Lebenszeit von PCs?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich hatte vor einer Weile einen alten Dell-Rechner der DX1-Reihe meiner Mutter gegeben. Da funktionierte er noch einwandfrei.
Vor kurzem rief sie mich und sagte, es ginge nichts mehr. Tatsächlich liess sich nicht mal mehr das Bios starten. Ich hab keine Ahnung von so was, aber ein Bekannter meinte, die Hauptplatine hätte den Geist aufgegeben.
Ich habe ja schon viele PCs zerschossen, aber es ist das erste Mal, das ich mal zu hören bekomme, dass ein PC an Altersschwäche sterben kann.
Ich meine, wie kann eine Hauptplatine einfach den Geist aufgegeben?
Die Dinger sind einfach nicht für die Ewigkeit gemacht...

DesRa

Novize
Guck mal ob es nicht am Speicher des PCs liegt.Der PC(5 Jahre alt) von meinem Bruder hat auch nicht mehr funktioniert,da hab ich ihn aufgeschraubt und einfach die Speicher ausgetuascht/rausgenommen.und er läuft wieder ^^
sogar mein erster Rechner funktioniert noch (10 Jahre) ^^
nein ich surfe nicht grad mit im im netz -.-'
wenn der pc mal nicht funkitoinert -> Speicher nachgucken..
1.Speicher
2.Prozessor
3.Festplatte

slamander

Stamm User
Hauptplatine ist schon ein kritischer Bereich.
Auf gewissen werden gerne mal von bestimmten Teilen besonders billige Arten verbaut. Die gehen dann eben auch gerne mal kaputt. :)

stefan

Exarch
hi,

kann es sein das irgenwer sich aus versehen mit dem bios gespielt hat?
wenn ja kannst es probieren zu reseten.
es gibt nämlich einen jumper auf dem motherboard
wo es geht meistens heist der jumper(bios flash)
aber vorsichtig denn damit kannst auch das bios löschen.
deshalb besorgt dier das motherboard handbuch.
ein freund von mir hat sich ein neuen comp. gekauft
und hat als erste amtshandlung alles übertaktet.
auch den agb slot und dann ist nichts mehr gegangen weils
seine grafikkarte nicht derblasen hat. so naben wir das
bios reseten müssen und alles ist wieder tadelos gegangen.

hoffe hab helfen können
mfg stefan

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Danke für die Tips.
Ich werde als erstes deine Empfehlung ausproblieren, desra.
Wär natürlich schön, wenn ich nur den Speicher austauschen müsste...

Ich glaube übrigens nicht, dass jemand am Bios rumgespielt hat. Meine Mutter wartete sonst immer darauf, dass Windows hochfährt.
Ein Fehler durch Viren kann es auch kaum sein, da der Pc nicht im Internet ist und keine fremden disketten/Cds bekommt.
Falls alles nichts hilft, liegt es vielleicht an Slamanders Idee.
Aber... Dell-Rechner sind nicht unbedingt dafür bekannt, Mist ein zu bauen, oder?

slamander

Stamm User
Das ist immer ne glückssache.
Es wird halt nur warscheinlicher oder unwarscheinlicher.

--
Außerdem, kanns noch ne Fehldiagnose sein. Kann ja auch das Netzteil futsch sein oder so.

Sharp

Gesperrt
Schau dir ma die Kondensatoren auf dem Board an *speziell die in nähe des CPU sockel* kann auch einfach sein das da einer geplatzt oder aufgequollen ist, bei denen wird gerne mal an der Quallität gespart auch wenn es nur einsparungen im centbereich sind.

Satan666

Gott²
Startet er noch? Gibbet noch ein Bild? Wenns kein Bild geben sollte, Netzteil Tauschen, hatte ich letztens, Netzteil hatte knapp 2Jahre gehalten bei ca 11.000 (1,3 Jahre) Betriebsstunden :D

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ob der PC "startet" ist ´ne gute Frage. Ich kann ihn anschalten.
Dann kommt kein Geräusch aus dem Gehäuse und ich sehe das Titelbild vom Bios des PCs, wie es versucht wird, zu laden.
Etwas, was normalerweise binnen Sekunden erledigt ist. Aber der kleine Balken steckt irgendwo am Anfang fest und rührt sich nicht.

Die ganzen Tips werde ich morgen ausprobieren. Dann bin ich wieder beim PC und kann ihn mir erneut anschauen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Inzwischen wissen wir, woran es lag.
Die Vorschläge und Tips waren zwar ganz gut, aber um auf die Art des Fehlers bräuchte man mehr Phantasie als Erfahrung.

Nun, ich wollte euch -also jenen, die mitgegrübelt hatten- die Lösung nicht vorenthalten. Er hängte sich beim Hochstarten des Bios auf, weil zwei PC-Mäuse gleichzeitig angeschlossen waren.
Ich weiss nicht, warum meine Mutter beide angesteckt hatte... mir war´s nicht aufgefallen, da ich so sehr damit beschäftigt war, die üblichen Ursachen zu überprüfen, dass ich den Kabelsalat hinter dem PC gar nicht genauer überprüfte.
Naja, eine Maus weniger und es läuft wieder wie geschmiert.

spYro

Board-Drache
VIP
Lol, das ist ja mal ein ausgefallener bug. Fast so gut wie diese alte Fehlermeldung mit dem "No Keyboard was found. Press F1 to continue". ^^ Sachen gibts

Oben