[Diskussion] Landtagswahlen

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erstmal die derzitigen Ergebinsse:
Baden-Württemberg
SPD - 23,1 (-2,1)
CDU - 39,0 (-5,2)
Grüne - 24,2 (+12,5)
FDP - 5,3 (-5,4)
Linke - 2,8 (-0,3)
Rest - 5,6 (+0,5)

Recht eindeutig zu welcher Partei hier die Wähler gegangen sind...

Rheinland-Pfalz
SPD - 35,7 (-9,9)
CDU - 35,2 (+2,4)
Grüne - 15,4 (+10,8)
FDP - 4,2 (-3,8)
Linke - 3,0 (+0,4)
Rest - 6,5 (+0,1)

Die Liberalen sind nicht im Landtag, was aber der CDU trotz gewinn auch nichts gebracht hätte, angesichts der zulage bei den Grünen.

----------------

In Hamburg schon musste die CDU mehr wie nur einstecken und auch jetzt hat sie (trotz einem geringen zuwachs in Rheinland-Pfalz) im Grunde doch nur verloren.
Was mich wirklich wundert, das die Grünen so viele Stimmen geholt haben, denn ich kann einfach nicht glauben, das das Volk tatsächlich so verblendet ist und sich so dermaßen von der lächerlichen, zum Teil an den Haaren herbeigezogegen Diskussion über die Atomkraft, beeinflussen lassen hat. Und das alles wegen der Situation in Japan... Ne ne, stößt bei mir auf völliges Unverständnis.

Allerdings wird in Baden-Württemberg sicherlich auch Stuttgart 21 eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben, zumal die Grünen das nun wirklich stoppen wollen. Auch wird es dort nun einen Grünen Ministerpräsidenten geben. Dennoch, denke das sich die Leute dort noch umgucken werden und ich bezweifel das sie lange glücklich mit dieser Art der Politik sein werden.

Beck kann seinen Platz als Ministerpräsident behalten, zusammen mit den grünen die auch hier ordentlich zugelegt haben, wird die SPD weiter regieren, dort bleibt also im Grunde alles beim alten.

Aber in Berlin wird sich Merkel umgucken, denn erste Stimmen gegen sie werden laut, aus den eigene Reihen (bei Westerwelle sowieso, da hat auch Hamburg nichts gebracht). Aber die Frau darf sich nicht wunder, den schon länger waren die Deutschen mit ihr unzufreiden und die Landtagswahlen sind der doch die gelegenheit es ihr auch deutlich zu zeigen... könnte man meinen, aber sieht man sich die Ergebinsse der CDU an, ist dem nicht ganz so, aber bei den Verlusten der FDP hat auch die CDU nichts gewonnen.

Und die Linke... na ja, gut, sie sind halt da, aber in keinem der beiden Landtage ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
WoW 10 und 12% für die grünen das ist harter Tobak
Da haben sich wohl einige Wähler beeinflussen lassen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Nun ja, ein Volk bekommt die Regierung, die es verdient...

Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, drängt sich mir die Auffassung auf, dass viele nicht darüber nachdenken warum sie wählen, was sie wählen und was es in Zukunft bedeuten wird.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so von Parolen beinflussen lassen kann, wie wenig sich selber Gedanken über aktuell-politische Sachen gemacht wird.

Aber was soll´s, jeder so wie er denkt...
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das ist mal wiedero so ein Thema wo ich mich im Ton vergreifen könnte:

Einzig positive, die SED kann genau wie die NPD ihren Kampf auf der Straße weiterführen, Extremisten haben in keinem Landtag etwas zu suchen.

Es ist zum heulen, was die SPD und Grünen immer für Wahlhilfe bekommen, sei es Hochwasser, Irakkrieg oder jetzt eben aus Japan. Wir Konservativen schaffen es aber auch nicht mehr Weltpolitik für unsere Belange einzusetzen. Zum Schluss jetzt der Bericht der Wahrheit von Sarrazin, warum kommen nur Freie Wähler und die NPD auf die Idee damit zu werben? "Sarrazin hat Recht" ist ein perfekter Wahlslogan.

Kommen wir zu den Medien: Es hat sich mal wieder gezeigt, dass die Mehrheit der Journalisten eine rote bis grüne Weltansicht haben. Das fast alle Massenmedien so euphorisch über die Anti-AKW Bewegungen berichten ist erschreckend.

Was die Grünen angeht, uns wird vorgeworfen wir würden mit den Ängsten der Bevölkerung spielen, dass man aber so eine Katastrophe nutzt um mit der Atomangst zu spielen ist unfassbar. Das ist heuchlerisch ohne Ende.

Hätte die CDU noch fähige Köpfe wie Koch oder Merz so würde ich nun sagen, sägt die olle Merkel endlich ab, da aber alle die was Können in der freien Wirtschaft sind, bleibt sie wohl "Alternativlos".

Swordspirit
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
"Sarrazin hat Recht" ist ein perfekter Wahlslogan.
Aber nicht für die politische Mitte. Es hat mich nicht gewundert, dass die REPs mit diesem populistischen Sprüchlein auf Wählerfang gegangen sind. Damit treffen sie bei der richtigen Klientel auf jeden Fall einen Nerv. Aber für mich ist der Satz, so wie er auf den Plakaten stand, einfach viel zu unreflektiert als da ich ihn für voll nehmen könnte. Es ist klar in welche Richtung die Aussage zielen sollte. Ausländer raus!
 

SanjiXXX

Novize
Dass die neoliberale marktextremistische FDP bundesweit an der 5% Hürde herumeiert und
auch in Landtagswahlen die Quittung bekommt, ist schon mal ein sehr positiver Aspekt.
Da finde ich die FDP in ihrer Richtung um einiges Extremer als die Linke.

Die CDU muss sich mal langsam nach einer Alternative auf bundesebene umschauen.
Auch wenn ich glaube, dass die FDP 2013 wieder zwischen 10% erreichen wird,
indem sie von debilen Wählern gestärkt wird, die der erneuten "mehr Netto vom
Brutto" Wahllüge glauben schenken werden, wären die SPD und die Grünen eine
schmerzliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Aber nicht für die politische Mitte
Die politische Mitte ist doch nicht auf Dauer haltbar. Man nimmt keine Position ein, will es allen recht machen und kriegt dafür gar nichts auf die Reihe. Schau dir doch die momentane CDU an, wir haben die Mitte und was für eine Position haben wir? Gar keine. Ich habe ein CDU Parteibuch könnte im Moment aber nicht erklären, wo der Unterschied zur SPD liegt. Wir haben jetzt mal eben die AKWs über Board geworfen, was macht die CDU eigentlich aus? Wofür steht sie? Kann doch nicht sein, dass wir alles aus dem rot-grünen Bereich nur noch kopieren und hoffen irgendwelche Wechselwähler zu fangen, während wir gleichzeitig darum betteln, dass unsere Stammwähler nicht doch lieber zu Hause bleiben. Letzten Endes gehts doch in Richtung Beliebigkeit, wir hängen unser Fähnchen immer in den Wind.
populistischen Sprüchlein
Welches Wahlplakat ist es denn nicht?
Es ist klar in welche Richtung die Aussage zielen sollte. Ausländer raus!
Ach Noxiel du weisst genau wie ich, dass dies eine Verzehrung von Sarrazins Faktenarbeit ist, er fordert ja sogar die Aufnahme von Ausländern.
Es ist eine Schande, dass Parteien wie die REP oder NPD Sarrazin ganz für sich alleine haben und so ihre "Alle Ausländer raus" Parolen mit Sarrazin vermischen.

Swordspirit
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das mit den grünen war ja zu erwarten so sind sie halt die Menschen. 90 Prozent lassen sich von irgendwelchen kurzfristigen Ereignissen beeinflussen und plappern der masse nach;)

Ich geh aber davon aus das sich das innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder normaliesieren wird und die grünen wieder bei 9-6 Prozent im bundesdurchschnittl liegen werden.

