[Diskussion] Löschung von illegalen Anime/Manga Inhalten

Kenji Tono

Gläubiger
Als ich heute das hier gelesen habe, hat es mich schon etwas schockiert da es mich auch betrifft.
Nun frage ich euch was ihr dazu meint.

http://www.crunchyroll.com/anime-ne...t-anti-animemanga-piracy-operation-next-month

Schönen Tag noch,
Kenji

Edit: Falls es diesen Thread schon gibt bitte diesen hier löschen. (Habe dazu nichts im Forum gefunden)

Edit2: Tschuldige dass ich vergessen habe meine eigene Meinung zu äussern, das war auch unhöflich von mir es tut mir Leid. Also meine Meinung schwankt zwischen plus und minus. Denn wenn jeder nur die Animes vom Netz aus bezieht, also runterlädt, dann verdient der Publisher ja kein Geld mehr. Das heisst wiederum dass sie nichts mehr neues produzieren können, was zu weniger seasons von Animes führt. Aber wenn sie die illegalen Inhalte im Netz löschen dann müsste man die manchen Animes kaufen, dessen Qualität nicht so hoch sind, oder gar kein JapDub enthält. Und ich gehöre zu denjenigen die JapDub auch sehr mögen. Also das wars von mir. Jetzt würde ich gerne eure Meinung darüber wissen.

Einen schönen Tag noch,
Kenji
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathrigo

Scriptor
Da muss man eben alles auf einem FTP hosten, was zwar teuer ist - aber das sollte ja machbar sein, wenn alle sammeln. Die Frage ist halt, wieviel Platz man braucht. 10 TerraByte sind es hier bestimmt ...
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Da muss man eben alles auf einem FTP hosten, was zwar teuer ist - aber das sollte ja machbar sein, wenn alle sammeln. Die Frage ist halt, wieviel Platz man braucht. 10 TerraByte sind es hier bestimmt ...
10 Terabyte dass ich nicht lache, ich denke um alleine den Inhalt von WoH auffangen zu können bräuchtest du schon Petabytes.
Aber ich bin gespannt ob es uns ebenfalls trifft. Falls ja müssen sich unsere Publisher was einfallen lassen. Da ja nur ein bruchteil der Animes überhaupt nach Deutschland kommt, und wir eigentlich auf die Illegalen Subs angewiesen sind :/
Und US/UK Importe kommen mir nicht in die Tüte, mein Geld bleibt in Deutschland, basta.
 

Boreal

Prophet
Ich denke in der Mitteilung wird sich eher auf den Chinesischen Markt konzentriert anstatt auf den Deutschenmarkt da ich soweit weiß die ACA für Deutschland zu ständig ist also dürfte man bei uns weniger gefahr haben das dort etwas passiert.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich denke in der Mitteilung wird sich eher auf den Chinesischen Markt konzentriert anstatt auf den Deutschenmarkt da ich soweit weiß die ACA für Deutschland zu ständig ist also dürfte man bei uns weniger gefahr haben das dort etwas passiert.
Recht hat er.

wir sind ein ziemliches Nischenforum. Und selbst wenn, ist das noch kein Grund sich auch dran zu halten. Die Server stehen wo anders.
Die Meisten fansubber hier werden wohl auch kaum betroffen sein. Allein schon auf grund der rechtlichen Grundlage hier.
Wie es in China aussieht, weiß ich nicht. Aber ich wette mal hart, dass China das auch ignorieren wird.
Und sollten sie DNS-umleitungen einrichten, trifft uns das hier eher weniger. Dafür müssten sie die deutschen DNS-server ran - genauso wie die, die öffentlich sind. - e.g. google, oder opendns, ccc etc.
Ich glaube kaum, dass sie das weltweit ausbloggen umleiten können. Für japan vielleicht. Aber das tangiert uns als Nischenforum nicht wirklich.

Und auch die anderen Aktionen wie die gegen JAV waren bisher rel. erfolglos. ausser das natürlich kleinere Foren / blogs verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hmm, ist es nicht so dass vieles was wir aus Japan haben, wir durch China bekommen? Die Chinesen holen sich das Zeug aus Japan, übersetzen es und/oder lassen es weiter in die ganze Welt gehen. Würde man die Chinesischen Seiten irgendwie aussperren, würde ein großer "Vermittler" weg fallen oder?

Und zum Punkt dass Japan durch illegale Downloads usw viel Kohle durch die Lappen geht und die firmen es somit schwerer haben neues zu Produzieren ist einerseits richtig, aber andererseits wollen wir garnicht dass Firmen uns mit jeder Scheiße versorgen. Denn würden sie für alles viel kohle kriegen, würden sie nicht mehr auf Qualität setzen sondern auf eine Vielzahl dummer, billig animierter Animes mit viel Haut und wenig Story. So wie es jetzt läuft ist es halt Verbraucherfreundlich, man guckt sich viele Animes an und kauft sich die Sachen die wirklich toll waren, sobald diese aufm Markt erscheinen.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
auf Seite 11 sieht man eine Liste aller betroffenen Seiten: http://www.meti.go.jp/policy/mono_info_service/contents/downloadfiles/140414.pdf
scheint schlimmer zu sein als ich dachte, viele Torrent Seiten, sogar Foren und OCH sind in Gefahr. Wie sollen die Fansubber so an Nachschub kommen?
Ach wie heißt es doch so schön? Unkraut vergeht nicht.
Die finden mittel und wege, hoffe ich doch :/
Scheinen aber wirklich sehr viele Seiten betroffen zu sein. Ich denke mal Youtube kann man danach als "zwischendurch" lösung vergessen, oder?
 

Mathrigo

Scriptor
Wir Fansubber finden sicher eine Lösung. Zur Not warten wir auf DVDs/BDs, aber ich denke nicht dass es den Japanern jetzt primär um Fansubs gehen wird.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
auf Seite 11 sieht man eine Liste aller betroffenen Seiten: http://www.meti.go.jp/policy/mono_info_service/contents/downloadfiles/140414.pdf
scheint schlimmer zu sein als ich dachte, viele Torrent Seiten, sogar Foren und OCH sind in Gefahr. Wie sollen die Fansubber so an Nachschub kommen?
bist du sicher, dass das aktuell ist? Und nicht gefaked? (auch wenns von einer offensichtlichen regierungs-seite kommt?

da sind seiten eingetragen, die es schon gar nicht mehr gibt.
e.g. megavideo, wupload etc.

woh ist zumindest nicht mit dabei.

edit
ah die Liste ist von 10.2013
trotzdem ... nervig wie sau. o.o
aber awird höchstens temporär etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
auf Seite 11 sieht man eine Liste aller betroffenen Seiten: http://www.meti.go.jp/policy/mono_info_service/contents/downloadfiles/140414.pdf
scheint schlimmer zu sein als ich dachte, viele Torrent Seiten, sogar Foren und OCH sind in Gefahr. Wie sollen die Fansubber so an Nachschub kommen?
Die großen Subgruppen haben Japaner welche die TV-Shows aufzeichnen oder nehmen sich die Crunchyroll Streams als RAW-Source.

Außerdem wurde schon einige Jahre vorher den Kampf gegen Fansubber angesagt und passiert ist am Ende auch nichts... Ich vermute mal man verpflichtet die japanische Provider DNS-Sperren zu verhängen und fertig.
Und sicher dass diese Seite gelöscht werden sollen? Eventuell ist es auch nur eine Auflistung wie schlimm die großen Seiten der Wirtschaft schadet und man versucht sie jetzt zu bekämpfen.

Denn ganz am Ende der Tabelle steht soweit ich es übersetzt bekomme, ob die Seite kooperiert bei Löschungsanfragen oder nicht. Weil laut der Liste müsste ja auch Youtube dran glauben... also nene, da wird bestimmt zu viel Panik geschoben oder Falschinformationen verbreitet :).
Edit: C00Lzero sagt die sei von 2013, dann ist doch umso fraglicher wieso JETZT die Seiten gelöscht werden sollten und nicht damals schon :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die Liste ist tatsächlich auf dem Stand von Oktober 2013.
Die Seiten sollen nicht gelöscht werden, sondern werden angeschrieben, dass sie die Files löschen sollen.
Reagieren sie nicht, wird es wohl japanische DNS Sperren geben. Die man jedoch wohl ziemlich einfach umgehen kann :D

Die Letzte Spalte sagt nur aus, ob man schon mal Kontakt mit den Anbietern hatte und ob diese Kooperiert haben, oder nicht.
 

taka92

Novize
Das is alles nur nen Tropfen auf dem heißen Stein. Jeder der sich ein bisschen auskennt dem ist das total egal.
 
Oben