[Diskussion] lanparty im bundestag.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin leute habe gerade mal bei 3sat bei "neues" einen bericht gesehen wo die spieleindustrie und spieler...
eine lanparty für die abgeordneten im bundestag abhielten. wegen einen neuen jugend medien schutzgesetz was se bald verabschieden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,747394,00.html

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=jgIZe3tXuU8"]YouTube - Newspoint @ Bundestags-Lan[/ame]

obs was bringt weiss ich net, kann aber auch net schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Im grunde keine schlachte Sache, vor allem damit die Werten Herren es mal kennen lernen. Nur leider bezweifel ich, das es was gebracht hat.
Eine wirkliche Liste, welche Politiker nbun da waren, hab ich da auf der schnelle nicht gesehen und ich bezweifel das sich die wirklich hohen Politiker dort haben sehen lassen. Sprich Merkel, Gabriel, Guttenberg (der hat eh ganz andere sorgen) und wie sie alle heißen, werden dort wohl kaum aufgetaucht sein.

Eigentlich Schade.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
eigentlich ne echt gute idee, aber ich denke auch, dass der nutzen nur eingeschränkt vorhanden sein wird, da eh sicherlich nur die unbedeutenden Politiker da waren und das auch ziemlich untergegangen ist bzw nur am rande erwähnt wurde...
 

shazor

Prophet
ich hab mal gelesen das diese politiker von "Profi"-Spielern unterrichtet wurden damit sie die Spiele auch richtig spielen konnten.^^
 

Neverman

VIP
VIP
Ist das nicht schon länger her? Zumindest habe ich schonmal davon gehört.
Über den Sinn lässt sich streiten... Schließlich glaube ich nicht wirklich daran, dass Politiker dumme Sachen sagen, weil sie dumm sind oder keine Ahnung davon haben, sondern weil andere Interessen hinter ihren Aussagen stehen (welche, lass ich einfach mal offen).
Die Zensur von Filmen und Spielen, die "Killerspiele"-Debatten, all das lässt sich nicht auf pure Unwissenheit zurückführen. Denn wenn wir in der Lage sind, zu differenzieren und uns schlau zu machen, dann können das Politiker doch auch... (?)

Außerdem muss man sich doch irgendwie fragen, wo hier der ANfang der Kette ist... Sind es die Politiker, die dem Volk sagen, dass Computerspiele böse sind? Oder ist es das dumme Volk, dass die Politiker dazu bringt, so zu reagieren? Möglicherweise müsste man ganz woanders ansetzen, wenn man verhindern möchte, dass nach Unglücken die Rufe nach Killerspiel-Verboten laut werden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Never:
Ja das wahr schon mal, bzw wohl schon mal früher geplannt, nun ist es umgesetzt worden ;)
Natürlich ist es nicht immer Unwissenheit, sonder auch andere interessen, aber oft haben ich das Gefühl, das grad in dem Sektor, sich niemals einer der Politiker richtig damit befasst hat. Natürlich muss man auch sehen, nicht jeder Mensch im Bundestrag kann und soll simmer über alles Top informiert sein, das geht nunmal einfach nicht. Aber daher finde ich sowas ganz gut, damit sie auch mal einen Einblick bekommen ;)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@neverman.
das war erst vor einigen tagen, naja in den nachrichten war nichts davon zu hören weil bei den konseravtiven median, spiele als spielzeug angesehen wird. ;)
joa meist sind das gründe des moralismus, es gilt ja den dünkel der wählerschaft zu genügen.
obwohl die deutsche spielindustrie sehr leistungfähig ist und wenn man berufschulen wie in korea ausbaut, könnte man sogar abgänger zu spieleentwicklern fördern...
aber naja sowas ist dann eher der gymnasialen 'elite' vorbeihalten wenn sowas kommen würde...

aber naja es ist ja schonmal wenigstens ein fortschritt wenn die strukturkonservativen aus sdp/cdu mal sehen, dass hinter spielen noch mehr steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
schön das die sowas mal gemacht haben.
entweder denken sie jetzt um oder werden es noch meh verbieten wollen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ist doch schön evtl Erkennen die Politiker das Video Spiele kein Teufelswerk sind und das Internet kein blutiges Schlachtfeld ist
 

manga-fan

Novize
Ist das nicht schon länger her? Zumindest habe ich schonmal davon gehört.
Über den Sinn lässt sich streiten... Schließlich glaube ich nicht wirklich daran, dass Politiker dumme Sachen sagen, weil sie dumm sind oder keine Ahnung davon haben, sondern weil andere Interessen hinter ihren Aussagen stehen (welche, lass ich einfach mal offen).
Die Zensur von Filmen und Spielen, die "Killerspiele"-Debatten, all das lässt sich nicht auf pure Unwissenheit zurückführen. Denn wenn wir in der Lage sind, zu differenzieren und uns schlau zu machen, dann können das Politiker doch auch... (?)

Außerdem muss man sich doch irgendwie fragen, wo hier der ANfang der Kette ist... Sind es die Politiker, die dem Volk sagen, dass Computerspiele böse sind? Oder ist es das dumme Volk, dass die Politiker dazu bringt, so zu reagieren? Möglicherweise müsste man ganz woanders ansetzen, wenn man verhindern möchte, dass nach Unglücken die Rufe nach Killerspiel-Verboten laut werden.
Wahre worte, ich würde sogar behaupten, dass das Volk schuld daran ist und die Politiker zu einem negativen handeln beeinflussen. Ich bin gerade deswegen
Positiv überrascht, dass die Politiker über den Tellerrand hinaus schauen und sich ein eigenes Bild machen.
Ob es was an der derweiligen Situation ändert bezweifle ich stark ich lasse mich dennoch gerne überraschen
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich finde die Aktion eigentlich sehr gut, auch wenn sie die Organisatoren so dumme Dinge wie "wieso sollen wir als Politiker das Töten lernen?" anhören mussten.
Vor allem dieses Statements finde ich interessant:
Schnittberichte schrieb:
Sehr interessant äußerte sich dabei die dritte Mitorganisatorin, Dorothee Bär von der CSU. Sie stellte die Frage in den Raum, weshalb Filme wie Inglorious Basterds einen Oscar bekommen, und Spiele mit ähnlicher Thematik häufig nur Indizierungsstellen und Gesetzgeber auf den Plan rufen.
So einen Kommentar hätte man von einem CSU Poliktiker wohl nie erwartet.

Und ich denke mal, es ist ein Wechselspiel gewesen. Die Medien haben über Killerspiele "berichtet", dass wurde vom leichtgläubigen Bürger aufgenommen und so wurde es für Politiker zu einem beliebten Werkzeug.

Jetzt könnte man natürlich rufen, dass unsere Steuergelder zum Zocken rausgeworfen wurden. Aber in dem Fall hat das Zocken die Funktion der Aufklärung übernommen. Und schließlich sind die selben die soetwas sagen auch meistens die, die unsere Politiker doch so gerne aufgeklärer sehen würden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wahre worte, ich würde sogar behaupten, dass das Volk schuld daran ist und die Politiker zu einem negativen handeln beeinflussen.
Na nun bin ich aber mal gespannt, wie ich (als einer vom volk) daran die schuld tragen kann, das sich die Politiker negativ Handeln? Was kann denn das Volk dafür, das sich Politiker nicht, oder nur unzureichend mit dem Thema befassen?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Du als Teil des Volkes kannst nicht viel dafür, eher der (leider überwiegende) Teil des Volkes, welcher seine "Bildung" zu dem Thema lieber aus Nachrichten nimmt, anstatt sich richtig aufzuklären und dann willenlos alles nachplappern.

Aber in der Politik scheint langsam der Wille nach einer richtigen Auseinandersetzung mit dem Thema, wenn auch nur partitiell, angekommen zu sein.

Deine Schuld von den Ärzten, wenn du etwas dagegen machen willst, dann betreibe in dem Teil deiner Verwandt- und Bekanntschaft aufklärung, falls es einen gibt, welcher sich mit dem Thema nicht differenziert auseinandersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben