[Frage] Laptop für GFX - Was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,


Ich habe jetzt schön gespart und will mir in ca. 3 Monaten einen Laptop für das Studium zulegen. Doch würde ich gerne einen haben, der sich besonders gut für GFX verwenden lässt.

Sollte ich eurer Meinung etwas bestimmtes beachten oder wäre das völlig schnuppe?

Laut eines Verkäufers im Fachhandel (Media Markt) sagte er mir, dass der einzige Unterschied bei den Bildschirmen sei. Entweder dieser ist für Arbeit Zuhause geeignet oder für außerhalb, wenn die Sonne scheint, dass nichts spiegelt. Das wars dann auch.

Was meint ihr?


MfG
coel
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
völlig egal ist das nicht.
Grafikkarte und RAM Speicher beachten.
Doch die GFX Pros können dir sicher mehr bzg des Themas sagen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Naja du solltest auf jedenfall n flotten arbeitsspeicher haben. Als ich mal an den Schulrechnern früher mit photoshop gearbeitet hab, ist das prog oft abgeschmiert weil der arbeitsspeicher das nich verpackt hat wenn die datei zu groß geworden ist, oder man zuviele aktionen auf einmal gemacht hat ^^

Ansonsten halt ne gute graka. Falls du noch iwo n monitor rumstehen hast, schau das du den da dranpacken kannst, damit du n abgleich machen kannst wie das auf nem anderen monitor aussehen könnte. Ich hab auch 2 monitore, und einer is heller als der andere. Da sieht man schnell mal was, was man auf dem anderen Monitor nicht sieht. Und was ich persönlich an Laptops immer vermisse, sind USB-slots. Da sind immer viel zu wenige dran... ich bräuchte allein schon für tasta/maus und 2 externe 4 usb-slots, und n lappi hat normalerweise nur 3...
 

HXN

Stamm User
-Jo wie bereits gesagt genug RAM (ich würde mitlerweile eher zu 3-4 gb tendieren)

-ne gute grafikkarte damit die auch alles schnell mitrechnen kann und nich nur der CPU alles aufgebrummt bekommt(schnellere darstellung von aktionen und ergebnissen)

- Cpu sollte im mittel bis oberfeld liegen aber was die meisten laptops immoment bei mediamarkt etc. an cpus drin ham dürfte noch reichen geht zwar besser aber man kanns auch ganz gut benutzen solangs keine großen wallpaper werden (hd format)

-Und wie ich finde man sollte nen Bildschirm haben der nen recht hohen Kontrastwert hat (möglichst hoch halt für mehr farben die darstellbar sind aber nen 500:1 (normal Kontrast, nicht der Dynamische kontrast) is en minimum für gfx nach meinem empfinden.

-Joa USB plätze kann man ja auch immer gebrauchen vorallem da die laptops ja net immer so große festplatten haben dann hat man halt ne externe oder 2 mit seinem gfx zeug^^ (z.b mein ordner für gfx resorcen is 30GB groß + dann noch meine psds und bilder die ich mir noch wo speicher sinds schon 80gb (großteil sind psds^^ kommt aber eher wegen hd wallpapern für meine ps3)

Hoffe da war auchnoch was dabei was dir hilft bei der Endentscheidung deines Laptops.

MFG HXN
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Keinen Intel Txxxx Prozessor, lieber einen i3 oder i5 suchen, die T Prozessoren können bei etwas aufwendigeren Berechnungen ordentlich ausbremsen. Bei AMDs kann man da keine so pauschale Aussage treffen, andereseits macht AMD auch wenig im mobilen Bereich.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Natürlich sollte er DDR 3 Speicher haben (ist ja mittlerweile standard) und großen Display und bitte keinen von Media MArkt oder Saturn holen, da legt man nur drauf.
Empfehlenswert ist immer einen ohne Betriebssystem zu holen und dann selber drauf zuklatschen, dadurch kannst du gut 150-200€sparen.
Achja, ein entspiegeltes Display wäre natürlich absolut vorteilhaft ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
aaaaalso
das ganze ist rel einfach.
Fragst du richtige Designer sagen sie dir:
Es gibt nichts besseres als einen Mac.

Einfach, weil PS etc im Mac besser eingebunden sind.
Auch wenn das sich unter Windows mittlerweile gebessert hat.
Ansonsten gibts andere Vorteile, die ähnlich sind wie das was ich jetzt schreibe:

und jetzt mal ganz im Ernst:
Es ist mittlerweile ziemlich scheiss egal, was du für nen Laptop kaufst - wenn es denn ein Laptop sein muss; GFX, Video-Bearbeitung etc. geht auf einem normalen PC mit 2 Bildschirmen und massig Leistung erheblich besser, als auf dem teuersten Laptop den du kaufen willst - denn die sind mittlerweile alle rel. gut

Bessere Farben bekommst du bei den spiegelnden Displays.
Besseres Arbeiten, aber u.U. verfälschte Farben, hast du mit matten Displays.
Und mal ehrlich. Was bringt dir ein Laptop, wenn du 17" Diagonale hast?
Das ding ist so klobig, dass du es eh nur daheim stehen hast, und evtl. 2 mal mitschleifst.
Dafür rentiert es sicht nicht.
Größer als 15" empfehle ich auf keinen Fall. Eher sollte man beim Laptop unter 14" bleiben.
Und ja, mir ist egal was die anderen sagen. Wenn du was größere brauchst, brauchst du keinen Laptop mehr, sondern einen Festen PC.

RAM-Mäßig brauchst du effektiv nicht viel mehr als 2GB.
Heutzutage bekommst eh fast nix mehr unter 4. Also auch hier kein Problem.
Die Leistungen die die Laptops heutzutage haben, sind in etwa das, was du vor 1,2 Jahren in Mittelklasse-PCs hattest.
Und die haben auch locker gelangt um CS3, CS4 zu betreiben.
Also kannst prinzipiell jeden Laptop kaufen.
Die Preisklasse sollte sich allerdings nicht unter 400€ bewegen.
Eher so Richtung 1k. Dann hast du auch noch ein paar Reserven.

Machst du das bei Akku-stromversorgung wirst dich nicht freuen - denn da taktet dein System aus Stromspargründen runter - d.h. du wirst ewig brauchen, bis PS sich entscheidet, dir deine Auswahl zu zeigen.
Das kannst das evtl. abschalten, wenn du was ordentliches hast.

Kaufen kannst du Laptops wo du willst.
Im Geschäfts hast den Händler gleich an der Hand, auch wenns evtl. 20€ teurer ist.

Zum Windows:
Ist scheiss egal. Win sind an sich immer mit dabei.
Käufst du nicht explizit ohne windows, kannst zufrieden sein, was du mit bekommst.
ansonsten gibts sog. service-builder lizenzen. Die sind billiger, haben dafür keinen Support von MS mit dabei (gut den braucht man eh nicht).
Was man spart ist allerdings nicht so dolle viel. V.a. wenn das OS eh schon im System mit dabei ist).
und nein, als normaler User braucht mein kein Prof. und schon gar kein Ultimate.
Das ist kompletter Humbug.

Geh in ein Geschäft und such dir eins aus, was dir gefällt. Kauf das und es wird schon passen.
 

J-Nought

4ever Jack
Also erstmal vielen Dank für eure Ratschläge :D

Ich werde versuchen, sie alle so gut wie möglich zu berücksichtigen ^^

Das Problem ist, dass ein Laptop bitter nötig ist. Ich muss flexibel sein, da ich (nicht nur wegen Studium) viel unterwegs mit dem Ding sein werde. Ich entwerfe Flyer für zwei Bars und oft muss ich vorbeikommen, deswegen ein Laptop ^^


MfG
coel
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
für 1000€ kriegt man highend geräte.. da langt für PS auch jeder 500€ laptop genau so.. cs5 läuft auf meinem T7500 (2,4GHz Core2Duo + 4GB RAM + GT 8600M GS) perfekt

Laptops sind alle fast gleich, man muss nur wissen was man braucht, ob man umbedingt ne mobile graka braucht oder nicht wobei die auch immer dabei sind, 4 oder 8 GB im laptop.. 8 GB Kits sind für 80€ zu haben
von daher mit so 600 bis 700€ ist man gut bedient, gibt genug auswahl, preise verfallen eh zu schnell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben