[Frage] Lebensmittel nichts wert?

Respektloser Umgang mit Lebensmitteln?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn man speziell noch mal auf so manche Firmenpolitik eingeht.. (Hier bezogen auf Bäckerein und Fleischereien) Da wo man kein Essen essen darf und in die Tonne werfen Muss. Wenn es welche machen (Das Essen essen was für die Tonne war, ist da immer noch genießbar) und dann gefeuert werden, oder eben ermahnt werden, dann kommt mir nur eins in den Sinn. Wie tief kann ein Mensch sinken? Essen weg werfen wegen einer idiotischen Regel. Feuern, weil ein Mensch etwas nicht in die Tonne werfen wollte, aber essen wollte. Anzeige wegen eines gegessenes Nahrungsmittel was eh weggeworfenen werden sollte..

All das zeigt mit nur eins, die Vorsitzenden die jene Bestimmung (Essen in die Tonne, sonst Strafe) sind alles einfach nur Arschkriecher und sind die Schoßhunde der Chefs und die Chefs die so was verordnen sind einfach scheiße. Alles in allem kann und will ich so ein Verhalten nicht verstehen und jene Menschen sind dann einfach nur nen Dreck wert. Denn es ist kein Sinn dahinter, es weg zu werfen, wers nicht sieht, weis es nicht und sowieso, niemand interessiert wieviel weggeworfen wurde... Nur auf den Zettel soll es stehen. Und nur weils normal ist, muss es nicht richtig sein. Es ist auch völlig egal ob das "normal" ist.

----------------------------------

Mit Hygiene hat das auch nur in einer Großkantine oder Kantine einen Sinn, aber gewiss nicht beim Bäcker/Fleischer. Denn wenn ein Bäcker oder Fleischer nicht die Reste essen darf, dann würde ich nur mit bedenken auf die eigene Gesundheit von jenen kaufen, muss ja einen Grund haben, wenn sies nicht essen dürfen. Mit Hygiene hat das da dann jedenfalls nix zu tuen.

Es ist aber auch was völlig anderes, wenn man selbst etwas einkauft, aber nicht isst, weils man nicht schafft. Denn wir kaufen generell in den meißten Fällen nicht extra z.B. 2 Portinen Nudeln mit Tomatensoße, auch wenn wir wissen das wir das eh nie schaffen. So ists ja in jenen Bäckereien und Fleischereien, dort werden Produkte hergestellt, wo man genau weiß, dass sie immer etwas übrig lassen, dennoch stellt man extra noch was her. Und das ist das sinnlose daran. Wir kaufen auch nur das, was wir wollen und auch brauchen, wenn man sparen will, kauft man auch grundsätzlich nicht mehr als man braucht..

Und eine Kantine, da würde man natürlich das Essen vom Kunden nicht nochmal verwenden ist ja logisch und auch nachzu vollziehen. Aber wie gesagt, ist eben was anderes als inner Bäckerrei zum Beispiel. Aber selbst, wenn was übrig bleibt in den Töpfen, sollte man das schon essen dürfen, wenn dem nicht so ist, dann würde ich mich als Kunde auch wundern, ist das Essen so abartig schlecht?
 

Dragon02

Prophet
Als Koch verstehe ich den heutigen Umgang mit Lebensmittel nicht.
Es soll und wird immer schneller und mehr produziert um den Preis zu drücken bzw. mehr gewinn daraus zu schlagen. Auch wird der Jugend der "richtige" umgang mit Lebensmittel nicht mehr vermittelt.
Wir Leben in einer Wegwerfgesellschaft die es zum Extremsten bringt. Und nochdazu haben wir keinen Respeckt mehr vor den Lebensmitteln.

In meiner Arbeit ist das zum Glück nicht so stark vertreten. Wenn mal viel los ist und man etwas auf Reserve macht um schneller die Gäste "abzufertigen" kann schon mal vorkommen, dass etwas nicht mehr die Qualität hat die man will. Dann wird auch entsorgt. Meist ist dies aber dann das es wir vom Personal essen.
Ich kann es gar nicht ab, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, bzw. schhlecht mit denen umgegangen wird.

In der Berufsschule hab ich miterlebt, das mit Fleich sachen gemacht wurden von manchen....wir müssen bedenken wir töten ein Tier für das Fleisch. Insofern nix schlimmes, wenn ich damit dann gut umgehe und das beste draus mache.
 
Oben