[Diskussion] Kostenlose Verhütungsmittel für Hartz IV-Empfänger

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hoi,

Is zwar ein älteres Thema, is aber in letzter Zeit etwas mehr in den Fokus gerückt..

Auf Initiative der nordrhein-westfälischen Familienministerin Ute Schäfer haben die Jugend- und Familienminister der Länder die Bundesregierung jetzt aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Frauen mit geringem Einkommen die Pille oder andere vom Arzt verschriebene Verhütungsmittel wieder kostenfrei erhalten können.

Die Bundesregierung sei in der Pflicht, da der Bund für die Sozialgesetzgebung die Verantwortung trage. Die Situation habe sich verschärft, seit durch mehrere Änderungen in der Sozialgesetzgebung die Kosten für diese Mittel nur noch bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von den Kassen übernommen werden.

Quelle: www.nrw.de/Kostenlose Pille für Geringverdiener
Bedenkt bitte auch folgendes..

Sex ist Privatsache, keine Frage. Aber was ist beispielsweise, wenn die Ärmsten in Deutschland kein Geld für Verhütungsmittel haben - ist das dann ihr Problem oder eines des Staates? Und: Kann es der Gesellschaft egal sein, wenn wegen fehlender Verhütung aus Geldmangel ein Embryo heranwächst, der später abgetrieben wird?

Quelle: www.sueddeutsche.de/hartz-iv-zu-arm-fuer-die-pille
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Ist es gut dass Geringverdiener kostenlos Verhütungsmittel bekommen? steht es nicht eigentlich im wiederspruch zum Kampf gegen Kindermangel in Deutschland? schließlich sollen sich die Zahlen der Kinder bis 14 Jahren seit den 70ern heute beinahe schon halbiert haben. Was wird dann aus Deutschland?

Manche sprechen davon die Regierung wolle die Hartz-4 Empfänger quasi wegzüchten, andere begrüßen diese Idee, unter anderem, weil sie es unsinnig finden wenn der Staat die Kosten für die Pille verweigert, eine Abtreibung aber bezahlt.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich vermute, dass es zumindest kostengünstiger ist als eine Abtreibung.

Kindermangel hin oder her, das Kind muss auch gewollt sein. Es bringt nichts, wenn die ganzen Geringverdiener Kinder ohne Ende in die Welt setzen, weil sie kein Geld für Verhütung haben und Angst vor der Abtreibung, aber das Kind dann letzten Endes nicht als solches akzeptiert und schlecht behandelt wird oder die Eltern ihm einfach nicht gerecht werden.
Kind nur bei Kinderwunsch, und dass sich Kinderwunsch mit Karriere (v.a. für die Frau) und Lebensstandard beißt, das ist imo der Knackpunkt der demographischen Abwärtsspirale, in der wir uns befinden.
 

Arandur

Stamm User
Find ich total in Ordnung. Nur weil wir Kindermange haben heisst das nicht das auf Teufel komm raus Kinder in die Welt gesetzt werden sollten. Gerade in diesem "Armutsbereich" ist es total unverantwortlich. Und sex ist nunmal ein Bestandteil unseres Lebens. Klar kann man sagen dann verzichte halt. Aber es gehört nunmal dazu.
Und für ne Packung anständiger Kondome, davon kannst schonal ne Woche locker Leben wenns sein Muss. Und die Pille ist auch net gerade billig. Körperliche Liebe ist und bleibt ein Grundbedürfniss und nur deswegen ungewollt Kinder in die Welt zu setzen weil man sich Verhütung nicht leisten kann.. nene und nochmal ne. Kinder ja aber eben nur wenn auch der Wunsch da ist.
 

#Niyu

Gläubiger
Also ich finds ja eigentlich nicht so schlecht,
denn wenn ein Mensch schon Geldmangel hat und sowieso schon zu viele Probleme hat,
dann wäre ein unerwünschtes Kind nicht gerade Situationsverbessernd wenn ich das mal so sagen darf.
Außerdem wäre es ja auch für das Kind nicht schön in Armut aufzuwachsen. Ich find das eigentlich gut,
auch wenn deutschland schrumpft, da es ja nicht gerade sehr wirtschaftssteigernd ist, wenn (hart ausgedrückt)
Hartz IV empfänger gezeugt werden. Ist zwar hart aber, es ist nunmal statistisch so, dass Kinder von Hartz IV
Empfängern auch Hartz IV Empfänger werden. Demnach ist es schon "OK" wenn sowas für sie gratis bereitgestellt wird.
Ich finde es auch besser als Abtreibung, da Abtreibung vielerlei Umstände macht und da nurmal so nen Gummimantel angezogen,
und schon hast DU selbst nichts zu ubefürchten und dein Freund da unten auch nicht. Ebenso bei der Pille.
Außerdem finden viele, das Abtreibung nicht so toll ist und ich kann mir vorstellen, das Menschen aus unteren Gesellschaftsschichten
sowas nicht gerne machen möchten.
 

#Niyu

Gläubiger
Da es Hartz IV erst seit 2005 gibt, wäre das dann eine Statistik über Kinderarbeit in Deutschland? :-D
Hab ich mal im Fernsehen gehört in irgendeiner Reportage darüber :D Ich weiß nicht mehr den genauen wortlaut aber die haben da auch viele Kinder
gefragt was die mal werden wollen und dann kam:"Arbeitslos", oder irgendwie sowas :D das hab ich eigentlich damit gemeint :P
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hab ich mal im Fernsehen gehört in irgendeiner Reportage darüber :D Ich weiß nicht mehr den genauen wortlaut aber die haben da auch viele Kinder
gefragt was die mal werden wollen und dann kam:"Arbeitslos", oder irgendwie sowas :D das hab ich eigentlich damit gemeint :P
Gibt auch viele Hauptschüler, aus normalen Familien, die so etwas sagen, am besten ohne viel zu tun, Geld bekommen.. was für nen Bullshit gibst du also eigentlich von dir? Bist demnach wohl auch einer, der nur den Medien glaubt?!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Eigentlich bezieht sich die Aussage auf diverse Studien, die zeigen, dass man aus seinem Milieu kaum herauskommt, egal wie man veranlagt ist. Das führt dann z.B. unter anderem dazu, dass eigentlich intelligente Kinder die auch das Zeug hätten das Gymnasium zu besuchen, doch eher Haupt- und Realschulen besuchen, weil man das halt so macht. Den Kreislauf durchbrechen können die Wenigsten. Was das angeht steht Deutschland übrigens schlechter da als andere Industrienationen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
#Niyu schrieb:
Ist zwar hart aber, es ist nunmal statistisch so, dass Kinder von Hartz IV
Empfängern auch Hartz IV Empfänger werden.
Ein Teil sicherlich, aber doch nicht alle!

Hab ich mal im Fernsehen gehört in irgendeiner Reportage darüber :D Ich weiß nicht mehr den genauen wortlaut aber die haben da auch viele Kinder
gefragt was die mal werden wollen und dann kam:"Arbeitslos", oder irgendwie sowas :D das hab ich eigentlich damit gemeint :P
Also du hast mal in irgendeiner Reportage gesehen, an deren Wortlaut du dich nicht mehr genau erinnern kannst, dass die viele Kinder gefragt haben, was die mal werden wollen und die "arbeitslos" oder irgendwie sowas gesagt haben. Achso.
Was war denn das für ein Sender? RTL2?


Filp schrieb:
Was das angeht steht Deutschland übrigens schlechter da als andere Industrienationen.
Imo liegt das zum Großteil an unserem dreigliedrigen Schulsystem.

Yuuki-Chan schrieb:
was für nen Bullshit gibst du also eigentlich von dir? Bist demnach wohl auch einer, der nur den Medien glaubt?!
So much hate! :O
 

#Niyu

Gläubiger
Gibt auch viele Hauptschüler, aus normalen Familien, die so etwas sagen, am besten ohne viel zu tun, Geld bekommen.. was für nen Bullshit gibst du also eigentlich von dir? Bist demnach wohl auch einer, der nur den Medien glaubt?!
Ich versuche lediglich meine Meinung zu diesem Thema auszudrücken musst du denn gleich so unsachlich werden? :(
Du entnimmst meiner Aussage das ich nur den Medien glaube weil ich meine Quelle genannt habe?
Nein ich glaube nicht nur den Medien, allerdings bin ich auch nicht jemand der Verschwörungstheorien erstellt.
Außerdem sage ich ja nicht das jeder einzelne in ganz Deutschland so ist. Ich habe sogar ein Gegenbeispiel, und dieses Gegenbeispiel
ging mit mir auf die Schule, sogar in meine Klasse.

@Filp genau das habe ich gemeint, es tut mir leid wenn ich missverstanden wurde :/
@Turmion Nein, RTL schaue ich nicht, grundsätzlich nicht, außer Super RTL die Anime Reihe :).
Was kann ich denn dafür das ich sowas geschaut habe? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Die Idee finde ich gut, mir vor zu stellen ob dann im Hintergrund doch Daten gesammelt werden drücke ich mal aus meinem Kopf.
um auch die anderen Fragen zu beantowrten die von Threadersteller in den Raum geworfen wurden:

Ist es gut dass Geringverdiener kostenlos Verhütungsmittel bekommen? - was spricht dagegen? wer sex haben will aber die Verhütung nicht bezahlen kann sollte deshalb nicht auf den sex verzichten müssen weil die Angst eines Kindes im Raum steht. (wenn denn überhaüut so weit gedacht wird)
na, dann stellt sich nur die frage der Finanzierung. Aber das ist dann ja zum Glück nicht mien Bier als Österreicher (ist nicht negativ gemeint.). Hier lässt sich jetzt sagen, die Kosten für Kondome sind vermutlich geringer, als die einer Abtreibung. Wenn es jemand ausrechnen kann wäre das sicher ein interesannter Einblick. Wie viele Kondome kann man verteilen und kostet das weniger als eine mögliche Abtreibung?
Und so böse das jetzt klingen mag: ein nicht gewolltes Kind könnte, je nach veranlagung der Eltern, dem Staat auch recht viel kosten.

Manche sprechen davon die Regierung wolle die Hartz-4 Empfänger quasi wegzüchten - Da brauchst du dir keine Gedanken machen, denn die Wirtschaft die in Deutschland gemacht wird, kann ohne Menschen die so wenig wie hartz4 bekommen ohnehin nicht funktionieren. Vllt wirds mal umbenannt aber das Prinzip und die Leute die darunter Leiden werden nicht ausgehen. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
 

yussiii

Gläubiger
Unbegrenzt sicher nicht, das würde ja in einem Kondomschwarzmarkt enden ;)

An sich schon eine gute Sache, bleibt nur die Sache mit der Finanzierung. Entweder ein monatlicher fester Zuschlag, entsprechend der durchschnittlichen Zahl der "Geschlechtsverkehre" in De, oder eine bestimmte Menge pro Monat, das wäre wahrscheinlich kostengünstiger, da könnte der Staat sich mit einem Hersteller absprechen und man wäre sich sicher, dass das Geld nicht für was anderes gebraucht wird.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich glaube mit der Aussage mach ich mich nicht so beliebt ... XD
Aber gibt es nicht den Spruch "dumm fickt gut"!?
Und daran wird den Staat eher was liegen. Gebildete Leute bzw. die was in der Birne haben, warten den richtigen Zeitpunkt ab bis sie Nachwuchs bekommen oder lassen es lieber gleich sein, weil die Karriere im Vordergrund steht usw.
Gerade weil sie vielleicht keine Kinder wollen, hat der Staat wieder Angst um ihre ach so gebrauchten Fachkräfte....
Naja und was bei Hartz 4 Leuten raus kommt ist irgendwie logisch. Geht auf die Strasse oder mal beim Amt vorbei.... da sieht man immer das selbe Schema.
Der Kerl, seine Frau/Freundin, die den kleinen Justin auf den Arm hat und im Kinderwagen liegt Kind Nummer 2. Das da kaum noch was sinnvolles rauskommt weiß der Staat, das Wissen wir und vielleicht sogar die betroffenen Leute.

Ich möchte nicht alle in einem Topf werfen, natürlich gibt es Ausnahmen...
Das Grundproblem liegt einfach daran, das aus der brauchbaren Mittelschicht weniger Nachwuchs kommt als in der ungeliebten Unterschicht. Und das will man höchstwahrscheinlich mit den kostenlosen Verhütungsmitteln mindern!!!
 
Ich glaube mit der Aussage mach ich mich nicht so beliebt ... XD
Aber gibt es nicht den Spruch "dumm fickt gut"!?
Und daran wird den Staat eher was liegen. Gebildete Leute bzw. die was in der Birne haben, warten den richtigen Zeitpunkt ab bis sie Nachwuchs bekommen oder lassen es lieber gleich sein, weil die Karriere im Vordergrund steht usw.
Gerade weil sie vielleicht keine Kinder wollen, hat der Staat wieder Angst um ihre ach so gebrauchten Fachkräfte....
Naja und was bei Hartz 4 Leuten raus kommt ist irgendwie logisch. Geht auf die Strasse oder mal beim Amt vorbei.... da sieht man immer das selbe Schema.
Der Kerl, seine Frau/Freundin, die den kleinen Justin auf den Arm hat und im Kinderwagen liegt Kind Nummer 2. Das da kaum noch was sinnvolles rauskommt weiß der Staat, das Wissen wir und vielleicht sogar die betroffenen Leute.

Ich möchte nicht alle in einem Topf werfen, natürlich gibt es Ausnahmen...
Das Grundproblem liegt einfach daran, das aus der brauchbaren Mittelschicht weniger Nachwuchs kommt als in der ungeliebten Unterschicht. Und das will man höchstwahrscheinlich mit den kostenlosen Verhütungsmitteln mindern!!!
würde mal behaupten das es sich zu 50% lohnen würde verhütungsmittel kostenlos zu verteiln.es gibt leider immer wieder sehr viele junge mädchen die die sache so sehn "sobald wie möglich schwanger werden,am besten vor schulabschluss(denn schule ist langweilig).,ja keine ausbildung (keinen bock).lieber von harz 4 leben ist einfachen".
dieses denken kann ich nicht verstehen, das kind ist nicht aus liebe enstanden ,sondern nur weil die denn staat abzocken wollen. Aber natürlich würden es auch viele nutzen,sind ja nich alle harzis gleich.ich bin harz 4 empfänger ,kein raucher,kein trinker und kann gut mit geld umgehen.ich würde es nutzen warum geld für kodome ausgeben wenn die wenigverdiener schon nichts haben. will ohne hin keine kinder, wäre auch für die gesundheit besser(geschlechtkrankheiten).
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
will ohne hin keine kinder, wäre auch für die gesundheit besser(geschlechtkrankheiten).
Wer nicht gerade promiskuitiv lebt, muss sich nicht großartig um Geschlechtskrankheiten Gedanken machen. Klar, möglichst Kondom, wenn man den Geschlechtspartner noch nicht genauer kennt, aber wer eine Freundin / einen Freund hat, weiß i.d.R. auch Bescheid, ob er/sie Geschlechtskrankheiten oder solche, die bei GV übertragen werden können, hat.
Das Argument "ich will keine Kinder, weil ich Angst vor Geschlechtskrankheiten habe" zieht nicht.
 
Oben