"Kreative Querschnittslähmung" oder auch "Gibt es keine Rettung mehr"

Lentor

Gottheit
Ein Spiegel-Artikel von Oliver Kalkofe, zum Thema "Deutsches Fernsehen" lasst es euch auf der Zunge zergehen:

Gab es einstmals zwischen Fernsehanstalt und Publikum ein Art unausgesprochene Vereinbarung für eine direkt oder indirekt bezahlte Entertainment-Dienstleistung, herrscht auf Seiten der Sender heute die Geschäftsmentalität eines Dönerbuden-Besitzers, der zwölf Jahre altes Gammelfleisch auf den Drehspieß packt: Solange niemand daran stirbt, ist es auch nicht wirklich illegal!
Der Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlecht ausgebildeten Trickbetrügern und [...] Hütchenspieler, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne [...] von ihrer Kundschaft verprügelt zu werden. Debil grinsende Moderations-Amöben auf Neun Live oder DSF, die [...] sich ihren kargen Restverstand aus dem Haarständer labern [...].
[...]
Wo früher zumindest Serien-Wiederholungen, die schönsten Bahnstrecken Deutschlands oder auch mal die aufrgendsten Bürgersteige Baden-Württembergs die Programmlücken füllten, wird neuerdings nicht einmal mehr versucht so etwas wie Inhalt vorzutäuschen. Schlimmer noch: Der mit Dummheit gesegnete Zuschauer hilft aktiv mit [...].
Wenn nicht wegen der Aussicht auf den Gewinn bescheidener Geldbeträge, dann eben durch den kostspieligen Anruf bei einer der qualifizierten Fleischereifachverkäuferinnen mit Sprachfehler und abgebrochenem Hauptschulabschluss, die sich als Astrologinnen ausgeben und mit Hilfe ihres spirituellen Zivi [...] die Zukunft vorraussagen.
Wer erst einmal so weit in den Keller seiner [...] Erwartungen gestiegen ist, solche [...] erbärmlichen Programmersatzstoffe [...] als offizielle Sendung zu akzeptieren, der hat auch nicht mehr ganz so starke Schmerzen, wenn [...] selbst ernannte Prominentendarsteller für Sat.1 Eier ausblasen, oder beim ProSieben Ochsenrennen mitmachen, wo die Ochsen bekannter waren, als die Promis im Sattel.
[...]
Und ganz am Ende freut sich dann vielleicht sogar, wer dabei zusehen darf, wie etwa bei "Einsatz in 4 Wänden" dicke Frauen bei fremden Menschen in deren hässliche Lebensräume einfallen und ihnen beweisen, dass sie ohne Hilfe des Fernsehens sogar zu blöd zum Wohnen waren.
Der Rest des Programms? Die ewige Suche nach dem Superwesen - sei es nun im Bereich Gesang, Tanz, Optik (DSDS, Popstars), Haustier (Top Dog) oder Bulimie (Germany's Next Topmodel).
Oder von talentresistenten Laiendarsteller-Azubis dargebotene Gerichtstermine und Kriminalfälle aus äußerst kranken Parallel-Universen, die manchmal sogar so aussehen, wie sie heißen (Niedrig und Kuhnt). Oder unzählige gleicherzählte Telenovelas (Sturm der Liebe, ViB, SiB) über unglücklich verliebte Kitschziegen auf dem dornigen Weg zum Herzen ihres Angebeteten, ironiefrei zubereitet und gefällig melodramatisch für den reibungslosen Kleinhirn-Einlauf. Geschichten, die das Leben nie schreiben würde, weil sie ihm peinlich wären.
[...]
Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen sich hier seit Jahren als Meister der [...] kreativen Querschnittslähmung. [...]
Die künstlerischen Impulse, die der Kulturauftrag von ihnen zu Recht verlangen darf, beschränken sich auf den Versuch, Florian Silbereisen und ein paar grundlos fröhliche Volksmusikanten "Am laufenden Band" oder [...] den Zweiten Weltkrieg nachspielen zu lassen. ARD und ZDF fühlen sich mittlerweile selbst so alt, dass sie sogar von Johannes Heesters erwarten würden, dass er aufsteht und ihnen seinen Platz anbietet.
[...]
Der Begriff Unterschichtenfrensehen ist in diesem Zusammenhang nicht diskriminierend, sondern vor allem falsch. Es handelt sich nicht um die soziale Unterschicht, vielmehr um den intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft, die schlammige Ursuppe der Televolution.
Es sind jene Menschen, die immer anschalten, egal was läuft. Die auch beim Testbild anrufen würden, wenn sie glaubten, man könne einen der Farbbalken gewinnen.
[...]
Endlich ist das Publikum so doof, wie man es schon immer behauptet hat. Und daran ist es auch noch selbst schuld.
Das schafft zumindest ein reines gewissen, für die (Fernseh)Verbrechen, der nächsten zwölf Monate.


Hier der link für alle die glauben das es Erfunden ist: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

Mich hat der Artikel erschreckt und amüsiert.
Amüsiert weil es lustig und scheinbar übertrieben ist aber da kommt das Erschreckende, es handelt sich nur um die harte Warheit.
 

~Hentai~

Gesperrt
Hammer, wunderbar.


Und ganz am Ende freut sich dann vielleicht sogar, wer dabei zusehen darf, wie etwa bei "Einsatz in 4 Wänden" dicke Frauen bei fremden Menschen in deren hässliche Lebensräume einfallen und ihnen beweisen, dass sie ohne Hilfe des Fernsehens sogar zu blöd zum Wohnen waren

WUNDERBAR ! :yo:


ich bedanke mich recht herzlich für diesen Hinweis, das einfach wunderschön.


auch wen es in den fun bereich gehört, aber was solls..

:yo:
 

Lentor

Gottheit
naja da es sich um einen spiegel artikel also eher was seriöses handelt dachte ich es in den fun bereich zu posten wäre etwas seltsam
mich würde im prinzip interessieren ob es auch andere meinungen gibt oder ob alle hier sehn das das deutsche fernsehn hoffnungslos am ende is
 

~Hentai~

Gesperrt
Original von Lentor
naja da es sich um einen spiegel artikel also eher was seriöses handelt dachte ich es in den fun bereich zu posten wäre etwas seltsam
mich würde im prinzip interessieren ob es auch andere meinungen gibt oder ob alle hier sehn das das deutsche fernsehn hoffnungslos am ende is
Das ist in der Ecke polemik, von kalkhofe, das Fun.


Kalkhofe verdient damit sein Geld (kalkhofes Mattscheibe).

Den Mann mag net jeder, viele finden ihn einfach dumm, ich find den einfach super, der ist so dermassen bösartig und bissig, pinkelt jeden ans Bein, rockt einfach.


Und ja, ich bin zum großen teils einer meinung, ich hab mich schon öfters übers Tv programm geärgert.

Simpsons, Southpark, American Dad, quer, tagesschau, hart aber fair, fuck the rest :lachen:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Yo, muss ~Hentai~ weitestgehend zustimmen...
Kalkofe hat ja zudem noch seine zweiwöchentliche Kolumne in der TV Spielfilm, etc.... von daher hätte fun besser gepasst ^^

Und im Grunde hat er mit vielem Recht, es ist zwar überspitzt ausgedrückt, aber was bei unserem TV-Programm nicht direkt aus den USA stammt, ist entweder schlecht von dort geklaut oder zu 90% nur Mist...
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hahaha, das ist wirklich geil^^

Muss sagen, bei mir tendiert Kalkofe immer so zwischen verkappten, groteskem Genie und stil- und geschmacklosen Blödsinns. Bei "Kalkofes Mattscheibe" waren immer mal wieder Sketche dabei, die waren satirisch gesehen echt klasse, allerdings auch hin wieder welche die förmlich mit aller Gewalt auf den Satire-Knopf rumhauen.

Na ja, aber der Artikel hat echt was^^
 

Inkoegnito

Scriptor
Original von Lentor

Es sind jene Menschen, die immer anschalten, egal was läuft. Die auch beim Testbild anrufen würden, wenn sie glaubten, man könne einen der Farbbalken gewinnen.
[...]
:lol:
Hmm der Artikel enthält meiner Meinung aufjedenfall viel Wahrheit. Mittlerweile sitzen viele wie Zombies vor dem Fernseher.Aber was soll man eigentlich auch anderes tun wenn man abends mal gemütlich TV schauen will und auf manchen Sendern diese Gameshows kommen oder noch später auf fast jedem Sender Sexhotline-Werbungen :mauer:
Es gibt Leute die fesselt das zu sehr..
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Original von SakuraiHmm der Artikel enthält meiner Meinung aufjedenfall viel Wahrheit. Mittlerweile sitzen viele wie Zombies vor dem Fernseher.Aber was soll man eigentlich auch anderes tun wenn man abends mal gemütlich TV schauen will und auf manchen Sendern diese Gameshows kommen oder noch später auf fast jedem Sender Sexhotline-Werbungen :mauer:
Es gibt Leute die fesselt das zu sehr..
da stimm ich dir zu da will man spätabend am samstag noch etwas chillen mit der freundin vorm fernseher und dann stöhnts einem von jedem sender entgegen Ähh OHH AAHH ruf an nur 99 cent pro minute mal ganz davon abgesehen wer sich von solchem scheiss erregen lässt muss die letzten 50 jahre im kloster gesessen haben und dann kann ich das zuhause zehmal besser wie diese idioten in den filmen :rolleyes:
 

Feretrius

VIP
VIP
Hei,

Sooo schlecht ist das Fernsehprogramm nicht - man kann durchaus die Tage mit gehaltvollem Herumgammeln vor arte, 3sat, Phoenix und den Digitalkanälen von ARD und ZDF verbringen.
Ich heiße den Großteil des Nachmittags- und Abendprogramms sicher nicht gut, das ist banale Zeitverschwendung. Allerdings ist mir die Art, mit welcher Kalkofe "Comedy" macht, zutiefst zuwider. Wer an solch einem respektlosen Stil gefallen findet, der hört wohl auch Aggro ("Ich fick das Rapgeschäft!") und lästert auf der Parkbank über vorbeigehende Personen ("Eh Alta, kuck ma wie fett die Alde is!").

Der Einzige Grund, warum man Ihm folgen und ein reines Bildungsfernsehen installieren sollte: Er wäre damit ebenfalls Geschichte :yes: .

vb, Feretrius.
 

~Hentai~

Gesperrt
Original von Feretrius
. Allerdings ist mir die Art, mit welcher Kalkofe "Comedy" macht, zutiefst zuwider. Wer an solch einem respektlosen Stil gefallen findet, der hört wohl auch Aggro ("Ich fick das Rapgeschäft!") und lästert auf der Parkbank über vorbeigehende Personen ("Eh Alta, kuck ma wie fett die Alde is!").
.
Naja, ich kann nur von mir sprechen:

Nein, stimmt nicht. Meine Ideale verbieten es mir in jeglicher form auch nir IRGENDWAS mit aggro berlin und co zu tuen zu haben. :lachen: und lästern tu ich nur im IRC, für alle zugänglich ;)

Wobei ich verstehen kann warum du seinen Humor nicht magst, er ist ja auch derbst. Aber wie gesagt hier scheiden sich die Geister, ich finds geil. Lach auch net pber jeden seiner Witze aber es ist vieles gutes dabei, gerade weil man eine gewisse härte im TV vermisst.

gerade bei Komik.
 
Oben