[Diskussion] Kopfkino

Wie gut seit ihr im Kopfkino?

  • Ich brauche sowas nicht...

    Stimmen: 2 2,0%
  • Schlecht, würds aber gerne besser können...

    Stimmen: 13 13,3%
  • Gut, aber ich kann sie nicht berühren/klar sehen...

    Stimmen: 38 38,8%
  • Gut, ich kann sie klar sehen und berühren...

    Stimmen: 29 29,6%
  • Sehr Gut, es fühlt sich vollkommen real an...

    Stimmen: 16 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Tilt

Scriptor
Hallo

Kopfkino dürfte für die meisten ja en bekannter Bergriff sein...
Es ist ja einer der wenigen Wege bei den Furrys zu sein,
und mit ihnen was zu erleben... Ich deffiniers jetzt nicht weiter...

In der Vorstellung ist ja bekanntlich alles möglich,
nur fühlt sich die Vorstellung leider nicht wirklich real an,
aber diese kann man Trainieren und sich verbessern...
Das Optimum wäre natürlich eine Welt die man frei nach seinen Wünschen gestallten kann
und die sie praktisch real anfühlt/aber nicht ist...
Das Thema überschneidet sich auch ein wenig mit dem der luziden Träume,
aber ich meine eher das bewusst ausgemahlt im halbwachen bis wachen zustand...
Tagträume triffts eigentlich ganz gut.
Fiktive Freunde bringens wohl auf den Punkt,
wobei die Überlagerung mit der Realität auch sehr negativ wirken kann... lieber separat...

Hab ihr damit schon Erfahrungen oder versucht ihr es, so etwas zu erreichen,
oder habt ihr es bereits und könnt davon berichten...

[Poetisch]:
Die Phantasie ist ein Tor zu einer neuen schöneren Welt,
in ihr wird das Unmöglich möglich
und der Schmerz mit der Angst wird zur Freude und Sicherheit,
wäre es nicht schön in so einer Welt zu leben... [/Poetisch]

Und Ich?:
Ich versuche es, diese Fähigkeit seine eigene Welt zu erschaffen zu erlangen...
Es entwickelt sich zusehends, momentan beschreite ich die Schwelle
der Realfühligkeit der Fiktion...
Das Erleben neue Charakter zu erschaffen und sie fühlen zu können...

Und noch ne Warnung:
Diese Prinzipien wie ich sie nennen haben ähnliche gefahren wie Drogen:
Sie können süchtig machen,
wenn man sich immer nur noch in eine fiktive Welt flüchtet,
verliert man in der Realen alles und vereinsamt,
also haltet euch dies immer vor Augen...


Al dies ist natürlich nur für die interessant,
die nicht mit der realen Welt zufrieden sind,
und für die, die einfach alles dafür geben würden bei den Furrys zu sein...

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt...


Viele Grüße TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

Wischi Waschi

Gläubiger
Ich flüchte auch gerne in eine andere Welt da mich diese nur noch ankotzt.

Ich versuche viel zu Schlafen um Meine Träume weiter zu führen.
Was manchmal ein gewissen realitäts verlust mit sich führt und ich dann nich unterscheiden kann was Realität und Fiktion ist.


Aber es ist ein schönes gefühl dieser Welt für eine gewisse Zeit zu entfliehen all das zu vergessen was in dieser Welt geschieht.

MFG

Waschi
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ach ich flüchte oft in andere Welten,entweder in die Welt meiner Geschichte, und schreib immer mal ein Stückchen weiter, dabei bin ich dann auch voll in dieser Welt. Die da langsam Gestalt und Form annimmt.
Oder ich durchdenke mir was wäre wenn Szenarien, und bin dann auch meist ziemlich weit weck. Hin und wieder braucht man das mal, was ich auch gern mache eine rolle spielen, in Second Liefe in der zeit bin ich dann voll und ganz, das was ich da spiele, aber dazu komme ich auf Grund der ganzen Störungen, die ich im RL zur zeit habe leider nich mehr oft.
Und zu den Träumen gelegentlich Träume ich teile von Tagen, aber nicht vergangene Tage sondern kommende Tage, das habe ich aber nich wirklich unter Kontrolle, meist sin es nur Fragmente, die da erscheinen ich habe bis jetzt nur ein einziges mal einen wirklich kompletten Tag geträumt. Der dann auch mit all den Ereignissen, Gesprächen, und Handlungen, exakt so eingetroffen ist. Was schon irgendwie unheimlich war, aber da ich im Moment nicht wirklich ruhe habe, da wo ich wohne klappt es nur noch selten, ich komme um 2 uhr von der Arbeit, kann dann auch nich gleich schlafen meist erst um 5 uhr, da geht es aber dann auch wieder los, in den Haus Nachbar unter mit hustet rum, weil er Garde aufwacht und zur Arbeit muss. Der nächste fängt um 6 uhr an Treppe rauf Treppe runder, und dann is es eh zu laut um in die Traumfase zu kommen noch mal, is dann nur noch ein leichtes dösen richtig tief schlafen hatte ich schon lang nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arasuum

