[Diskussion] Kopfschmerzen die mich um den Verstand bringen

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Morgen beisammen,
ich habe mittlerweile 4 oder 5 verschiedene Ärtzte abgeklappert, innerhalb von etwa einem Jahr.
Es wurde Blut abgenommen, ekg gemacht und und und.
Aber keiner kann mir sagen warum ich plötzlich diese Migräneartigen Anfälle bekomme bzw habe.
Die sind manchmal so stark, dass ich schon fast Atemnot kriege.
Erbrechen hab ich nicht, und auch übel ist mir nicht.
Licht vertrage ich normal.

Erst wenn ich eine Ibu-Tablette nehme geht es wieder etwas. Soll nicht heißen dass die Schmerzen weg sind, sondern schwächer werden.

Ich trinke auch recht gut würde ich sagen.
2-2 1/2 liter wasser, rest ist Mischung aus verdünnte säfte kaffee, mlich für Cornflakes-ungesüsst- und tee.
Ein bis zwei mal im Monat erlaub ich ein bis zwei 03 Gläser Cola-Zero.
Schokolade, halbe tafel im Monat.
Gummibärchen eine tüte im Quartal.
Ich geh ins bett wenn ich müde werde, meistens zwischen 23 Uhr und Mitternacht.
Stehe drei mal die Woche um sieben auf und der rest gegen neun.
Ich lüfte immer etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen, Heizung ist aus.

Ich kann es mir nicht erklären, jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Aus meinen Erfahrungen gibt es zwei Mögliche Kopfschmerzen. (ob es aber richtig ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß dadurch, was ich machen kann und was nicht)
Die normalen Kopfschmerzen haben meist eine Ursache:
- zu niedrigen Blutdruck
- zu hohen;
- zu wenig getrunken,
- Hormone; (Bei Frauen als Nebenwirkung der Regel)
- Verspannungen der HWS-Muskeln,
- zu wenig Schlaf,
- Alkohol;
- zu wenig Vitamine; und sicher noch vieles mehr ....
Dadurch kannst du so einiges machen:
Genug trinken, richtiges Essen, genug schlafen, regelmäßige Massagen, darauf achten, wie dein Blutdruck ist und und und ...
meist hilft hier auch einfach ne leichte Kopfschmerztablette, um sie nicht zu verstärken, oder ganz verschwinden zu lassen.
Aber genau das wirst du sicher schon alles versucht haben und gemerkt haben, das es nur bedingt hilft.

Jetzt kommen wir aber zur Migräne;
Migräne hat meist eine Ursache, die wir nicht wissen, geschweige erahnen können, sie tauchen meist auf und dann sind sie geballt da. Du kannst sie leicht haben, damit du sie noch mit normalen Kopfschmerzen weg bekommst, oder du musst dich im dunklen Raum hinlegen, sonst kotzt du dir das Leben aus dem Körper. (bisserl brutal, ich weiß^^)
Aber leider ist es so, das dir bisher noch kein Arzt wirklich sagen kann, was Migräne auslöst, weil sie es selber nicht wissen!!!
Dabei machst du nicht mal etwas falsch, sondern du bekommst sie einfach. Es gibt viele Möglichkeiten, die als Grund dienen, aber trotzdem wird es dir nicht helfen, weil es noch keine Tatsache ist, ob es als Ursache besteht.
Du kannst also leider, Medikamente nehmen, dich hinlegen, den Tag verstreichen lassen und einfach am nächsten Tag weiter machen, bis zum nächsten Migräneanfall.
Ich denke, du machst schon alles so weit richtig, das man vieles ausschließen kann, aber gerade bei Migräne kannst du nicht viel machen außer das, was ich obendrüber geschrieben habe.
Ich weiß von vielen, das sie durch bestimmte Phasen ihres Lebens Migräne bekommen, und das es auch Stressbedingt sein kann, aber wie gesagt, es ist nicht erforscht worden und deshalb kann das so schwierig sein, da eine richtige Hilfe zu geben. Es gibt verschiedene Migräne-tabletten, die speziell auf diese Schmerzen sind, aber ... die Ursache ist noch weitgehend unbekannt.

Aber das sind alles meine Erfahrungen, die ich bei Patienten erlebt habe. Ich selber bekomme regelmäßige Kopfschmerzen, wo ich aber dann eben die Ursache weiß, und dadurch handeln kann. Ich bin aber auch neugierig, ob andere da auch noch Möglichkeiten haben, was sie noch machen können ....
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Wurden Clusterkopfschmerzen schon ausgeschlossen? Ein Kollege von mir leidet darunter und der Beschreibt die Symptome ziemlich genauso wie Du. Das soll auch eine recht seltene und schwer zu erkennende Krankheit sein, weshalb sie oft nicht diagnostiziert wird. Könntest Dich ja mal darauf testen lassen, falls noch nicht geschehen. Viel Glück und gute Besserung!
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich esse clementinen, orangen, äpfel, birnen und und und.
Die einzige frucht die ich nicht mag ist kaki, oder auch Sharon genannt.

Vitaminnangel ausgeschlossen, ich esse sehr gern sehr viel grünzeug, ich liebe fisch und kann mir ein Leben ohne Fleisch unmöglich vorstellen.

Clusterkopfsch erzen? Nie gehört, werd mich gleich mal reinlesen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe ja gesagt, das ich denke, das du alles schon machst, um alles auszumerzen, was an Ursache gehen kann.
Aber ich habe ganz vergessen, was ich immer mache, wenn ich Kopfschmerzen habe.
Wenn ich aufwache und ich habe Kopfschmerzen, die mehr als pochend sind, das es mir fast schlecht ist, dann bin ich leider gezwungen, sofort ein Schmerzmittel zu nehmen. Meist liegt es dann daran, das mit meinem Blutdruck etwas nicht stimmt, oder, das ich falsch gelegen habe. Da ich leider niemanden habe, der mich dann sofort massiert, kann ich nur zu einem Mittelchen greifen.
Wenn ich weiß, oder wenn Kopfschmerzen im laufe des Tages auftaucht oder nicht ganz so schlimm sind, dann trink ich, wenn ich nicht mehr raus muss, etwas Alkohol, meist in Form von Kaffee mit einem tl. Wiskey oder sonstiges, das sorgt dafür, das ich mich dabei entspanne und der Schmerz vergeht. Morgens eine Tasse Kaffee hilft meistens. Ich trinke dann auch O-Saft oder sonstiges, was wichtig ist.
Ich habe auch noch etwas ausprobiert bzw. das war mehr Zufall, aber ich schreib das gleich mal auf: Sex hilft. Ich weiß nicht wieso, aber es hat mir schon öfters geholfen, das ich danach, wenn der Kreislauf wieder sich beruhigt, ich tatsächlich keine Kopfschmerzen mehr habe. Das heißt, die Ausrede, " Ich habe Kopfschmerzen" könnte man dagegen wirken ^^.
Generell hilft es, sich abzulenken, einfach, weil, wenn man nicht laufend daran denkt, man andere Punkte dann doch mehr sieht und dadurch kann der Schmerz meist auch vergehen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Sex eher mit mir selbst xD
Alkohol trinke ich nicht, aber kaffee morgens, stimmt, den hatte ich heute nicht
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
mhh, wir sind keine Ärzte.

Ich kann dir nur etwas aus meiner Erfahrung mitgeben, ob es dich weiterbringt ist dahergestellt.

Muskelverspannung, Fehlstellung:
Klingt Blöd, aber Kopfschmerzen können eine Reaktion aufgrund einer Muskelverspannung oder auch Fehlstellung im Körper erscheinen. Das kann bis zu einer Fehlstellung deiner Zähne, Kiefer oder Füße hinreichen.

Nervenreizung:
z.B. durch eine simple falsche Bewegung kann ein Nerv eingeklemmt wurden sein (Halswirbel, Schulter), der starke Schmerzen verursacht.

Stress:
kann auch einer der Ursachen, für Leiden dessen Ursache nach mehreren Ärztebesuchen nicht festzustellen ist, sein. Welche Ursache dieser Stress ist musst du dann jedoch herausfinden.

Sehr weit ausgeholt,
kann der Grund, dass die Schmerzen dich unter Stress setzen sich zu einem Kreislauf entwickelt haben und somit auch zum Außlöser geworden sind. Damit solltest du gerade zu beginn recht entschloßen Handeln, da sich dieses Szenario in Richtung chronische Schmerzen entwickeln kann.
Für jemanden wie mich der seit 15 Jahren unter chronischen (also dauerhaften) Schmerzen leidet und nachvollziehen kann wie frustierend diese Situation für dich ist, kann ich dir leider nur allgemeine Tipps geben:

  1. Hör nicht auf zu Ärzten (auch neue Ärzte) zu gehen, auch wenn es nervt! Bleib auf jeden Fall am Ball!
  2. Führe ein Schmerztagebuch, indem du den Schmerz beschreibst und versuchst Gemeinsamkeiten für den Auslöser zu finden. Hast du z.B. öfters Kopfschmerzen wenn es kalt ist oder regnet? Was hast du am Tag gemacht? Halt das was dir auffällt. Um so detailierter du dein Befinden beschreiben kannst um so mehr Informationen liegen den Ärzten vor.
  3. Wenn Du einen neuen Arzt konsultierst, solltest du ihm auf keinen Fall die Diagnose von anderen Ärzten mitteilen, denn damit beeinflusst du seine eigene Diagnose.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Oh, das tut mir Leid. Hast du die schon immer? Wenn es dir nichts ausmacht, wäre interessant, wie alt du bist und seit wann du das Problem schon hast.
Ich denke, dass es nicht an Verspannungen liegen wird. Das hättest du sicherlich schon selbst gemerkt, so ambitioniert, wie du schon nach der Ursache gesucht hast.
Es ist garnicht so selten, dass Stress starke Kopfschmerzen verursachen. Bist du gestresst?
Mir hilft es unglaublich, wenn ich joggen gehe. Das solltest du wirklich probieren. Manche machen auch Qi Gong, um wieder runterzukommen. Auch, wenn es vielleicht nach nichts aussehen mag, ist das nicht zu unterschätzen, wenn man es richtig macht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen aber da mich vor jahren auch ständig kopfschmerzen quälten usw. hab ich mir einen behandelten backenzahn ziehen lassen und seitdem hab ich so gut wie keine kopfschmerzen mehr nurnoch stressbedingte aber das ist ja normal. Kläre also mal eventuell ab ob im kiefer alles in ordnung ist. Das kann von kranken zähnen bis zu zahnfehlstellungen gehen irgendwie kann sich das alles auf den körper auswirken, genauso ists mit verspannungen im rücken oder nackenbereich wenn da irgendein nerv eingeklemmt ist oder sonst was haste immer wieder probleme für extreme kopfschmerzen kann manchmal eben ein körperliches problem vorliegen, es muss nicht sein aber man sollte zumindest alles in der hinsicht abklären.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich bin beim Zahnarzt in Behandlung und habe fast all meine Zähne durch Brücken ersetzen lassen. Joggen geht nicht für mich, ich habe eine kaputte Hüfte, das fängt an höllisch weh zu tun.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich bin vor ein paar Jahren überfallen worden und nan hat mir etwas stumpfes gegen mein linkes Schulterblatt gehämmert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn die Ärzte keine körperlichen Grunde finden, wird es wohl die Psyche sein. Hier kann dir auf keinen Fall irgendwer helfen, allgemein ist das Internet immer die falsche Adresse, denn auch ein Arzt kann keine Diagnose per "Fernwartung" stellen.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich war Jahre ein Migräne Patient und es wurde bei mir besser durch
-viel Sport treiben (Schwimmen und etwas für dein Nacken tun)
-gutes Kopfkissen und Matratze (ja klinkt komisch ist aber so ^^)
-Wasser trinken und jeglichen Koffein vermeiden

+ etwas das man nicht einfach mal so easy machen kann
-von Schleswig nach Bayern gezogen und die Bergluft+Natur hilft mir extrem und ich habe nur noch alle 6-7 Monate einen Migräneanfall.
-Das leben einfach ins Positive drivten... ist schwer aber schafft man.

Die allgemeine Unzufriedenheit mit sich selbst oder extremer Stress ist oft ein Problem wo man anpacken muss.
Ich hatte einfach ein Neustart gemacht und bin vom Norden geflüchtet in die Berge xD

Aber ich kann leider nicht sagen ob es bei dir ein Problem mit deiner Psyche ist :/
Wenn du aber weißt das es dir auch Seelisch nicht gut geht würde ich ein Psychiater aufsuchen.

ps: Ist es einseitiger Schmerz und strahlt sich der Schmerz nur auf dein Kopf aus oder zieht er vom Nacken zb hoch in eine Kopfseite?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Nur linke Schläfe
Wegziehen? Unmöglich; Meine Freunde Familie und Arbeit, zurücklasse?
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich kenne das Problem nur allzu gut der Unterschied bei mir ist das ich nicht nur anfälle habe sondern chronische migräne und cluster :-( mit anderen worten ich leide seit mai 2015 unter dauerhaften kopfschmerzen die nicht mehr weggehen

Auch ich habe schon sämtliche Ärzte abgeklappert und war 2 mal im KH, es wurden 2 MRT´s gemacht vom Kopf und von der Halswirbelsäule, Blutuntersuchungen, EKG, EEG, Magendarmspiegelung und und.... das Ergebnis war das es keine organische bzw. körperliche Ursache gibt, auch eine Psychotherapie bringt nichts, niemand weiß woher die Schmerzen kommen und wie man sie behandeln könnte bisher ist alles gescheitert...

Ich habe inzwischen gelernt einigermaßen damit zu leben die einschränkungen sind aber enrom da es ja nicht nur die kopfschmerzen sind sondern auch die begleiterscheinungen der Migräne Übelkeit, Licht und Lärmempfindlichkeit

Tipps hab ich leider recht wenige das einzige was mir hilft ist Stress und körperliche Anstrengung sowie sehr grelles licht und viel lärm weitestgehend zu vermeiden, sind die schmerzen wirklich nicht auszuhalten nehme ich thomapyrin intensiv das bringt sie wieder auf ein erträgliches maß

Ich hoffe sehr das es bei dir wieder bessr wird und es sich nicht in meine Richtung entwickelt, dafür drücke ich sämtliche daumen

lg
Cat
 

Armin85

Novize
wenn ich kopschmerzen habe dann kommt das von meinem verspannten Nacken aus[DOUBLEPOST=1484428796][/DOUBLEPOST]ich muss echt mal öfters zur massage
vielleivht wird es dadurch besser
 
Oben