aufmalen - weichzeichnen^^) und gelegentlich das oben erwähnte Inkscape.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich denke mal, eine echte Empfehlung lässt sich nicht geben. Der eine coloriert in Buntstift, der zweite mit Acryl, der 3. am PC und so weiter.
Jeder muß den für ihn besten Weg finden.

@Topic: Gewöhnlich benutze ich Buntstifte oder schattiere einfach in Schwarz-Weiss.
Aktuell habe ich eine Auftragssache fertiggestellt, die ich in Bleistift aufgerissen habe und dann im Rechner fertiggestellt habe.
 
Für mich ist es überhaupt nicht am Computer zu colorieren. Ich greif da lieber zu Buntstiften! Die besten Buntstifte, die es gibt, sind, so weit ich weiß, Polychromos von FaberCastell!
 

selfmademan

Ordenspriester
Kolorierung mit Photoshop. Ich scanne meine Linienzeichnung ein und fülle die entsprechenden Inhalte mit den jeweiligen Farben. Dann zeichne ich das Original mit Bleistift aus (Schattierung). Dann scanne ich die Zeichnung ein zweites Mal ein und *lege* es über den ersten Scan und verringere die Durchsicht (ich arbeite mit Ebenen). Dann gleiche ich noch Helligkeit und Kontrast aus, wenn es ein muss. Für spezielle Effekte nutze ich dann noch das Pinselwerkzeug (Farbnuancen) und/oder Renderingfilter Beleuchtungseffekte. - Das ganze macht die Sache aber auch nicht unbedingt einfacher. Das ganze bleibt Arbeit:hot::hot::hot::hot:
 

Takushi

Novize
Ich wechsel dauernd, entweder versuch ich am PC mit SAI zu kolorieren oder ich wechsel auf traditionelle Arten wie Aquarell und Buntstift :c
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich habe Jahrelang mit Bleistift und Kugelschreiber gekritzelt, bis ich die ersten Versuche in Photoshop und 3Dsmax gemacht habe. Mir gefallen vom Aussehen her im Schnitt die digitalen Bilder besser. Außerdem komme ich Arbeitstechnisch digital um Längen besser klar. Habe den Wechsel nicht bereut. Für traditionelles arbeiten fehlt mir mitlerweile auch die Geduld. Meine Projekte könnte ich so ohnehin nicht umsetzen.

Und was den Energiebedarf betrifft: Es kostet auch Strom einen Stift herzustellen und ohne Beleuchtung kann auch keiner arbeiten. Vom Papierherstellungsprozess brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ich denke traditionelles und digitales arbeiten nimmt sich vom Energieaufwand nicht viel. Das kann ja wohl kein Streitthema sein.
 
Oben