[Frage] Kunst oder Physik

Tilt

Scriptor
Hallo

Das kahm mir grade in den Sinn und ich wollte mal Fragen wie ihr dazu denkt:

Also in sachen Kunst gibts ja zu einem die die Veruchen möglichst realitätsgetreu zu zeichnen
und diejenigen die mehr Versuchen abstract zu bleiben...

Abgeleitet :
Zeichnungen bei denen man zum Beipiel ne Straßenschlucht perspecktivisch koreckt darstellt,
Keine Menschen Tiere oder sonstiges lebendiges darstellt, auch keine Blumen...

Quelle:Google Bilder/View stern PS: ich weis das, das en Foto ist

Findet ihr sowas auch als Kunst,

Oder mehr als physikalischkoreckte Zeichnung...
Pysick wird ja dadurch definiert, das es nur ja und nein gibt,
alles ist fest definiert und das ist ja mal mit das genaue Gegenteil wie man Kunst definiert
obwohl diese relativ schwer sein dürfte...

Ich finde wenn man dies perfeckt machen würde,
hätte man ja im Prinzip nichts anderes als ein Foto
dann wäre man der perfeckte Bauzeichner
ab mit Kunst hätte das für meinen Geschmack nichts mehr viel zu tun...

_________

So anders rum...

Jemand der ne Person zeichnet,
weicht meistens erheblich von der realitäsgetreuen Darstelllung ab,
vielfach ist das Gezeichnete real noch nicht einmal möglich ,
dies bezeichne ich für mich als Kunst, weil es nichts ist was man genau so in der realen Welt vorfindet...

Was meint ihr dazu?


Viele Grüße TILT
 

-GIN

Gottheit
kahm, grade, Veruchen, abstract, Beipiel, perspecktivisch, koreckt, physikalischkoreckte, Pysick, perfeckt, perfeckte
kam, gerade, versuchen, abstrakt, Beispiel, perspektivisch, korrekt, physikalisch korrekte, Physik, perfekt, perfekte




Oder mehr als physikalischkoreckte Zeichnung...
Pysick wird ja dadurch definiert, das es nur ja und nein gibt,
alles ist fest definiert
du redest gerade von der mathematik, nicht der physik, in der physik ist nicht alles genau definiert, sowas gibt es nur in mathe.



und das ist ja mal mit das genaue Gegenteil wie man Kunst definiert
wie definiert man kunst denn?
also für mich ist kunst, alles was der mensch erzeugt
also ich weiß echt nicht wie man da was mit der physik vergleichen will




Ich finde wenn man dies perfeckt machen würde, hätte man ja im Prinzip nichts anderes als ein Foto dann wäre man der perfeckte Bauzeichner ab mit Kunst hätte das für meinen Geschmack nichts mehr viel zu tun...
ein foto ist ein foto und keine zeichnung
ein foto kann ja jeder machen indem die person auf den entsprechenden knopf drück, da ist nichts schwieriges, herausforderndes dran

und beim realitätsgetreuen zeichnen liegt der reiz eben genau darin, so na wie möglich an die realität heranzukommen, sowas ist eine ganz große kunst die nicht jeder kann
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Jup Kunst --> künstlich geschaffen.
Per Definition ist alles um uns herum Kunst.
Deshalb wurden Künster im Mittelalter auch als "Handwerker" gesehen.
Der einzige Unterschied war ev. das ihre Produckte keinen praktischen Zweck hatten (Man kann in nem Schloss aus Gold oder in ner Lehmhütte leben, der Effekt ist der Selbe: man wird nicht nass).

Andererseits verstehe ich nicht, wie man etwas Schöpferisches mit dem Erklären von Naturphenomänen vergleichen soll...

Aber gut, was dein Bild angeht: Kunst

Ist ja nochmals nachbearbeitet worden.
Ein Architekt würde sich wohl eher eine 1:1 Abbildung wünschen.
Andererseits Bauzeichner müssen ja auch in gewisserweise immer was Neues schaffen.

Also unterm Strich:
"Ist das Kunst, oder kann das weg?"^^
 

havvk

Gläubiger
Kunst kann man kaum definieren, deswegen ist deine Frage auch schwer zu beantworten. Jeder hat eine andere Auffassung, für mich zum Beispiel ist es schwer, ein Bild wie das 'schwarze Quadrat' von Malewitsch als tatsächliche Kunst einzuordnen, denn sowas könnte selbst ein sechjähriger. Allerdings kann man sagen, dass die Idee, wie stupide sie auch ist, die eigentliche Kunst an diesem Werk ist.

Zurück zur Frage bzw Aussage. Es gibt tatsächlich eine Kunstrichtung, bei der es darum geht, ein Bild zu malen, das wie ein Foto aussieht. Man nennt es Fotorealismus. Andere Bilder sind ebenfalls extrem Naturnah gemalt, einerseits zum Beispiel einige Bilder von Caspar David Friedrich, andererseits einige Stillleben (klick). Ich denke kaum, dass jemand abstreiten wird, dass es sich hierbei um Kunst handelt, obwohl es nur sehr wenige Abweichungen von der Realität ausweist.
Es gibt batürlich noch viele weitere Beispiele dir ich bringen könnte, aber ich denke, dass ersichtlich ist, auf was ich hinaus möchte.

Zum schluss noch eine kleine Anmerkung zum Thema Physik: Die Physik spielt in der Landschaftsmalerei eine grosse Rolle. Es ist sicher jedem einmal aufgefallen, dass Dinge, die weiter entfernt sind (v.a. Berge), einen leichten blau-grauen Stich bekommen. Wenn ich mich nicht irre, liegt das daran, dass selbst die Luft nicht zu 100% unsichtbar ist. So schaut man weiter entfernte Dinge durch 'viel mehr Luft durch' an, deswegen auch die leicht veränderten Fatrben. Hier kommt wohl ziemlich klar die Physik zu tragen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Auch Architektur und Städteplanung können künstlerische Aspekte enthalten.
Dieses Foto ist auf jeden Fall Kunst! Und 'auf den Knopf kann jeder' - knipsen und fotografieren sind immernoch 2 Paar Schuhe!

Das Foto hat in sofern mit Physik zu tun, weil Architektur viel mit Physik zu tun hat.
Das Foto hat in sofern mit Kunst zu tun, weil der Fotograf es unter künstlerischen Aspekten machte.
Die Häusergruppe ist sowohl Physik, weil es Architektur ist, als auch Kunst, weil die Häuserschlucht von der Idee her künstlerischen Anspruch erhebt.

In einem Bauprojekt tat ein berühmter Architekt New Yorks, nichts weiter als ein Haus in der Reihe einzurücken und schuf eine bemerkenswerte Häusergruppe.

@Tilt: Die Antwort auf Deine Frage "Kunst oder Physik" ist JA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilt

Scriptor
Hmm Interessant...

Ok ,Physik hat man mir so rübergebracht,
das jeden Versuch den man macht, nur dann physikalisch korekt ist,
wenn man ihn unendlich oft mit dem gleichen Ergebniss wiederhohlen kann,
daher alles ist immer gleich...
Ok Mathematik benutze ich eigentlich nicht als Definitionsbegriff, sondern immer Physik...
daher wohl die ungereimtheit...

Ok das mit der Häuserschlucht und dem schwarzem Quadrat kann man noch weiter aufspalten...

Kunst ist es dabei, weil es uns anspricht, uns berührt, in uns Fragen aufwirft...

_____________

Das heißt ja ich müsste meine Frage umstellen...

"Ist es Kunst oder neutral..."

So defieniert,
wäre Kunst alles was uns anspricht
und neutral was für uns einfach nur ist
zB Luft sie ist in der regel einfach da...
Aber ein Bild von der Luft wäre wieder Kunst...


Künste in früheren Zeiten wahren ja auch Maschinen, so zum Beispiel:
die Fahrkunst oder die Wasserkunst, beides im Bergbau...
Heute sind Maschinen einfach selbstverstänlich (für die meisten)

Ok danke für die infos...

Viele Grüße TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Kunst kommt von Können. Künstler waren stets Meister, Handwerker mit einer außerordentlichen Profession. Ob es sich dabei um Naturalismus, Kubismus, abstrakte Malerei oder nur Gekleckse handelt, es ist eine Profession. Wer das festlegt? Keine Ahnung.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Ist es Kunst oder neutral.... ja wieder sone sowohl als auch Frage^^

Realistsiche Bilder der Rennaissance und Barrock kann ich mir angucken wie das Fernsehprogramm, da kommt einfach nichts rüber.
Also für mich neutral, für den breiten Rest der Welt quasi die Definition des Begriffs.

Anderseits könnte ich mir mein ganzes Zimmer mit farbigen Quadraten vollpflastern, einfach weil ich mich dan den Unreinheiten stundenlang erfreuen kann (die Flächen sind ja meist gepinselt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilt

Scriptor
Da haben wir wieder ne gemeinsamkeit von Kunst und Physik :
Alles ist relativ...

Viele Grüße TILT
 

Sagutti

Novize
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier: Kunst ist das was man dafür hält. Und nicht die Schublade in die man es stecken könnte!!
 

selfmademan

Ordenspriester
In einem erweiterten Sinne ist alles was Menschen hervorbringen Kunst. Alles wird gestaltet. Alles, was wir machen, hatte zuvor ein paar mehr oder weniger bewusste Gedanken vorweg. (Fast) alles wird geplant, bzw. hat einen Plan. Abweichung wäre ein rein freies experimentelles Verhalten, das keiner konkreten Intuition oder Absicht folgt. Wenn du also gestalten willst, bist du von vornherein gestalterisch tätig und machst somit Kunst. Beuys und Warhol vertraten die Ansicht, dass in einem weiteren Kontext alles vom Mensch ausgehende Kunst ist. Wenn du morgens aufstehst und dir überlegst, was und wie du alles machen musst für den kommenden Tag bist du KREATIV. Du gestaltest, auch wenn es trivial klingen mag.
Ein Foto von irgendeinem Ding oder einer Szenerie ist eine Überführung auf eine andere Ebene. Das Foto ist ja letztlich keine reale Sache, auch wenn es sie darzustellen versucht. Und die Wahl des Fotografen der Beleuchtung, Perspektive, ... ist ein gestalterischer Prozess - also Kunst. Und dazu muss ich noch sagen, dass biologische Formen (Akt, Stilleben, ...) eine Menge phsyikalischer Elemente beinhalten. Jetzt denke ich da zum Beispiel an diesen Pyramidenbrokkoli! Und wie ein Mesch sich aufstütz oder aufrecht steht - das hat eine Menge mit Statik zu tun (Standbein vs. Spielbein). Das Thema hatten wir oft genug beim Aktzeichnen.
Und was die Frage angeht, was im allgemeinen als Kunst angesehen wird, kann ich hier schreiben, dass die Deutschen (ächz) Kunst AN DIE WAND HÄNGEN. Laut Umfrage muss Kunst an der Wand hängen. Außerdem muss sie SCHÖN sein (was immer das auch bedeuten mag - ??!!??) und sie ist zudem im Museum zu finden. Ein Freund von mir hat diese Ergebnisse Aufgrund einer von ihm gestalteten Umfrage erhalten "Was ist Kunst?" Dabei wurden Personen verschiedenster sozialer Schichten befragt. Und sie muss WERT haben, also sollte Kunst eine Kapitalanlage sein (ich wünscht ich könnte das über meine Zeichnungen sagen). Soviel dazu.
Ich hoffe, dass du einfach spielerisch an die Sache rangehst. Lass dir keine Regeln für deine Ziele vorgeben. Klar, es gibt bestimmte handwerkliche Fertigkeiten, die einem weiterhelfen. Aber eben nicht immer. Wäre es denn deiner Vorstellung möglich eine Vereinigung beider Aspekte (Physik/Biologie) zu vereinen? Wenn du denkst, dass es da so eine strikte Trennung gibt, wäre doch eine Verbindung (oder ein Bruch im Stil) eine Weg Spannung zu erzeugen...
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Kunst, Physik, Mathematik... eeeeh. "Hascht überhaupt gelernt?", kam mir gerade so in den Sinn.

Ich sehe das so: Mathematik und Physik hat nichts mit Kunst zu tun, hilft mir aber die Welt zu begreifen um sie besser abbilden oder neues erschaffen zu können. Also: Kunst ist Kunst und die Physik oder Mathematik lediglich das Hilfsmittel.
Für mich persönlich ist hierbei der Handwerkliche Aspekt sehr wichtig. Egal ob ein Zeichner der seine Werke zu Papier bringt, ein Fotograf seine Umwelt gekonnt in Szene setzt oder ein Architekt der Ästhetik und Funktionalität vereint.
Das Resultat, egal ob optisch, akustisch oder als reales Objekt, muss entweder gefallen und/oder seinen Zweck erfüllen. Wenn es dies nicht tut, also z.B. scheiße aussieht, seinen Zweck nicht erfüllt oder die Botschaft des Künstlers nicht rüberbringen kann, hat eben jener Künstler versagt. -> Ergo, kein Künstler, keine Anspruch darauf sich selbst oder das was er fabriziert als Kunst zu bezeichnen. Dafür gibt es ja genügend Beispiele, vor allem in der abstrakten Kunst.
 

Swalie

Gläubiger
du redest gerade von der mathematik, nicht der physik, in der physik ist nicht alles genau definiert, sowas gibt es nur in mathe.
Da muss ich dich korrigieren, die Physik ist eben genau dazu da! (Dinge zu definieren) Die Physik soll Ordnung in das Universum "bringen", das Universum erklären!
Die Mathematik ist ein Hilfsmittel für die Physik...




also ich weiß echt nicht wie man da was mit der physik vergleichen will
genau, gar nicht, da beides zwei völlig verschiedene Dinge sind!





ein foto ist ein foto und keine zeichnung
ein foto kann ja jeder machen indem die person auf den entsprechenden knopf drück, da ist nichts schwieriges, herausforderndes dran
Hast du jemals gute Fotographien gesehen? Wenn du denkst gute Fotos zu machen wäre einfach, dann hast du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt.
 

-GIN

Gottheit
Da muss ich dich korrigieren, die Physik ist eben genau dazu da! (Dinge zu definieren) Die Physik soll Ordnung in das Universum "bringen", das Universum erklären!
Die Mathematik ist ein Hilfsmittel für die Physik...
nein, die physik tut weder etwas definieren noch irgendwo ordnung reinbringen
physik versucht einfach nur die natur zu beschreiben, so wie man sie beobachten kann
und als physiker weiß ich, wovon ich hier schreibe


Hast du jemals gute Fotographien gesehen? Wenn du denkst gute Fotos zu machen wäre einfach, dann hast du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt.
im endeffekt muss man nur ein gutes/richtiges motiv aussuchen als fotograph, das abbilden erledigt dann die kamera,
beim zeichnen muss man neben dem guten motiv dieses dann auch noch mit entsprechendem aufwand selbständig von hand auf eine weise abbilden
 
Oben