Laufstil in Animes

hiho ^^
Ich hab jetzt schon bei diversen Animes gesehen, dass die Charaktere beim laufen immer die Arme nach hinten hängen lassen.

Hat das ein bestimmten Grund warum die Zeichner das so machen? Weil soviel ich weiss ist es doch eigentlich besser die Arme mitzubewegen oder nicht?:huh:
Oder ist das einfach nur zu aufwendig und zu lästig die Arme der Personen mitzu bewegen?
Vielleicht kennt ja jemand "den" Grund warum die jetzt die arme immer nach hinten hängen lassen

mfg
 

itachi666

Scriptor
Also bis jetzt hab ich nur bei Naruto gesehen, dass sie die Arme nach hintenhängen lassen, aber bei anderen Animes waren da glaub ich keine mit solchen Laufstil.
Kann sein, dass man vielleicht schneller läuft oder so was?:hot:
Ich weiß es nicht wirklich.:dark:
 

Megaro

Gesperrt
Das soll jetzt keine Beleidigung sein!!! aber das ist mal wieder eine der interessantesten und bizarrsten Fragen, die ienm unterkommen können, da fragt man sich, wie jemand darauf kommt, ich kenne das auch, wenn einem plötzlich sowas kommt und man fragt sich: Warum?

Ich würde jetzt primär auf Coolness tippen, es sieht doch bedeutend cooler aus, vornübergebeugt mit nach hinten wehenden Armen zu laufen (oder erbärmlicher, wenn eine Figur heulend vor einer anderen flieht ^^) als die Arme so nach vorne und hinten im Laufrythmus zu bewegen und dieses Bewegen im Rhytmus wäre auch glaube ich sehr unbequem, wenn man, wie es ja viele Animefiguren tun, etwas nach vorn gebeugt läuft und dieses nach vorn gebeugt laufen findet wiederum, so denke ich, seinen Niederschlag in der Erhöhung der Aerodynamik der Körperform und der damit einhergehenden Verrinegrung des Luftwiderstandes beim rennen, ich weiß ja nicht, ob das im realen Leben auch so funktioniert, da wahrscheinlich nicht ejder die Balance hat, so stark nach vorn gebeugt zu laufen. (Mann, das war ein verdammt langer Satz, pff ;-) ) Ansonsten würde ich einfach mal die Logik über Board werfen und sagen, dass es keinen besodneren Grund hat und wie änfänglich erwähnt nur dem Stile dient.
 
also mir fällt da noch DB ein ^^ als songoku noch der kleine hüpfer war. Der ist auch immer so gelaufen.
Und wenn ich mich net recht entsinne war das bei Inuyasha genauso.

Schon komisch warum die das so zeichen :XD:
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
hm tjoa die "coolness" könnte ein grund sein... allerdings denke ich das es nicht der grund ist, da die animes meist aus mangavorlagen bestehen wie auch bei Naruto der fall ist sieht es mit nach hinten hängenden armen einfach mehr nach schneller bewegung aus und das hat man in dem anime einfach übernommen.. teilweise erkennt man ja komplette scenen aus dem manga zum anime wieder.

In anderen animes hab ich das allerdings noch nicht gesehen.
 

Hitsugaya-taichō

Ordenspriester
also soweit ich weiß kommt das ziemlich oft vor:
- dbz (falls die mal laufen die schweben meistens^^)
- naruto
- bleach
also ich würde auch sagen dass es wegen der coolness ist
aber: sollen die ninja nicht so gelaufen sein früher?^^
vll kommts ja davon aber ich weiß es auch nich wirklich:hot:
 

Megaro

Gesperrt
Nicht wirklich, ich renne immer mit Armen nach hinten, verringert wirklich den Luftwiderstand und sieht auch nicht bescheuerter aus, als Arme nach vorne und hinten zu schwingen ^^
 

Megaro

Gesperrt
Aber nur für die Arme, nicht für die Beine XD, fürs Spurten find ich das besser, bei Langlauf auch nicht ^^
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Dieser "Laufstil" ist mir auch erst bei Naruto so wirklich bewusst geworden.

Ohne es nun wirklich begründen zu können, denke ich, dass das Mitschwingen der Arme aufgrund unserer Anatomie erfolgt. Beim Laufen bewegen sich nicht nur unsere Beine, sondern unser Körper ist in Bewegung, daher ist es auch nicht so leicht Roboter zu bauen, die laufen ;).

Luftwiderstand...*rolleyes*, ist ja jetzt nicht so, als ob man 450 km/h durch die Gegend rennt, da würden die paar cm² schon einen Unterschied machen, aber nicht bei gerade mal 15-30 km/h.

Ich denke auch, dass das einfach eine Besonderheit von gewissen Animes ist, schließlich kommt das nicht in allen Animes so vor.
Ob das nun cool aussieht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, ich find's ein wenig anders.
Evtl. haben sich die kleenen Japaner gedacht, dass das besser zu Ninjas passen würde, stylischer einfach ;)
 

Master2005

Gläubiger
Ich würde sagen es soll nur eine höhere Geschwindigkeit andeuten, da die Hände sozusagen nur "hinterhergezogen" werden vom Körper
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Die rennen soo schnell, dass sie es nicht schaffen ihre Arme nach vorne zu bewegen, weil der Widerstand zuu groß ist, könnte aber hinhauen, man sollte aber nicht länger als 10 Sekunden über diese Logik denken, Japaner halt xD
 

foho

Scriptor
denke auch das das halt cool wirken soll, evtl sind die samurai damals wirklich so gerannt als zeichen von "ich hab keine angst, ich renn dir auch ohne waffen entgegen und mach dich dann so schnell kalt das dus nichma mitbekommst" vlt. auch ein zeichen von verachtung.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ein Samurai ohne Waffe ist kein Samurai.

Samurai schlafen sogar "mit" ihrem Katana.

Wenn ein Samurai mit seinem Katana rumrennt, ist es logischerweise hinter ihm, damit er beim Angriff einen Schwung hat, einfach effektiver.
 
Oben