[Diskussion] Lasst uns wählen gehen - warum nicht die großen Parteien ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

joar, da sich obwohl wir uns mitten im Wahlmonat befinden, sich niemand dem Thema widmen möchte wird sich der liebe Kaiyne nun also dem Thema annehmen. Und er wird überhaut nicht nett sein sondern Tacheles sprechen.

Ich möchte mich wie bei allen Thread dieser Art, dem Thema "Was wählt ihr ?" widmen und der Frage warum ich keine der großen Parteien wählen werde.

Kommen wir doch zunächst mal zur neutralen (?) Berichterstattung in den Medien.

Was mich schon seit Beginn des Wahlkampfes ankotzt ist das viele Medien nicht mal wirklich neutral, sondern Pro Merkel berichten. In vielen Berichten wird der Mann nicht ernst genommen und häufig wird schon im Voraus prognostiziert das er und die SPD die Wahl ohnehin nicht gewinnen könnten. Anstatt den Wähler entscheiden zu lassen versucht man hier die Menschen zu manipulieren, anstatt den Wähler selbst entscheiden zu lassen.

Zum Thema AfD

Noch schlimmer ist es um die AfD bestellt. Ich habe in letzter Zeit nur relativ wenige Sendungen gesehen in denen Politiker der AfD eingeladen worden sind. Sicher gibt es immer noch seriöse Sender die versuchen neutral zu berichten und auch der AfD die faire Chance einräumen die Sie verdient hat, genau wie andere Parteien auch, jedoch wird die Partei bei den meisten Sendern tot geschwiegen oder gar schlecht geredet und vor ihr gewarnt.

Ich möchte an dieser Stelle mal an Phönix und auch an die Rtl 2 News ein großes Lob für Ihr Bemühen um Neutrale Berichterstattung aussprechen. Beide Sender (Sendungen) haben der AfD ermöglicht Ihr Wahlprogramm vor zu stellen, ohne dabei zu versuchen den Wähler negativ zu beeinflussen.


Zum Wahl-O-Mat

Auch der Wahl-O-Mat ist auch nicht wirklich neutral. Wer sich mal die Mühe macht die Beschreibungen einzelner Parteien durch zu lesen wird feststellen wie stark negativ diese hier eindeutig bewertet werden. Bewertet werden ? Von einem Programm das dem Wähler helfen sollte selbst zu entscheiden.

Vorsicht Sarkasmus !
Das nenne ich doch mal gelebte Demokratie wie sie funktionieren sollte. Wie bei jeder Wahl die Fehler die man gemacht hat von sich weisen und andere Parteien vor denen man Angst hat das Sie an die macht kommen schlecht reden, um so den Wähler zu manipulieren :yo:


ich werde übrigens später nochmals auf mein Wahl-O-Mat Ergebnis zurück kommen. Nun aber erst mal meine Gründe die großen Parteien (übrigens einschließlich der AfD) nicht zu wählen:

Die Regierungen Merkel und zuvor auch Schröder haben das Land kaputt gespart. Und zwar an allen Ecken und Kanten.

Gekürzte wurde bei:

Polizei
Kitas
Schulen
Straßenbau
bei den Arbeitslosen (sieh Hartz Gesetze)

und das sind nur ein paar wichtige Bespiele.

Weitere Gründe:

Kein wirtschaftlicher Aufstieg in den sogenannten neuen Bundesländern (wie ich diesen Begriff hasse). Also sprich im Osten.

Es gibt hier im Land Kinder- und Altersarmut. Aber laut Merkel und Co. heißt es ja es geht uns ja so gut wie nie zuvor :mauer: lächerlich.

Man hat die Flüchtlinge ins Land geholt. Wir schaffen das schon. Hurra :mauer: Und die Islamisierung unseres Landes erfolgt in den nächsten 50 - 100 Jahren.

Die Kölner Silvesternacht, der Axt- Amokläufer in der Bahn, der LKW- Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt und andere Vorfälle haben ja gezeigt wen man sich da ins Land holt.

Radikale Islamprediger wie Pierre Vogel dürfen in diesem Land immer noch frei herum laufen und missionarisch tätig sein.

Unsere Regierung tut nichts dafür das hier im Land mehr Kinder geboren werden, die ja möglicherweise die Rente für künftige Generationen sichern würden.

Wie hat mir einst ein User hier im Forum geantwortet: Die Menschen sind mehr daran interessiert Karriere zu machen anstatt Kinder zu bekommen. Und das wird auch noch von der Gesellschaft gefördert.

In diesem Land gilt man z.T. schon als asozial wenn man mehr als 1-2 Kinder hat. Armes Deutschland :mauer:


Dann ist da noch der Dieselskandal der möglicherweise im schlimmsten denkbaren Fall viele Menschen den Job kosten könnte. Der Diesel wurde schließlich bereits für tot erklärt. Fahrverbote für diese sind im Gespräch.

Der Staat fördert Leiharbeit und Niedriglöhne

Die Renten sind nicht sicher. Siehe Kommentar oben.

Man kann in diesem Staat nicht mehr offen seine Meinung kund tun ohne Angst haben zu müssen als Nazi abgestempelt zu werden. Bestes Bespiel sind einige User und ihre Kommentare hier im Forum. Das Thema wurde auch in einer Sendung angesprochen die erst kürzlich lief und wo man der Kanzlerin Fragen stellen konnte.

Das wir in diesem Land keine Reichensteuer haben, zeigt in was für einem Unrechtsstaat wir leben.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein und ich werde später noch reichlich ergänzen. Fürs erste war das das wichtigste.

So, kommen wir mal zu meinen tollen Wahlergebnis. Und ich bin sehr erstaunt gegenüber der letztn Wahl wie genau es dieses Mal war.

Parteien die ich mit in meine Auswahl genommen habe:

- Die Linke (mein Vater mag Sie also gab ich ihnen eine Chance)
- MLPD (Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands)
- DKP (Kommunisten)
- AfD (auch wenn ich Sie nicht wähle)
- Republikaner
- SGP (Sozialisten)

SGP 53,9%
MLPD 51,3%
AfD 47,4%
Die Linke 43,4%
DKP 40,8%

Ich habe den Test mehrfach gemacht und es kamen unterschiedlichen Fragen. Beim letzten Mal waren die Übereinstimmungen sogar noch um einiges höher.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Ergebnis und froh darüber das meine Meinung mit der der sozialistischen und Kommunistischen Parteien übereinstimmt.

Da soll mir noch mal im Forum jemand sagen ich wäre Rechts oder AfD Wähler oder sonst noch was.

Die großen Parteien werden von mir bei der Wahl abgestraft - und zwar die SPD genauso wie die CDU und die kapitalistische FDP.

Und ich bin sehr zufrieden damit das zumindest bei uns im Osten Frau Merkel ausgbuht und mit Eiern beworfen wurde. Bei uns ist die Frau nämlich nicht willkommen.

Und nicht vergessen zur Wahl zu gehen. Hier noch ein schönes Video passend zur Wahl:

Denn wer Merkel und Co. wählt sollte wissen das es am Ende immer entweder auf nen Einlauf oder ne Kotstulle hinaus läuft ;)


 
Zuletzt bearbeitet:

hopp

Ordenspriester
Hi,

also ich sehe da doch so einiges anders als du.

Man muss dazu sagen, dass es mir persönlich eigentlich ganz gut geht und ich auch Deutschland im Großen und Ganzen auch auf einem guten Weg sehe. Ich würde mir persönlich auch eine etwas linkere Politik und eine stärkere Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut wünschen. Deutschland ist reich genug, das Geld ist da. Aber die Untergangsszenarien der „Wutbürger“ sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.


Zum eigentlichen Teil: Ich werde eine der großen Parteien wählen. Die SPD und zwar aus zwei Gründen:

Erstens bin ich grundsätzlich zufrieden mit der Arbeit der SPD. Obwohl sie nur der Juniorpartner ist, hat sie doch einiges durchbekommen. Z.B.:
- Mindestlohn
- Ehe für alle
- Kein Fracking
- Mietpreisbremse (auch wenn sie nicht wirklich wie geplant zieht)
- Modernisierung und Entnazifizierung diverser Gesetzestexte
- Kostenlose Unis und Kitas (auf Landesebene)

Dazu noch ein paar kleine Gesetzesänderungen, die ich jetzt allerdings nicht mehr alle im Kopf habe.

Natürlich gibt es auch etliche Punkte, die ich so nicht gewollt hätte oder die mir nicht weit genug gehen, aber in einer Demokratie gehören Kompromisse halt dazu. Wer nur seine Vision durchsetzen will, müsste schon Diktator werden.

Zweitens werde ich SPD wählen, weil ich mir dadurch erhoffe, dass kein schwarz-gelb zustande kommt. Mit deren Leistung war ich nämlich nicht wirklich zufrieden in der letzten Wahlperiode.
Die Politik war mir zu unsozial.


Nun muss ich leider noch hierzu kommen:

Man kann in diesem Staat nicht mehr offen seine Meinung kund tun ohne Angst haben zu müssen als Nazi abgestempelt zu werden.

Naja, wenn die eigene Meinung halt größtenteils aus nationalistischem Gedankengut besteht, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn diese als solche bezeichnet wird. Nazis definieren sich halt nicht nur durch Glatze und Springerstiefel, sondern durch Inhalte und da ist die AfD für mich ganz weit vorne mit dabei – auch wenn sie nach jeder Aussage wieder zurückrudert und sich als missverstandenes Opfer darstellt.

Deine Sätze oben bezüglich Flüchtlinge und Islamisierung gehören für mich übrigens auch dazu. Wer Menschen nur auf Grund Ihrer Herkunft oder Religion pauschal (und ja, das machst du, du differenzierst nicht) beschuldigt, verurteilt, verunglimpft und gegen sie hetzt, ist für mich jemand mit nationalistischen Idealen. Das heißt ja nicht, dass du ausschließlich diese hast. Aber wen du am Ende wählst ändert für mich daran auch nichts.

Des weiteren empfinde ich es als interessant, dass du dein Recht auf Meinungsäußerung einforderst, ohne dafür „abgestemeplt“ zu werden, es aber gleichzeitig gut findest, wenn Frau Merkel bei dem Versuch Ihre Meinung zu äußern und Ihre Politik zu erklären mit Eiern beworfen wird.

Ich finde es in Ordnung gegen Politik, Parteien oder auch einzelne Politiker (solange man sie nicht als Mensch angreift) zu demonstrieren, aber wenn man Menschen mit Eiern bewirft, darf man sich auch nicht wundern, wenn keine politische Diskussion zu Stande kommt.

Im Internet ist das übrigens auch nicht immer ganz einfach, aber ich dachte mir ich mache mir trotzdem mal die Mühe. Du hast sie dir ja auch gemacht – was ich übrigens anerkenne, auch wenn wir politisch etwas anders schwingen.


Gruß hopp
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi ho,

die Wahl ist zwar vorbei - und ich habe auch brav meine Kreuzchen gemacht - möcht aber der Höflichkeit halber trotzdem mal noch auf deine Antowort eingehen.

Also zunächst mal zu deiner SPD:

Ich muss zugeben: Mir war bzw. ist Martin Schulz tatsächlich sympatisch. Ich habe mir das TV Duell angeschaut und fand vieles von dem was er so von sich gegeben hat gut und kompetend. Ich habe im übrigen auch andere Sendungen gesehen wo er sich den Fragen der Wählerinnen und Wähler stellen musste. Ich fand sein Antworten häufig besser als nur die üblichen Ausreden von Frau Merkel.

Trotz allem wäre es mir nie in den Sinn gekommen eine solche Partei zu unterstützen.

Die SPD ist schon lang nicht mehr so Volksnah wie sie gern sein würde und wie Sie sich gibt. Das ist nicht mehr die Partei des kleinen Mannes, als die Sie einst gegründet wurde. Die haben auch genug Dreck am stecken. Die haben auch genügend unsoziale Politik mit durchgesetzt in diesem Land.


So aber dann noch zu meinen "so genannten" nationalistischen Gedankengut:

Ich hoffe mal stark das du nationalistisch nicht mit nationalsozialistisch verwechselst ! Nationalismus leitet sich von Nationalstaaten ab. Und ich wüsste nicht seit wann Nationalstaaten etwas schlechtes wären. Es sei denn man betrachtet sich selbst als so genannter Europäer und nicht als Deutscher. Und ich sehe mich nicht als Bürger der EU sondern als Bürger Deutschlands.

Aber du bezogst dich ja auf die Flüchtlinge:

Muss ich mich hier erst selbst zitieren. Du sagst doch ich hätte gesagt alle wären böse - nicht ich. Wo habe ich bitte geschrieben das alle böse wären ??? Nirgends !

Zitat Kaiyne:
"Die Kölner Silvesternacht, der Axt- Amokläufer in der Bahn, der LKW- Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt und andere Vorfälle haben ja gezeigt wen man sich da ins Land holt."

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass einige von dennen die zu uns in Land kamen, hier Anschläge verübt haben. Das war keine Verallgemeinerung. Und willst du etwas behaupten das ich lüge und es keine Anschläge gegeben hätte ?

Und über das Thema Islamisierung kann man sich streiten. Soll jeder dazu denken was er will. Dazu gab es bereits Äußerungen hier im Forum und ich werde darauf auch nicht mehr eingehen. Es ist ein schleichender Prozess. Und sinkende Geburtenraten in deutschen Familien und ein immer mehr zunehmender Zuwachs an Ausländern aus Islamischen Ländern, zeigt bereits jetzt wo wir irgendwann in baldiger Zukunft sein werden.

Dann noch mal zum Thema Meinungsfreiheit:

Buhrufe und "Hau ab" Rufe sind doch auch Teil der Meinungsfreiheit. Und ein paar Eier oder Tomaten verletzen niemanden. Das sehe ich noch als Meinungsfreiheit an. Die ach doch so geliebte Kanzlerin soll ruhig wissen das Sie nicht überall so willkommen ist wie Sie vielleicht glaubt. Es wurde Zeit das Sie jemand auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

So dann noch mal zu meiner eigenen Wahl - bevor mein schöner Beitrag im Umfragethread noch aus irgendwelchen Gründen verschwindet.

Ich habe die MLPD gewählt, also sprich die Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands. Leider nur mit der Zweitstimme. Irgendwie stand bei uns in Thüringen bei denen kein Direktkanidat mit auf dem Wahlzettel. Somit habe ich meine Erstimme letztlich doch noch an eine andere Partei vergeben.

So, damit ist mein Gewissen bereinigt und Frau Merkel hat zumindest meine Stimme nicht erhalten.

Und nicht vergessen:
Den Sozialistmus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel (Merkel !) auf.
 

hopp

Ordenspriester
Schönen guten Abend!


Du weißt ja: Nach der Wahl ist vor der Wahl! ;)

Ich habe gesehen gehabt, dass in der Umfrage jdn für die MLP gestimmt hatte und hatte dich direkt im Kopf – konnte auch noch deinen Beitrag lesen, keine Ahnung warum einige gelöscht wurden (meiner auch).



Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne mich bezüglich der Anfangsjahre der SPD nicht sooo gut aus. Müsste man auch in den historischen Kontext setzen. Heute würde ich sie eher als „Mitte-Links“ sehen. Klar da ist noch Platz nach links und so in Richtung des „kleinen Mannes“ wenn man so will. Das die auch Dreck am Stecken haben – absolut! Sowohl individuell von einzelnen, als auch gesamt, als Partei, wurden auch aus meiner Sicht Fehler gemacht, aber bei einer Partei, die aus Tausenden besteht und von Millionen gewählt wird kann ich wohl auch nicht erwarten, dass sie zu 100% meine Meinung vertritt. Ich wähle die Partei, die mir am nächsten ist …. beim Wahl-o-Mat war die SPD glaub ich zwischen 60 und 70%. Ein zweiter Punkt nach dem ich wähle ist natürlich auch, wer meine persönliche Meinungen nicht nur teilt, sondern es wohl am ehesten schafft sie in aktive Politik umzusetzen. So kann ich zwar die Entscheidung der SPD verstehen in die Opposition zu gehen, aber freuen tue ich mich darüber nicht. In der Opposition wird halt geredet, in der Regierung entschieden. D.h. die nächsten vier Jahre werden Entscheidungen und Gesetzte wohl weniger links ausfallen als mit der SPD. So gesehen ist das vielleicht auch für dich unvorteilhaft. Zumindest wenn man es so sieht, dass ein kleiner Schritt immer noch besser ist als kein Schritt in die richtige Richtung.


Zum Nationalismus:

Nein, ich verwechsel die beiden nicht. Ich finde nur, dass die meisten nationalistischen Parteien nicht wirklich sozial sind - weder die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei ) damals, noch die AfD heute. Deswegen nenne ich sie bevorzugt nur „nationalistisch“. Ich nenne die CSU ja auch nicht christlich-sozialistisch, sondern konservativ – unabhängig davon was in Ihren Namen steht.

Mein Problem bei „nationalistisch“ habe ich auch nicht mit dem „national“, sondern die Kombination mit dem „-istisch“. Das kommt nämlich von „-ismus“, was soviel wie Lehre, Glaube oder Ideologie bedeutet und eine solche bei Nationalitäten halte ich für bedenklich, da sie für das „wir“ ein „ihr“ braucht um sich abzugrenzen. Rechtspopulisten nutzen das dann um gewisse Ängste oder Vorurteile bis hin zu Hass gegen „die anderen“ zu schüren.

Also ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich bei meinem täglichen Wortgebrauch soweit in die Linguistik gehe … man kann sagen ich benutze das Wort „nationalistisch“ für rechte Ideologie im Sinne der Nazi Zeit. Das schließt auch die negative Abgrenzung (Vorurteile etc) gegenüber Religionen, Hautfarben und ähnliches mit ein. Aufgrund des Namens der NSDAP ist eine Bezeichnung als nationalsozialistisch also auch richtig für meine persönliche Definition, auch wenn sie nichts mit „sozial“ zu tun hat.


Ich selbst sehe mich sowohl als Europäer, als auch als Deutscher, als auch als Mitglied meines Bundeslandes, meiner Region und meiner Stadt. Ich baue mir nur keine Ideologie darum auf.

Ich verstehe mich übrigens sowohl als patriotischer Europäer, als auch patriotischer Deutscher. Das Wort Patriotismus hier bewusst gewählt. Es unterscheidet sich nämlich vom Nationalismus, welchen ich bei mir nur sehr schwach ausgeprägt sehe – vielleicht weil ich schon einige Zeit im Ausland verbracht habe.


Ich brauche mich auch nicht selbst zitieren, ich habe nämlich nie geschrieben, dass du alle als „böse“ bezeichnest. Ich hatte geschrieben, dass du pauschalisierst, anstatt zu differenzieren. Die Verallgemeinerung siehst du zwar anscheinend auch nicht, ich aber durchaus immer noch:
„Man hat die Flüchtlinge ins Land geholt (…) andere Vorfälle haben ja gezeigt wen man sich da ins Land holt.“ Ich habe das Verallgemeinernd verstanden. Ein paar wenige Spackos reichen dir um damit hunderttausende zu verunglimpfen … wie gesagt, so kam das zumindest für mich rüber. Wenn ich das falsch verstanden habe und du jedem Menschen erst einmal ohne Vorurteile eine faire Chance gibst, freue ich mich sogar.


Letzter Satz: Wenn Eier und Tomaten legitimer Teil der Meinungsfreiheit sind, sind es „Abstempelungen als Nazi“ dann nicht auch? :)




Gruß hopp

PS: Den letzten Satz fand ich gut. Ich steh auf so etwas. Ich werde es mir also merken! ;)
 
Oben