Ungläubiger
Ich tagträume auch oft, vor allem vor dem einschlafen bei Busfahrten, oder einfach während ich irgendwo hin gehe. Zur Umfrage, ich sehe eigentlich alles recht scharf, aber beim berühren hörts dann auch auf, es fühlt sich eher so an als ob man in einen riesigen Wattebausch eingewickelt wäre und alles nur gedämpft wahrnimmt.
Was mich deshalb interessieren würde: wer auch immer "es fühlt sich vollkommen real an" gewählt hat, wie? Ich meine ich bin auch gerade dabei mein luzides Träumen zu perfektionieren, was sich dann auch exakt wie in der Realität anfühlt, aber dazu muss man eben erst einmal einschlafen. aber wenn es auch eine Technik gibt bei der man auch im Wachleben das Kopfkino "einschalten" kann und es sich völlig real anfühlt, würd ich mich über ne Anleitung freuen wie das gehen soll.
 

Artemisia

Novize
Ohne mein Kopfkino, oder besser gesagt ohne meine ganze Phantasie allgemein, wäre eine große Lücke in meinem Leben.
Da die Phantasie unerschöpflich ist, ist es immer wieder toll dort etwas neues zu erleben.

Für mich ist es auch ein sehr guter Rückzugsort, um Stress abzubauen und wieder etwas runterzukommen, einfach neue Kraft zu tanken.
Außerdem kann man, wenn auch leider nicht alle Phantasien, real umsetzen oder es zumindestens versuchen ;)

Seit ich denken kann war mir Kreativität schon immer wichtig und ich hoffe, dass man sich auch noch im hohen Alter diese Gabe beibehalten kann.
 

dragonsoul

Prophet
naja ich hab ne tagträumer störung also zum mindest medizinisch. ich halte es aber nicht als störung und finde es macht mich aus. also ich hab ne gute grundvorausetzung für ein gutes kopfkino. Ich brauche es wie andere die luft zum atmen. meine tagträume sind meien zweiter realität- wenn ich stille momente hab, hab ich immer ein kopfkino. ich stelle mir dinge sehr sehr real vor. durch meine störung muss ich aber aufpassen dsa ich nicht zu den falschen zeitpunkten tagträume. XD
 

Pril

Scriptor
Ich versuche es, diese Fähigkeit seine eigene Welt zu erschaffen zu erlangen...
Es entwickelt sich zusehends, momentan beschreite ich die Schwelle
der Realfühligkeit der Fiktion...
Das Erleben neue Charakter zu erschaffen und sie fühlen zu können...
Ja im Alter von ca 14-17 konnt ich das noch sehr gut,
mittlerweile habe ich weder Zeit noch Nerven um mich so konzentrieren zu können. (luzide habe ich auch lange nicht mehr geträumt)
Dabei sind solche Übungen von Kreativität und Konzentration was großartiges.

Versuch folgendes, sollte für dich atm. einfach sein, entspann dich und stell dir vor du würdest massiert, wenn du dich auf die berührung der Finger (bzw. in deinem fall evtl. Tatzen) konzentriest solltest du sie nicht nur spüren, sondern sich danach wie massiert fühlen.

Unsere Nerven leiten reize ja nur ans Hirn, diese Reize können einige mehr andere weniger im Hirn direkt erzeugen. , wers kann hats gut.
So funktioniert ja auch teiweise der Placebo Effekt.(Homäopatie/Religion etc. aber das Fass will ich jetzt hier nicht aufmachen)

Du kannst dir Medizin, bzw. Energie/magie Flüssigkeiten etc. jeh nach esotherischer veranlagung und präferenz vorstellen und dich damit jeh nach übungsgrad selbst beeinflussen.
Ich habe so Muskelkrämpfe beim Sprint oder Bauchschmerzen überwunden und den Schmerz von z.B. einem Schnitt stark lindern können.(nur Kopfweh geht schlecht, da das konzentrieren dann schwer wird)

Das wichtigste ist, dass du 1.Zeit und 2. ein Ausgewogenes Leben hast (sei zufrieden mit dir selbst egal was Schule, Arbeit etc. machen) und lass deine Kreativität nicht in Kurzweilige Sexuelle befriedigungs Fantasien abschweifen, dann konzentriert mans ich nurnoch auf das nötigste, Details verschwimmen und man kann sich nichtmehr die Zeit nehemn und ausschweifend Fantasiern(bzw. nenn es Meditiern ist schließlich ne Form davon und man muss ja auch erstmal sienen Kopf leer bekommen).

Nutz die Vorstellungskraft zu deinen Gunsten, sei es Kreative betätigung, innerer Ausgleich, die "Flucht" die andere in Büchern finden (ist ja wie Buch lesen, doer Pc spielen nur im eigenen Kopf) oder motivation (wenn man z.B. sich für was nicht aufraffen kann hilft es ungemein sich vorzustellen, dass z.b. jemand den man mag einem sagt "so arsch hoch jetzt wird geputzt/gelernt etc.")


Hör nicht auf zu träumen, es ist schwer wieder reinzukommen, wenn man Älter wird.
Ich habe eine ganz bestimmte Melodie, die mir hilft, da ich sie mit den träumen verbinde aber leider kaum noch Zeit.
Wenn du im vertrauen noch Fragen hast, einfach ne PM, wenn ich was weis /selbst erlebt hab gerne auf dem weg, bleibt unter Träumern.
 

Jareno

Ungläubiger
Auch bei mir ist das Kopfkino ein teil meines lebens geworden darum mache ich es zu jeder freien zeit wo ich mein Hirn nicht aktiv brauche auf dem weg wo hin, im bus, unter der dusche oder sehe mir nur ein Photo oder ein Bild an oder eine passende Musik die eine bestimmte Emotion anspricht und gestalte erlebnisse neu wie sie mir besser gefallen, träume Filme weiter oder träume mit anime charakteren oder Personen aus meinen RL meine perfekte romanze. :wakuwaku:

Darum neige ich auch zu sehr mich in der fiktiven welt zu verlieren und den überblick zu verlieren und wenn ich dann wieder aus den Traum erwache fühle ich mich manchmal niedergeschlagen wie nach einem abschied.

Ich schaffe es ab und zu auch das sich eine gedachte berührung echt anfühlt darum stimme ich da Pril zu, ich muss da für mich alleine sein und mich darauf konzentrieren :twitching: und natürlich muss ich auch wissen wie sich diese besagte berührung sich anfühlt leider klappt das aber nur bei dieser berührung und kann noch keine Umarmung hintendran hängen das kriege ich noch nicht hin :kukukuh: alles andere fühlt sich dann gedämft an.

Im großen und ganzen gefällt mir das Tagträumen zu sehr als es irgendwann zu verlernen und werde mein mögliches tun um diese Fähigkeit zu behalten und weiter auszubauen :onegai: wenn ich das verlieren würde, würde es mir wohl vorkommen als währe ein teil von mir verschwunden. :noooo:
 

Tilt

Scriptor
Hola die Waldfee, damit hätte ich nicht gerechnet...

Das sich doch so viele mit dem Thema beschäftigen, erstaunlich und beruhigend...

So ok dann kann man ja mal was Fragen, hoffe ich:

Wenn ich mir was vorstelle Tagträume etc.,
dann entstehen die Bilder oder Gefühle bei mir in der Regel auf zweierlei Art und Weisen:

Einmal:
Bas von mir bewusst geschaffene,
Beispiel: en schönen Charakter mit dem man gern beisammen wäre und so gewissen Tätigkeiten nachgeht, ihr wist was ich meine... trilalöl...
Er reagiert hierbei jedoch nicht von selbst auf meine Aktionen,
sondern ich muss mir auch noch vorstellen wie er reagiert...
Noch en Beispiel, das mache ich eigentlich hauptsächlich mit meiner Vorstellungskraft:
(Achtung technisch): Ich stelle mir zum Beispiel en Backofen vor
und überlege wie am besten die Heizstäbe anzuordnen wären,
damit die Strahlung möglichst gleichmäßig auf die Pizza trifft...
Man kann da schön die Strahlengänge Simulieren und verschiedenes testen,
und sich alles aus jedem Blickwinkel ansehen, ranzoomen etc...

Und dann:
Die Bilder die einfach auftauchen,
ich sehe sie auf einmal vor meinem inneren Auge und reagiere auf sie,
erfreue mich an ihnen oder wundere mich über sie,
ich kann mir nur erklären das sie quasi von meinem Unterbewusstsein generiert werden,
wohl wie bei den Träumen...
Das kommt aber meist auch nur kurz vorm einschlafen oder nach dem Aufwachen
Dann wenn man noch entspannt ist...

Könnt ihr bei euch auch diese zwei Klassen differenzieren...?


Meine phantastische Idee wäre es einen weg zu finden,
mit dem man dem Unterbewusstsein so grob die Richtung für eine Geschichte vorgibt
und es dann für einen ne schöne/endlosschöne/epische Geschichte baut,
Weil man weis dann ja nicht was kommt, und das ist dann ja mal ne andere Liga...
Könnte dann auf solch einem Nivo wie „Aus dem Tal der Winde“ laufen...


Viele Grüße TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

Pril

Scriptor
Erstmal, danke für das Thema, so konnt ich mich mal wieder damit beschäftigen^^

Ja ich denk jeder kennt gruppe 2 die unbewussten Dinge,
die sind besonders störend, wenn sie immer wieder auftauchen und einen von dem was man sich vorstellen WILL ablenken.

Du kannst dir natürlich Personen vorstellen, und was sie machen, so entstehen Bücher und Filme^^
Wenn du einen Char z.B. erfunden hast der lange Zeit beid ir "Wohnt" bzw. in deiner "Welt im Kopf" lebt und du oft triffst, gestaltet sich die Persönlichkeit des Chars selsbtändig aus.
Hm schwer zu erklären, ein Beispiel: Du schaust einen Film/Anime/ließt ein Buch danach könntest du spontan wissen, wie der eine oder andere Charaktär in einer Situation gesagt/getan hätte.
Folglich wird der Char ein Selbstläufer und du musst weniger aktiv "steuern", was die Interaktionen interessanter amcht.

Auch die Welten werden detailierter, jeh länger du dich mit Ihnen beschäftigst,
wenn du eine Fantasie Welt baust... bleib am Ball.
Bleib in einer Welt und erweitere Sie erst wenn du alles in dem Gebiet das du hast kennst,
Wenn du ein Dorf hast, geh erstmal durch alle Straßen, die neben straßen etc, wie sehen die Ziegel aus? wie die Kamiene gibt es Haustiere? was für Shcuhe Trägst du und auf welchem Untergrund läufst du?

Versuche Gefühle die du erlebenwillst durch modifizierte Erinnerungen zu erwecken.
Stell dir vor du stet dich auf eine Bank, wie fühlt sie sich an? sit das Holz warm? scheint dir die sonne aufs gesicht? riechst du das Gras? Geht Wind?
(Geschmack und Geruch finde ich sehr schwer bitter/salzig etc gehn ganz gut)
Um Abzutauchen muss man elrnen die Welten zu fühlen das brauch viel Konzentration und ein ungestörtes Wmfeld.
z.b. wenn meine Decke mit pafümiertem weichspüler gewaschen wurde (bäääh) könnte ich den realen Geruch nicht verdrängen.

Zur konzentrationsübung kannst du in Gedanken z.b. steine Stapeln/eine kleine Mauer bauen ohne "vorzuspulen" also sich darauf konzentrieren dies in echtzeit zu tun, den nassen mörtel zu spüren, den rauen Stein etc.
Oder bafuß auf Holz laufen, dann auf Nassem Holz in Sand/matsch etc. einfach die realistischen Dinge die man mal erlebt aht wieder hervorrufen und dann davon ableiten.

