[Frage] Kunst oder Physik

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@GIN

Ich bin auch kein allzu großer Freund von Fotografie, aber den Profis muss man da schon etwas Respekt zollen. Die Kamera lichtet auch nur so gut ab, wie man sie bedient. Verschlusszeiten, Objektive, Filme, Beleuchtung, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, das ist alles eine Wissenschaft für sich und gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Klar, nackte Weiber abzulichten oder schwarz/weiß-Bilder von irgendwelchen verfallenen Hinterhöfen zu machen, ist jetzt nicht die ultimative Herausforderung. Aber um so Casual, Instagram Zeug gehts hier glaube ich auch gar nicht.
 

-GIN

Gottheit
naja ich sag ja nicht, dass es keine beeindruckende fotos gibt oder jedes foto auf einfache weise gemacht wurde
manches kann man ja auch nur mit fotographie abbilden und nicht durch zeichnen
umgekehrt kann man auch nur das fotographen was schon existiert

aber man muss irgendwie ähnliches miteinander vergleichen,
irgendwelche landschaften zu fotografieren ist nunmal nicht gerade herausfordernd im vergleich wenn man die gleiche landschaft realitätsnah nachmalen will
 

Swalie

Gläubiger
nein, die physik tut weder etwas definieren noch irgendwo ordnung reinbringen
physik versucht einfach nur die natur zu beschreiben, so wie man sie beobachten kann
und als physiker weiß ich, wovon ich hier schreibe
"das Universum erklären!" habe ich doch geschrieben und wie definierst du denn zB. hitze?kälte? , genau mit der physik... wenn man keine Ordnung hineinbringen will, warum versucht man die Formeln immer so weit wie möglich zu vereinfachen und zusammenzufassen!? warum versucht man Verbindungen zwischen verschiedenen physikalischen Phänomenen zu ziehen!? Natürlich beschreibt man als Physiker die Natur und die Vorgänge, aber man versucht auch diese zu vereinfachen und mit Formeln etc zu erklähren und definieren...



im endeffekt muss man nur ein gutes/richtiges motiv aussuchen als fotograph, das abbilden erledigt dann die kamera,
beim zeichnen muss man neben dem guten motiv dieses dann auch noch mit entsprechendem aufwand selbständig von hand auf eine weise abbilden
Fotographie ist eine Kunstform, du kannst gerne eine andere Meinung vertreten, aber es ist nunmal so...

und als physiker weiß ich, wovon ich hier schreibe
Experimental- oder theoretische Phyisk?^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nicht so viel spammen bitte...

Kunst ist freies Gestalten.

Fotografie ist Abbilden der Wirklichkeit, unter realen oder künstlerischen Aspekten

Architektur ist künstlerisches Gestalten in den Grenzen der Physik unter Beachtung der Statik.

Physik braucht man dann, wenn man erklären muss, warum das Gebäude zusammenbrach, wenn der Statiker sich verrechnet hat.

Das Foto hält das alles nur fest, Bau, Fertigstellung, Zusammenbruch.

Ausserdem sind die Fassaden im Foto verkrümmt, entweder weil der Fotograf kein Geld für ein Objektiv hatte, das diese stürzenden Fassaden ausgleichen kann (gibt es), oder weil er das Gebäude eben mit den stürzenden Fassaden genauso abbilden wollte. Leider ist die Physik dann auch daran schuld, dass die Fassaden in so einem Foto verzerrt sind, weil die Linsenoptik es nunmal so will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben