[Frage] Lohnt Upgrade auf Win 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spYro

Board-Drache
VIP
hi Leute.
Folgendes:

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Prof. 32-Bit installiert.
Jetzt stelle ich mir langsam die Frage, ob ich das Betriebssystem auf Windows 7 upgraden sollte (würde keine Upgrade machen, sondern eine Clean-Installation und dann Backupdaten zurückspielen).

Meine Dual-Core-CPU heißt: Intel Core 2 Duo CPU E7400 @2.80 GHz und sollte laut Internet auch 64 Bit haben.

Die Überlegung kam mir jetzt auf, als ich mir testweise Just Cause 2 installieren wollte und dieses Game aber minimal Windows 7 benötigt. Außerdem hätte ich dann ein DirectX 10 auf meinem Rechner.....
Geld für Das Windows 7 64-Bit ist auch schon geregelt, da ich da kostenlos dran kommen würde (legal).

Frage: Würdet ihr mir dazu raten?
Ich hatte mich bei der Installation meines rechners vor nem Jahr oder so noch für Windows XP entschieden, weil halt viele ältere Sachen nicht mehr auf Windows 7 laufen sollten.... Aber jetzt ist wohl der Punkt gekommen, wo die neuen Sachen nicht mehr auf XP laufen :/

Eure Meinungen?

Grüße
spYro

Kaneda80

Ungläubiger
der intel arbeitet auf jeden mit 64 bit ... aber deswegen würd ich mir trotzdem kein x64 OS drauf machen. ..
ich würdes machen wenn ich 4gb ram voll ausnutzen will ... kann ja xp nicht
wenn du es aber schon kostenlos bekommst ... warum nicht ???
alte sachen bekommst du über vmware auch zu laufen ....

ich würds machen wenn mein system wieder auf aktuellen stand ist ...

mfg

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
umstieg auf win 7 lohnt auf jeden fall! ob 32 oder 64Bit würde ich vom rest von deinem PC abhängig machen. falls du entweder jetzt schon 4GB Ram hast oder später darauf aufrüsten zu lassen würde ich vermutlich die 64Bit version nehmen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
spätestens ab dual-core-CPUs bist du in der Lage ohne nachzudenken 64bit zu verwenden.
64bit bringt es erst, wenn du mehr als 4GB RAM verwendest, oder aber mehr RAM in Planung hast.

Ja, ab und an gibts da probleme - mein scanner hat keine 64bit Treiber mehr...
aber an sich ists nicht so schlimm.

win7 würd ich auf alle fälle machen.
Im Vergleich zu Vista ists besser & anpassbarer und gefühlt schneller ists auch ^^

spYro

Board-Drache
VIP
spätestens ab dual-core-CPUs bist du in der Lage ohne nachzudenken 64bit zu verwenden.
64bit bringt es erst, wenn du mehr als 4GB RAM verwendest, oder aber mehr RAM in Planung hast.

Ja, ab und an gibts da probleme - mein scanner hat keine 64bit Treiber mehr...
aber an sich ists nicht so schlimm.

win7 würd ich auf alle fälle machen.
Im Vergleich zu Vista ists besser & anpassbarer und gefühlt schneller ists auch ^^
Hab auf meinem Laptop Windows 7 schon seit ca. 2 Monaten installiert, nur der Laptop ist so ultra-langsam (ist absicht. Ich wollte einen ganz billigen haben der wenig leistung hat und wenig kostet), dass Windows-7 da wohl machnmal probleme etwas hakt. Auch die ca. 900 MB Ram aufm Laptop machen das nicht grad besser^^ Ansonsten bin ich mit Windows 7 aber schon zufrieden (wenn die gewisse grundleistung des systems da ist).
RAM....hmmmm..... also momentan hab ich 3 GB Ram drin und ich denke nicht, dass ich über 3,5 GB einbauen werde... also.... performancemäßig bringt das ja nur dann was, wenn man viele sachen gleichzeitig laufen hat und das ist bei mir nicht der fall. Und wenn ich eh nur ein einziges game zur selben zeit offen habe, werden die 3 GB eh reichen.
64-Bit würde ich eigentlich schon gerne nutzen, weil eben die anwendungen damit unter ähnlichen bedingungen schneller laufen... Hab jetzt sogar das Game "liero" oder "worms 0,5" unter Win7-64-Bit ans laufen bekommen xDDDD
Windows 7 ist für mich zwar ne leichte umstellung, da ich mit 98 und XP aufgewachsen bin und die Menüstruktur unter Win 7 doch ziemlich krass anders ist ._.
Aber ich denke, dass ich dann wohl in den nächsten tagen meinen pc mal darauf vorbereite, dass ich die systemplatte neu mit Windows 7 bespiele ;)

Falls noch jemand Bedenken hat, dann sage es jetzt oder schweige für immer :)

Greetz
spYro

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bei 3 GB ist es klar, dass es sinnlos ist auf 64 Bit zu setzen selbst bei 4 GB wie gesagt genau so..

Und nein, 64 Bit bringt nicht mehr Leistung wenn man mehrere Sachen gleichzeitig laufen hat.. wo hast du den Scheiss gehört?
Da du auch keine native 64 Bit Anwendungen sicherlich hast und nutzen tust.. hast du erst recht kein Vorteil von einem 64 Bit System.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh bin mir net 100% sicher aber es gibt bestimmt schon einige games, welche mit 4GB besser laufen als mit 3GB. und ich hab auch auf einem meiner PCs Windows 7 x64 drauf und geht auch problemlos ohne merkliche Performanceprobleme, da ich später vllt einfach noch aufrüsten will und da net gleich windows neuinstallieren möchte. aber stimmt natürlich 32 Bit programme laufen garantiert nicht besser unter nem 64Bit Betriebssystem sondern vllt eher bisschen schlechter, da windows ja die 32Bit umgebung emulieren muss. (dachte ich immer)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mein echtzeit Klima Simulator läuft mit 1024 GB RAM auch besser als mit 512 GB RAM..
welch ein Wunder auch.. hat aber auch nichts mit dem zu tun was man wissen will

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben