Kreationismus schwappt nach Deutschland

Schöpfungsgeschichte an deutschen Schulen im Biologie Unterricht?

  • JA

    Stimmen: 2 4,7%
  • NEIN

    Stimmen: 41 95,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kreationismus - Beschreibung des religiösen Weltbilds, in dem die Entstehung des Universums als Schöpfungswerk eines Gottes erklärt wird.

Immer öfter hört man aus den USA, dass dort die Kreationisten, also Leute die Darwins Model von der Entwicklung bzw. Evolution des Menschen ablehnen und einer biblischen Variante, somit der Erschaffung der Welt in sieben Tagen, mehr glauben schenken. Vor nicht allzu langer Zeit, wurde in Kentucky auch das erste Kreationisten Museum eröffnet. Dort laufen Adam und Eva in friedlicher Koexistenz mit Dinosauriern durch die Fauna und anstelle des Urknalls gab es nur Gott.

Es ist nicht gefährlich an einen Gott oder die Entstehungsgeschichte zu glauben, aber die Forderung das Darwin’sche Model aus den Schulen zu verbannen und die kreationistische Version einzuführen, halte ich für ganz großen Blödsinn.

Man mag jetzt denken, die USA sind weit weg, doch weit gefehlt. Die hessische Kultusministerin Karin Wolff hat sich diese Woche für eine Aufnahme der Schöpfungsgeschichte in den Biologieunterricht ausgesprochen. Und auch an einigen Privatschulen hier in Deutschland wird die Schöpfungslehre aktiv gelehrt und junge Menschen dadurch beeinflusst.

Was haltet ihr davon? Adam und Eva in Biologie und die Naturwissenschaft, Religion und Philosophie außer Acht lassen?
 

Blackmarry

Gesperrt
Also meiner meinung nach ist das mal wieder der größte müll den sich da die amis einfallen lassen haben!
hab ja nichts dagegen wenn man an gott glaubt und so, aber das ganze gleich in den bio unterricht (zum mal das in den religions unterricht gehört) mit neinpacken ist arg übertireben.
zumal wir ja alle wissen das die theorie "gott erschuf in 7 tagen die welt" einzig und allein von den christen erfunden wurde!
ich habe nichts gegen christen, jeder hat seine eigene religion die er "praktizieren" möchte, allerdings sollte man dabei bedenken, das es jedem selbst überlassen wird welcher religion er beitritt.
und die jugendlichen so zu beeinflussen, ist meiner meinung nach sehr schamlos.:yellowcard:
 

GaMMel

Ordenspriester
Wen man was mit religion in der schule lehrenen solte dan nur wie sinlos und schwachsinig sie ist und wie bösartig sie früher mal war .

Da mehr menschen durch die kirche und den glauben getötet worden sind als durch hitler und stalin
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
immer öfter hört man aus den USA, dass dort die Kreationisten, also Leute die Darwins Model von der Entwicklung bzw. Evolution des Menschen ablehnen und einer biblischen Variante, somit der Erschaffung der Welt in sieben Tagen, mehr glauben schenken. Vor nicht allzu langer Zeit, wurde in Kentucky auch das erste Kreationisten Museum eröffnet. Dort laufen Adam und Eva in friedlicher Koexistenz mit Dinosauriern durch die Fauna und anstelle des Urknalls gab es nur Gott.

die amis wer sonst...


das ist doch lachhaft, dass erinnert mich wieder an den spruch von einstein
die dummheit der menschen ist unendlich...gegen den glauben ist ja nichts auszusetzen...aber gegen sowas hat wohl jeder normale mensch was und wenn das wirklich so wáre wáre alles inzucht.

Es ist nicht gefährlich an einen Gott oder die Entstehungsgeschichte zu glauben, aber die Forderung das Darwin’sche Model aus den Schulen zu verbannen und die kreationistische Version einzuführen, halte ich für ganz großen Blödsinn.
ja, da bin ich mit dir mal einer meinung, es ist schon fast unglaublich das man so einen blódsinn zulassen wollen wúrde, wenn sie es machen gehóren die Kreationisten in den knast. *das klingt wie eine veschwórung*
Man mag jetzt denken, die USA sind weit weg, doch weit gefehlt. Die hessische Kultusministerin Karin Wolff hat sich diese Woche für eine Aufnahme der Schöpfungsgeschichte in den Biologieunterricht ausgesprochen. Und auch an einigen Privatschulen hier in Deutschland wird die Schöpfungslehre aktiv gelehrt und junge Menschen dadurch beeinflusst.
auch deutschland? solche "unmenschen" gehóren in die irrenanstalt.:recard:

*das erinnert mich alles an die illuminaten*


zum glúck hatte ich kein religions- und ethikunterricht oder irgendwelche anderen die mit irgendeinem glauben zu tun hatten ¦)

 
H

hentai_hunter

Guest
Es ist klar das sowas wieder aus den USA kommt...
Das klingt ja fast wieder wie ne neue Sekte! Aus den USA kommt ja auch dieses Jesus-Camp, wo die Kinder von ihren Eltern auf übelste Art und Weise gezwungen werden an Jesus zu glauben... Ich glaub sowieso an gar nichts, war zwar evangelisch (aus der Kirche ausgetreten >>> somit jetzt Heide) bin aber trotzdem der Meinung das man manche Dinge übertreiben kann... Gerade bei Dingen wie der Glaube, in einigen Ländern töten sie in seinem Namen, ohne Rucksicht auf verluste!
 

Kaneda

Otaku
In meiner Grundschulzeit hatten wir nur diesen Bibel Unterricht.
Erst auf einer anderen Schule, genauer gesagt in der 7/8 Klasse habe ich was von der Evulitionstheorie gelernt bekommen.
 

Blackmarry

Gesperrt
In meiner Grundschulzeit hatten wir nur diesen Bibel Unterricht.
Erst auf einer anderen Schule, genauer gesagt in der 7/8 Klasse habe ich was von der Evulitionstheorie gelernt bekommen.
also ich konnte mir aussuchen ob ich in den religionsunterricht geh! war bei uns an der schule eigentlich auch nur für leutz gedacht die in der kirche sind.

das ist allgemein so dass das thema erst in der 7/8 klasse behandelt wird!
das schulsystem soll eine ma verstehn:huh:
 

Kaneda

Otaku
So weit ich mich zurück erinnern kann war der Religöinsunterricht im Stundenplan fest eingeplant.
 
H

hentai_hunter

Guest
So weit ich mich zurück erinnern kann war der Religöinsunterricht im Stundenplan fest eingeplant.
Meistens entscheiden die Eltern ob man daran teil nimmt oder nicht...
Wir hatten in unsere Grundschule einen Moslem, der durfte bzw. musste zur Pause als wir Religion hatten...
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Brüder und Schwestern, ist es nicht schon lange bekannt das Gott unser aller Vater ist?
Schwachsinn.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl die meisten US-Amis sind denkfaul. Es ist ja auch wirklich einfach zu sagen "Gott wars!"
Ich halte da nicht viel von. In manchen Staaten steht ja auch ne Beschreibung zum Hände waschen über dem Waschbecken.

Aber letzendlich kann man ja auch nicht das Gegenteil beweisen. Die Kirche kann nicht die Erkenntnisse der Wissenschaft in Frage stellen und die Wissenschaft nicht die Theorie das alles von Gott geschaffen wurde, da es keinen Gegenbeweis gibt.

Ich für meinen Teil glaube nicht an Gott. Allerdings, jedem das seine.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Also zuallerst, ich bin nicht getauft, gehöre keiner Sekte oder Kirche an und glaube auch nicht an Gott oder ähnliche Wesen!

Das es aus Amerika kommt ist typisch, da dort eben sehr viele Kulturen und Religionen sehr aktiv mitwirken, leider hat Amerika diesen kleinen Tick zum Absolutismus und versucht anderen Ländern, Staaten und Kontinenten ihre Lebensweise bzw. Denkweise aufzuzwängen. Typisches Beispiel ist die Erzwingung der Demokratie in Deutschland nach dem Weltkrieg ( ok dieses mal war es eine mehr oder weniger gute Aufzwängung, wobei ich denke die Demokratie würde besser laufen wenn wir von alleine auf diese Staatsform gekommen wären ). Das aber im Biologieunterricht, der auf Fakten beruht, eine Glaubensgeschichte eingeführt werden soll finde ich für absoluten Mist.

mfg Ry4n
 

ChibiShiina

Gläubiger
Seltsam ... dabei dachte ich wir wären am Millenium vorbeigerauscht um sowas hinter uns zu lassen ... das ist ja fast wie im Mittelalter. Bald werden solche die an die Evolutionstheorie glauben wieder als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt O_o ... Entwickeln wir uns zurück? :huh:

Alte Werte aufleben lassen finde ich ja in Ordnung und sie zu pflegen, aber das geht hier ne Spur zu weit (ne Spur? O_o) An Gott glauben mag wer will, aber selbst bevor ich die Evolutionstheorie in der Schule hatte, habe ich schon nicht an die Schöpfungsgeschichte geglaubt. Ich bin ein ziemlich realistisch denkender Mensch mit meiner eigenen Fantasie, aber da im Ami-Land läuft wieder mal irgendwas mächtig schief.

Ich weiss nur dass die im Ami-Land sowieso ziemlich gläubig sind, sieht man ja an den amerikanischen Filmen, patriotisch und gottvertrauen ^^""

Zu mir selbst: ich bin zwar getauft, (konnte mich ja als Baby schlecht wehren -.-) aber als ich zum Konfirmantenunterricht sollte, habe ich mich gewehrt, mit Händen und Füßen und allen Argumenten die ich damals zur Verfügung hatte und habe es nie bereuht!!! (Der Pastor kam sogar damals zu uns nach Hause und hat mich versucht satte 3 Stunden zu überzeugen hinzugehen... ich dachte schon ich wäre in einer Sekte...-.- Wenn ich Nein sage dann meine ich auch Nein und nicht Ja O_o)

btT ^^

Hoffen wir mal dass es hierzulande nicht Fuß fasst O_o
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Mein erster gedanke als ich den titel gelesen hatte war "WTF? Virus? Windows? Tierseuche?"

Wer an irgent ne übernatürliche macht glauben muss bitteschoen, aber er soll sich doch bitte dann nicht wie im mittelalter versuchen die leute zu bekehren. Ich se das schon das in 20jahren in den USA wieder Hexen gejagt werden.

Im Biologie unterricht hat das ganze mal überhaupt nix zu suchen denn dort werden immerhin warhheiten erzählt und keine märchenbücher offengelegt, hat da nix zu suchen.
demnächst wird im Erdkunde unterricht wieder leuten erzählt das die welt eine scheibe ist und wir der mittelpunkt des universums sind.

so ein schwachfug -.-
 

Spike

Lord Of The Dance
Auch meiner Meinung nach Unsinn. In Biologie sollen Themen, die auch etwas mit dem Fach zu tun haben unterrichtet werden. Für die Schöpfungsgeschichte ist der Religionsunterricht zuständig. Als angehender Deutsch & kath. Religions - Lehrer bin ich derzeit im Praktikum und habe gerade letzten Mittwoch unseren deutschen Schülern beigebracht (habe die Stunde selbst gahalten), dass die Schöpfungsgeschichte unter der Kategorie Mythos einzuordnen ist, also eine Möglichkeit auf Fragen zu antworten, die man definitiv nicht beweisen kann. Und nun sollen die In Bio wieder etwas anderes lernen??? o.O
 

Megaro

Gesperrt
Was für ein dämlicher Erguss eines kranken gehirns soll das denn bitte schön sein? Die dämlichste Idee seit, ach was, die dämlichste Idee überhaupt, die ich je gehört hab.

Okay, eins ist doch noch dämlicher, aber das gehört hier nicht her.
 
Oben