Leben und Leben lassen?

feuerhase

Otaku
Was die Auswirkung auf den Spieler angeht so kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich zumindest bis jetzt noch niemanden umgebracht habe bzw Amoklaufenderweise durch die City gerannt bin ^^(und ich spiele schon seit etlichen Ahren Gewaltpcspiele).
Es ist allerdings recht fragwürdig, ob ich irgendwann einmal mit einer Pumpgun durch die Stadt laufe und - weil ich es im Spiel auch immer so mache - kleine Kinder abknalle. (was ich im übrigen auch im Spiel nicht tu...)

Man muss schon in eine sehr ähnliche Situation kommen und dann auch die Handlungen, die man unterbewusst verinnerlicht hat, ausführen zu können. (Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch heute noch nach Jahren Nitendo und Mario im Grundschulalter doch immer noch das Bedürfnis habe auf alle kleinen roten Pilze zu springen ^^...)
Zudem wird man nicht jedes Verhalten, dass man im Spiel zeigt, sofort auch in der realen Welt übernehmen. Es kann gut sein, dass man sich bewusst ist, dass es nur ein Spiel ist und die Handlungen, die man dort vornimmt nicht die gleichen Konsequenzen haben, wie ähnliche Handlungen in der realen Welt. Wenn man nun in eine Situation kommt, die ähnlich ist, hat man nicht nur das Verhalten, das man im Spiel zeigt, sondern sicherlich auch noch einige Alternativen parat. Die Entscheidung, was genau jetzt getan wird, läuft zwar vielleicht unterbewusst ab, aber die Chance, dass man sich für eine Handlung entschliesst, die dem eigenen Wertesystem genügt, ist wohl doch nahezu hundertprozentig.

@feuerhase: Unter den gelöschen Postings war aber auch eins dabei dass auf die Thematik des Threads einging - Schade drum -_- Außerdem gibt es doch auch Kinder in der US amerikanischen Version von Fallout, sie wurden nur für die deutsche entfernt.
Enschulldige wollte nicht das dein Kommentar verfälscht/vrändert wird, nur euer Kaffeeklatsch war nervig! ^^

Ja ich weoss das sie nur in der deutschen Version entfernt wurden.
 

Bloody

VIP
VIP
Tut mir leid aber des hier ist mehr oder weniger Stuss :)
1. Das Spiel Fallout ist ca 100 Millionen Jahre alt (naja so ungefähr). Die Prüfstelle überwacht heute moderne / aktuelle Titel und net so oldtimer. Fallout interssiert defakto niemanden mehr, danach kräht schon lang keiner mehr.
2. Steht es nicht auf den Index und hat eine 16+ oder darunter Freigaben (genau weiss ich es nimmer)
3. Es gab in Teil 1 nie die Möglichkeit Kinderschänder zu spielen. Einzig und allein gab man ein Flag im Charakterbildschirm falls man ein Kind getötet hat. Und das war für den kompletten Spielverlauf negativ (Handlungsstränge würdne verschlossen, Quests wurden unmöglich, Belohnungen gekürtzt). Auch im zweiten Teil gab es diesen Flag und die Einschränkungen. Es gab aber niemals Handlungsmöglichkeiten die darüber hinausgingen das man per Engine Kinder abgeschossen hat, das war nie teil eines Quests oder hat zu einer Belohnung geführt.
4.
In den deutschen Versionen von Fallout (bzw Fallout 2) gibts gar keine Kinder
In den europäischen Versionen gibt es keine Kindern, nicht nur in der Deutschen. In Vaultcity gibt es teilweise kleine Sticheleien daruaf, z.B. beim Gespräch im Vault weshalb es keine Kinder gibt.
 

shinchan007c

Scriptor
Ich bin ziemlich entspannt was soetwas angeht. Allerdings kann ich auch die Kritiker und ihre Meinung nachvollziehen. Natürlich sind die meisten Spieler von Ego-Shootern normale Menschen, doch es ist auch bewiesen das Amokläufer meist Spiele wie Counter-Strike oder Call of Duty gespielt haben.
 

Tee

Novize
Kinder sind halt gesellschaftlich immer ein anderes Thema als Erwachsene. Auch Gewaltverbrechen werden an Kindern gesellschaftlich wesentlich stärker geächtet, als Verbrechen an Erwachsenen? Warum? Kinder gelten im Allgemeinen als wehrlos und hilflos. Allerdings gibt es noch einen anderen wesentlichen Aspekt. Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft. D.h. eine Gesellschaft die ihre Kinder nicht schützt, hat keine Zukunft. Und genau desshalb halte ich es auch für richtig, hier eine feste Grenze zu ziehen. Dargestellte Gewalt gegen Kinder hat in einer zukunftsorientierten Gesellschaft genausowenig Platz wie ausgeführte. Und da machen Computerspiele keinen Unterschied.
 
Oben