[Frage] Komprimierung von großen Datenmengen

TheBigBadFox

Ordenspriester
Huhu

Und zwar habe ich mal eine Frage, ob mir jemand ein Programm zur Komprimierung großer Datenmengen (ca. 150 - 200 GB) empfehlen kann. Es geht mir dabei vorallem darum, dass sie möglichst klein und sicher (im Sinne von Fehlerfrei) verpackt werden. Die Zeit, die es zum ver- und entpacken benötigt, ist eher nebensächlich.
Meines Wissens nach sind Standartpacker wie 7zip oder Winrar eher ungeeignet für sowas.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Datenkompressionsprogramme[/ame]

bezweifle, dass es programme gibt die deutlich besser komprimieren können als es 7z oder winrar schon tun

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
und noch dazu kommt die komprimierungsgröße immer auf die art der dateien an, die man komprimiert

bmp z.b. können durch die komprimierung kleiner gemacht werden als jpg dateien, da die ja schon komprimiert sind.. genau so bei den Videos

essa85

Novize
Keiner der erwähnten Packer sollte fehlerhafte Dateien produzieren.

Fehler in Archiven entstehen im allgemeinen entweder durch einen fehlerhaften Upload oder aber Download der Datei(en). Das einzige was die Packer voneinander diesbezüglich unterscheiden könnte wären wohl eingebaute Fehlerkorrekturmaßnahmen. Fehler automatisch korrigieren zu können widerspricht (auf Grund von Redundanzen) aber schon rein mathematisch dem Ziel einer möglichst guten Kompressionsrate (hierzu wurden schon sehr gute Hinweise gegeben - Was aber bei jeder Rekodierung im Sinne verlustbehafteter Kompression (jpeg mpeg) zu beachten ist: Qualität geht eigentlich immer verloren).

Willst du wirklich Fehlerkorrektur wirf mal einen Blick gen Usenet:
http://www.newsserverguide.de/index.php?id=79
und informiere dich was ein Parity Volume ist:
[ame="http://en.wikipedia.org/wiki/Parity_file"]http://en.wikipedia.org/wiki/Parity_file[/ame]

TheBigBadFox

Ordenspriester
nö aber was bringt es überhaupt so große Datenmenge zu komprimieren? wird das ein großer upload? ;P
Wär 'ne witzige Idee, aber ich wär niemals so wahnsinnig die Datenmenge mit meiner Verbindung hochzuladen (rund 30kb/s beim Upload) :D
Ich will einige Dateien sichern. Prinzipiell benutzt man für sowas zwar Backupprogramme, aber die, die ich kenne, sichern gleich ganze Partitionen und das brauche ich nicht. Der Grund, warum ich es unbedingt packen möchte ist der, dass meine externe Festplatte "nur" 200 GB Speicher hat. Das dürfte noch ausreichen, selbst wenn ich die Daten unkomprimiert abspeicher, aber wohl nichtmehr lange.

@essa85
Danke dir. Ich schau mir den Link auf jeden Fall mal an :)

terminator2k2

urgesteinbanner
Festplatten sind heutzutage mehr als bezahlbar.. 1 TB Samsung kostet 60 bis 70 €
Irgendwas zu komprimieren ist da sinnlos, komprimierung lohnt nur bei Backups vom System sonst nicht

terminator2k2

urgesteinbanner
Festplatten sind heutzutage mehr als bezahlbar.. 1 TB Samsung kostet 60 bis 70 €
Ja, aber nicht jeder hat die 60 bis 70 Euro zum ausgeben, wenn er es vermeiden kann. Ich hebe mir das Geld lieber auf für den Fall, dass wirklich mal was kaputt geht.
aha.. das sind 6 bis 7 Cent pro GB.. und wenn du etwas was du normalerweise brauchst komprimierst, kannst du es genau so gut löschen. wenn es komprimiert ist, musst du es entpacken etc, wenn du es brauchst, benötigt auch freien Speicher von daher wie gesagt, lieber die ~70€ z.B. bei Amazon für ne Samsung Platte holen als sowas machen was du vor hast

TheBigBadFox

Ordenspriester
na dann kann dir hier auch nicht mehr wirklich weiter geholfen werden
Stimmt leider. Die Frage selbst war eigentlich schon geklärt, als ihr gesagt habt, dass grundsätzlich jedes dieser Programme in der Lage ist, auch solche Mengen zu verarbeiten.
Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten. :)

Zur letzten Diskussion:
Ich mache derzeit mein Abi nach und besitze kein eigenes Einkommen. Ich könnte mir zwar eine größere Festplatte kaufen, aber wenn danach etwas kaputt geht, hätte ich Probleme. Das Ganze ist also jetzt schon ein Glücksspiel, denn wenn mehr als eine Komponente meines PC den letzten Atemzug aushaucht, bin ich gezwungen das Gerät so lange stillzulegen, bis ich wieder Geld hab.
Bei lebensnotwendigen Ausgaben helfen mir zwar meine Eltern, aber ihr könnt sicher nachvollziehen, dass es mir unangenehm ist, bei meinem Computer um finanzielle Hilfe zu bitten. Ich will ihnen schließlich nicht mehr auf der Tasche liegen als notwendig. ;)

Ich danke aber trotzdem für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht finde ich ja ein gutes Angebot und entscheide mich, doch noch zuzuschlagen ^^

Massis

Scriptor
Also wenn zeit nebensächlich ist:

Hol dir n paar Googlemail-Accounts. Die haben ne speichergröße von rund 8 GB.
Pack deine Dateinmenge mit WinRaR/Zip und "zerstückle" es dann in sagen wir 100MB große teile und lade es dann hoch....am besten noch mit nem 6 stelligen PW und du hast nen Wegspace der dich nix kostet.

Du kannst das auch nach kategorien ordnen, z.b.:
Bilder in Account: FreeSpace 01
Filme in Account : FreeSpace 02
....

du weißt hofentlich was ich meine, das einzige was du dann noch brauchst, ist ne *.txt datei die dir sagt, was wo liegt und was mit welchem PW gesichert ist....dann ist alles gut.

die zeit die du brauchst ist auch akzeptabel, wenn man davon außgeht dass google nen upload von 50 - 100 kb/s zulässt (also rechnerisch einfachkeitshalber 75 kb/s) dann bracusht du für 200GB nur 25 Googlemail Accounts und eine Uploadzeit von 32,26 Tagen.....aber du hast gesagt zeit spielt keine Rolle^^

Oben