[Diskussion] Kündigung... hat was positives ^^

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Meisten Arbeitgeber sind egoistische Schweine, die nur nach Profit gehen wollen und ausrechnen welcher wieviel für die Firma kostet und danach gehen die...
Mal im ernst, wer von uns würde nicht das auswählen, was für die Firma am profitabelsten ist? Besonders momentan haben die meisten keine andere Wahl als Kosten zu sparen, weil sie sonst die nächsten sind, die Insolvenz anmelden müssen. Gewinnmaximierung ist ein Hauptziel aller Betriebe, solange keine Bedarfsdeckung angestrebt wird, und es ist eine Triebfeder des Wirtschaftens.
Natürlich sollten auch ältere Menschen eine Chance bekommen, es gibt auch spezielle Leistungen wie den Eingliederungsgutschein für Ältere, durch die sie gefördert werden können. Aber wenn ich die Wahl habe, einen 28-jährigen mit aktuellen Kenntnissen und ohne gesundheitlichen Einzuschränkungen einzustellen, oder einen 55-jährigen den ich erst eine Zeit lang einarbeiten muss und der mehr Gehalt bekommt und vielleicht gesundheitliche Probleme hat, wie würde sich jeder logische Mensch dann entscheiden? Wenn man dann den älteren einstellt, ist es natürlich toll, aber sowas muss man sich eben leisten können.

Wieso gehen Firmen ins AUsland, weils da billiger ist! Und in Deutschland dürfen alle schmollen, weil sie perfekt qualifiziert sind, aber halt zu teuer... ja ja Germany!
Und was sollen wir tun? Die Arbeitsentgelter senken damit Arbeit günstiger wird?
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Aber wenn ich die Wahl habe, einen 28-jährigen mit aktuellen Kenntnissen und ohne gesundheitlichen Einzuschränkungen einzustellen, oder einen 55-jährigen den ich erst eine Zeit lang einarbeiten muss und der mehr Gehalt bekommt und vielleicht gesundheitliche Probleme hat, wie würde sich jeder logische Mensch dann entscheiden? Wenn man dann den älteren einstellt, ist es natürlich toll, aber sowas muss man sich eben leisten können.
Ist es nicht genau andersrum? Ältere Menschen haben mehr Erfahrung, zumindestens in handwerklichen Betrieben...

Und ja Gewinnmaximierung ist das Hauptziel jedes Betriebes, aber dadurch scheren sich die Betriebe ja nicht wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht...
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ist es nicht genau andersrum? Ältere Menschen haben mehr Erfahrung, zumindestens in handwerklichen Betrieben...

Und ja Gewinnmaximierung ist das Hauptziel jedes Betriebes, aber dadurch scheren sich die Betriebe ja nicht wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht...
Diese aber auch Gesundheitlich Probleme eher bekommen wie zb Krankheit und somit ein Risiko für den Betrieb sind.
Ausserdem braucht ein älterer Mensch viel mehr Lohn (Steht im Gesetzlich zu).

Ich arbeite Handwerklich und ich sehe oft das ältere Arbeitnehmer, entweder gekündigt wird (Frühpension) usw, weil erfahrung ist schön und gut... aber das alleine reicht den Arbeitgeber nicht mehr.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ist es nicht genau andersrum? Ältere Menschen haben mehr Erfahrung, zumindestens in handwerklichen Betrieben...
Kommt immer drauf an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Personen häufig in den verschiedensten Berufen veraltete Kenntnisse haben oder sich mit neueren Programmen nicht auskennen. Sicher kann jeder von seiner Erfahrung profitieren, aber die Gefahr, dass eine ältere Person bereits länger mal aus seinem gelernten Beruf raus ist, ist höher, als bei jüngeren Menschen. Und nur zwei Jahre reichen schon um als "nicht auf dem neuesten Stand" eingestuft zu werden. Es kann sich sicher auch sehr viel heutzutage in kurzer Zeit ändern, daher ist das auch nachvollziehbar.
Im Endeffekt ist es unterschiedlich und wohl immer von der Person abhängig, ob eine ältere Person jetzt geeigneter ist, als eine jüngere.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Aber Akut ist es bei uns eh nicht,... wir haben ehr Mitarbeitermangel...
Hat nichts zu sagen! Wir arbeiten schon seit fast 2 Jahren am Limit was Personalbesetzung angeht, und trotzdem wird immer noch ausprobiert ob es nicht mit noch weniger geht. Wir haben pro Abteilung noch ein Mitarbeiter und wenn mal einer Krank wird, oder in Urlaub geht bricht das Chaos aus. Und erst wenn garnichts mehr geht werde zähneknirschend 1 oder 2 Zeitarbeiter geholt.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Hat nichts zu sagen! Wir arbeiten schon seit fast 2 Jahren am Limit was Personalbesetzung angeht, und trotzdem wird immer noch ausprobiert ob es nicht mit noch weniger geht. Wir haben pro Abteilung noch ein Mitarbeiter und wenn mal einer Krank wird, oder in Urlaub geht bricht das Chaos aus. Und erst wenn garnichts mehr geht werde zähneknirschend 1 oder 2 Zeitarbeiter geholt.
Dann müssen diese sich ja nicht aufregen wenn es mal nicht geht... auserdem ist das ja für die Mitarbeiter schlecht für ihre PSyche... Dauerstress?
Nein Danke...

Trotzdem, wenn man Jung ist und noch viele Optionen offen hat (keine Famillie hat usw), ist eine Kündigung nicht schlimm.
Ich freue mich das ich gehen kann... auserdem haben sie mir gekündigt und ein super geniales Zeugnis gegeben... was ich NIE bekommen hätte wenn ich gesagt hätte das ich gehen will ^^ (was ich ja eh ab 1. August getan hätte)
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Dann müssen diese sich ja nicht aufregen wenn es mal nicht geht... auserdem ist das ja für die Mitarbeiter schlecht für ihre PSyche... Dauerstress?
Nein Danke...
Ha! Ha! Ha! Es ist IMMER der Angestelte schuld. Das Weist doch jeder.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Kommt immer drauf an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Personen häufig in den verschiedensten Berufen veraltete Kenntnisse haben oder sich mit neueren Programmen nicht auskennen. Sicher kann jeder von seiner Erfahrung profitieren, aber die Gefahr, dass eine ältere Person bereits länger mal aus seinem gelernten Beruf raus ist, ist höher, als bei jüngeren Menschen. Und nur zwei Jahre reichen schon um als "nicht auf dem neuesten Stand" eingestuft zu werden. Es kann sich sicher auch sehr viel heutzutage in kurzer Zeit ändern, daher ist das auch nachvollziehbar.
Im Endeffekt ist es unterschiedlich und wohl immer von der Person abhängig, ob eine ältere Person jetzt geeigneter ist, als eine jüngere.
in Sachen wie IT da gebe ich dir Recht, aber wenn man jahrelang gearbeitet hat und erfahrungen gesammelt hat dort wie z.b. Handwerk da kann es nach meinung schon sein das sie eher angenommen werden sollten...
Ich hab das letztens auch gemerkt... Bei uns waren ma Handwerker, der eine Azubi und der eine schon etwas älter... Und man hörte so das der Azubi so das theoretisch alles wusste, was er gelernt hat, aber die Praxis bei solchen Berufen machts

Naja vom thema abweichend
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also ich habe schon Kündigungen erlebt, meist waren sie ganz ok, bis auf eine. Meine erste hab ich in der Probezeit gehabt. Ich war sogar ganz froh, denn die Arbeitstelle war ziemlich weit weg von meinem Zuhause. Der Weg war fast länger als die Arbeit überhaupt.

