[Frage] 行く mit direktem Objekt?

Neverman

VIP
VIP
Im Japanischen gibt es Verben der Bewegung, die mit einem direkten Objekt in Verbindung stehen können, um eine Bewegung "entlang/durch etwas durch" zu kennzeichnen.
Z.B.:
町を歩きます。- Durch die Stadt streifen.

Gilt dieselbe Regelung auch für das Verb 行く?
Kann man also sagen:
大学を行きます。- Durch die Uni gehen.
日本を行きます。- Japan durchqueren.
?

Danke für die Mithilfe.
 

Kaitano

Novize
Haaa… 歩 - あるきます musste ich jetzt erstmal nachschlagen ^^

Genau so würde ich das auch bilden bzw. übersetzen, auch wenn das vermutlich nicht sonderlich elegant klingt.
Partikel waren zwar auch nie meine große Stärke, aber gerade beim „bewegen“ finde ich die doch relativ klar und offensichtlich

車で行く – Mit dem Auto dem Auto fahren (auch wenn ich wohl eher うんてんします nutzen würde)
大学へ行く- Zur Uni gehen (also wirklich sich dahin bewegen (alternativ auch に))
 

noobnr4

Gläubiger
Interessante Frage.
Allgemein kann ich sagen, dass es die Möglichkeit gibt 〇〇を行く zu sagen.
Die Bedeutung wird aber nicht wie im Beispiel 町を歩く. 町を行く würde dann etwa die Bedeutung wie mit へ/に haben.
を行く wird sehr selten benutzt. Beispiele für を行く sind 外国を行く。Aber ich finde diese Benutzung eher in älteren Bücher.

Ich weiß nicht wie weit du mit Japanisch bist, aber fürs Erste solltest du dir über die Partikel nicht so viele Sorgen machen. Besonders bei は/が gibt es so viele Besonderheiten, dass sehr viele Japaner hierbei Fehler machen. Sprachgefühl spielt hier eien wichtige Rolle, die man sich am besten durch aktive und praktische Übungen aneignen kann. :)
 
Oben