Wenn du dich erstmal auf einen kleinen Personen kreis beschränkst, hast dus einfacher, oder wenn du nur einen Hauptchar neben dir haben willst, stell dir nicht vor was dieser Sagen soll um in seine rolle zu passen, sondern versuch diesem freiheit zu geben ein Eigenleben zu entwickeln, wenn du an 1ner Persönlichkeit bleibst kommt das anch einiger Zeit von selbst.
Tipp noch, wenn du Fantasie Peronen erschaffst, erschaffe Sie in einer Seperaten welt, sie sich in die realität zu denken kann schlechte folgen ahben wenn diese zu real werden, die Fantasie welt "verlässt" man ja einfach wenn man z.B. sich mit freunden Trifft.
Den "unsichtbaren Freund" bzw. das Kuscheltier mit echter Persönlichkeit haben viele Kinder, denen fällt sowas sehr leicht. Später muss man praktisch das selbe wieder machen was kleine Kinder tun aber auf einem anderen Level, die Areale aht das Hirn ja schon, aber man muss sie als erwachsener Lenken können sodass man nicht im Bus plötzlich anfängt mit der Luft zu reden weil die Grenzen verschwimmen.
 

Jareno

Ungläubiger
Gruppe 1 ist aus meiner sicht ein gewöhnlicher tagtraum den ich bewusst gestalten und lenken kann so wie es mir gefällt, so als würde ich ein spiel pogrammieren

Gruppe 2 hingegen ist für mich ein richtiger Traum den ich habe, wo mein kopf mir unterbewuste wünsche oder bedürfnisse darstellt ich kann dann nicht ahnen was mir begegnen wird oder was passieren wird die kunst ist dann nur soweit die kontrolle zu bekommen das aus diesem traum kein Alptraum wird und daraus meine eigene schöne Geschichte zu machen um dann sein eigenes Happyend zu bekommen
 

Wolfshund

Gläubiger
Wuff. oft wenn ich traurig bin oder mir diese unsere Welt mal wieder über den Kopf steigt oder ich mich lehr und müde fühle ziehe ich mich wenn es meine Zeit zulässt gerne vollkommen zurück in einen moment der Stille und Ruhe. Wenn ich dann dann tief in mich gehe und mich vollkommen fallen lassen kann tauche ich meine Welt ein und erdachte Bi8lder und Szenarien durch lebe ich als seien sie real, auch entstehen bei längerer ich würde es mal als eine Art Meditation beschreiben, vollkommen neue Situationen und Geschichten, Bilder, Farben, Gegenstände, Wesen, Landschaften, Gerüche.... Wauz, wenn ich so darüber schreibe würde ich am liebsten direkt wieder abtauchen, aber die Arbeitswoche hat mal wieder begonnen.
Also wenn man sich wirklich drauf einlässt und eine freien Raum für sich und seine Gedanken schaffen kann, ist es einem tatsächlich möglich in seine eigenen Welten und Phantasien einzutauchen und sie zumindestens für einen Moment, einige Stunden oder bei geübtheit auch einen ganzen Tag zu durch leben oder in ihnen zu leben, zuwandeln und erleben. Schade ist nur das wenn man wieder zukehrt alles beim alten ist, aber vieleicht ist das auch wieder ganz gut so, denn man sammelt ja am Tag viele eindrückte, Bilder, Formen, Gerüche und erlebnisse... die sich durch aus einbringen lassen oder in deiner / unserer perfektionieren oder um gestallten lassen.

So jetzt ist aber gut denn ich könnte ewig so weiter schreiben, wichtig ist nur diese gabe oder diesen Sinn nicht zuverlieren denn das kann einem in unser heutigen Zeit schneller passieren als man denkt, denn Zeit ist etwas rahes in unserer Welt. Also nimm Sie dir wenn du Sie für dich brauchst, denn an sonsten ist man ganz schnell lehr gebrannt.
 

Mimsee

Novize
Ich habe mich damit länger beschäftigt, ich muss sagen dass es viel viel Disziplin braucht um diese Art vom Träumen zu erlernen. Ich habe das leider noch nicht ganz drauf, aber ich versuche es weiter.
Meine reale Welt ist von viel negativem geprägt, und deshalb ist es wunderschön für mich solche Träume zu haben, auch wenn ich manchmal nach dem Aufwachen enttäuscht bin dass das ein Traum war....
:dark:

LG
 
Oben