[Sammelthread] Lieblingszitate aus Büchern.

Goldschmied

Ungläubiger
Soetwas aehnliches gibt es ja bereits mit filmzitaten auf diesen forum.
Ich wuerde einfach mal gerne meine Lieblingszitate aus Büchern posten.

"Man sieht nur mit den Herzen gut,das wesentliche ist für die Augen unsichtbar",sagte der Fuchs
(Der kleine Prinz)

"Ich begegnete Lise 3mal in ihrem Leben. Was schlimm ist. Schließlich bin ich der Tod.
(Die Bücherdiebin)
 

ZTR

Ordenspriester
"Die Straße gleited hinfort..."
-Bilbo Baggins, The Lord of the Rings, The Red Book, Volume I
 

Vrain

Gläubiger
"Leben vor Tod. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel."
-Der Pfad der Winde: Roman, Band 2, von Brandon Sanderson
 

Surai

Novize
“Beer dulls a memory, brand sets it burning, but wine is the best for a sore heart's yearning.”
- The Name of the Wind, Patrick Rothfuss
 

durantar

Novize
Oh, da muss ich gerade mal in den Büchern suchen ...
Ah, gefunden.

"Zugeschlagen wurde mit dem Stock selten, gefuchtelt aber oft"
Etwas später im Abschnitt ...
">Schaut ihn euch an, den beschissenen Gnom. Ach, ich sollte den Knüppel nehmen ...<"

Alleinstehend einigermaßen sinnlos, aber es ist ein kleiner In-Joke von mir und einem Freund geworden. Das Zitat ist aus "Feuertaufe" aus der Hexer Reihe von Andrzej Sapkowski. In dem Abschnitt geht es um ein zwergisches Kartenspiel, und der gesamte Abschnitt ist einfach großartig.
Kein sonderlich tiefgründiges Zitat oder so, aber ich muss immerwieder Lächeln, wenn es durch meine Gedanken schwirrt.
 

seras victoria

Gottheit
"Viele die leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben.
Kannst du es Ihnen geben?
Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand!"
Olórin (Gandalf, Mithrandir, Láthspell, Tharkûn, Incánus), aus "Der Herr der Ringe" Band eins "Die Gefährten"

Gandalf sagte dies zu Frodo als dieser bedauerte das Bilbo Gollum nicht tötete als er Gelegenheit dazu hatte.
Ein sehr guter Spruch wie ich finde. Auch werde ich nicht müde ihn auf zusagen wenn einmal wider der Tod für das eine oder andere gefordert/begrüßt wird.
 

Aegis

Stamm User
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Er erreichte sein Ziel, er wurde immer unabhängiger, niemand hatte ihm zu befehlen, nach niemandem hatte er sich zu richten, frei und allein bestimmte er über sein Tun und Lassen. Denn jeder starke Mensch erreicht unfehlbar das, was ein wirklicher Trieb ihn suchen heißt. Aber mitten in der erreichten Freiheit nahm Harry plötzlich wahr, daß seine Freiheit ein Tod war, daß er allein stand, daß die Welt ihn auf eine unheimliche Weise in Ruhe ließ, daß die Menschen ihn nichts mehr angingen, ja er selbst nicht, daß er in einer dünner und dünner werdenden Luft von Beziehungslosigkeit und Vereinsamung langsam erstickte.
Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Plötzlich ein Mensch, ein lebendiger Mensch, der die trübe Glasglocke meiner Abgestorbenheit zerschlug und mir die Hand hereinstreckte, eine gute, schöne, warme Hand! Plötzlich wieder Dinge, die mich etwas angingen, an die ich mit Freude, mit Sorge, mit Spannung denken konnte! Plötzlich eine Türe offen, durch die das Leben zu mir hereinkam! Ich konnte vielleicht wieder leben, ich konnte vielleicht wieder ein Mensch werden.
Hermann Hesse, Der Steppenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Abckind

Novize
"Die Erinnerung an Torre di Venere ist atmosphärisch unangenehm."
Thomas Mann, Mario und der Zauberer

Ich weiß nicht wieso, aber ich mag den Satz. Einer der besten ersten Sätze eines Buches, die ich je gesehen habe.
 

kyuwii

Novize
'That was the biggest reason why I chose this school. Being able to sleep for five minutes more every morning, how happy that can be...' -Doremi
Doremi 16 Novela Band 1
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
"You fool, Warren is dead!" aus The Statement of Randolph Carter von H.P. Lovecraft
Ich weiss nicht ob es wirklich mein liebstes Zitat ist, doch es blieb mir sehr gut in Erinnerung da es einfach ist und ziemlichen Eindruck hinterlässt.
 

kuma82

Gläubiger
“Fuck you," said Czernobog. "Fuck you and fuck your mother and fuck the fucking horse you fucking rode in on. You will not even die in battle. No warrior will taste your blood. No one alive will take your life. You will die a soft, poor death. You will die with a kiss on your lips and a lie in your heart.”
Sinngemäß in deutsch übersetzt:
"Fick dich" sagte Tschernobog "Scheiß auf dich und scheiß auf deine Mutter und scheiß auf den scheiß Pferd auf dem du hierhergeritten kamst. Du wirst nicht einmal im Kampf sterben. Kein Krieger wird dein Blut schmecken. Nichts was lebt wird dein Leben nehmen. Du wirst einen schwachen, armen Tod sterben. Du wirst mit einem Kuss auf den Lippen und einer Lüge in deinem Herzen sterben"

Tschernobog war in den Büchern neben Wednesday eindeutig mein Lieblingscharakter und dieser Fluch von ihm ist mir bis heute in Erinnerung geblieben
Hab American Gods nur auf englisch gelesen, aber jetzt wo die Serie läuft werde ich wohl mal wieder reinschauen.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
"Die Antwort kam mit der Unausweichlichkeit eines Steuerbescheids." - Gevatter Tod, Terry Pratchett
"Räuber: Stiehlt (für gewöhnlich an einem öffentlichen Ort) unter der Androhung von Gewalt, ohne die Regierung zu repräsentieren." - Scheibenweltkalender, Terry Pratchett
"Erpresser: Verlangt viel Geld von Leuten, um ihr Eigentum oder sie selbst zu schützen, ohne die Regierung zu repräsentieren." - Scheibenweltkalender, Terry Pratchett

Terry Pratchett, möge er in Frieden ruhen.
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
»Die Wendung "im Dunkeln tappen" muß, wie du sicher weißt, nicht zwingend die dunkle Umgebung bezeichnen, in der ein Mensch unterwegs ist.
Sie kann auch die dunklen Geheimnisse meinen, ihn umgeben, ohne, dass er es ahnt.
Tagtäglich geht die Sonne über all diesen Geheimnissen unter und so tappt jeder auf die eine oder andere Weise im Dunkeln.
Wenn du beispielsweise in einem Park ein Sonnenbad nimmst, aber nicht ahnst, dass fünfzehn Meter unter deinem Badetuch eine verschlossene Schatulle vergraben liegt, tappst du im Dunkeln, Auch wenn du eigentlich nicht im Dunkeln tappst.
Und wenn du dagegen eine Nachtwanderung machst und genau weißt, dass dir dicht auf dem Fuße mehrere Ballerinen folgen, tappst du nicht im Dunkeln, obwohl du streng genommen im Dunkeln tappst.
Natürlich ist es auch möglich im Dunkeln im Dunkeln zu tappen, genau so wie es möglich ist, im hellen nicht im Dunkeln zu tappen.
Aber bei den unzähligen Geheimnissen auf dieser Welt ist die Verscheinlichkeit groß, dass du immer über irgendwas im Dunkeln tappst, ob nun im Dunkeln oder im hellen.
Obwohl die Sonne so schnell unter gehen kann, dass du manchmal im Dunkeln darüber tappst, dass du im Dunkeln im Dunkeln tappst, nur um dich um zu sehen und fest zu stellen, dass du nicht mehr im Dunkeln über das Dunkel tappst, über das du im Dunkeln tappst, auch wenn du noch immer im Dunkeln tappst.
Nicht nur wegen der Dunkelheit, sondern auch wegen der Ballerienen, in eben jener Dunkelheit, die weder über die Dunkelheit im Dunkeln tappen, noch über die verschlossene Schatulle.
Und vielleicht tappst du, wenn du nicht mehr über die Dunkelheit im Dunkeln tappst, im Dunkeln darüber, dass die Ballerienen in eben dieser Dunkelheit die verschlossene Schatulle ausgraben.
Und so tappst du eben doch im Dunkeln über das Dunkel, in dem du tappst und dann kann es sein, dass du in das Loch fällst, das die Ballerinen gegraben haben und in dem es dunkel ist, so dunkel und eng, dass sich darin auch nicht mehr tappen lässt.«
– Lemony Sniket, "Das erstaunliche Ende" (Eine Reihe betrüblicher Ereignisse #13)

»Sie Verstand es außerordentlich, in kursiv zu sprechen.«
- Terry Pratchett, "Gevatter Tod"

"Wie heißt dieser Gott eigentlich?"
"Keine Ahnung wir nennen ihn einfach nur 'Gott'. "
"Als würde man einen Hund 'Hund' nennen"
- Axel S. Meyer, "Das Buch der Sünden"
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ein Zitat, das eigentlich auch im Realen Leben für mich wichtig ist:

"Ich rüttelte am gitter und schrie: Hey! Jetzt lasst mich raus, verdammt! ich hab den Arsch voll zu tun! Da kam einer der Officers zu mir ans Gitter und sprach mich direkt ins Gesicht: Was denn, 40 Cent?
Ich ... ich muss noch aufräumen, mein Shirt waschen für die Arbeit, den Rasen gießen! und die .... die Sporttasche packen! Außerdem sind wir bei den Andersons eingeladen, da muss ich dabei sein!!!
Der Officer verzog sein Mundwinkel und was er dann sagte, sollte mein Leben einen kompletten U-Turn geben:
Ich sag dir jetzt mal, was du musst, 40 Cent, EINEN SCHEISS MUSST DU!
 
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel."
- William Gibson, Neuromancer

Und das ist auch noch der erste Satz überhaupt in dem Buch - versetzt einen gleich in die passende Stimmung. ;)
Überhaupt ein ziemlich genialer Roman...
 
Oben