[Diskussion] Kostenlose Verhütungsmittel für Hartz IV-Empfänger

Mirenya

Ordensbruder
Zum einen fast jeder weis wie viel Spaß Sex machen kann, wenn man auch noch reichlich Zeit dazu hat kann man sich vorstellen was dabei alles raus kommen kann ^^.
Ich kann mir vorstellen wo hier der Hase im Pfeffer liegt, es gibt viele Familien die 5 - 6 - 7 - 8 Kinder haben und sich so eine große Familie nicht leisten können und sich somit Unterstützung vom Staat holen. Viele dieser Familien landen trotzdem zwangsläufig in der Schuldenfalle. Ich denke mal die Ministerin hat eben deswegen diese Initiative ergriffen um die Familien und vor allem die Kassen zu entlasten da es objektiv gesehen billiger ist.
Bei der Pille für die Frau kann ich diese Argumentation verstehen, wenn mann aber da das Kondom nehmen würde hätte das ganze keinen Sinn da es doch viele gibt die der Meinung sind "ein wahrer Mann kämpft ohne Kappy" ^^. Vielen ist das Thema auch so egal, die machen sich noch nicht mal Gedanken darüber und wiederum anderen nutzen die Kindergeschichte aus um nicht arbeiten gehnen zu müssen. Aus diesem Grund denke ich mal das diese Aktion eine Erfolgschance von ca 20 % haben wird wenn nicht sogar weniger, da ich hier nicht wirklich das Geld als das Problem sehe.

MFG

Mirenya
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, der Gedanke der dahinter steckt ist zwar nachvollziehbar und die Theorie klingt positiv, denke jedoch dass sich in der Realität kaum was ändern wird.

Ich habe irgendwo gelesen dass Berlin dieses Modell bereits seit Jahren anwendet jedoch ohne deutliche verbesserungen im vergleich zu den anderen Bundesländern.
Hab mir mal die Zahlen der Abtreibungen auf der Seite des Statistischen Bundesamt angeguckt. Die Zahlen der Abtreibungen geht allgemein stetig zurück aber Berlin sticht gar nicht hervor, weder positiv noch negativ.

Darum glaube ich kaum an einen merklichen Erfolg, andererseits werden die Steuergelder so oder so verschludert, irgend jemand findet immer verwendung dafür besonders wenn er selber was davon hat, also gönne ich es lieber den armen.
 

Graf Zahl

Novize
Ist es gut dass Geringverdiener kostenlos Verhütungsmittel bekommen? steht es nicht eigentlich im wiederspruch zum Kampf gegen Kindermangel in Deutschland? schließlich sollen sich die Zahlen der Kinder bis 14 Jahren seit den 70ern heute beinahe schon halbiert haben. Was wird dann aus Deutschland?
Ich glaube nicht, dass es bei den Geburtenzahlen einen Riesenunterschied machen wird, wenn diese Leute verhüten - wie gesagt wurde geht es ja um Leute, die sich für eine Abtreibung entscheiden würden, d.h. dass das Kind so oder so nie das Licht der Welt erblicken würde (gilt natürlich nicht immer, aber das ist zumindest hier die Zielgruppe). Alle anderen, die sich willentlich für ein Kind entscheiden - und das sind nicht wenige, gerade in dieser sozialen Schicht, spreche da aus Erfahrung - werden das auch weiterhin tun.

Manche sprechen davon die Regierung wolle die Hartz-4 Empfänger quasi wegzüchten
Ach wäre es nicht schön wenn es so einfach wäre? XD
Aber ganz im Ernst, ich glaube diese Sorge muss man sich nicht machen - die Leute werden ja nicht gezwungen zu verhüten, sondern können selber über ihre Familienplanung entscheiden. Man gibt ihnen einfach eine Entscheidungsmöglichkeit, die sie vorher aus Geldmangel nicht hatten.

andere begrüßen diese Idee, unter anderem, weil sie es unsinnig finden wenn der Staat die Kosten für die Pille verweigert, eine Abtreibung aber bezahlt.
Genau. Das ist wieder so ein bürokratischer Unsinn. Die Pille muss man selber zahlen, die Abtreibung ist gratis. Das ist inkonsequent, teurer und vor allem moralisch viel fragwürdiger.

Also alles in allem halte ich es für eine gute Idee, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es extrem viele Leute gibt, die so arm sind, dass sie sich keine Kondome leisten können. Deswegen glaube ich auch nicht, dass dieses Gesetz einen großen Einfluss auf die Geburten- und Abtreibungszahlen haben wird. Es ist nachgewiesen, dass die hohen Geburtenzahlen in der "Unterschicht" vor allem darauf zurückzuführen sind, dass die Menschen sich eher für ein Kind entscheiden und ausserdem Verhütungsmittel oft nicht konsequent/effektiv eingesetzt werden. Trotzdem würde ich dieses Gesetz unterstützen, einfach weil es individuellen Menschen mehr Entscheidungsfreiheit gibt, auch wenn es im Großen und Ganzen, also für eine ganze soziale Schicht, wohl keinen Unterschied machen wird.
 
Oben