[Sammelthread] Lieblingssoftware & Warum ?

Luticha

Prophet
moin,
mich würde mal interessieren welche Software ihr sehr gerne benutzt und wozu ihr sie hauptsächlich nutzt.
Dieser Thread dient dazu anderen Software kurz vorzustellen die sie so noch nicht kennen.
Ich fang dann mal an: (alles aufzähl was einfall)

uTorrent Portable: Nutze es zum Torrentdaten downloaden. Wenn Seeder vorhanden ist das Internet bis zur Grenze ausgelastet.
Cheatpack Finder / Detector: Ein kleines Tool um in Warcraft 3 von bearbeiteten Maps die Cheat Activator herauszufinden.
MPQMaster/Jasscraft: Nützlich um den Rawcode von Warcraft 3 Maps anzusehen und eventuelle Cheatpacks in jenen zu finden
(.j Datei von geöffneter WC3 Map (mit MPQmaster) auf den Desktop extrahieren und mit Jasscraft öffnen).
Visipics: Verwende es um doppelte Bilder in großen Bildersammlungen zu finden und zu löschen.
Truecrypt: Mit dieser Software kann man seine Festplatten/Daten mit Passwort verschlüsseln, habe ich früher mal genutzt, allerdings ist es mir mittlerweile zu umständlich:
Festplatte anstecken, Truecrypt starten, Laufwerk auswählen, Passwort eingeben -> Zugriff auf Daten.
NewFileTime: Dieses kleine Tool verwende ich um das Änderungsdatum von Daten zu ändern.
Eraser: Hiermit kann man die Festplatte überschreiben lassen sodass die aus dem Papierkorb gelöschten Daten nicht mehr so einfach wiederherstellbar sind.
VideoPad Video Editor (Freeversion): Ist mir mein liebstes Videobearbeitungsprogramm. Videos sind einfach zu bearbeiten und Szenen sind einfach herauszuschneiden.
JDownloader / JDownloader 2 Portable: Wenn man viel zum Downloaden über Filehoster hat sollte man zu JDownloader greifen und mit 9kw.eu ist es auch als Freeuser möglich recht zügig zu saugen.
Camtasia / Fraps: Nutze ich recht gerne um meinen Bildschirm aufzunehmen.
Easy h264 v0.6r: Nützlich um die aufgenommenen Videos zu verkleinern, damit der Upload schneller von statten geht.
Easy Video Splitter: Da bei manchen Videoportalen Begrenzungen in Größe und Zeit herrschen eignet sich dieses Tool exzellent zum Teilen von Videodaten.
Total Commander: Recht hilfreich wenn man viele Daten umzubenennen hat.
7-Zip: Zum Entpacken von Archiven und selber erstellen von jenen (.rar, .zip, .tar, etc.)
Ccleaner Portable: Zum Reinigen von überflüssigen Daten, den Autostart zu prüfen, wie auch die Festplatte (den leeren Speicher) überschreiben zu lassen.
RegCleaner: Zum Reinigen von der Registry. Allerdings sollte man aufpassen was man löscht, habe den PC schon zweimal neu aufgesetzt deswegen ^^
Wiseregistrycleaner: Auch zum Reinigen von der Registry, auch hier gilt aufpassen was man löscht.
Mozilla Firefox: Internetbrowser den ich früher gerne nutzte mit Addons (Ghostery, Adblock Plus + Popup Blocker).
Google Chrome: Internetbrowser den ich seit neuestem nutze mit diesen Addons: CopyAllUrls, Linkclump, Adblock Plus, Sothink Flash Downloader for Chrome, Ghostery.
Veoh Web Player: Für Veoh Streams im Internet, da man sonst nur eine begrenzte Zeit lang streamen kann.
Miranda Portable: Ein IRC Client den ich mir für den WoH-Webchat eingerichtet habe und der gerade irgendwo in einer Ecke auf meinem PC herumkugelt.
Realplayer: Einzig allein zum Download von Streams auf meinem PC hab.
K-Lite Codec Pack (Full): Ein Codec Pack das ich mit Media Player Classic nutze um mir gedownloadete Videos anzusehen.
Tor Browser Bundle & Freenet: Zwei Programme um im Darknet zu surfen. Im Darknet surft man um einiges langsamer als im Clearnet.
CrystalDiskInfo: Hier kann man PC Statistiken einsehen, wie zB. wie lange der PC schon an gewesen ist.
Garena Plus: Hier kann man mehrere Spiele über Lan zocken, nutze es hauptsächlich für Wc3 (Warcraft 3).
Alternativen zum Wc3 zocken wären: Ranked gaming client-RGC, Tunngle, Battle.net, Gameranger, Eurobattle.net (private battle.net server).
Snipping Tool: Verwende ich um Bilder abzuspeichern welche auf normalen Wege nicht speicherbar sind.
Wordpad: Mein "Microsoft Office / Open Office", recht einfach gehalten und verbraucht nicht viel Speicher.
Editor: Für Notizen und Texte zum Abspeichern.
Zeichentabelle: Um Sonderzeichen und andere Symbole zu kopieren und dann in Texte einzufügen. (Ausführen+charmap)
Mobilitätscenter: Bildschirmhelligkeit ändere ich immer wieder. Beim Surfen ganz dunkel und beim Zocken hell und grell.
Paint: Nutze ich um Screenshots vom Desktop einzufügen und abzuspeichern. Druck (zum Screenshot machen) und dann STRG+V in Paint (zum Einfügen).
Taskmanager: (Strg+Alt+Entf) Einer meiner liebsten Zeitgenossen wenn sich mal ein Programm aufhängt und es sich nicht mit alt+f4 schließen lässt, beende ich es im Taskmanager.
Warcraft 3 (Strategie): Eins der wenigen Spiele die ich regelmäßig zocke. Zwar schon älter, allerdings viele Spielvarianten und lustige Leute ^^
Pangya (MMO): Ein Anime Golf MMO welches ich ab und zu mal gerne spiele. Nette Community ist vorhanden.
S4 League (MMO): Ein Anime Shooter MMO Game, in welchem immer wieder viele Hacker unterwegs sind bis zum nächsten Update, welches allerdings richtig viel Spaß macht.
IMVU (MMO): Ein 3D Chat, wo recht viele oberflächliche Leute sind, die einen schon aus Räumen kicken weil man für sie nicht richtig gekleidet ist. Ansonsten lernt man hier auch durchaus ab und zu einmal nette Leute kennen mit denen man sich auch mal in Real trifft, wenn die Chemie stimmt.
Subtitleworkshop: Alles rund um Subtitles. Ob nun bearbeiten, neue schreiben oder die Formate (.ass in .srt, etc.) ändern, alles möglich. Vorzugsweise benutzt um Subtitleformate zu ändern damit ich sie in Videopad benutzen konnte.
Daemon Tools Lite: Damit man gedownloadete Spiele im .iso Format installieren und spielen kann (mittels virtuellem Laufwerk).
Nircmd: Benutze ich um meinen Desktop zu verdunkeln und so ein wenig Strom zu sparen, da meine Energieeinstellungen dies für mich nicht machen wollen hmpf.
HTTrack Website Copier: Ab und an ganz nett um mehrere Seiten offline abzuspeichern, wobei er scheinbar Probleme hat ganze Foren etc. zu speichern.
MKVExtractGUI+MKVToolNix: Um von Videos mit Endung .mkv Subtitle, Audio Tracks,etc. herauszuspeichern.
OGMcleaver: Um von Videos mit Endung .ogm Subtitle, Audio Tracks,etc. herauszuspeichern. Mkv auch möglich mit Kombination von MKVToolNix.
Avira Antivir.exe: Ein Antivirenprogramm das ich ab und an mal durchlaufen lasse, allerdings so gut wie nie benutze (max. einmal in mehreren Monaten).

So da la das wäre es meinerseits, dann lasst doch mal hören welche Software ihr gerne nutzt ^^
:tralalalala:
Nya

Zuletzt bearbeitet:

Aithon

Novize
x360ce: Damit kann man jeden beliebigen Controller bei Games verwende, die eigentlich nur den X360-Controller unterstützen.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Was haben wir denn da...

- Alcohol 120% (virtuelle Laufwerke)
- AppCrashView (für BlueScreens)
- Audacity (um Musik zu bearbeiten)
- BlueScreenView (für BlueScreens)
- CDBurnerXP (zum CD Brennen)
- CPU-Z (CPU Hitze Überwachung)
- Desktop-Reminder 2 (mein Reminder: ohne ihn würde ich jeden Geburtstag vergessen)
- Notepad von Windoof (der Klassiker - ich liebe ihn!)
- WinRar (unvermeidlich heutzutage)
- Fraps (um Game-Videos zu machen)
- Free YouTube to MP3 Converter ("YouTube-only Remixe, die man sonst nirgendwo findet"-Runterladen leicht gemacht)
- Hamachi (online zocken)
- HJSplit (ab und an mal taucht ein HJSplit-Archiv auf, das kann man halt sonst nicht knacken)
- ImageShack Uploader (einfachste Variante, Bilder hochzuladen)
- iTunes (für den iPod)
- JDownloader (komfortabelster Download-Manager)
- Mozilla Firefox (mein Lieblingsbrowser, besonders wegen den unzähligen praktischen Add-Ons)
- MP3Gain (um MP3-Lautheit anzupassen)
- NetLimiter (begrenzt die eigene Internetgeschwindigkeit, hab ich nur einmal für WoW gebraucht)
- Opera (falls bestimmte Seiten in FF nicht gehen)
- MSPaint (einfachstes Bildbearbeitungsprogramm)
- PhotoFiltre (für alle Dinge, die Paint nicht kann)
- PhotoLine (für alle Dinge, die PhotoFiltre nicht kann)
- Router Reconnect (zum Router Reconnecten, funzt aber eh nicht)
- SpeedFan (CPU Hitze Überwachung)
- TeamSpeak 3 (TS halt: unabdingbar)
- TrafficMonitor (um den Traffic zu überwachen)
- VirtualDub (zum Video schneiden)
- VLC Media Player (zum Anime schauen)
- Windows Live Movie Maker (um Songvideos zu machen)
- Rechner (denn man hat nicht immer einen Taschenrechner zur Hand)
- Charmap (weil ich Zeichen wie ≠ nicht mit =! darstellen will)

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
µtorrent: v2.0.4 um über Torrent herunterzuladen, diese Version wegen des schönen Designs+Funktionen
Mozilla Firefox: Nutze ihn täglich, mit zig Addons, siehe ganz unten die Spoiler-Liste
HoneyView: Bereitet die heruntergeladenen Bilder auf und lässt sie wie ein Manga Buch darstellen, rechts von links lesen usw. - nutze ich auch sehr häufig
Miranda: Multi Messenger damit ich kein extra Client für IRC und ICQ benötige und minimalistisch ist.
Fooobar2000: hiermit höre ich online Anime Radios, läuft immer wenn der PC an ist.
SubRip: um Untertitel von DVDs zu rippen
Notepad++: benutze ich als Texteditor
FileZilla: um FTP Verbindungen aufzubauen, i.d.R. zu unserer Subgruppe
Aegisub: um Untertitel zu erstellen/bearbeiten, unersetzlich für eine Subgruppe
Paint.NET: ein Grafikeditor mit dem ich ganz einfach paar Sachen wie "rote Augen" usw. entfernen kann ohne überladen zu wirken.
KMPlayer: um Videos anzuschauen wo ich mit Softsub schaue - für alles andere Potplayer
PotPlayer: um Videos anzuschauen die ich nicht mit Softsub gucke - für Softsubs KMPlayer
Everything: findet innerhalb unter 1sekunde alles was ich eingebe (was im Dateiname vorkommt, nicht Inhalt von Textdokumenten)
Audacity: um Tonspuren zu bearbeiten die ich anschließend auf Rips o.ä. lege
CCleaner: lösche hiermit Temporäre Dateien usw. aber Sachen wie Internet Verlauf natürlich nicht
CDBurnerXP: früher habe ich es immer benutzt um CDs/DVDs zu brennen, heute brenne ich kaum noch
jDownloader: um von OCHs oder Videoplattformen runterzuladen
MeGUI+Avisynth: Damit ich das Videomaterial auf meinen wünschen hin verändern kann
AvsP: Um vorab zusehen wie sich Befehle aufs Bild auswirken, unersetzbar
Advanced Renamer: falls ich sehr viele Dateien umbenennen will, e.g. durchnummerieren
SumatraPDF: kleiner und schneller PDF Reader, also um PDFs lesen zu können
TeamViewer: um anderen bei Problem mittels Fernsteuerung zu helfen
VirtualBox: falls ich mal meine virtuelle WinXP Maschine benutzen will
XnView: Bildbetrachtungsprogramm welches sehr viele Formate wiedergeben kann, auch webp
XnConvert: um Bilder ins webp Format umzuwandeln, spart Platz und bin auch nicht der png freak.
Autoruns: um zu sehen welche Programme beim hochfahren mitstarten
7-zip: damit entpacke/verpacke ich pakete wie rar/zip/7z
RapidCRC: um gedownloadete Files auf Vollständigkeit zu überprüfen oder meine Rips mit CRC32-Werten zu versehen
WinCDemu: erstellt ein virtuelles Laufwerk wo ich dann iso Dateien einbinden kann ohne diese extra brennen zu müssen

Adblock Plus -> blockiert Werbung
Download Sort -> jpg/gif/png kommen im Ordner X, Videos wie mkv in Ordner Y und Pakete wie rar/zip in Ordner Z
Element Hiding Helper -> um Elemente gezielter und einfacher blockieren zu können
NoScript -> blockiert u.a. Javascripts was mir sehr am Herzen liegt, da damit die Sicherheit erhöht wird
Add to Search Bar 2.0 -> um Seiten in die Suchleiste hinzuzufügen, e.g. WoH ^^
Organize Search Engines -> Suchmaschinen kann ich in Ordner verschieben und per Mausklick alle Maschinen im Ordner nach etwas Suchen
Scriptish -> damit ich userscripts installieren kann die mich weiterleiten, urls verändern usw.
SearchPreview -> Google Treffer mit einem Vorschaubild
Stylish -> um Webseiten und Firefox um zu designen
url-addon-bar -> die Addon Icons wandern in die URL Leiste
X-notifier -> überprüft alle 5min meine eMail Konten

PS: fast alle Programme sind auch als Portalbe verfügbar, außer Paint.NET dürften es glaube ich alle sein.

Zuletzt bearbeitet:

Romolus21

Gläubiger
Die meisten Programm die ihr hier aufführt benutze ich auch,dahher liste ich sie hier nicht nochmal auf :-)

Jedoch 2 Programme fehlen die ich persönlich immer wieder gerne verwende,da sie von der Bedieung total Simpel sind.

Zum Einen

GOTSent: Zum Umwandeln von MkV dateien in xvid mp4 und andere Formate (shareware) auch für PS3 und Xbox360 formate geeignet.Falls es mal Probs mit dem Format beim abspielen gibt.

ASF Tool : Ein Uraltes Tool zum schneiden von Asf Dateien.Viel geliebt für meine RugelVideos :-))

Oben