[Suche] kostenloses OCR Programm was japanisch erkennen kann

mlc

Gläubiger
Hallo,

kennt jemand ein kostenloses OCR(Texterkennungs) Programm was japanisch kann? Hab schonmal bei Google gesucht aber nichts brauchbares gefunde.
 

Mortician

Novize
Was genau meinst du mit Texterkennungsprogramm? Dass du eine geschriebene, physische Textseite einscannst und dann am PC eine maschinell lesbare Datei hast? Oder meinst du allgemein Übersetzungstools am PC mit denen du Internet Seiten oder so übersetzen kannst? Die gibt es nämlich wie Sand am Meer. Wenn du was einscannen willst und es automatisch den Text erkennen soll, dass gibt es meines Wissens (noch) nicht.
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Wenn's für Kanjierkennung und so was is - nimm das IME-Pad (ich hab das Teil jahrelang übersehen ._.). Kannste bei der japanischen Tastatureinstellung (für gewöhnlich) unten rechts öffnen. Musst natürlich bisschen über Strichreihenfolgen, Strichanzahl usw. bei Kanjis wissen, da du sie selbst eingibst.

Eine einfachere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach leider nicht.
 

mlc

Gläubiger
Wenn du was einscannen willst und es automatisch den Text erkennen soll, dass gibt es meines Wissens (noch) nicht.
Genau sowas suche ich. Mir würde es aber schon reichen wenn Text auf Bildern erkennen kann. Es gibt genug Programme die es können z.B. der ABBYY FineReader. Hätte halt nur lieber was kostenloses.

Mit IME habe ich mich noch nicht beschäftigt. Glaube nicht das ich damit umgehen kann, aber ich schaue es mir mal an.
 

gonzo123

Ungläubiger
Falls du ein Android Smartphone hast und nur kurz was nachschlagen möchtest, könntest du mal die kostenfreie App Kanji Yomi ausprobieren: http://www.androlib.com/android.application.jp-ne-biglobe-inda3-kanjiyomi-qAjw.aspx

Von den kommerziellen Lösungen würden sich die interne OCR von Adobe Acrobat 9 und Readiris Pro Asian anbieten. Letztere hat den Vorteil, dass man den erkannten Text noch manuell nachkorrigieren kann, was in Acrobat leider nicht so ohne weiteres möglich ist.

Wenn du wirklich, wirklich fit in Japanisch bist und viel mit japanischen Texten arbeitest, würden sich die Suites "DocuWorks" und "Yonde!!Koko" empfehlen. Insbesondere letztgenannte Software steht im Ruf, einer der besten, wenn nicht sogar DIE beste japanische Texterkennung zu sein. Jedenfalls schwören alle drauf, die viel japanische Texte digitalisieren.
 
Oben