Ansonsten ist ja nicht viel passiert die CDU hält sich einigermassen und wird halt durch die FDP verluste bestrafft die im übrigen eh zu erwarten waren;)
Tja dumm wenn man nur mit einer einzigen Koalitions Optition aufwarten kann;)

Die SPD braucht sich jetzt garnicht so als Sieger aufzuspielen weil wirklich zugelegt haben sie auch nicht (genaugenommen haben sie sogar verloren) sie profitieren eben nur von der schlechten FDP und den starken grünen das ist alles;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hätte die CDU noch fähige Köpfe wie Koch oder Merz so würde ich nun sagen, sägt die olle Merkel endlich ab, da aber alle die was Können in der freien Wirtschaft sind, bleibt sie wohl "Alternativlos".
Merz ist einer derjenigen, der so langsam die Stimmer erhebt und von der Kanzlerin Konsequenzen fordert.
Auch der frühere Unions-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz forderte Konsequenzen von Merkel. "Das bricht der CDU das Rückgrat", sagte Merz der Zeitung. Die Wähler hätten Merkel ihre abrupte Wende in der Atompolitik nicht geglaubt. "Wer sich auf eine Panikwelle setzt, darf sich nicht wundern, wenn er davon überrollt wird", sagte Merz.
Quelle: ntv.de

Was das mit Sarrazin angeht, Das problem bei dem Spruch ist, das egal was er damit meint, 95% der Leute ihn oder besser gesagt die alleinstehende Aussage "Sarrazin hat Recht" aufgrund der damaligen Ereignisse sofort in die rechte Ecke drängen. Selbst dann, wenn sie das Buch gelesen haben sollten. Und das ist traurig, wie hier iweder etwas aus dem zusammenhang gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Und das ist traurig, wie hier iweder etwas aus dem zusammenhang gerissen wird.
Gewollt aus dem Zusammenhang gerissen, will ich wohl meinen. Wenn man sich die Wählerklientel der REPs anschaut ist es für mich zumindest offensichtlich, dass man auf der Sarrazin Welle mitreiten will um bei den Volksparteien Wähler abzugreifen.

Die sind meist jedoch zu intelligent als das sie nicht die wirkliche Intention hinter dem Wahlprogramm der REPs durchschauen würden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ob nun gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt, denn ich unterstellen mal dem normalen Wähler einfach, dass er sich dahingehen wenig den Kopf machen wird und dann tut dieser Spruch sein übriges, wenn man das ganze nur aus den Medien kennt und nie wirklich hinterfragt hat, was der Mann eigentlich geschreiben hat ^^
 

Toni

Gottheit
Mh !! das war mal eine sehr Interessante Wahl und das Volk hat sich entschieden .
Daran lässt sich wohl nix mehr ändern doch komme ich nicht drum hier auch mal mein Senf dazu zu geben .

Und ich wär nicht ich wenn ich vor weg nicht gleich mal Provoziere in dem
ich mein Opa von gestern Zitiere ( CDU Anhänger ) :

Das Volk ist schon so verzweifelt jetzt Wählen sie schon die Hippies .
Als ob sich alles nur noch um die Umwelt dreht !!!
Und somit das Volk ihren eigenen Wohlstand an den Pranger stellt .


Ich hin gegen sehe es mehr als Chance zwar bin ich überhaupt kein Freund der Grünen und würde sie auch am liebsten über den Jordan jagen .
Doch finde ich es super das jetzt mal die Nörgler in gewissen Bundesländern mehr oder weniger an der Macht beteiligt sind .

Weil Nörgeln und Kritisieren können schon Kleinkinder .
Doch eigene Ideen bringen und ein Konzept erarbeiten ist nur wenigeren vorbehalten !
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Die Ergebnisse sind die folgerichtige Konsequenz für den Kurs der Bundesregierung das sich der Ausstieg aus dem Ausstieg so rächen würde hatte wohl keiner eingeplant. Aber so ist das, wenn am Volk vorbei Politik macht. Meinen Dank auch an Herrn Brüderle für seine Ehrlichkeit.

MfG ein sehr gut gelaunter milkomeda :)
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Tolle Wahlergebnisse! Und, wird sich desshalb etwas zum Guten wenden? Nein!
Der Schwanz wird weiter mit dem Hunde wedeln, auch wenn der Hund mal wieder bellen durfte. Das Nötige bleibt ungetan.
In Stuttgard wird man noch mal viele Millionen ausgeben müssen um den bereits endstandenen Schaden so gut es geht zu beheben.
Und wenns im Bundesrat so weiter geht ist Deutschland bald unregierbar, solangsam müffelt es nach vorgezogenen Bundestagswahlen.
Aber mal ehrlich, ist schon ein echter Hammer, die erste grüne Insel im rotschwarzen Meer. Yoshka for president.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben