[Diskussion] Liest bzw. sammelt ihr Romanhefte?

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho ihr Lieben ;)



Ich wolltre mal ein Thema aufgreifen, was mich seit geraumer Zeit beschäftigt und zwar Romanhefte.
Mein Partner ist leidenschaftlicher Sammler von den Heften "Maddrax" und "Professor Zamorra".
Jedoch habe ich das Gefühl diese Bände haben nie ein Ende und mitlerweile stampeln sich die Kisten (im moment 10 a´ 50 Hefte "Platz").

Ich bevorzuge ja die Hefte von "John Sinclair", aber nur aus langeweile lese ich die ;)

Zu meinen Fragen:

Liest ihr Romanhefte, wenn ja welche?
Sammelt ihr auch Romanhefte?
Sind Romanhefte gleichwertig, wie die Bücher die ihr liest, oder doch eher ein "Wegwerfheft"?
Benutzt ihr speziale Aufbewahrungsboxen um sie besser zu archivieren?
Würdet ihr eure Sammlung verkaufen, wenn ihr im Geldnot seid, bzw. man die Hefte teuer verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich habe eine ganze Menge von diesen Heften gesammelt, und ich finde, sie sind einfach klasse. Allerdings habe ich nicht nur Jon Sinclair gesammelt, sondern auch Mistery und noch andere. Ich habe immer wieder eine Phase, dann brauche ich genau diese Richtung an Lesestoff. Passiert alle paar Jahre, dann ist es wieder so weit. Dauert dann ein paar Wochen und geht wieder vorbei. Aber trotzdem werde ich diese nicht missen, sie gehören bei mir einfach dazu.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Mein Partner ist leidenschaftlicher Sammler von den Heften "Maddrax" und "Professor Zamorra".
Jedoch habe ich das Gefühl diese Bände haben nie ein Ende und mitlerweile stampeln sich die Kisten (im moment 10 a´ 50 Hefte "Platz").
Wie niedlich, ein Anfänger. :twinkle:

Liest ihr Romanhefte, wenn ja welche?
Früher jede Menge: Perry Rhodan, Atlan, Ren Dhark, John Sinclair, Prof. Zamorra. Momentan nicht mehr, jedenfalls keine aktuellen - die Zeit wird leider immer knapper.

Sammelt ihr auch Romanhefte?
Auch das war einmal. Meine gelesenen Hefte habe ich natürlich alle noch, kaufe aber keine neuen mehr dazu, nur um die Sammlung zu vervollständigen. Heute sammle ich nur noch die eBook-Versionen - in der Hoffnung, irgendwann mal die Zeit zu finden, sie auch zu lesen.

Sind Romanhefte gleichwertig, wie die Bücher die ihr liest, oder doch eher ein "Wegwerfheft"?
Absolut gleichwertig. Bei beiden Formen gibt es echte Perlen ebenso wie absoluten Schrott.
Außerdem kann man das ohnehin nicht mehr differenzieren, da diverse Heftromanserien später als Hardcover wiederverwertet werden. Der Inhalt bleibt, abgesehen von geringfügiger Überarbeitung, derselbe.

Benutzt ihr speziale Aufbewahrungsboxen um sie besser zu archivieren?
Die Sammelboxen von romantruhe.de

Würdet ihr eure Sammlung verkaufen, wenn ihr im Geldnot seid, bzw. man die Hefte teuer verkaufen kann?
Widerspricht zwar meiner Natur als Jäger und Sammler aber wenn's nicht anders geht - sicher. Mittlerweile habe ich ohnehin alles auch digital.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Nö, nicht wirklich, hab ich nie gemacht, so etwas interessiert mich auch nicht ^^
Ich mag nur 'richtige' Bücher.. hab da so n Tick, dass ich n dickes Buch inner Hand halten will..
und nicht ein Heft..
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Würdet ihr eure Sammlung verkaufen, wenn ihr im Geldnot seid, bzw. man die Hefte teuer verkaufen kann?
Widerspricht zwar meiner Natur als Jäger und Sammler aber wenn's nicht anders geht - sicher. Mittlerweile habe ich ohnehin alles auch digital.
Oh, das würde mich mal interessieren, wie du es digital hinbekommen hast.
Gibt es eine Seite, wo man jede einzelne Seite pro Heft abspeichern kann?
Oder hast du deine Hefte eingescannt und sie somit langfristig haltbar gemacht?
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Früher Jerry Cotton. Ein Fall im Zug von Leipzig nach Berlin (und zurück) ausgelesen. Aber da meine Ex ja nun meine Ex ist, fahre ich nicht mehr nach Berlin und lese auch keine Cottons mehr.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Oh, doch so wenige die Romanhefte sich kaufen oder eventl. lesen?^^

Nunja, ich stelle hier mal eine Frage im Raum, kennt eventl. jemand Romanhefte, wo es um Vampire geht?

Habe mal Vampira gelesen, jedoch bekommt man diese Hefte nicht mehr, da sie nicht mehr produziert werden, genauso sieht es Vampirella aus..
Hat jemand eine Idee?


Vampirella - von Forrest J Ackerman


Vampirella ist eine fiktive Vampir-Comicbuchheldin, die von Forrest J Ackerman für das gleichnamige schwarz-weiße Horror-Comic beim Verlag Warren Publishing erschaffen wurde und von dem Autor Archie Goodwin und den Zeichnern Frank Frazetta und Tom Sutton entwickelt wurde.

Nachdem es von 1969 bis 1983 bei Warren erschienen war, wurde das Magazin an Harris Comics verkauft. Harris veröffentlicht seit 1991 diverse Vampirellaserien.

Vampirella trat ursprünglich als Bewohnerin des Planeten Drakulon auf, ein Planet, dessen Bewohner von Blut lebten und auf dem Flüsse von Blut flossen. Drakulon umkreiste die Zwillingssonnen Satyr und Circe, wobei erstere unregelmäßige Ausbrüche hatte, bei denen die komplette Bevölkerung des Planeten ausgelöscht wurde. Nachdem die Folgen der Explosion abnahmen, formten sich neue Spezies. Die Rasse, der Vampirella angehört, die Vampiri, konnten sich nach Belieben in Fledermäuse verwandeln, sich Flügel wachsen lassen und Blut trinken.

Die Geschichte beginnt mit der drohenden Vernichtung der Bevölkerung Drakulons durch Satyrs letzte Eruption. Als die letzten Überlebenden im Sterben liegen, stürzt ein Raumschiff von der Erde auf dem Planeten ab. Vampirella, die zur Erkundung zum Absturzort geschickt wurde, wird angegriffen; als sie zurückschlägt, entdeckt sie, dass in den Adern der Astronauten Blut fließt. Um das Überleben ihrer Rasse zu sichern, beschließt sie, das Raumschiff zurück zu seinem Heimatplaneten zu fliegen. Dort beginnen ihre Abenteuer; Vampirella ist ein "guter" Vampir und benutzt ihre Kräfte, um die eingeborenen "bösen" Vampire zu vernichten.

Harris Comics erweckten Vampirella in der Miniserie Morning in America, geschrieben von Kurt Busiek, erneut zum Leben. Kurz darauf erfuhren die Leser, dass Vampirella von ihrem Bruder und ihrer Schwester einer Gehirnwäsche unterzogen worden war, damit sie glaubte, vom Planeten Drakulon zu stammen (In der Geschichte "Mystery Walk"). Sie erfuhr, dass sie in Wirklichkeit die Tochter Liliths war, der biblischen ersten Frau von Adam aus dem Buche Genesis. Diese hatte sich mit Dämonen aus der Hölle gepaart, um Vampire zu erschaffen, die die Nachkommen von Adam und Eva auf der Erde ausrotten sollten. Später suchte sie Erlösung bei Gott und gebar Vampirella, einen guten Vampir, der alle bösen Vampire töten sollte. Dieser Vorgeschichte nach war Drakulon ein Teil der Hölle, in dem Lilith lebte und herrschte.


Vampira - von Manfred Weinland


Lilith Eden ist die Tochter der Vampirin Creanna und des Menschen Sean Lancaster. Ihre Mutter hat, indem sie sich mit einem Menschen eingelassen hat, ein Gesetz der Vampire gebrochen - bei Liliths Geburt musste sie dafür sterben. Lilith wurde in einen Tiefschlaf versetzt, ohne zu altern. 1994 - zwei Jahre vor der geplanten Zeit - erwacht sie und erfährt nach und nach von ihrer Bestimmung, die übrigen Vampire (das "Volk der Nacht") zu bekämpfen. Im Verlauf der zunächst auf 50 Hefte angelegten Serie erfährt sie über die Herkunft der Vampire und den Grund, warum sie erschaffen wurde: Die Stammmutter aller Vampire ist Lilith, die erste Frau Adams (vor Eva). Sie schenkte 20 Kindern das Leben, den ersten Vampiren. Um sie vor Gott zu verstecken, schickte sie sie in die Zukunft, in das antike Uruk im Zweistromland. Dort errichteten die Vampire eine Schreckensherrschaft, bis sie durch die biblische Sintflut hinweggespült werden sollten. Die Vampire erfuhren jedoch von dem Plan, weil Noah eine Arche baute. Sie bauten ebenfalls eine Arche (die "dunkle" Arche) und überlebten die Sintflut. Dabei verloren sie jedoch das Gedächtnis. Nach der Landung der Arche versetzen sie sich mit einer Ausnahme, dem Wächter, geschlossen für jeweils 100 Jahre in Tiefschlaf. Der "Hüter" soll im Geheimen neue "Kinder" erzeugen, die den Vampiren als Diener zur Verfügung stehen sollen. Dazu verwendet er den "Lilienkelch", der mit seiner Magie das Blut des Hüters so umwandelt, dass aus normalen Menschenbabys Vampire entstehen. Nur der Hüter hat diese Fähigkeit. Der Biss der "normalen" Vampire erschafft nur sog. Dienerwesen, die eine geringe Lebensdauer haben und selbst wiederum beim Biss keinen Vampirkeim übertragen können.
 

Miyu_1980

Novize
Ich lese und sammel Professor Zamorra und John Sinclair.
Bin aber auch schon eher auf die Electronische Variante umgestiegen, die nimmt einfach weniger Platz weg.
 

Asuna08

Novize
Ich sammle Perry Rhodan Hefte. derzeit habe ich an die 600 Stück.
Heft 1 - 50
Heft 2200 - Aktuell
dazu kommen:
Perry Rhodan Action 1-12
Atlan diverse Ausgaben
Perry Rhodan Planeten Romane
Perry Rhodan Neo
Und ein Paar Sonderdrucke aus dem Perry Rhodan Universum.
 
Oben