Bei der zweiten Kündigung, fand ich es wirklich schade, und vor allem war ich sauer, weil er mir nicht wirklich einen Grund nennen konnte, doch dadurch hatte ich eine Chance, meine jetztige Arbeitstelle zu bekommen, die wirklich in der Nähe ist. Kein großer Weg, und dort bin ich immer noch. Allerdings weiß ich, das ich wirklich nur eine Arbeitskraft bin, denn auch wenn sie sich zu 1000% auf mich verlassen kann, bekomme ich es nicht wirklich bedankt. Natürlich wäre ich traurig, wenn ich dort gekündigt werde, doch das kann sie sich gar nicht leisten. Das ist sicher^^
 

sense90

Novize
Ich muss dazu sagen da ich in der Ausbildung bin kann ich rein rechtlich nicht gekündigt werden, noch, aber würde ich einen Kündigung bekommen wär das ein echter Weltuntergang, weil ich meinen Beruf ja schon fast liebe^^

Ich könnte einer Kündigung nichts positives abgewinnen, und um meinen Job zu behalten würde ich natürlich alles was nötig wäre dafür tun, dazu gehöhrt Schichten, Nachtschicht, Überstunden.

mfg sense
 

m2kurim

Gottheit
Ha! Ha! Ha! Es ist IMMER der Angestelte schuld. Das Weist doch jeder.
Stimmt ist per definition so ;)

bei uns ist es nur so wenn einer in Urlaub ist bleibt die hälfte liegen, ein Team bei uns hat schon gesagt, das erst einer in urlaub ist und dann der andere und die mails frühestens am xx.09. wieder beantwortet werden können
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
So... jetzt habe ich es auch Offiziell, der 14.8.2009 ist der letzte Tag wo ich in dieser miesen, dreckigen und rassistischen Betrieb arbeiten gehen muss ^^

Wie es weitergeht weiss ich noch nicht aber da ja die GC noch ist nehme ich mir sicher 2 Wochen urlaub und ich denke es lässt sich sicher wieder etwas neues finden. ^^
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Über eine Kündigung sollte man sich nie freuen man sollte über das dankbar sein was man hat und man sollte seine eier zusammen kneiffen und sein bestes geben damit man so einer situation aus dem weg gehen könnte.
Klar man hat immer die Illusion das beim nächsten Job alles besser wird aber aus erfahrung kann ich sagen es geht immer schlimmer und in der heutigen zeit muss man mit allen rechnen.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Über eine Kündigung sollte man sich nie freuen man sollte über das dankbar sein was man hat und man sollte seine eier zusammen kneiffen und sein bestes geben damit man so einer situation aus dem weg gehen könnte.
Klar man hat immer die Illusion das beim nächsten Job alles besser wird aber aus erfahrung kann ich sagen es geht immer schlimmer und in der heutigen zeit muss man mit allen rechnen.
Und ein Jobleben lang leiden? Nein im Fall von MakubaX war das mehr positiv als sonst was. Auch ich würde mich keinesfalls ausnützen lassen. Ein Job ist die Geistige und Körperliche Gesundeit nicht wert.
Was aber stimmt ist, das derzeit die Arbeitslage nicht rosig ist, aber auch jetzt lässt sich noch was finden. Eventuell übertaucht man die Jahre noch wenn man es aushalten an.
Ich seh eine Kündigung als Chance an, auch wenn es mir lieber ist einen halbwegs sicheren Job zu haben und ich auch alles dafür tu, was aber auf so gut wie keinen Job mehr zutrifft. Wenn man gekündigt wird wird man es meistens auch wenn man sich kaputtmacht für die Firma und dafür steht nichts.

EDIT: @evos zum zweiten eintrag: du hast deine Meinug die hast du dargelegt, ich habe meine gasagt, ewig diskutieren würde eh zu nichts führen, aber wie ich sagte, die normale abnützung ist da, aber wenn wirkliches ausnützen oder gar mobbing ins spiel kommt, ist ein ausstiegt besser als früher oder später in der klapse zu landen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben